Gemeinschaftsaktion im Nittaya: Download-Speed in Thailand

Diskutiere Gemeinschaftsaktion im Nittaya: Download-Speed in Thailand im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Vielleicht interessiert es ja noch genügend andere. Es gibt eine einfache Möglichkeit unsere Download-Geschwindigkeiten, die wir in Thailand bei...
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
26.303
Reaktion erhalten
866
Ort
Udon Thani
Vielleicht interessiert es ja noch genügend andere. Es gibt eine einfache Möglichkeit unsere Download-Geschwindigkeiten, die wir in Thailand bei der Nutzung ausländischer Server erreichen können, zu messen. Und zwar vergleichbar.

1. Zunächst, ich wurde durch einen Hinweis eines Freundes von mir, auf diese Aktion hingewiesen. Hier der aktuelle Bericht:

Phuket NEWS: Phuket Live Wire: Why are we being throttled?

2. Die in Phuket gemessenen Download-Geschwindigkeiten stehen hier:

Customers Reporting Internet Speeds in Phuket - KhunWoody.com

3. Alle messen dort die Geschwindigkeit von einem server in LOS ANGELES aus. Das ist der oberste Click hier beim Meßinstrument, welche alle benutzen:

LinkLine Los Angeles


Speed Test : upload and download | DSLReports.com, ISP Information


Ich mache einmal den Anfang. Da z,Zt. meine 7 Mbits/s TOT-DSL-Leitung down ist, benutze ich gerade einen Laptop mit der AIS 3G Aircard und AIS ISP. Das ist allerdings nur EDGE

Bei mir wird für den Download 164 KB/s angezeigt. Wenn die TOT-Verbindung wieder steht, messe ich erneut.

Mal sehen, was die anderen, die in Thailand sind, berichten. Aber auch Messungen, die in DACH vorgenommen wurden, sind hier für Vergleichszwecke interessant. Also bitte die Verbindung und den Standort genau benennen.
 
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
11.436
Reaktion erhalten
1.344
Ort
Heidelberg, Phayao
... benutze ich gerade einen Laptop mit der AIS 3G Aircard und AIS ISP. Das ist allerdings nur EDGE

Bei mir wird für den Download 164 KB/s angezeigt. Wenn die TOT-Verbindung wieder steht, messe ich erneut.
Bitte ueberpruefe Deine Angaben nochmals, da EDGE rein technisch nur 236 kbps, also etwa 28,32 KB/s bringt.

Ansonsten siehts bei mir in Heidelberg mit Vodafone UMTS so aus:

[/IMG]
 
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
26.303
Reaktion erhalten
866
Ort
Udon Thani
Noch mal gemessen, nun bekam ich dies:




72 Kb/s für Download
 
tuxluchs

tuxluchs

Senior Member
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
3.492
Reaktion erhalten
534
Ort
Lorch_Waldhausen BW, Roi-Et
Interessante Testseite

Also O² UMTS in Birenbach BW, laut test 651 KB down, 352 KB up. laut nload 1,1 MB down (max der letzten 5 min.)
 
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
26.303
Reaktion erhalten
866
Ort
Udon Thani
Bin jetzt wieder online mit TOTBB



3907 Kb/s
 
jai po

jai po

Ehrenmitglied
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
3.060
Reaktion erhalten
4
Ort
Phuket
5456.png

3BB 8Mbps / 1Mbps
 
W

woody

Gast
Eben, genau da liegt nämlich der Unterschied. Im obigen Post hast Du KB, nich Kb geschrieben - ein Riesenunterschied.
Die Leitungsgeschwindigkeit wird immer in bits per second gemessen, waehrend die Einheit fuer die Datenrate Bytes ist. Das begreift Wahnie nie.
 
Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Dabei seit
18.01.2001
Beiträge
11.360
Reaktion erhalten
154
@ waanjai..

ok..geht eh alles über BKK.

Nur warum..möchtest du hier Testmessungen nach L.A. ?

Internationale thl. Expats von TH. raus.. sicher nicht soo verkehrt.

Einen deutschen Server, in X deutschen Städten mal " anzupingen " für deutsche Expats auch nicht so verkehrt..

Hab mir mal die Latenzzeiten angeschaut Richtung ( L.A. ) ...nicht gerade wenig.

Welchen Weg..nehmen die Datenpakete..von TH. zu deutschen Servern..?
 
