In Lat Krabang kenne ich welche (in der Soi On Nut ab Höhe Soi 66 und dann weiter in Richtung Airport, auf der linken Seite) und an etlichen anderen Orten in Bangkok, aber eigentlich in jeder thailändischen Stadt, gibt es reihenweise Shops, die altes Holz aufkaufen. Dieses fällt immer dann an, wenn alte Häuser abgerissen werden, Geländer, Treppen, Säulen und Dielen werden dann von solchen Shops aufgekauft.
In Chiang Mai's Umgebung habe ich hunderte solcher Holzaufkauflager gesehen.
Dorthin würde ich gehen und mir ein schönes altes Stück mittelstarkes Hartholz heraus picken. Mit etwas Glück findest Du schwarzes Rosenholz, welches auch einen tiefen dunklen Farbton hat. Und selbst helleres Hartholz kannst Du ja immer noch dunkler beizen.
Letztendlich ist Ebenholz doch etwas selten in Thailand und nicht im Hausbau verwendet worden, daher wirst Du in diesen Holzlagern wohl nicht darauf stossen.
In Indonesien werden aus diesen Hölzern - und auch aus lokalem Ebenholz - Kunstartikel und Schmuck hergestellt, so z.B. die Flesh-Tunnels von Leuten mit gepiercten und gedehnten Ohrlöchern. In Thailand wird das dann lediglich von Indonesien eingeführt und gelangt dort in den Grosshandel.
Und mit solchem alten, gebrauchtem Holz schadest Du auch der Umwelt nicht, dem Wald nicht, und verhinderst diese abstrusen Kommentare mancher Mitforisten. Alter, ich dachte schon mich haut's weg wenn man solchen Shiet liest