Geld überweisen von D -> Th - günstige Banken

Diskutiere Geld überweisen von D -> Th - günstige Banken im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Wenn ich Geld von einem deutschen auf ein thailändisches Konto überweisen will, welche Banken (deutsche sowie thailändische) machen das am...
P

pongneng

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
9
Wenn ich Geld von einem deutschen auf ein thailändisches Konto überweisen will, welche Banken (deutsche sowie thailändische) machen das am günstigsten?
Bei DKB auf Bangkok Bank z. Bsp. kostet mich jede Überweisung unverschämte 32 € :mad2:

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Lt. tel. Auskunft der Postbank: 1,50 EUR pro Onlineüberweisung.
Hier steht ähnliches.
Entspricht das der Realität der Postbank-Überweiser?

jai po

jai po

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
4
Bei der Postbank sind es glaube ich 1,50€ bei Online und 8,50€ bei Beleg,
Beachten als Zielwährung immer Euro angeben.

Sonst wechselt die "deutsche" Bank zu einem meist sehr schlechten Kurs.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
Lt. tel. Auskunft der Postbank: 1,50 EUR pro Onlineüberweisung.
........Entspricht das der Realität der Postbank-Überweiser?
moin,

.... die 1,50 sind bei kostenteilung die kosten in d. in thailand fallen zusätzliche kosten an. bei der bbk bank waren das x erstmalig thb 500,- jede weiter überweisung thb 300,-

:wai:

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Ich überweise meist über ein Euro Tranferkonto in London auf die Government Saving Bank - auf ein Thailändisches Sparkonto.

Gebühren in Europa 0, da wie Inlandsüberweisung. Gebühren waren das letzte Mal 300 oder 400 baht.

H

Hebbe01

Senior Member
Reaktion erhalten
0
moin,

.... die 1,50 sind bei kostenteilung die kosten in d. in thailand fallen zusätzliche kosten an. bei der bbk bank waren das x erstmalig thb 500,- jede weiter überweisung thb 300,-

:wai:
Das mit der Postbanküberweisung stimmt so nicht ganz. Ich habe mich bei meinem letzten Thailand-Aufenthalt (vor 3 Wochen) erkundigt bzw. die Original-Abrechnung vorlegen lassen: Abgebucht werden vom Konto zwar nur 1,50 Euro, die Postbank versendet die Überweisung über die Deutsche Bank Frankfurt und diese behält stolze 15 Euro ein. Die Bank in Thailand wiederum (bei mir die Siam City Bank) kassiert bei Kostenteilung 200 thb.

C

carsten

Gast
u.U. fuer groessere Betraege interessant (so ab EUR 1000): Die DKB. Die verlangt bei Kostenteilung EUR 12,50 flat (bis zur Meldegrenze von 12500,--). Dazu kommen dann noch die Spesen der Thailaendischen Bank bei Uebereiwung von EUR. Wenn Zielwaehrung THB, dann keine Kosten seitens Thailand, aber schlechter Kurs.

Das mit der Postbank erinnert mich an die ING-Italia. Die verlangen EUR 5,--, ABER + Kosten etwaiger zwischengeschalteter Banken.
Man wird allerdings vor der Transaktion uber die tatsaechlich anfallenden Kosten informiert.... (geht eh alles nur ueber Telefon-Banking, nicht Online).

Uebrigens, DKB geht auch nicht online, sondern nur beleghaft, d.h. die senden Dir auf Aufforderung per Post oder per Mail (PDF) den Zahlungsvordruck "Aussenwirtschaftsverkehr" zu, Du fuellst aus und schickst den dann per Post bzw. per FAX wieder zurueck.
Ist effektiv gleich schnell wie online.... wenn die Dein Fax vor 12.00 kriegen, wird am gleichen Tag gebucht.

jai po

jai po

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
4
Das mit der Postbank erinnert mich an die ING-Italia. Die verlangen EUR 5,--, ABER + Kosten etwaiger zwischengeschalteter Banken.
Man wird allerdings vor der Transaktion uber die tatsaechlich anfallenden Kosten informiert.... (geht eh alles nur ueber Telefon-Banking, nicht Online)..
Also ich überweise jetzt seit 5 Jahren Geld Online nach Thailand, oder wie meinst du das?

