Geld wechsel

Diskutiere Geld wechsel im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Hab mal ne Frage wegen dem Geldwechsel Euro in Baht für den Urlaub. Wenn ich am Flughafen in BKK,nach dem Zoll rausgehe,sind da schon...
A

Aki

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo

Hab mal ne Frage wegen dem Geldwechsel Euro in Baht für den Urlaub.

Wenn ich am Flughafen in BKK,nach dem Zoll rausgehe,sind da schon Stände zum Geldwechsel.
Bieten die den gleichen Kurs wie zum Beispiel eine Bank im Landesinneren?
Oder sollte man lieber Geld im Landesinneren wechseln?

Danke schonmal für die Antworten.

P

Pustebacke

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Ja gleich nach dem Du deine Koffer abholst und raus kommst, sind die ersten Wechselstüben.

Jedoch ist der Kurs schlechter als woanders. Tausche daher nur 100 Euro, das müsste für die ersten Dinge reichen und später im Urlaubsort umtauchen wegen des besseren Kurses!

K

Kon Talüng

Gast
@Aki

Letztes Posting leider nicht ganz richtig. So wie auch hier in Deutschland die Bankfilialen sich an die Kurse ihrer Zentrale halten müssen, mit kleinen Unterschieden zwischen den Banken, sind die "Wechselstuben" im Bereich der Ausreise auf dem Flughafen Bangkok auch an die Preise ihrer Bankzentralen gebunden. Denn tatsächlich sind es keine "Wechselstuben", sondern ganz konkret ausschliesslich Filialen der großen thailändischen Banken. Ob ich nun auf dem Flughafen bei der Thai Bank (Farmers, Siam usw.) tausche, oder in der Innenstadt, es ist das gleiche bei der gleichen Hauptbank.
Die Kurse schwanken tagesabhängig und natürlich zwischen den Banken.
In Pattaya sind uns drei Stellen bekannt, die es immer etwas günstiger anbieten. Sie gehören nicht zu den großen Banken, man muß aber trotzdem immer schauen, wer der Günstigste ist. Bei 50 Euro Beträgen kann man sich das meistens ersparen.
Wer nun Häuser bauen möchte und das Geld in der Unterwäsche mitgebacht hat, muß natürlich etwas mehr recherchieren. Da lohnt sich eine Beobachtung der Situation über ein paar Wochen, da kriegt man schon mit, wann gerade ein Peak beim Kurs aktuell ist.

W

waanjai

Gast
Kon Talüng" schrieb:
Letztes Posting leider nicht ganz richtig. So wie auch hier in Deutschland die Bankfilialen sich an die Kurse ihrer Zentrale halten müssen, mit kleinen Unterschieden zwischen den Banken, sind die "Wechselstuben" im Bereich der Ausreise auf dem Flughafen Bangkok auch an die Preise ihrer Bankzentralen gebunden. Denn tatsächlich sind es keine "Wechselstuben", sondern ganz konkret ausschliesslich Filialen der großen thailändischen Banken. Ob ich nun auf dem Flughafen bei der Thai Bank (Farmers, Siam usw.) tausche, oder in der Innenstadt, es ist das gleiche bei der gleichen Hauptbank.
Dies ist eine sehr interessante aber auch sehr nachprüfungswürdige Hypothese. Bislang hatten Generationen von Besuchern in den diversen Boards immer darauf verwiesen, dass die Kurse am Flughafen zwar schon akzeptabel gewesen seien, aber immer von den lokalen Schaltern an ihren Urlaubsorten unterboten worden wären. Wenn dies nur Selbsttäuschungen über Tageskurse gewesen sein sollen, helfen hier nur neue Tests, befürchte ich. Befremdlich muß jedoch zunächst die Erkenntnis wirken, dass bislang alle Baht-Umtausch-Kurse innert eines Tages - gemessen an den lokalen Umtausch-Kursen - sich für den Verkauf von ausländischen Devisen konsistent verbessert hatten. ;-D

J

JÖRG

Full Member
Reaktion erhalten
0
Ich tausche immer direkt am Flughafen. Die Kursunterschiede sind wirklich unbedeutend. Manchmal waren die Kurse auch besser.

