www.thailaendisch.de

Geng Kie Mau

Diskutiere Geng Kie Mau im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Mal eine Frage an Euch aus dem Bereich ´Thai-Küche´. Wenn Ihr ein Essen, wie ´Geng Kiauwan Mu´ in der Ausführung ´Geng Kie Mau´ bekommt, was...
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.943
Mal eine Frage an Euch aus dem Bereich
´Thai-Küche´.
Wenn Ihr ein Essen, wie ´Geng Kiauwan Mu´ in der Ausführung
´Geng Kie Mau´ bekommt, was erwartet Euch da ?

S

Sisco

Gast
Keine Ahnung , aber nun verrate es uns schon !
Denke mal das da kein Kie drin ist .

C

Chainat-Bruno

Gast
werde mal meine bessere hälfte fragen:
habe es schon gehört, als wir unseren spunten hatten, aberb weiss nicht mehr was es ist.

chainat-bruno

A

Alain

Gast
Hallo DisainaM

Dies ist wirklich eine gute Frage.

"Phat Phak Kie Mau" ist mir ein Begriff. Es handelt sich dabei so viel ich weiss um gebratenes gemischtes Gemüse, doch "Geng Kie Mau" habe ich noch nie gehört.

Hat es etwas mit einem speziellen Curry (Gaeng) zu tun? Also spann uns nicht länger auf die Folter und lass es uns wissen.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.943
Also das Gericht an sich, Schweinefleisch
(Muu) in grüner Curry Paste (Gäng Kiau Wan)
ist klar.

wie man sehen kann, unter --curry pasten

http://leckerbisschen.de/ueberdiekueche.htm

Die Frage von mir war nur, was es bedeutet, wenn
dieses Gericht zubereitet werden soll in der
Form - geng (spitz ?) kii mau (stink besoffen ?)
Hat für mich ebenfalls noch ein ???

C

Chainat-Bruno

Gast
abend zusam(m)en,
also das mir dem gäng kee-mau. es ist wie gewöhnliches gäng(kiau-wahn, gäng-däng, gäng-..........), nur ist es noch schärfer zubereitet. laut meiner bess...........(kennt ihr ja schon) ist das .......kee-mau von gegend zu gegend wieder anders. Z.B. guaytiau-keemau hat in unserer gegend noch ein spezielles gewürz dazu und natürlich speziell scharf gewürzt.

also
än guätä vo minere sitä :-)
chainat-bruno

das mit dem kee-nog im anderen posting

M

maenam

Gast
Hallo,

das kie mau bezieht auf den "Lao khao" (Schnaps)
mit dem die Gerichte zubereitet werden. Zuviel
Lao khao macht nun mal "kie mau" ...

Gruß Gerhard

C

Chainat-Bruno

Gast
hy maenam

ich weiss nicht, auf welche region du dich beziehst, doch in der region chainat hat das ganze nichts mit alkohol zu tun. hat nur mit gewürzen und schärfe bei uns zu tun.

in welcher region wird da der schnaps reingeschüttet??

chainat-bruno

M

maenam

Gast
Hallo Bruno,

ich bin in der Gegend um Udon zu Hause. Dort
schütten Sie den Schnaps tatsächlich (aber nur wenig) ins Essen. Ähnlich wie bei uns versch. Soßen mit Alkohol angereichert werden. Aber am liebsten wird er auch dort pur getrunken ...

Gerhard

C

Chainat-Bruno

Gast
hallo maenam

ich kenne die kochgewohnheiten in Udon nicht.

ja, auch bei uns in der schweiz brauchen wir schnaps zu manchen gerichten.

in chainat wird der lao-kao gesoffen und nicht verkocht.
[move:34c3ca9ecd]:lol:                                            :lol:                                                  :lol:                                                        :lol:[/move:34c3ca9ecd]

gruss und guten appetit
chainat-bruno

T

Thai

Gast
Is mir auch neu das die den Schnaps verkochen!
ist doch zum trinken da? und viel zu kostbar.
das essem wird halt besonders scharf gemacht wie besoffen halt.
Es gibt aber die besoffenen Garnelen die in Schnaps lebendig eingelegt werden und dann erst gekocht, die sind dann bei verzehr wirklich besoffen(habs noch nicht probiert)
Marcus

E

echternach

Gast
@DisainaM
Wie schreibt sich das gesuchte Gericht auf Thai? Phonetisch bleibt es Spekulation was du suchst.
Gruß echternach

W

woody

Gast
echternach" schrieb:
@DisainaM
Wie schreibt sich das gesuchte Gericht auf Thai? Phonetisch bleibt es Spekulation was du suchst.
Gruß echternach
Die Zubereitung Kie Mau gibt es z.B. für Yam, ist halt besonders sauer angemacht mit viel Limone und ohne Zucker.
Bei uns kennt man doch auch die Wirkung von Rollmops, oder ;-D ?

Kaeng Kie Mau ist mir aber noch nicht untergekommen ;-D

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.943
แกง gäng spitzes,
ขี้ khi:٨ (wissen wir ja :wink: )
เมา mau- besoffen (bedroehnt ;-) )

also woertlich, hoechste Voll-bedroehntheit,
was so manche Zusaetze schaffen koennen :lol:

E

echternach

Gast
@woody
Kaeng Kie Mau läßt mehrere Möglichkeiten offen. Deshalb fragte ich nach der Schreibweise in Thai.
Eine Möglichkeit zum Beispiel ist ein Curry mit Cassia-Gemüse.
Eine weitere Frage die sich stellt, aus welchem Dialekt kommt Kaeng Kie Mau? Das erweitert die Möglichkeiten um ein fünffaches.