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
5.787
Kann ich so fuer meine bisherigen Ueberweisungen nicht bestaetigen.
Die sind aber auch laneger als 3 Wochen her.
Die letzte Ueberweisung war im April 2011.

Fuer mich lief es bislang wie von tira beschrieben.

P

pongneng

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
9
wie kann man denn im Vorfeld die Gebühren der thail. Bank erfahren?
Wie schon oben erwähnt, nimmt die DKB 12,5 €. Berechnet wurden mir aber 32 €. Das bedeutet, die Gebühr der thail. Bank beträgt ca 20 €, was mir recht hoch erscheint. Aber wie will man das nachprüfen?

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Ihr schreibt wirr... :crazy:

1,50 EUR is' klar.
Sind die erwähnten 15 EUR vielleicht von der 'Kostenaufteilung' abhängig?
Bei SHARE nein (tira, strike)
Bei OUR oder BEN (hebbe01) ja?

Hintergrund meiner Frage:
Eine thail. Freundin fliegt mit ihrer deutschen Freundin und den Kids im Juli nach TH.
Einige Hotels werden durch eine Freundin (arbeitet im Reisebüro in TH) der Freundin vorgebucht.
Sie möchte ihr nun das Geld vorab überweisen.

Postbank -> Online-Überweisung mit SWIFT -> SHARE => 1,50 EUR plus Kosten der TH-Bank?
Postbank -> Online-Überweisung mit SWIFT -> OUR -> 1,50 EUR plus 15 EUR (Deutsche Bank) => 1,50 EUR plus 15 EUR plus Kosten der TH-Bank?

Bitte macht Licht...:rolleyes:

P.S. Paßt zum Thema SWIFT thail. Banken oder hier.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Es gibt zunächst zwei Kostenarten:
1. Abwicklungskosten der deutschen Bank oder Sparkasse, volumenabhängig. Bei der Dt. Bank z.B. 10 Euro für 5.000 Euro, 15 Euro für 10.000 Euro
2. Commission der thail. Bank: 500 Baht ob nun 5.000 oder 10.000 Euro transferiert wurden.

Beide Einzelbeträge sind unabhängig von der Form der Kostenteilung, da bei
a. alle Kosten trägt der Empfänger, die deutsche Bank nicht mitspielt und
b. bei alle Kosten trägt der Absender die thail. Bank trotzdem ihre Commission einbehält. Doppelte Commission geht in die Kaffeekasse.

3. Betrag:
sog. Porto/SWIFT: 1.55 Euro

Mit diesen 3 Kostenarten kann ich jeden Transfer von Euro nach Thailand in den letzten Jahren kostenmäßig rekonstruieren.

Wer da andere Zahlen bekommt, hat wahrscheinlich den falschen Weg gewäht: also die Bank in D sollte alle Kosten, auch die des Empfängers übernehmen. Da dies jedoch nicht beachtet wird, ist dies herausgeschmissenes Geld.

C

carsten

Gast
Man wird allerdings vor der Transaktion uber die tatsaechlich anfallenden Kosten informiert.... (geht eh alles nur ueber Telefon-Banking, nicht Online).
Also ich überweise jetzt seit 5 Jahren Geld Online nach Thailand, oder wie meinst du das?
Das bezieht sich auf ING-Italien

C

carsten

Gast
Ihr schreibt wirr... :crazy:

1,50 EUR is' klar.
Sind die erwähnten 15 EUR vielleicht von der 'Kostenaufteilung' abhängig?
Bei SHARE nein (tira, strike)
Bei OUR oder BEN (hebbe01) ja?

Hintergrund meiner Frage:
Eine thail. Freundin fliegt mit ihrer deutschen Freundin und den Kids im Juli nach TH.
Einige Hotels werden durch eine Freundin (arbeitet im Reisebüro in TH) der Freundin vorgebucht.
Sie möchte ihr nun das Geld vorab überweisen.

Postbank -> Online-Überweisung mit SWIFT -> SHARE => 1,50 EUR plus Kosten der TH-Bank?
Postbank -> Online-Überweisung mit SWIFT -> OUR -> 1,50 EUR plus 15 EUR (Deutsche Bank) => 1,50 EUR plus 15 EUR plus Kosten der TH-Bank?