Gruss

Jörg

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Na, so ganz haut das nicht hin. Vergleicht mal, wenn ihr Zeit habt, die Kurse im International und im Domestic - ihr werdet Unterschiede feststellen; nämlich dass die Kurse im Domestic besser sind. Klar, wenn auch nur im Zentelbereich, es lohnt sich daher nicht extra zum Domestic zu laufen :lol:

Juergen

Olli

Olli

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Hatten wir doch alles erst vor kurzen :nixweiss:

lese doch mal hier

Schade das die Suchfunktion so selten genutzt wird
:wink: Olli

U

UAL

Senior Member
Reaktion erhalten
22
@ Waanjai, :-)

dass die Kurse am Flughafen zwar schon akzeptabel gewesen seien, aber immer von den lokalen Schaltern an ihren Urlaubsorten unterboten worden wären.
Tja so isses wohl, oder auch nicht - keiner wird gern zugeben "schlecht" getauscht zu haben, auch wenn sich das dann im Bereich nach dem "," abspielt... ;-)

Die Lokalitäten, wo man nicht tauschen sollte sind die Hotels, aktuelle (na ja 3 Wochen alte) Quoten des Trinity- und des Asia-Hotels in Bkk: 44 bzw. 46,50 wo der Kurs bei den Bankern auf fast 49 stand... :fertig:

@ Olli, :-)

der Verweis mit der Suchfunktion is o.k., aber wir sollten alle mal auf die Anzahl der Postings der Fragenden achten und Newbies nicht damit abbügeln... ;-)

M

matthi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
UAL" schrieb:
der Verweis mit der Suchfunktion is o.k., aber wir sollten alle mal auf die Anzahl der Postings der Fragenden achten und Newbies nicht damit abbügeln... ;-)
Richtig.

Daher der Hinweis an AKI. Wenn Du noch etwas Sicherheit einbauen willst (ich mache es nicht mehr). Für Travellerchecks bekommst Du einen geringfügig besseren Kurs. Als Sicherheitsreserve nicht schlecht, wenn man ein solches Gefühl unbedingt braucht. Bequem lässt sich Geld an Automaten mit der Maestrokarte( zur not auch Kreditkarte, wegen der Gebühren) ziehen. Geht überall im Land. Hat den Vorteil, dass nicht soviel Bargeld rumliegt.

C

Chak2

Gast
Genau, ich benutze nur noch die EC-Karte mit Maestrofunktion (oder Plus oder Cirrus). Kostet zwar Gebühren, dafür ist der Kurs auch nicht gerade schlecht, ich bin nicht auf die Banköffnungszeiten angewiesen, die ja auch nur bis 15:30 gehen und trage nicht mehr Bargeld als nötig mit sich herum.
Das sind alles Aspekte, die man auch mal abwägen muss gegenüber der Möglichkeit kilometerweite Umwege zu machen um ein paar Nachkommastellen günstiger zu tauschen.

Thaiman

Thaiman

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Die Kurse am oder besser im Flughafengebäude sind minimal schlechter als auserhalb. :heul:
Aber kein Grund sich nicht gleich mit Baht einzudecken. :super:

manao

manao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
ja und ausserdem gibt es dort bei der Kofferausgabe Wechselautomaten wo man auch Scheine umtauschen kann,
der Kurs ist nur minimal schlechter als in der Innenstadt.
Das kann man erledigen während man auf den Koffer wartet !!

C

Chak2

Gast
manao" schrieb:
ja und ausserdem gibt es dort bei der Kofferausgabe Wechselautomaten wo man auch Scheine umtauschen kann,
der Kurs ist nur minimal schlechter als in der Innenstadt.
Das kann man erledigen während man auf den Koffer wartet !!
Nicht schlecht, die habe ich noch gar nicht gesehen. Muss man da wenigstens nicht anstehen wie vor den Buden der Banken?

manao

manao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Chak 2

genau das ist der Trick, du schiebst während du auf Deinen Koffer wartest 100 Euro oder 100 Franken in den Automaten und kriegs deinen 4900Quetsch Bath !!! in max 10 Sekunden, kein
Anstehen ganz bequem ...