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
26.303
Reaktion erhalten
866
Ort
Udon Thani
@ waanjai..

ok..geht eh alles über BKK.

Nur warum..möchtest du hier Testmessungen nach L.A. ?

Internationale thl. Expats von TH. raus.. sicher nicht soo verkehrt.

Einen deutschen Server, in X deutschen Städten mal " anzupingen " für deutsche Expats auch nicht so verkehrt..

Hab mir mal die Latenzzeiten angeschaut Richtung ( L.A. ) ...nicht gerade wenig.

Welchen Weg..nehmen die Datenpakete..von TH. zu deutschen Servern..?
Der Vorschlag, zunächst einmal einen Server in L.A. zu nehmen, kam von den Initiatoren in Phuket. Begründung siehe dort.
Ich wollte nun nur einmal mehrere Messungen in Thailand - und eben nicht nur in Phuket - anregen.
Die Meldung von jaipo zeigt ja, dass die Ausgangsthese der Gruppe in Phuket so sicher auch nicht ist. Von wegen "Bremsen"

Dass wir hier bislang nur so wenige Testergebnisse aus Thailand selbst haben, liegt wohl daran, dass man auf englisch-sprachige links klicken müßte.
Und nicht jede deutsche Maus mag das.

Einen Test mit einem Server in Frankfurt/M mal zu machen, fände ich auch ganz interessant und für Leute, die deutsche Movies über internationale Datenleitungen herunterladen wollen, sogar wichtig.
Kenne aber keine Testseite, wo man als deutscher Expat in Thailand nur mal draufzuklicken hätte. Gibt es da entsprechende Websites?
 
Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
9.529
Reaktion erhalten
1.707
Einen Test mit einem Server in Frankfurt/M mal zu machen, fände ich auch ganz interessant und für Leute, die deutsche Movies über internationale Datenleitungen herunterladen wollen, sogar wichtig.
Kenne aber keine Testseite, wo man als deutscher Expat in Thailand nur mal draufzuklicken hätte. Gibt es da entsprechende Websites?
Schau mal unter Google nach wenn du "Internet geschwindigkeit testen" oä. eingibst. Müßten auch von Thailand aus deutschsprachige Seiten erreichbar sein. :download:
 
waltee

waltee

Senior Member
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
3.093
Reaktion erhalten
717
Hua Hin - 3bb - eigene neue Leitung - 9 MB:
Download Speed 7920 Kb/s, Upload 479 Kb/s :riesigfreu:
 
tuxluchs

tuxluchs

Senior Member
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
3.492
Reaktion erhalten
534
Ort
Lorch_Waldhausen BW, Roi-Et
Wer viel Misst, misst viel Mist. ( Messfiebel. 1 Buch Offenbarung)

Es macht keinen Sinn, und bietet auch keine reelle Aussage, wenn ich irgendeinen Server anpinge, und frage wie schnell er kann,
vor allem welche in Fernen Ländern, über zig Relaispunkte und Server hinweg.

Unter Linux einfach mal nload im Terminal mitlaufen lassen, oder mal beim Wireshark vorbei sehen.
 
Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Dabei seit
18.01.2001
Beiträge
11.360
Reaktion erhalten
154
@wannjai,

was tuxluchs #13 schreibt..seh ich auch so.

Hab mir gerade ein HD Filmchen,zum TV Test runtergeladen..

Über einen deutschen Server..saulahm.

Über Italy..Überraschung..fullspeed, was meine Ltg halt hier hergibt.

Big Buck Bunny » Download

dann z.B. auf Mp4 / 720P oder 1080 gehen. Italy Server.

Waren ~ 14 400 kbit/s
Im Downloadfenster wurden mir 1.6 MB/sec. angezeigt.

Das File steht schon ne Weile im Net..sicher wenig DLoader.

Sehr schön zu sehen..ob die DL. Geschwindigkeit konstant bleibt..oder oft wechselt.
 
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
26.303
Reaktion erhalten
866
Ort
Udon Thani
Von Udon via TOTbb nach Frankfurt/M



Jetzt müßte man nur noch wissen, von welchem Server denn die deutschen Movies kommen, die die Fans im Isaan so gerne ruckelfrei abspielen wollen.

Vielleicht muß man innereuropäisch gar noch Amsterdam besonders berücksichtigen, weil die bekanntlich nicht den amerikanischen Decimal Millenium Copyright Act sanktioniert haben. Von da her kann man wohl einfacher Material zweifelhafter Herkunft beziehen.
 
Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Dabei seit
18.01.2001
Beiträge
11.360
Reaktion erhalten
154
@waanjai,
ist das nun ne schnelle Anbindung, die du da hast..? :-)
 
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
26.303
Reaktion erhalten
866
Ort
Udon Thani
@waanjai, ist das nun ne schnelle Anbindung, die du da hast..? :-)
Nee, wirklich nicht. Aber für den Isaan ganz gut. Kenne jede Menge Leute im Isaan, die nie eine DSL bekommen koennen. Die freuen sich auf 3G im Mobilbereich, irgendwann, wenn alle ausreichend geschmiert wurden.

Ich gehe halt recht häufig auch ins Usenet. Da bin ich im Kontakt mit us-amerikanischen Servern. Und wenn ich von dort mit einem Datenvolumen von ca. 660 KB/sec downloade, bekomme ich jede DVD9 in ca. 10 Stunden, also über Nacht. Das zählt für mich. Ansonsten kaufe ich meine thail. Musik als DVD im Original. Sind ja spottbillig, die Scheiben. Für 3.5 Euros kriege ich hier DVD9.

Leider schwanken die Downloads ziemlich deutlich. In diesen Sekunden bekomme ich gerade mal knapp über 300 KB/s. Wird später in der Nacht erfahrungsgemäß besser.
 
Thema:

Gemeinschaftsaktion im Nittaya: Download-Speed in Thailand

Gemeinschaftsaktion im Nittaya: Download-Speed in Thailand - Ähnliche Themen

  • Nittaya App oder über Handy Browser

    Nittaya App oder über Handy Browser: früher war ich nur über den PC im Internet - heute sind die meisten wohl über Telefon im Internet. ich vermute nicht das es ein eigenes App für...
  • Nittaya - noch ein Thailandforum?

    Nittaya - noch ein Thailandforum?: Hab einen interessanten Thread entdeckt,der von Strike willkürlich pausiert (geschlossen) wurde. Scheinbar war man nicht gewillt,sich dem Thema zu...
  • Verfassungswidrige Inhalte im Nittaya

    Verfassungswidrige Inhalte im Nittaya: Zu eurer geflissentlichen Information-heute habe ich alle zuvor genannten, rechtsgerichtet auffälligen Mitglieder, auch die von den diese...
  • Nittaya Treffen am 11.01.2020 in Bangkok

    Nittaya Treffen am 11.01.2020 in Bangkok: Anlässlich meines 60. Geburtstages steht wieder einmal eine Party auf der Dachterrasse des Hotel’s Hi Residence an. Fotos gibt es mittlerweile...
  • 17 Jahre Nittaya

    17 Jahre Nittaya: Ich mach das mal neu hier. Wir haben ja immer noch eine Handvoll Urgestein. Aktuell die Diskussion mit Nokhu, mir, beide Generation 2002, DisainaM...
  • 17 Jahre Nittaya - Ähnliche Themen

  • Nittaya App oder über Handy Browser

    Nittaya App oder über Handy Browser: früher war ich nur über den PC im Internet - heute sind die meisten wohl über Telefon im Internet. ich vermute nicht das es ein eigenes App für...
  • Nittaya - noch ein Thailandforum?

    Nittaya - noch ein Thailandforum?: Hab einen interessanten Thread entdeckt,der von Strike willkürlich pausiert (geschlossen) wurde. Scheinbar war man nicht gewillt,sich dem Thema zu...
  • Verfassungswidrige Inhalte im Nittaya

    Verfassungswidrige Inhalte im Nittaya: Zu eurer geflissentlichen Information-heute habe ich alle zuvor genannten, rechtsgerichtet auffälligen Mitglieder, auch die von den diese...
  • Nittaya Treffen am 11.01.2020 in Bangkok

    Nittaya Treffen am 11.01.2020 in Bangkok: Anlässlich meines 60. Geburtstages steht wieder einmal eine Party auf der Dachterrasse des Hotel’s Hi Residence an. Fotos gibt es mittlerweile...
  • 17 Jahre Nittaya

    17 Jahre Nittaya: Ich mach das mal neu hier. Wir haben ja immer noch eine Handvoll Urgestein. Aktuell die Diskussion mit Nokhu, mir, beide Generation 2002, DisainaM...
  • Oben