Gesichter und Menschen in Thailand

Diskutiere Gesichter und Menschen in Thailand im Allgemeines Forum im Bereich Thailand/Südostasien in Bildern;
Totolino

Totolino

Senior Member
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
1.123
Reaktion erhalten
743
Ort
Köln
Saugeile Pics, aber hab mal 'ne Frage.

Bei manch Fokussierungen frage ich mich, ob sie durch Nachbearbeitung, oder beim Shooting direkt vorgenommen wurden. Also, wie machst'e das?

Da sich ja teilweise nur wenige Zentimeter Abstand zwischen scharf / unscharf befinden, sieht man auf jeden Fall, dass sich eine Menge Können dahinter verbirgt.
 
x-pat

x-pat

Senior Member
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7.717
Reaktion erhalten
3.700
Ort
Chiang Mai
Bei manch Fokussierungen frage ich mich, ob sie durch Nachbearbeitung, oder beim Shooting direkt vorgenommen wurden. Also, wie machst'e das?
Die naheliegende Methode wäre eine große Blende zu wählen und dann manuell genau fokussieren. Aber vielleicht verrät Gerhard uns Anfängern den einen oder anderen Trick. :)

Die letzte Serie ist sehr ausdrucksstark. Wow!

Ich glaube das Schwierige beim Fotografieren ist weniger der technische Kram, sondern ein Gefühl für Motive, Blickwinkel, Bildkomposition, und Timing zu entwickeln. Dort zeigt sich dann auch Talent und Erfahrung.

Cheers, X-pat
 
G

gerhardveer

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
2.669
Reaktion erhalten
887
X-pat liegt da schon sehr richtig - ich fotografiere überwiegend mit Offenblende. Die Fokussierung überlasse ich aber doch meinen Cams - vor allem die EOS 1Ds III ist da extrem genau. Dazu habe ich meine Telezooms noch in Deutschland von CANON an meine beiden Bodies feinjustieren lassen. Meine Porträts mache ich immer mit langen Brennweiten (ab zwihundert mm aufwärts ) - da ist die Tiefenschärfe sehr gering und das Objekt lässt sich besser freistellen durch die Hintergrundunschärfe. Dazu ist bei den Vollformatsensoren die Tiefenschärfe eh gering - ein großer Nachteil bei Makroaufnahmen, wo die Schärfeebene dann oft nur noch im 1mm-Bereich liegt...

Wenn das alles nicht reicht - der Hintergrund zu nahe am Objekt / kurze Brennweite - dann ist Photoshop am Zug. Der Gauß'sche Weichzeichner ist da sehr gut, allerdings sind die Feinarbeiten oft ein ziemliches Gefummel - auch die Auswahl des weichzuzeichnenden Bereich erfordert Erahrung, damit es nicht unnatürlich wirkt...

Die Erfahrung spielt beim Erfassen von Motiven eine große Rolle - ich erkenne oft Strukturen und Anordnungen im großen Gemenge, wo mich dann Freunde fragen " was siehst du schon wieder?" Auch das intuitive Erkennen von störenden Details oder Anordnungen ist sehr viel Erfahrungssache (z. B. der Fahnenmast im Hintergrund, der dem Model direkt "aus dem Kopf wächst")....
 
Yogi

Yogi

Senior Member
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
34.505
Reaktion erhalten
5.660
Ort
Essen/ Nong Prue
Die Bilder sind toll Gerhard, vor allem die von den Kindern und der Schattenrist.:super:
Mehrere Klassen besser, als die von den Bäumen und Wurzeln. Die kamen mir sehr "künstlich" vor.
 
F

Fenixtx85

Senior Member
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
183
Reaktion erhalten
10
Tolle Eindrücke ! Weiter so :-)
 
G

gerhardveer

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
2.669
Reaktion erhalten
887
Mehrere Klassen besser, als die von den Bäumen und Wurzeln. Die kamen mir sehr "künstlich" vor.
Die Aufnahmen mit den Bäumen sind auch schon vor einigen Jahren mit einer Bridgekamera entstanden - rein qualitativ können die mit den heutigen aus den CANON-Vollformatbodies schon nicht mithalten...
 
