www.thailaendisch.de

Gibt es Ebenholz (ebony) in Thailand?

Diskutiere Gibt es Ebenholz (ebony) in Thailand? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Ein Freund von mir möchte sich einen Hund aus Ebenholz schnitzen lassen. Hat jemand von euch eine Ahnung ob es in Thailand dieses Holz irgendwo gibt?
F

Frank_Heise

Gast
Ein Freund von mir möchte sich einen Hund aus Ebenholz schnitzen lassen. Hat jemand von euch eine Ahnung ob es in Thailand dieses Holz irgendwo gibt?

C

Chonburi's Michael

Gast
Etwa ein Viertel des Landes ist bewaldet. Viele wertvolle tropische Hölzer gibt es hier noch. Dazu zählen vor allem Ebenholz, Rosenholz und Teakhölzer.

Planet Erde - Thailand

Z

zipfel

Gast
moin

Ebenholz und so ziemlich alle anderen E D E L H Ö L Z E R stehen schon seit einiger Zeit unter K Ö N I G L I C H E M
N A T U R S C H U T Z .Das bedeutet nichts anderes als das wenn Du mit so einem Holz erwischt wirst und keinen sehr guten Bekannten hast der die Story für Dich ins Reine bringt Du ein recht großes Problem hast!!!
An dieser Stelle möchte ich doch mal darauf verweisen das wir als sogenannte 1.Weltler es uns doch bitte überlegen sollten was wir da so alles kaufen und durch die Gegend schleppen um zu Hause ein tolles Souvenir herumstehen zu haben.

Danke

War jetzt wirklich nicht bös gemeint aber ich kann mit solchen Plastiken oder Skulpturen überhauptnichts anfangen und finde es darüberhinaus auch als sehr unsinnig.
Den Spruch:aber da kann doch jemand etwas verdienen der ansonsten arbeitslos wäre stimmt bei solchen Stücken gar nicht:nahezu 100% dieser Stücke werden in großen Fabriken zum Wohle weniger Auserwählter(Fabrikkanten)in enormer Stückzahl hergestellt,allerdings nicht in dem teuren Thailand sondern in Laos,Kambodscha,Vietnam...

Deswgen überlege ich mir schon lange ob ich so etwas brauche.(Wenn ich jemanden helfen möchte kann ich das an anderer Stelle effektiver machen...)

tschüssel

D

dawarwas

Gast
Auch ich finde es UNVERANTWORTLICH den Wald wegen so einem Dries ab zu holzen. Sorry, aber so finde ich es.

Ich hatte vor 2 Jahren 20 Buddhas gekauft und Importiert. Der Verkaeufer fragte mich nach der gewuenschten Holzart. Ich sagte nur: "keine Edelhoelzer".

Ist doch auch egal aus welchem Holz, oder?! Auf die Arbeit kommt es meinersehrachtens an. Zumindestens wenn es sich "nur" um Deko Stuecke handelt.

Also, seid ein wenig sorgfaelltiger bei der Auswahl der Hoelzer. Wer weiss schon, wie lange wir die Waelder ueberhaupt noch haben?

Gruss.

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
5.165
Es ist lobenswert das man versucht den Wald zu schützen, aber bitte Leute, es geht hier um ein Ebenholzhündchen und ein paar Buddhafigürchen, die sicherlich keine Bedrohung für den Thai Wald darstellen, zunmal diese Hölzer heute in Thailand für solche Verwendungen angebaut werden.

Das ist mal wieder typisch deutsch.

Vielleicht sollte man lieber da Lärm machen, wo es wirklich angebracht ist, nämlich bei den illegalen Holzimporten aus Burma und Kambodscha, bei den schonungslosen Rodungs- und Landentwicklungsarbeiten, bei der Verbauung des thailändischen Golfs, bei der Massentierhaltung, beim Pestizidproblem, usw.

Thailand hat wirklich ernstere Umweltprobleme! Kruzitürken.

