www.thailaendisch.de

Geschenke und ihr Stellenwert

Diskutiere Geschenke und ihr Stellenwert im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; :hilfe: ein freundliches Hallo an alle, da ich ja neu bin und mit der Materie Thailand nicht so vertraut bin, würde es mir mal interessieren...
D

DJ

Full Member
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
93
Reaktion erhalten
0
Ort
Hamburg
:hilfe:
ein freundliches Hallo an alle,

da ich ja neu bin und mit der Materie Thailand nicht so vertraut bin, würde es mir mal interessieren welchen Stellenwert ein Geschenk einer Thaifrau gegenüber hatt.
Z.B. wenn man Ihr eine Halskette mit Herz schenkt, oder einen Ring.
Oder was soll ein Mann ihr schenken und was auf keinen Fall?

Wäre schön wenn sich dazu auch Frauen äussern würden.

Gruß
Walter
 
Jiap

Jiap

Senior Member
Dabei seit
24.08.2001
Beiträge
2.427
Reaktion erhalten
0
Ort
NRW
Hallo DJ,

DJ schrieb:
Z.B. wenn man Ihr eine Halskette mit Herz schenkt, oder einen Ring.
Oder was soll ein Mann ihr schenken und was auf keinen Fall?
Wenn du sie liebst, kannst du ihr eine Halskette mit Herz oder einen Ring schenken.
Meistens darf man nicht Taschentuch schenken. Es ist Aberglaube.

Gruß
Jiap
 
J

jaidee

Gast
Wenn du sie liebst, kannst du ihr eine Halskette mit Herz oder einen Ring schenken.
- JA -

oder was hälst Du von einer Halskette mit einer Sonne ?
Sagt auch sehr viel aus !

:wink:
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.937
Ort
Hannover
Es gibt ja auch noch regionales Brauchtum;

deutsche Männer schenken ja häufig Parfüms,

wo bei dies im Isaan Unglück bringt, was durch das Abverlangen eines Baht oder Euros symbolisch umgangen wird (gilt als verkauft).

Schuhe sind ein weiteres Geschenk, was vermieden werden sollte,
da es heißt, dass der Partner mit diesen Schuhen von Dir wegläuft.

usw usw usw
 
phimax

phimax

Senior Member
Dabei seit
03.12.2002
Beiträge
14.187
Reaktion erhalten
12
Ort
vor'm Monitor
Mit einer (Thai-)Goldkette kannst du einfach nix falsch machen :round:

Michael
 
D

DJ

Full Member
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
93
Reaktion erhalten
0
Ort
Hamburg
Danke für die Antworten.

Würde aber gerne noch wissen ob man mit so einen Geschenk in deren Augen so was wie Verlobt ist?

Und was mir noch auffiel, scheinbar gibt es hier auch viel mehr Männer als Frauen. :-)

Walter
 
W

woma

Senior Member
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
3.242
Reaktion erhalten
4
deutsche Männer schenken ja häufig Parfüms, wo bei dies im Isaan Unglück bringt,
oops, das war mir neu, da wäre ich wieder unwissend in eine Falle getappt. Was ist der genaue Hintergrund bei "Parfüm schenken bringt Unglück"?

woma :wink:
 
U

UweFFM

Senior Member
Dabei seit
06.08.2003
Beiträge
2.041
Reaktion erhalten
52
Ort
Frankfurt
DisainaM" schrieb:
Es gibt ja auch noch regionales Brauchtum;
Schuhe sind ein weiteres Geschenk, was vermieden werden sollte,
da es heißt, dass der Partner mit diesen Schuhen von Dir wegläuft.
also war ich selber schuld :heul: habe mir mal von einem Barmädel die Gegend zeigen lassen wollen. Ihre Bartreter waren da ungeeignet, also habe ich ihr Schuhe gekauft. Am 2. Tag war sie weg mit den Schuhen. :-(
@DJ
verlobt? Das kommt darauf an wieviel Baht die Kette hat. ;-D
Denk dran, Thaigold gibts nur in Thailand, kauf keinen Ramsch in D. oder so der zählt nicht. Gruß Uwe
 
J

Johann43

Gast
UweFFm,

da liegst Du falsch. Gibt es auch in D, schau mal in Pfandhäusern, wenn die Mias, nach Spielverlusten ihr Gold versetzt haben und es nichtmehr auslösen können. Manchmal günstiger als in LOS. ;-)

DJ

Aber Thaigold ist schon richtig und je größer um so eher wird sie bei Dir bleiben, bindet vielleicht noch mehr als eine Verlobung. Ab 5 - 10 Baht (Gewichtseinheit 1 Baht = 15,2 Gramm) wirst Du sie so schnell nicht wieder los.

Gruss Johann :wink:

Übrigens das mit dem Parfüm, gilt nicht nur für den Isaan.
 
phimax

phimax

Senior Member
Dabei seit
03.12.2002
Beiträge
14.187
Reaktion erhalten
12
Ort
vor'm Monitor
Johann43" schrieb:
[...] und je größer um so eher wird sie bei Dir bleiben, bindet vielleicht noch mehr als eine Verlobung.
Ich denke schon, das ich die Hintergründe versteh', mögen tue ich diese Einstellung trotzdem nicht unbedingt...

Michael
 
J

Johann43

Gast
Michael,

schaue Dir mal Dein Post 6 an. Der kommt auch sehr zweideutig rüber. Nichts für ungut. ;-)

Gruss Johann :wink:
 
C

Chak

Gast
Komisch, meine Frau hatte mit dem Parfüm keine Probleme, und sie ist sonst eigentlich recht abergläubisch. Vielleicht muss man da Prioritäten setzen.

