Gesundheit extrem

Diskutiere Gesundheit extrem im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Das ist bei Weitem noch nicht durchdacht. Ich habe eine Mutter, die seit 3 Monaten in einem Pflegeheim lebt. Ich habe eine Schwester, die seit...
Yogi

Yogi

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5.632
Das ist bei Weitem noch nicht durchdacht.
Ich habe eine Mutter, die seit 3 Monaten in einem Pflegeheim lebt. Ich habe eine Schwester, die seit heute in einem Hospiz untergebracht ist.
Hab mal mit meiner Frau gesprochen und es kam da mal die Idee auf, mit dem Anhang nach Th. überzusiedeln. Für die beiden Frauen sind ca. 3.400€ vorhanden. Wenn ich mich selber noch aus D-Land abmelde sind noch mal knapp 3.000 Euro verfügbar.
Haus und Platz wäre in Thailand erst mal vorhanden. Über den persönlichen Einsatz, den wir zu leisten haben, sind wir uns im Klaren.
Eine Versicherung ist natürlich ausgeschlossen/unbezahlbar. Die erste Frage wäre mal die Visafrage, danach die Versorgung mit Medikamenten.
Wie gesagt, wir fangen erst mal an, Argumente für und wider zu sammeln/sondieren.

Wer Erfahrungen hat, mag sich bitte hier einmal äussern.

U

U-411

Senior Member
Reaktion erhalten
166
Die Medikamentenversorgung ist vermutlich das kleinste Problem. Alle Wirkstoffe, die es in DACH gibt, gibts hier auch, evtl. haben die Medikamente andere Namen, das ist aber auch schon alles.
Jedoch musst du damit rechnen, dass die Medikamente hier um einiges teurer sind als in DACH, mal ganz davon abgesehen, dass man sie selbst bezahlen muss. Die Aussage, dass Medikamente hier billiger sind, gilt höchstens für 08-15 Sachen wie Aspirin und ähnliches.

Daneben: der persönliche Einsatz, den ihr erbringen müßt, ist viel größer als du dir das vorstellen kannst. Ohne thailändisches Personal ist es nicht zu schaffen, zwei alte Leute umfänglich zu versorgen und zu pflegen.

Und überlege gut, ob die zwei Frauen das Klima und die hiesigen Lebensumstände vertragen/verkraften können!

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
4.563
Ich halte auch das Klima für das grösste Problem - besonders für eine 90-jährigen Dame dürfte dies nur schwer zu verkraften sein.
Ausschließlich nur im klimatisierten Raum zu sitzen ist nun auch keine Lebensqualität mehr. Hier muss jedoch einzig @Yogi selbst abwägen und einschätzen und ich fürchte, dass ihm hier niemand so recht helfen kann / einen Rat geben kann.

ReinerS

ReinerS

Senior Member
Reaktion erhalten
789
Eine Versicherung ist natürlich ausgeschlossen/unbezahlbar. Die erste Frage wäre mal die Visafrage, danach die Versorgung mit Medikamenten.
Wie gesagt, wir fangen erst mal an, Argumente für und wider zu sammeln/sondieren.
Wer Erfahrungen hat, mag sich bitte hier einmal äussern.

Die Visa Bedingen für Rentner kennst du ja wohl selber, oder? 800.000 Baht auf einem Konto hier in Thailand ist mal das wichtigste. Und dann die Diskussion die gerade an anderer Stelle im Forum läuft, über KV Pflicht für NON Immi OA Visa nicht zu vergessen.
Medikamente dürften kein Problem sein, ggf. muss man sie sich im hospital verschreiben lassen (so mache ich es auch alle 3 Monat) und hole sie dann auch gleich in der zum hospital gehörenden Apotheke ab.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Ich halte auch das Klima für das grösste Problem - besonders für eine 90-jährigen Dame dürfte dies nur schwer zu verkraften sein.
Kann auch das genaue Gegenteil sein, dass die alten Leute nochmal aufleben. Sonne ist ein nicht zu unterschaetzender Faktor.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
6.687
Zunächst mal der finanzielle Aspekt

2 Leute für 24 Std Einsatz in zwei bis drei Schichten a jeweils 30000 = 60000
ein weiteres Haus anmieten, Klima läuft durchgehend. 20000

Medikamente, evtl. spezielles Essen, regelmäßige Arztbesuche, Visakosten, kommt obendrauf.

