www.thailaendisch.de

Gibt es solche Gourmet-Restaurants auch in Thailand, bei denen der Magen leer bleibt?

Diskutiere Gibt es solche Gourmet-Restaurants auch in Thailand, bei denen der Magen leer bleibt? im Politik und Wirtschaft Forum im Bereich Thailand Forum; "Es ist ein Restaurant, dessen Namen Feinschmecker im Flüsterton aussprechen, als wäre es eine Gottheit. Doch wenn das Übernatürliche die zehn...
socky7

socky7

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.383
"Es ist ein Restaurant, dessen Namen Feinschmecker im Flüsterton aussprechen, als wäre es eine Gottheit. Doch wenn das Übernatürliche die zehn Gänge auftischt, bleibt am Ende ein leerer Magen zurück."

Diesen Artikel von Henryk M. Broder fand ich richtig lustig :

Zehn-Gänge-Menü für 119 Euro. Und danach? Hunger! - DIE WELT

In Thailand habe ich solche unverschämten Restaurants (bisher) noch nicht kennengelernt.
Lediglich in diesem Hotel-Restaurant hatte ich das Gefühl, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zu meinen Essgewohnheiten passte :

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.519
Gipts ,ob man danach hungrig ist ,weiss ich nicht ..

dir ist aber schon klar, dass man nicht in solches Restaurant geht weil man Hunger hat.

iss so im Leben ,die einen genießen ein gutes Glas Singlemalt ,die anderen saufen Wiskey-Cola flaschenweise.

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.519
zum Glück gibt's ja Anton und Co..da wird der Deitsche Gourmet fündig ,fettige Buletten und Kartoffelpampe,oder aufgeweichte Schnitzel mit fertiger Jägersosse drüber,da macht Essen Spass ,juut und jünstich wie bei Muttern..:grin:

clavigo R.I.P.

clavigo R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
1.120
@Socky, der Artikel war wirklich lustig; es gibt in der internationalen Gastronomie genug "Möchtegern-Gourmet-Adressen) - die sich mangels Substanz selbst irgendwann erledigen. Leiden tuen unter solchen Hypes die wirklichen Spitzenrestaurants. Zum Dusit kann ich nix sagen, war ich das letzte mal vor ca. 20 Jahren.

@Franky53, hast Recht. Aber gerade bei Euch gibt's doch noch das perfekte WienerSchnitzel, den Kaiserschmarrn und die Marrillenknödel! Gibt's die "Drei Husaren" noch in Wien?

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.519
Leider nein.
Plachuttas Gasthaus zu Oper oder Grünspan in Ottakring ist zu empfehlen oder das Minoritenstüberl von Andi Wojta
Außerdem gibt aber unzählige Gasthäuser mit vorzüglicher Hausmannskost zum erschwinglichen Preisen.
da bekommst du Mittag oft schwer einen Tisch.

socky7

socky7

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.383
unglaublich : Nudelsuppe für 10 Bahthttp://www.wochenblitz.com/nachrichten/60594-nudelsuppe-fuer-10-baht-gibt-es-tatsaechlich-noch.html#contenttxt

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
2.116
Wieso findest du derartige Restaurants unverschämt, socky? An dem Essen verdienen die nicht viel, weil die Zubereitung so aufwändig ist. Die guten Gewinnspannen werden bei den Getränken erzielt, das ist aber nicht nur in der Spitzengastronomie so.

Mag ja sein, dass manch einem so wie Broder eher Hausmannskost zusagt. Aber was er da schreibt ist weniger amüsant als ignorant.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
5.509
An dem Essen verdienen die nicht viel, weil die Zubereitung so aufwändig ist. Die guten Gewinnspannen werden bei den Getränken erzielt, das ist aber nicht nur in der Spitzengastronomie so.
Das ist absolut richtig. Ein Gast der in einem ambitionierten Restaurant zum Essen ein Glas Wasser trinkt ist ein Verlustgeschaeft.

S

singto

Gast
@Chak: Mag ja sein, dass manch einem so wie Broder eher Hausmannskost zusagt. Aber was er da schreibt ist weniger amüsant als ignorant.
Ich finde es einfach Klasse was der Broder da wieder aus der Feder haut:

"Würde so etwas in China passieren, wäre es ein Fall für Amnesty International.
In Berlin aber, wo die Currywurst erfunden wurde,
war es ein Nachweis von kulinarischer Hochkultur, bei der es nicht auf das Essen,
sondern auf die Haltung zum Essen ankommt."

