Gerichtskosten bei Streit um Landbesitz

Diskutiere Gerichtskosten bei Streit um Landbesitz im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Rechtstreiten um Landbesitz in Thailand hat. Meine Hauptfrage ist: Wenn man...
K

Khun_Uan

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
5
Reaktion erhalten
0
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Rechtstreiten um Landbesitz in Thailand hat.

Meine Hauptfrage ist:
Wenn man den Fall vor Gericht bringt, mit was für Kosten muss man da rechnen?

Der Situation ist folgende:
Die Familie meiner Frau hat von einer Tante Land geschenkt bekommen, was laut zeugenaussagen ihr gehört.
Nachbarn sehen das natürlich anders. Ein Anwalt hat schon Geld bekommen und einiges versucht, hat jetzt aber
empfohlen, das ganze vor Gericht zu bringen, damit es sich nicht ewig in die Länge zieht.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.112
Reaktion erhalten
1.930
Ort
Hannover
wir unterscheiden zwischen Gerichtskosten und Verfahrenskosten,
wobei die Gerichtskosten mit Prozentpunkten auch an der Höhe des Streitwerts orientiert.

Die Frage nach dem Wert der Streitsache orientiert sich daran,
ob es offizielles übertragbares Land, mit einem eigenen Landtitel ist,
oder nicht.

offiziell übertragbares Land mit Landtitel, wird auf dem Land Department umgetragen,
der umgetragene Landtitel wird nach Zahlung der Ausstellungsgebühren übergeben.

Wird nun von einer Person, die Eigentümer ist, Land mehrfach verschenkt,
geht es darum, festzustellen, welche der Schenkungen wirksam ist,
und welche man als Gefälligkeitsbekundung ansehen kann.

Noch schwieriger wird es bei Land, das nicht Übertragungsfähig ist,
da es von der Regierung zB nur für Agrarnutzung dem Begünstigten vermacht wurde,
und er darüber nicht frei verfügen kann, noch es übertragen kann.
Bei solchem Land wurde daher oft in Privatverträgen die Nutzung am Land verschenkt.

Hier kommt noch das Problem der Altenversorgung hinzu.
Wenn Du eine alte Frau bist, und niemand kümmert sich um Dich, musst Du Dich reich geben, den Leuten glauben machen, das Du über Land verfügst, und so die Leute für dich springen lassen, die alles in der Erwartung tun,
das Land zu bekommen, für ihre Dienste.
Ist dann die Alte irgendwann über nacht verschwunden, und versucht das Spiel mit Anderen abzuziehen,
entstehen komplexe Gebilde, wo man dem Anwalt oft gutes Geld einer schlechten Sache nachwirft.
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
12.801
Reaktion erhalten
3.607
Ort
RLP/Isaan
Das Allerwichtigste wird sein, dass Du selbst Dich im Hintergrund hältst (sonst wird's sehr teuer)!
Wer hat denn die Landpapiere bzw., was sagt denn das (hoffentlich nicht geschmierte) Landoffice?
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
15.204
Reaktion erhalten
1.119
Ort
Irgendwo im Outback!
In der Verwandtschaft meiner Frau gibt es einen Rechtsanwalt.
Wie ich seine Quallitäten beurteile ,würde ich jeden Rechtsstreit in LOS vermeiden,
besonders als Ausländer!

Lieber sich gütlich einigen und Pokerface aufsetzen!
 
V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
5.396
Reaktion erhalten
713
Ein Anwalt hat schon Geld bekommen und einiges versucht, hat jetzt aber
empfohlen, das ganze vor Gericht zu bringen, damit es sich nicht ewig in die Länge zieht.
Ihr habt einen Anwalt und fragt in einem Forum nach den Gerichtskosten?
 
Thema:

Gerichtskosten bei Streit um Landbesitz

Gerichtskosten bei Streit um Landbesitz - Ähnliche Themen

  • Lust auf Streit?? Büffel hier rein...

    Lust auf Streit?? Büffel hier rein...: Jedes mal wird alles zugeschissen hier, heute gehoere ich auch mal dazu, habe zeit. also Streit und Sachen die nicht zum Thema gehoeren hier...
  • Sparen bis der Arzt kommt

    Sparen bis der Arzt kommt: Das ist jetzt kein Scherz, sondern bitterer Ernst.: Selbst bei Außentemperaturen nahe der Null Grad Grenze weigert sich meine Frau die Heizung...
  • Wenn Thais sich streiten was machen?

    Wenn Thais sich streiten was machen?: Also ich fahr auf meinem Moped und seh rechts auf einem Feld liegt kauernd eine Frau und ein Typ der wütend ist und sie irgendwie bedroht und...
  • Streit mit der Verlobten

    Streit mit der Verlobten: Nach drei Besuchen in Thailand hatte ich mich mit meiner Verlobten dahingehend verständigt, dass ich meine Zelte in Deutschland abbreche und zu...
  • Innerer Streit im Militär nimmt zu, brenzliche Situationen .

    Innerer Streit im Militär nimmt zu, brenzliche Situationen .: würde ich nun nicht mehr ausschließen. Auch wenn es wie ein frühzeitiges Songkranfest aussieht, besser weg aus den Demobereichen. Auch wurden...
  • Innerer Streit im Militär nimmt zu, brenzliche Situationen . - Ähnliche Themen

  • Lust auf Streit?? Büffel hier rein...

    Lust auf Streit?? Büffel hier rein...: Jedes mal wird alles zugeschissen hier, heute gehoere ich auch mal dazu, habe zeit. also Streit und Sachen die nicht zum Thema gehoeren hier...
  • Sparen bis der Arzt kommt

    Sparen bis der Arzt kommt: Das ist jetzt kein Scherz, sondern bitterer Ernst.: Selbst bei Außentemperaturen nahe der Null Grad Grenze weigert sich meine Frau die Heizung...
  • Wenn Thais sich streiten was machen?

    Wenn Thais sich streiten was machen?: Also ich fahr auf meinem Moped und seh rechts auf einem Feld liegt kauernd eine Frau und ein Typ der wütend ist und sie irgendwie bedroht und...
  • Streit mit der Verlobten

    Streit mit der Verlobten: Nach drei Besuchen in Thailand hatte ich mich mit meiner Verlobten dahingehend verständigt, dass ich meine Zelte in Deutschland abbreche und zu...
  • Innerer Streit im Militär nimmt zu, brenzliche Situationen .

    Innerer Streit im Militär nimmt zu, brenzliche Situationen .: würde ich nun nicht mehr ausschließen. Auch wenn es wie ein frühzeitiges Songkranfest aussieht, besser weg aus den Demobereichen. Auch wurden...
  • Oben