:-)

X-Pat

F

Frank_Heise

Gast
Danke für die Aufklärung,

wenn ihr so sehr dagegen seid das Edelholz verwendet wird. Gibt es eine andere Holzart die schwarz ist und nicht unter Naturschutz steht?

Z

zipfel

Gast
moin

zu X-pat:Wenn Du meinst,ich glaube aber nicht das es bei den nickligen Sachen bleibt und wer nennt die Menge ab der es für den Wald zu viel wird?

tschüssel

D

dawarwas

Gast
@x-pat,

in Afrika ist es auch verboten Elfenbein zu verkaufen, obwohl Nashoerner und Elephanten mittlerweile wieder "staatlich bestellt" Abgeknallt werden.

So gibt es dann auch keine "vermischung" zwischen legalen und illegalen Elfenbeinen.

Wenn du in LOS also Edelholz kaufst, wer garantiert dir dann, das gerade dieses nicht aus deinen erwaehnten Raubholz gefertigt wurde.

Meine Meinung, vielleicht ja typisch Deutsch, ist: So lange ich das nicht weiss, versuche ich, so weit ICH es kann, den Wald zu schonen.

In Brasilien alleine, wird jede Woche, oder war es jeden Tag, eine Flaeche so gross wie Hamburg abgeholzt. Da kommt dann noch Indonesien, Thailand, Laos .... hinzu.

Es wird Zeit das wir x aufwachen. Ohne Wald keine Erde! Mit Wald meine ich aber keinen Tannenbaeume.

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.519
was ist der Witz,das Post,oder die Tatsache dass du auf ein 12 Jahre altes Post antwortest...:grin:

C

crazygreg44

Gast
In Lat Krabang kenne ich welche (in der Soi On Nut ab Höhe Soi 66 und dann weiter in Richtung Airport, auf der linken Seite) und an etlichen anderen Orten in Bangkok, aber eigentlich in jeder thailändischen Stadt, gibt es reihenweise Shops, die altes Holz aufkaufen. Dieses fällt immer dann an, wenn alte Häuser abgerissen werden, Geländer, Treppen, Säulen und Dielen werden dann von solchen Shops aufgekauft.

In Chiang Mai's Umgebung habe ich hunderte solcher Holzaufkauflager gesehen.

Dorthin würde ich gehen und mir ein schönes altes Stück mittelstarkes Hartholz heraus picken. Mit etwas Glück findest Du schwarzes Rosenholz, welches auch einen tiefen dunklen Farbton hat. Und selbst helleres Hartholz kannst Du ja immer noch dunkler beizen.

Letztendlich ist Ebenholz doch etwas selten in Thailand und nicht im Hausbau verwendet worden, daher wirst Du in diesen Holzlagern wohl nicht darauf stossen.

In Indonesien werden aus diesen Hölzern - und auch aus lokalem Ebenholz - Kunstartikel und Schmuck hergestellt, so z.B. die Flesh-Tunnels von Leuten mit gepiercten und gedehnten Ohrlöchern. In Thailand wird das dann lediglich von Indonesien eingeführt und gelangt dort in den Grosshandel.

Und mit solchem alten, gebrauchtem Holz schadest Du auch der Umwelt nicht, dem Wald nicht, und verhinderst diese abstrusen Kommentare mancher Mitforisten. Alter, ich dachte schon mich haut's weg wenn man solchen Shiet liest

C

crazygreg44

Gast
Ah herrje, ich hab das ja gar nicht gemerkt, der Thread wurde im Jahr 2004 gestartet!!!!!:D:D:D

jetzt füge ich der Vollständigkeit halber noch hinzu, dass altes Abbruchholz in vielen Shops mit einem Zerifikat weiter vertickert werden, auf dem vermerkt ist, dass es sich um Gebrauchtholz handelt. Denn nur lizensierte Shops dürfen bearbeitetes Holz verkaufen und die Bescheinigungen hierzu ausstellen. Dieses Holz ist dann "legal" innerhalb Thailands und kann z.B. auch im Koffer ausgeführt werden!