Aber das mit den Schuhen bringt mich auf eine Idee. Wenn das klappt...
 
phimax

phimax

Senior Member
Dabei seit
03.12.2002
Beiträge
14.187
Reaktion erhalten
12
Ort
vor'm Monitor
Johann43" schrieb:
schaue Dir mal Dein Post 6 an. Der kommt auch sehr zweideutig rüber.
Findest Du?
Als Geschenk macht man mit einer Thai Goldkette nichts falsch; denke sogar, jede Thai sollte eine haben; solange es nicht in Christbaumschmuck ausartet.
Deswegen habe ich meiner kleinen Lieblingsschwester auch eine mitgebracht (obwohl sie es abgelehnt hatte), einfach so.

Nur die (mir durchaus verständliche) Bindungskraft durch materielle Zuwendung (in deinem Bsp. 5-10 Baht) mag ich nicht und würde mir unter diesen Voraussetzungen von ihr ein paar Schuhe schenken lassen... ;-)

Michael
 
phimax

phimax

Senior Member
Dabei seit
03.12.2002
Beiträge
14.187
Reaktion erhalten
12
Ort
vor'm Monitor
Chak" schrieb:
Aber das mit den Schuhen bringt mich auf eine Idee. Wenn das klappt...
Khun phuut gohok khrap.
Dat willste doch gar nicht wirklich... :P

Michael
 
J

Johann43

Gast
Michael,

siehst Du undnun sind wir uns wieder einig. Ich hätte dann auch gerne ein paar Schuhe ;-)

Gruss Johann :wink:
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.257
Reaktion erhalten
19
Chak" schrieb:
....
Aber das mit den Schuhen bringt mich auf eine Idee. Wenn das klappt...
ja chak,

jeden ansatz versuchst du zu nutzen, gelle....................... ;-D

du bist ja in deiner innersten seele so ein herzensguter mensch, du kannst sie von dir aus,
einfach nicht in die wüste schicken................ :O

vielleicht klappt´s so.................... :lol:

gruss :cool:
 
C

Chak

Gast
Phimax, tira hat meine Beweggründe schon besser durchschaut. :super:
 
phimax

phimax

Senior Member
Dabei seit
03.12.2002
Beiträge
14.187
Reaktion erhalten
12
Ort
vor'm Monitor
Ach so, Chak mii nam djai... :cool:

Michael
 
rübe

rübe

Senior Member
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
890
Reaktion erhalten
0
ahoi!

ich gehe jetzt in die stadt und kaufe ein paar schöne farbstifte als mitbringsel aus germany, denn meine freundin malt gerne...

irgendwelche einwände :nixweiss:

letztens habe ich ihr den "kleinen prinzen" auf thailändisch geschenkt und dem anschein nach hat sie sich darüber gefreut :-)

grüsse von...

rübe, der übermorgen endlich wieder nach thailand fliegt :undweg:
 
Thema:

Geschenke und ihr Stellenwert

Geschenke und ihr Stellenwert - Ähnliche Themen

  • Passendes Geschenk? Meinungsfrage

    Passendes Geschenk? Meinungsfrage: Wie so mancher aus meinem 1.Thema herauslesen könnte werde ich bei einer thaifrau nächsten Samstag übernachten ( zusammen mit meiner Tochter) Ich...
  • Suche ein ausgefallenes Geschenk für einen Thailand-Fan.

    Suche ein ausgefallenes Geschenk für einen Thailand-Fan.: Hallo zusammen! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen? Ich suche ein Hochzeitsgeschenk, die beiden sind absolute Thailandfans. Ich...
  • Von Geschenken überhäuft (OFF-TOPIC - gehfab)

    Von Geschenken überhäuft (OFF-TOPIC - gehfab): ILSBangkok-Boy, kann ich Dir meine Kontonummer geben:confused:
  • Von Geschenken überhäuft - fauler Trick?

    Von Geschenken überhäuft - fauler Trick?: Hallo Zusammen Habe folgendes Anliegen und hoffe, dass evtl. mir jemand einen Rat geben kann. ich (24 M) habe eine Thai Freundin (22 F) und ein...
  • Geschenke Familie

    Geschenke Familie: Hallo, ich werde in 1,5 Wochen die Familie meiner Freundin besuchen und brauche dafür noch geschenke. Wäre offen für Tipps. Ich brauche noch...
  • Geschenke Familie - Ähnliche Themen

  • Passendes Geschenk? Meinungsfrage

    Passendes Geschenk? Meinungsfrage: Wie so mancher aus meinem 1.Thema herauslesen könnte werde ich bei einer thaifrau nächsten Samstag übernachten ( zusammen mit meiner Tochter) Ich...
  • Suche ein ausgefallenes Geschenk für einen Thailand-Fan.

    Suche ein ausgefallenes Geschenk für einen Thailand-Fan.: Hallo zusammen! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen? Ich suche ein Hochzeitsgeschenk, die beiden sind absolute Thailandfans. Ich...
  • Von Geschenken überhäuft (OFF-TOPIC - gehfab)

    Von Geschenken überhäuft (OFF-TOPIC - gehfab): ILSBangkok-Boy, kann ich Dir meine Kontonummer geben:confused:
  • Von Geschenken überhäuft - fauler Trick?

    Von Geschenken überhäuft - fauler Trick?: Hallo Zusammen Habe folgendes Anliegen und hoffe, dass evtl. mir jemand einen Rat geben kann. ich (24 M) habe eine Thai Freundin (22 F) und ein...
  • Geschenke Familie

    Geschenke Familie: Hallo, ich werde in 1,5 Wochen die Familie meiner Freundin besuchen und brauche dafür noch geschenke. Wäre offen für Tipps. Ich brauche noch...
  • Oben