Yogi

Yogi

Senior Member
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
34.505
Reaktion erhalten
5.660
Ort
Essen/ Nong Prue
Die Aufnahmen mit den Bäumen sind auch schon vor einigen Jahren mit einer Bridgekamera entstanden - rein qualitativ können die mit den heutigen aus den CANON-Vollformatbodies schon nicht mithalten...

Dann hat mich mein Auge nicht betrogen. Danke für dir Erklärung,
 
N

Navita

Senior Member
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
507
Reaktion erhalten
38
Dieser Thread ist für mich das Wertvollste, was dieses Forum zu bieten hat. Absolut Spitze!
 
khwaam_suk

khwaam_suk

Senior Member
Dabei seit
20.07.2013
Beiträge
3.139
Reaktion erhalten
630
Ort
vorhanden
Was ist denn das für eine lustige Maske, Gerhard? Die passt ja so gar nicht zum Rest der Veranstaltung. Obwohl, wenn man sich die Reihenfolge Deiner Bilder so anschaut, könnte man meinen, Du willst ev. eine Geschichte erzählen nach dem Motto: alter Mann schaut ungläubig kleines Mädchen an, kleines Mädchen denkt sich "laaangweilig, die Maske hier ist viel cooler",...oder so.
 
G

gerhardveer

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
2.669
Reaktion erhalten
887
Nein - Geschichten erzähle ich in diesem Thread keine ( vielleicht tut's ja die eine oder andere Aufnahme), der ist eine "Loseblattsammlung". Diese Masken (eigentlich Billigplastik) verkaufen sie hier auf einem Chinesenfest und -markt, der alljährlich in Roi Et stattfindet. Zufällig fiel das Licht der Lampen von dahinter liegenden Ständen von hinten durch die Augen - genau das hat mich hier gereizt...
 
wasa

wasa

Gesperrt
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
7.876
Reaktion erhalten
433
Ort
Bangkok
Ist die unbekannte Schoenheit etwa die neue Freundin,dann aber Gratulation?
 
Thema:

Gesichter und Menschen in Thailand

Gesichter und Menschen in Thailand - Ähnliche Themen

  • Thailaender/Asiaten ins Gesicht geschaut.

    Thailaender/Asiaten ins Gesicht geschaut.: Thailand hat viele Bilder und da ich ja schon grosse "Begeisterung" bei den Frauenbeinen hier geernte habe , jetzt mal ein Gesichtsscan,aber...
  • Ein Gesicht Thailands

    Ein Gesicht Thailands: Das Gesicht Thailands das in diesem Film gezeigt wird, gibt es immer noch. Habe es heute wieder erlebt, hier in Surin. Mir ist heute beim Duschen...
  • Gesichter und Menschen aus Indien

    Gesichter und Menschen aus Indien: Ich finde die Idee gut, hier ein eigenes Unterforum für Bilder einzurichten mit Gerhard als kenntnisreichen Moderator. Damit Gerhard hier nicht...
  • Gesichter=Menschen In Indien.

    Gesichter=Menschen In Indien.:
  • Menschen/Gesichter aus Indonesien.

    Menschen/Gesichter aus Indonesien.:
  • Menschen/Gesichter aus Indonesien. - Ähnliche Themen

  • Thailaender/Asiaten ins Gesicht geschaut.

    Thailaender/Asiaten ins Gesicht geschaut.: Thailand hat viele Bilder und da ich ja schon grosse "Begeisterung" bei den Frauenbeinen hier geernte habe , jetzt mal ein Gesichtsscan,aber...
  • Ein Gesicht Thailands

    Ein Gesicht Thailands: Das Gesicht Thailands das in diesem Film gezeigt wird, gibt es immer noch. Habe es heute wieder erlebt, hier in Surin. Mir ist heute beim Duschen...
  • Gesichter und Menschen aus Indien

    Gesichter und Menschen aus Indien: Ich finde die Idee gut, hier ein eigenes Unterforum für Bilder einzurichten mit Gerhard als kenntnisreichen Moderator. Damit Gerhard hier nicht...
  • Gesichter=Menschen In Indien.

    Gesichter=Menschen In Indien.:
  • Menschen/Gesichter aus Indonesien.

    Menschen/Gesichter aus Indonesien.:
  • Oben