Die Wahrscheinlichkeit irgendwelcher Komplikationen, Stürze, Kreislaufversagen, Infektionen ist hoch und damit kommen weitere Kosten auf euch zu. Billiger wird's also kaum, eher im Gegenteil.

Bei meiner Mutter haben wir das auch gedanklich durchgespielt, hatten aber auch zusätzlich noch zwei Kinder zu betreuen und aufzuziehen, meine Mutter hatte schwere Demenz, also eigentlich ist das nicht leistbar, für den Patienten auch ziemlich egal denn meine Mutter wusste nicht mehr wer ich bin oder wo sie sich befindet.

Sofern die Unterbringung in Deutschland gut ist, das Personal dort nett und aufmerksam ist, so ist es dann die bessere Möglichkeit sie dort pflegen zu lassen. Das tut weh, und man selbst spürt Verantwortung und den Wunsch zu helfen. Da wird jedoch nichts besser denn diese Entwicklung geht unerbittlich Richtung Tod.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.851
U-411, welches Medikament soll in Thailand teurer sein als in D? Ich kenne nur den umgekehrten Fall.

ReinerS, in einem Hospital zahlst Du teilweise das 5fache dessen, was eine normale Apotheke verlangt.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.724
yogi, hast Du denn eine Vorsorgevollmacht für beide Personen ?

nicht, das da der Staat eine Pflegschaft an eine Anwaltskanzlei, als profi-Pfleger verteilt,
der dann bestimmt, wo die Unterbringung erfolgt.

Zuerst brauchst Du für beide Personen die rechtliche Basis,

bevor Du sie nach Rumänien, Bulgarien oder Thailand verschieben kannst.

Gibt es noch andere Geschwister von Dir,

könnte unschön werden, wenn sie von Dir lesen,
dass Du Dich in Deutschland abmelden willst,
dann könntest Du Dich nicht mehr als alleiniger Pfleger bestellen.

ReinerS

ReinerS

Senior Member
Reaktion erhalten
789
U-411, welches Medikament soll in Thailand teurer sein als in D? Ich kenne nur den umgekehrten Fall.

ReinerS, in einem Hospital zahlst Du teilweise das 5fache dessen, was eine normale Apotheke verlangt.
Mag in 99% der Fälle stimmen, aber z. B. bei diversen Lungenkrankheiten gibt es die Medikamente nicht in normalen Apotheken. Hatten wir schon mal das Thema. Bei Lungenmedikamenten weiß ich es, vielleicht gibt es noch andere Bereiche, wo es ähnlich ist.

Vielleicht gibt es auch in BKK bessere Apotheken als hier in eher ländlicher Gegenden.

spiriva.jpg

zahle ich im HuaHin Hospital 1000,- Baht pro Monatspackung. Finde ich nirgends billiger, zumal Rezept Pflicht.

U

U-411

Senior Member
Reaktion erhalten
166

Nimm nur als Beispiel Metformin, heißt hier Formin. Ungefähr knapp doppelter Preis.
Zu deinem Einwand an ReinerS: das stimmt manchmal, allerdings ist es auch so, dass man bestimmte, sehr speziellle Medikamente nicht in normalenn Apotheken bekommt, sondern nur in Krankenhausapotheken.

chonburi

chonburi

Senior Member
Reaktion erhalten
2.089
Nimm nur als Beispiel Metformin, heißt hier Formin. Ungefähr knapp doppelter Preis.
Metformin heisst Formin ?
In der Chula Drug List steht was von Glucophage , dort die 850mg mit Stueckpreis 2,50 THB , kriegt man in Apotheken aber auch wohl fuer 20 THB den Zehnerstreifen, macht auf eine 120 Stueck Packung 240-300 THB , also etwa 7-9 Euro .

Die 120 er Packung Glucophage 850 mg wuerde in der deutschen online Burg Apotheke 19 Euro kosten .

jenglert

jenglert

Senior Member
Reaktion erhalten
35
mich betrifft die ganze sache momentan auch da ich meine Mutter ins Pflegeheim in Deutschland bringen musste..
Lebensqualität gibt es da überhaupt nicht mehr. mal von den Kosten ca 4000 € in Monat mal abgesehn...
Ich habe mich dies Tage mit dem Andy Sevez unterhalten der hat ein Gut gehendes Restaurant hier in Korat. er hat seine Mutter aus der Schweiz hier hergeholt die Dame ist jetzt 93 Jahre Alt lebt seit 10 Jahren hier und fühlt sich Pudelwohl ,, er hat 3 thai Pflegekräfte die sich rund um die Uhr um die Mutter kümmern.. die Unkosten dafür belaufen sich auf 70.000 Bath laut seiner Aussage..
besser kannst du es nicht machen um auch noch eine gewisse Lebensqualität zu erhalten..denke ich.
MFG Hannes

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Reaktion erhalten
527
Mein Vater verstarb dieses Jahr im Februar. Die letzten 5 Jahre dement und blind.