W

woody

Gast
echternach" schrieb:
@woody
Kaeng Kie Mau läßt mehrere Möglichkeiten offen. .....
Also noch mal langsam zum mitschreiben:

Kie Mau ist eine gängige Zubereitung für Yam, abgeleitet für ein Gericht, dass man nach reichlich Alkoholgenuss zu sich nimmt.

A

Alek

Gast
Als ich und meine Kleine im April meinen Vater am Don Muang Airport abesetzt hatten - er wollte nicht so lange bleiben wie ich - sind wir anschliessend zur gegenüberliegenden Bahnstation. Anschliessend wollten wir wieder nach Norden zur Heimat meiner Freundin. Da bis zur Abfahrt noch etwas Zeit haben wir diese wie für Thais üblich für einen kleinen Imbiss genutz. Ich glaube ich hatte "Radna". Dabei viel mir die Tafel im Hintergrund auf:

Ich fragte meine Kleine was denn "Ma Ma Phad Khie Mau" sei. Klar, "Ma Ma" kenne ich. Das man das braten kann, weis ich auch. Aber was hat das mit "Sch.... besoffen" zu tun? Meine Freundin meinte: "Sind ganz normale gebratene Nudeln aber so scharf, das pfeiffen sich die Leute dann rein wenn sie khie mau sind damit sie wieder halbwegs klar werden" :lol: OK, ist auch eine mögliche Erklärung.

Der freundlich Koch meinte, als wir bezahlten, noch, dass ich der erste Farang gewesen währe den er gesehen hat der "Radna" isst. Komisch, ich fand´s superlecker...

Grüsse :wink:
Alek

J

Jiap

Gast
@Alek

Pad Kie Mau brate ich immer mit Nudeln.

Zutaten
1 Tasse (80g) Reisnudeln
Halbe Teelöffel dicke Sojasoße
4 Eßlöffel pflanzliches Öl
Halbe Tasse (100g) Hühnerbrust, fein gehackt
1 Teelöffel Chilis, zerstoßen
1 Teelöffel Knoblauch, fein gehackt
20 Blätter Kaprao
Halbe Tasse Hühnerbühe

Gewürze
1 Teelöffel Fischsoße
1 Eßlöffel Zucker
2 Teelöffel Sojasoße

Zubereitung

1. In einer Pfanne 1 Eßlöffel Öl erhitzen. Nudeln und dicke Sojasoße dazugeben und 3 Minuten gut umrühren. Auf einem Teller anrichten und zur Seite stellen.

2. Die verbliebenen 3 Eßlöffel Öl erwärmen, Knoblauch und Chilis braten, bis das Aroma sich entfaltet, dann die Hühnerbrust hinzufügen und umrühren.

3. Die Brühe hineingießen, das Ganze zum Kochen bringen und die Kapraoblätter dazugeben. Die Hühnermischung wird über die Nudeln gegeben und heiß serviert.

Thema:

Geng Kie Mau

Geng Kie Mau - Ähnliche Themen

• Mauer und Tor

Mauer und Tor: Nachdem wir nun das Land in CM haben soll nun schnell noch die Mauer und das Tor her. Landgröße ca 930 qm.Mauer aus billigen grauen Blöcken und...
  • 15 Meter Zaun/Mauer Kosten

15 Meter Zaun/Mauer Kosten: Kann mir jemand sagen, was 15 Meter Zaun oder Mauer kosten um ein Grundstück nach hinten abzugrenzen (inn Bangkok). Vielen Dank und allen ein...
  • Mauern

Mauern: Das Thema wurde abgetrennt. Benni ist nicht der Threadstarter. ich sehe das so: jeder hat halt seine Prioritäten. Soll heissen, wenn man...
  • Dooftouri ,schalaat-kie(er) der Nation?

Dooftouri ,schalaat-kie(er) der Nation?: Dooftouri ,schalaat-kie(er) der Nation? Gestern haben wir eine Nichte meiner Frau besucht. Diese beklagte sich bitter darüber ,dass sie mit dem...
  • Kie Nok

Kie Nok: Hi , Wer kann mir sinngemäss die beiden Wörter Kie Nok übersetzen ? Also,der Falang ist ´Kie Nok´ ? Wort wörtlich übersetzt wäre das wohl die...
  • Kie Nok - Ähnliche Themen

• Mauer und Tor

Mauer und Tor: Nachdem wir nun das Land in CM haben soll nun schnell noch die Mauer und das Tor her. Landgröße ca 930 qm.Mauer aus billigen grauen Blöcken und...
  • 15 Meter Zaun/Mauer Kosten

15 Meter Zaun/Mauer Kosten: Kann mir jemand sagen, was 15 Meter Zaun oder Mauer kosten um ein Grundstück nach hinten abzugrenzen (inn Bangkok). Vielen Dank und allen ein...
  • Mauern

Mauern: Das Thema wurde abgetrennt. Benni ist nicht der Threadstarter. ich sehe das so: jeder hat halt seine Prioritäten. Soll heissen, wenn man...
  • Dooftouri ,schalaat-kie(er) der Nation?

Dooftouri ,schalaat-kie(er) der Nation?: Dooftouri ,schalaat-kie(er) der Nation? Gestern haben wir eine Nichte meiner Frau besucht. Diese beklagte sich bitter darüber ,dass sie mit dem...
  • Kie Nok

Kie Nok: Hi , Wer kann mir sinngemäss die beiden Wörter Kie Nok übersetzen ? Also,der Falang ist ´Kie Nok´ ? Wort wörtlich übersetzt wäre das wohl die...
  • Oben