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.359
Manchesmal wird eine Grenze mit allzu spitzfindigen Kochdarstellungen überschritten, und dann erscheint es (für einen aussenstehenden Beobachter umsomehr) mehr dekadent als geschmackvoll. Angesichts auch der Tatsache, dass man mit geradezu jedem Lebensmittel und allem Nahrhaften - ob mit Obst, Gemüse oder Fleisch oder sonstwas -, wenn man es in Miniportionen raffiniert anmutend durch verschiedenartige Drapierungen und sinnige Namen auf Riesentellern darbringt, eine selektiv eingestimmte Erwartungshaltung befriedigen kann.

walt.

walt.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
schön @benni,
dass dich dieser Lifestyle in deinen Erwartungen befriedigt. Weiter so!

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
5.509
Ich sehe das ganz pragmatisch. Ein Restaurant mit Publikum hat seine Existenzberechtigung, eines ohne Publikum hat keine und ist schnell wieder weg.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
12.425
leider hast du nicht ein Wort verstanden, denn das Posting war nichts anderes als eine kritische Auseinandersetzung damit.
"Die Sonne geht morgens auf" ist eher eine sachliche Beobachtung und enthält keine Kritik, so wenig kritisch war auch dein Vergleich einer
Showküche mit Architektur oder Positionierung von "Kunst" in Museen im Original. Nachträglich den eigenen Originaltext verändern und sich dann darauf beziehen.... nicht gerade fair.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.359
den Vergleich mit 'Kunst ins Licht rücken' habe ich nachträglich weggelassen, da es sein kann, daß es auch hierbei zu Missverständnissen kommen kann.

Worin ist der Bezug dazu? Was ist nicht fair?=?

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
12.425
Dein nicht veränderter Originaltext war keineswegs kritisch sondern neutral, ließ auch für mich keinerlei Rückschlüsse ableiten wie Deine
Einstellung gegenüber Schowküche ist.

Von daher war Deine Erwiderung gegeüber Walt nicht fair, ist insgesamt nicht weiter wichtig, fiel mir nur auf.

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.451
Solche Restaurants gibt es in Europa eine ganze Menge, in Spanien,Frankreich,Schweiz und Deutschland wird die sogg. Molekularküche zelebriert wobei ein Menü bis zu € 200,- kosten darf und eine Portion die Größe sechs Erbsen hat, teilweise mit Trockeneis serviert, damit es ach so schön raucht und teuer aussieht! Ich halte nix von soetwas, ist lediglich für überspannte Neureiche die den Unterschied zwischen Forellenkaviar und iranischen nicht kennen, bezw. zwischen Prosecco oder echten Champus aus Reims.................gescheige eine Auster essen können und bei einem Hummer die Gabel in der Schere stecken bleibt..............:huh:
Leider gibt es die 3Husaren in Wien schon lange nicht mehr, ich arbeitete in den 60ern kurze Zeit unter dem ersten Besitzer Vodermeier. Dieser Lokal galt damals als die Nr.1 in Ö, ebenso das Kerzenstüberl, wo der TH König mit Frau zum Dinnieren kam, Kennedy usw.......auch dieses ist leider geschichte!
Diese sogg.Neue Küche ist lediglich Show und Tralala um den Angebern das Geld aus der tasche zu ziehen. Ich bevorzuge die ordentliche Regionalküche des jeweiligen Landes und freue mich wenn ich Königsberger Klopse in Berlin bekomme, genauso als wenn ich hier in TH fangfrischen Fisch am Teller habe ( HuaHin am Holzsteg ). Wichtig ist, wenn das Servicepersonal gut geschult ist und freundlich zum Gast, dann erst kommt das Essen!

clavigo R.I.P.

clavigo R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
1.120
@hueher, man sollte nicht so pauschal urteilen. Eine "Renovierung" der alten Spitzenküche à la Escoffier war dringend notwendig. Leider führte das natürlich zu absurden Experimenten. Da würde ich auch nichtmals die Hälfte für zahlen.
Aber die von Dir erwähnten Drei Husaren, das Landhaus Bacher oder die Küche im Bleibacher Hof in den 80/90igern (weisst Du noch den Koch damals; die Kasnockerln und die Knoblauchsuppe!) die haben ja auch viel Neues kreiert.