Wir haben 2 ungarische Pflegekräfte engagiert, die ihn zu Hause wechselweise rund um die Uhr betreut haben. Am Anfang wechselten sie sich alle 4 Wochen ab... als er dann „schwierig“ wurde, alle 3 Wochen.

Alles offiziell angemeldet. Kosten für beide Pflegekräfte ca. 3.000 € plus Fahrtkosten. Budapest-Regensburg ca 100 €. Essen und Unterkunft frei.

Besser hätte er es nicht haben können.

Es gibt in Thailand verschiedene Residenzen, die sich auf die Versorgung dementer Patienten aus DACH spezialisiert haben. Soweit ich das in Erinnerung habe, kostet die Rundumdieuhr-Betreuung ca. 80.000 THB/ Monat. Dort würde ich mich über die Details erkunden.

Thema:

Gesundheit extrem

Gesundheit extrem - Ähnliche Themen

• Statistik - Lügen mit Zahlen, Manipulationen, Pharma-Industrie, usw.

Statistik - Lügen mit Zahlen, Manipulationen, Pharma-Industrie, usw.: Statistik - Lügen mit Zahlen, Manipulationen, u.a.Pharma-Industrie, usw. ============== Eine Statistik ist wie ein Bikini, sie zeigt...
  • Wie bleibe ich in LOS gesund?

Wie bleibe ich in LOS gesund?: Viele von uns besitzen ja keine KV. Deshalb ist es essentiell gesund zu bleiben. Auch geistig. Hier möchte ich ein Brainstorming anregen. Fange...
  • kuriose Erkenntnisse der Wissenschaft

kuriose Erkenntnisse der Wissenschaft: haben wir schon den 1.April ? oder ist das eine Werbung der Silikon-Industrie? oder sind das wirklich wissenschaftl. Erkenntnisse? Laut...
  • Gesundheit, unser wichtigstes Gut

Gesundheit, unser wichtigstes Gut: Gabel statt Skalpell. Darf auf ein anderes Thailand Forum verwiesen werden ? Vermutlich nicht. Darum setzte ich einen Link für ein sehr...
  • Gesundheits-Checkup in Bangkok

Gesundheits-Checkup in Bangkok: Ich bin (zum Glück) gesund und war daher schon einige Jahre nicht mehr beim Arzt (außer Zahnarzt). Jetzt überlege ich, ob ich mich mal in Bangkok...
  • Gesundheits-Checkup in Bangkok - Ähnliche Themen

• Statistik - Lügen mit Zahlen, Manipulationen, Pharma-Industrie, usw.

Statistik - Lügen mit Zahlen, Manipulationen, Pharma-Industrie, usw.: Statistik - Lügen mit Zahlen, Manipulationen, u.a.Pharma-Industrie, usw. ============== Eine Statistik ist wie ein Bikini, sie zeigt...
  • Wie bleibe ich in LOS gesund?

Wie bleibe ich in LOS gesund?: Viele von uns besitzen ja keine KV. Deshalb ist es essentiell gesund zu bleiben. Auch geistig. Hier möchte ich ein Brainstorming anregen. Fange...
  • kuriose Erkenntnisse der Wissenschaft

kuriose Erkenntnisse der Wissenschaft: haben wir schon den 1.April ? oder ist das eine Werbung der Silikon-Industrie? oder sind das wirklich wissenschaftl. Erkenntnisse? Laut...
  • Gesundheit, unser wichtigstes Gut

Gesundheit, unser wichtigstes Gut: Gabel statt Skalpell. Darf auf ein anderes Thailand Forum verwiesen werden ? Vermutlich nicht. Darum setzte ich einen Link für ein sehr...
  • Gesundheits-Checkup in Bangkok

Gesundheits-Checkup in Bangkok: Ich bin (zum Glück) gesund und war daher schon einige Jahre nicht mehr beim Arzt (außer Zahnarzt). Jetzt überlege ich, ob ich mich mal in Bangkok...
  • Oben