B

birgit08

Gast
Selbst wenn es beim Wechseln Unterschiede gibt, wechsle gleich am Flughafen, denn sooo gross ist der Unterschied dann auch wieder nicht ! Und Kohle braucht man ja um sich ein Taxi bzw. Busticket leisten zu können :-)

D

dr_farnsworth

Senior Member
Reaktion erhalten
0
So mach ich das auch immer. Die Schwankungen von Tag zu Tag sind da groesser...

am 18. (Flughafen): 48.88
Irgendwann letzte Woche: 49.02
Gestern: 48.76 (gleiche Wechselstube wie letzte Woche)

Thema:

Geld wechsel

Geld wechsel - Ähnliche Themen

• Dafür hat die Stadt Geld

Dafür hat die Stadt Geld: Wie in Frankfurt, so werden auch in Offenbach immer mehr Haltebuchten für Omnibusse zugebaut, so dass die Linienbusse an den Haltestellen den...
  • Konto in Thailand

Konto in Thailand: Hallo :) ich bin seit nun 3 Jahren mit meiner Frau aus Thailand verheiratet, wir leben zusammen in Deutschland. Vor circa 2 Jahren habe ich mir in...
  • Baht überweisen nach Thailand

Baht überweisen nach Thailand: Hallo, gibt es eine Möglichkeit baht die in Deutschland sind nach Thailand zu überweisen? Oder geht nur Euro und es wird dann umgewechselt? Was...
  • Macht das Sinn, viel Geld für die Nordwest-Passage auszugeben?

Macht das Sinn, viel Geld für die Nordwest-Passage auszugeben?: https://www.hurtigruten.de/globalassets/global/destinations/nwp/2021/nwp---in-the-wake-of-the-great-explorers-amundsen/maps/de_amnwp2018_desktop.pn...
  • Wie und wo am günstigsten in Thailand Geld abheben und umtauschen?

Wie und wo am günstigsten in Thailand Geld abheben und umtauschen?: Halloa, ich habe ja nun vor längere Zeit in Thailand und SOA rumzutingeln. Dabei bin ich auf ein neues Thema gestoßen welches kräftig am...
  • Wie und wo am günstigsten in Thailand Geld abheben und umtauschen? - Ähnliche Themen

• Dafür hat die Stadt Geld

Dafür hat die Stadt Geld: Wie in Frankfurt, so werden auch in Offenbach immer mehr Haltebuchten für Omnibusse zugebaut, so dass die Linienbusse an den Haltestellen den...
  • Konto in Thailand

Konto in Thailand: Hallo :) ich bin seit nun 3 Jahren mit meiner Frau aus Thailand verheiratet, wir leben zusammen in Deutschland. Vor circa 2 Jahren habe ich mir in...
  • Baht überweisen nach Thailand

Baht überweisen nach Thailand: Hallo, gibt es eine Möglichkeit baht die in Deutschland sind nach Thailand zu überweisen? Oder geht nur Euro und es wird dann umgewechselt? Was...
  • Macht das Sinn, viel Geld für die Nordwest-Passage auszugeben?

Macht das Sinn, viel Geld für die Nordwest-Passage auszugeben?: https://www.hurtigruten.de/globalassets/global/destinations/nwp/2021/nwp---in-the-wake-of-the-great-explorers-amundsen/maps/de_amnwp2018_desktop.pn...
  • Wie und wo am günstigsten in Thailand Geld abheben und umtauschen?

Wie und wo am günstigsten in Thailand Geld abheben und umtauschen?: Halloa, ich habe ja nun vor längere Zeit in Thailand und SOA rumzutingeln. Dabei bin ich auf ein neues Thema gestoßen welches kräftig am...
  • Oben