So gesehen habe ich auch die Preise beim Witzigmann in der Aubergine oder bei Harald Wohlfahrt in der Traube Tonbach akzeptiert. Ein- oder zweimal im Jahr ist sowas immer ein denkwürdiges Ereignis - danach gibt's dann eben Butterbrot oder Eintopf.

wasa

wasa

Gesperrt
Reaktion erhalten
431
Wenn ein Vogel so hoch fliegt und dann im Alter im Stroh rumscharrt verstehe ich nicht.

Thema:

Gibt es solche Gourmet-Restaurants auch in Thailand, bei denen der Magen leer bleibt?

Gibt es solche Gourmet-Restaurants auch in Thailand, bei denen der Magen leer bleibt? - Ähnliche Themen

• Gibt es noch das BKK Bank Konto

Gibt es noch das BKK Bank Konto: Bitte nur Leute mit "WISSEN" nicht vermuten, ausdiskuttieren....... :cool2: Es ist eine einfache Sachfrage, da muessen hier nicht lange Debatten...
  • Phang Nga: Unterkunft mit Blick auf die Kalkfelsen im Meer - gibts das?

Phang Nga: Unterkunft mit Blick auf die Kalkfelsen im Meer - gibts das?: phang nga habe ich als öde, laute Kleinstadt kennengelernt, von da macht man ja die Bootstrips in die Bucht. Gibt es eine Unterkunft irgendwo in...
  • Gibt es in Thailand eine Berufsausbildung als Koch?

Gibt es in Thailand eine Berufsausbildung als Koch?: Stellenanzeige eines Arbeitgebers: Ihr Profil: "Sie sind ein in Thailand ausgebildeter und berufserfahrener Thai-Koch welcher sein Handwerk mit...
  • Gibt es Pattaya deutschprachige Gruppen, die sich regelmässig treffen

Gibt es Pattaya deutschprachige Gruppen, die sich regelmässig treffen: Hallo, guten Morgen. Ich ( 64) lebe seit letztem Jahr dauerhaft mit meiner thail. Frau im Raum Thailand ( Jomtien Umgebung). Ich suche eine...
  • Gibt es wirklich Radarfallen in Thailand?

Gibt es wirklich Radarfallen in Thailand?: Bin gerade mit einem Mietwagen unterwegs und kann nichts davon feststellen, dass sich irgend ein Thailänder um Geschwindigkeitsbegrenzungen...
  • Gibt es wirklich Radarfallen in Thailand? - Ähnliche Themen

• Gibt es noch das BKK Bank Konto

Gibt es noch das BKK Bank Konto: Bitte nur Leute mit "WISSEN" nicht vermuten, ausdiskuttieren....... :cool2: Es ist eine einfache Sachfrage, da muessen hier nicht lange Debatten...
  • Phang Nga: Unterkunft mit Blick auf die Kalkfelsen im Meer - gibts das?

Phang Nga: Unterkunft mit Blick auf die Kalkfelsen im Meer - gibts das?: phang nga habe ich als öde, laute Kleinstadt kennengelernt, von da macht man ja die Bootstrips in die Bucht. Gibt es eine Unterkunft irgendwo in...
  • Gibt es in Thailand eine Berufsausbildung als Koch?

Gibt es in Thailand eine Berufsausbildung als Koch?: Stellenanzeige eines Arbeitgebers: Ihr Profil: "Sie sind ein in Thailand ausgebildeter und berufserfahrener Thai-Koch welcher sein Handwerk mit...
  • Gibt es Pattaya deutschprachige Gruppen, die sich regelmässig treffen

Gibt es Pattaya deutschprachige Gruppen, die sich regelmässig treffen: Hallo, guten Morgen. Ich ( 64) lebe seit letztem Jahr dauerhaft mit meiner thail. Frau im Raum Thailand ( Jomtien Umgebung). Ich suche eine...
  • Gibt es wirklich Radarfallen in Thailand?

Gibt es wirklich Radarfallen in Thailand?: Bin gerade mit einem Mietwagen unterwegs und kann nichts davon feststellen, dass sich irgend ein Thailänder um Geschwindigkeitsbegrenzungen...
  • Oben