Hat mal jemand die schwarzen Skulpturen, welche Afrikaner in der Sukhumvit anbieten, zersägt? Wird wohl jedes zweite Teil aus hellem Holz sein, das schwarz gebeizt wurde. Augen auf, Antennen hoch!

C

crazygreg44

Gast
was ist der Witz,das Post,oder die Tatsache dass du auf ein 12 Jahre altes Post antwortest...:grin:
als ich meinen post Nr. 12 abschickte, war inzwischen Dein post Nr. 11 hinzu gekommen . . . . . nicht dass mich hier wieder jemand für doof hält!!:rolleyes:

Thema:

Gibt es Ebenholz (ebony) in Thailand?

Gibt es Ebenholz (ebony) in Thailand? - Ähnliche Themen

• Gibt es noch das BKK Bank Konto

Gibt es noch das BKK Bank Konto: Bitte nur Leute mit "WISSEN" nicht vermuten, ausdiskuttieren....... :cool2: Es ist eine einfache Sachfrage, da muessen hier nicht lange Debatten...
  • Phang Nga: Unterkunft mit Blick auf die Kalkfelsen im Meer - gibts das?

Phang Nga: Unterkunft mit Blick auf die Kalkfelsen im Meer - gibts das?: phang nga habe ich als öde, laute Kleinstadt kennengelernt, von da macht man ja die Bootstrips in die Bucht. Gibt es eine Unterkunft irgendwo in...
  • Gibt es in Thailand eine Berufsausbildung als Koch?

Gibt es in Thailand eine Berufsausbildung als Koch?: Stellenanzeige eines Arbeitgebers: Ihr Profil: "Sie sind ein in Thailand ausgebildeter und berufserfahrener Thai-Koch welcher sein Handwerk mit...
  • Gibt es Pattaya deutschprachige Gruppen, die sich regelmässig treffen

Gibt es Pattaya deutschprachige Gruppen, die sich regelmässig treffen: Hallo, guten Morgen. Ich ( 64) lebe seit letztem Jahr dauerhaft mit meiner thail. Frau im Raum Thailand ( Jomtien Umgebung). Ich suche eine...
  • Gibt es wirklich Radarfallen in Thailand?

Gibt es wirklich Radarfallen in Thailand?: Bin gerade mit einem Mietwagen unterwegs und kann nichts davon feststellen, dass sich irgend ein Thailänder um Geschwindigkeitsbegrenzungen...
  • Gibt es wirklich Radarfallen in Thailand? - Ähnliche Themen

• Gibt es noch das BKK Bank Konto

Gibt es noch das BKK Bank Konto: Bitte nur Leute mit "WISSEN" nicht vermuten, ausdiskuttieren....... :cool2: Es ist eine einfache Sachfrage, da muessen hier nicht lange Debatten...
  • Phang Nga: Unterkunft mit Blick auf die Kalkfelsen im Meer - gibts das?

Phang Nga: Unterkunft mit Blick auf die Kalkfelsen im Meer - gibts das?: phang nga habe ich als öde, laute Kleinstadt kennengelernt, von da macht man ja die Bootstrips in die Bucht. Gibt es eine Unterkunft irgendwo in...
  • Gibt es in Thailand eine Berufsausbildung als Koch?

Gibt es in Thailand eine Berufsausbildung als Koch?: Stellenanzeige eines Arbeitgebers: Ihr Profil: "Sie sind ein in Thailand ausgebildeter und berufserfahrener Thai-Koch welcher sein Handwerk mit...
  • Gibt es Pattaya deutschprachige Gruppen, die sich regelmässig treffen

Gibt es Pattaya deutschprachige Gruppen, die sich regelmässig treffen: Hallo, guten Morgen. Ich ( 64) lebe seit letztem Jahr dauerhaft mit meiner thail. Frau im Raum Thailand ( Jomtien Umgebung). Ich suche eine...
  • Gibt es wirklich Radarfallen in Thailand?

Gibt es wirklich Radarfallen in Thailand?: Bin gerade mit einem Mietwagen unterwegs und kann nichts davon feststellen, dass sich irgend ein Thailänder um Geschwindigkeitsbegrenzungen...
  • Oben