Du kennst meine Frau nicht.
Die sieht bei allem,was ich machen will in jedem Detail ein Problem,weil sie sich nicht im geringsten vorstellen kann,wie man solche Probleme löst oder akzeptabel minimiert.
Ein Bruder von ihr hat mal so Eisenbahnmodelle in Verschiedenen Grössen gebaut.Aus einfachsten Materialien.So ne Lok steht da immer noch bei uns herum.
Der hat einen gehabt,der für ihn paar Metallteile hergestellt hat.
"Haaaach,das wird immer rosten.Hast du noch nie was von Rost gehört,du verstehst garnichts von Rost...usw.usf."
Dann kommen die Links von Anbietern von Scharnieren.Trompetenblech oder Edelstahl.wo dann noch die Befestigungsplatte angepappt werden muss.
"Der Edelstahlshop macht das schon.Die haben ihre Variante,wie sie die Platten an die Scharniere bekommen."
Ja und die Schweissnähte fangen dann irgendwann,wahrscheinlich nach 3 tagen,an zu rosten.Oder brechen ab.
"Nein nein,die sind alle proffessional"
Ja genau wie der "Schreiner" der da war und sich unsere Fenster angeschaut hatte und die Bilder die ihm meine Frau gezeigt hat,in welcher Art wir die Fensterläden wollen.
Erst konnte er garnicht schnell genug vorbeikommen um sich das anzuschauen und plötzlich hatte er einen haufen Arbeit und deshalb keine Zeit mehr dafür.
Das selbe heute mit einer Firma in Phitsanulok.Nein,so was machen wir nicht und wir haben auch keine Zeit im Moment.
Weiss ich jetzt schon,was passiert.Immer das selbe.Erst stehen sie 5 Minuten nach dem ersten Anruf auf der Matte und dann wird der Büffel krank oder es regnet in Bangkok.
Ich wollte mir den ganzen Scheiss eigentlich selber bauen wenn ich dereinst mal Rentner bin.
Aber meine Frau hatte plötzlich(ein durchaus berechtigtes) Sicherheitsbedürfnis und fing an von Gittern vor den Fenstern zu phantasieren.
Eigentlich dachte ich,dieses Thema war bereits geklärt.Schon als wir das Haus gebaut haben.
Keine Knastatmosphäre.
Ja und jetzt stehen die Leute Schlange ,wenn irgendwo ein paar Säcke Reis gespendet werden.Wir haben bereits schon unseren schönen Zaun "enthübscht" und von innen Trompetenblechelemente angebracht.
Ja,sieht auch aus wie Knast.Aber soll ja nicht für ewig sein.
Aber so können die potentiellen Plünderhorden nicht erkennen,dass unsere Krachmacher eigentlich nur Spielzeughunde sind.
Na und anschliessend kam das Thema Fenstergitter zur Sprache.Das musste ich gleich abbügeln,ehe sich das zu fest im Kopf meiner Frau einnistet.
Das heisst auch,dass ich mir jetzt die Finger wund schreiben kann,um jedes Problem,welches meine Frau bei meinem Vorhaben - dass ja eigentlich schon lange feststeht,nur die Ausführung wurde in die Zukunft verschoben (wegen des zu erwartenten Regens in Bangkok und den dahin siechenden Büffeln) kreiert,entkräften muss.
Mein Sinnen und Trachten betreffs des Sicherheitsgefühls meiner Frau ist ja auch durchaus vorhanden.
Es gab ja auch in den letzten 4 Jahren keinerlei Probleme.
Nur hat sich die Situation jetzt schlagartig geändert und ich habe da auch so meine Bedenken.
Nur ist das aus 10000 km Entfernung recht schwierig,das Ganze in die richtigen Bahnen zu lenken.
Vor allem meiner Frau jegliche Argumente für Gitter und gegen meine Fensterläden zu nehmen.
Das heisst jetzt erstmal den Enthusiasmus bei der Suche nach den geeigneten Scharnieren zu steigern.
Ja und da gibt es eben das riesengrosse Rostproblem und die Messerspitze Fett,die im Jahr zwei mal da rein muss.
Und dementsprechend hält sich der Enthusiasmus meiner Frau, Oldstyle - Beschläge zu verwenden und die Suche nach einem Anbieter dafür, in engen Grenzen.
Na gut,wir wollen eh erst mal mit drei Fenstern beginnen,auch um zu sehen,ob und wie die jemand in ausreichender Qualität ausführen kann und auch in eine akzeptablen Zeit.Kann man ja erst mal Edelstahlscharniere nehmen.
In Thailand kann sich so was aber ziehen und ich sehe im Moment da meinen Ruhestand eher kommen,als dass wir da jemanden gefunden haben.
Bis dahin müssen unsere Hunde eben ordentlich krach machen.