Bitte macht Licht...:rolleyes:

P.S. Paßt zum Thema SWIFT thail. Banken oder hier.
Phimax: Also OUR funktionier nach Thailand net wirklich, da die bei UE in EUR trotdem ihre THB 200-500 abziehen.
Das sind aber streng genommen keine Ueberweisungskosten, sondern die Kosten fuer die Fremdwaehrungstransaktion.
Bei BEN werden nur Nennbetrag - Kosten eigene Bank - Kosten zwischengeschaltete Bank ueberwiesen, ( im Bsp. 1000-1.50-15=983.50) - die THB 200-500.
Bei SHARE: 1,50 zu Lasten Auftraggeber, meines Wissens auch die EUR 15 der zwischengeschalteten Bank, die Kosten der empfangenden Bank gehen zu Lasten Empfaenger.

C

carsten

Gast
wie kann man denn im Vorfeld die Gebühren der thail. Bank erfahren?
Wie schon oben erwähnt, nimmt die DKB 12,5 €. Berechnet wurden mir aber 32 €. Das bedeutet, die Gebühr der thail. Bank beträgt ca 20 €, was mir recht hoch erscheint. Aber wie will man das nachprüfen?
Bei Ueberweisungen ja den Terminus "OUR" NICHT nehmen, das Laueft net gscheit....
Die Kosten der Thailaendischen Bank bei den Anweisungen "Share" oder "BEN" finden sich auf den Webseiten der thailaendischen Banken. Sind normalerweise, je nach Betrag, THB 200 - 500, die kommentarlos weniger gutgeschrieben werden.

Habe mit DKB bereits 2mal ueberwiesen, beidemal "SHARE" sind mir in DE EUR 12,50 berechnet worden, bei der BKK-Bank ca. THB 200

F

FliegerTom

Senior Member
Reaktion erhalten
6
Wäre es nicht eine Alternative, hier ein Konto bei der DKB zu eröffnen?

Das ist kostenlos und die Visa-Karte ist ebenfalls kostenlos dabei.

Mit der Visa-Karte kann man weltweit kostenlos am Automaten Geld abheben. Also die Visa-Karte nach TH schicken.

Damit das ganze nicht "überhand" nimmt, den Verfügungsrahmen für das DKB-Konto und die DKB-Visa-Karte auf 0 setzen lassen und auf das Konto nur so viel überweisen, wie dort abgehoben werden soll.

Das Abheben hat in meinem letzten Urlaub in TH (Apr./Mai 2011) problemlos funktioniert. Nur die Automaten haben jedesmal 150 THB mehr abgebucht, als man eingegeben hat und sie ausgespuckt haben. Ein Hinweis erschien auf dem Automaten. Nach meiner Rückkehr habe ich über die 150 THB pro Abhebung gemeckert (per Kontaktformular) und ein paar Tage später wurde mir das erstattet. Ich musste noch nichtmal die ATM-Belege einsenden, wo die 150 THB separat ausgewiesen waren.

Wichtig ist dabei zu beachten, dass bezahlen mit der Visa-Karte teurer ist, denn da fallen 1,75% Auslandseinsatz an.

Die Umrechnungskurse habe ich nach Rückkehr anhand Währungsrechner Bankenverband.de überprüft. Dort kann man rückwirkend ein beliebiges Datum eingeben. Die Kurse dort habe ich mit den Kursen an den Buchungstagen verglichen und es lag im Rahmen. Die Abrechnungskurse werden ja auch weder von der Bank des Automaten noch von der DKB festgelegt, sondern von Visa.

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Klar kannst du das, solange alles glatt geht sagt auch niemand was. Nur im Grunde darfst du Pin und Karte nicht aus der Hand geben. Wenn ein Partnerkarte möglich ist, ok.

Warum nicht zu vernünftigen Konditionen transferieren. Legal und kaum schwieriger, sogar mit Überweisungsbeleg in Deutsch für die Behörden.

P

pongneng

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
9
DKV Visa Karte = gleiches Prinzip, wie das viele (incl. mir selbst) mit der Postbank machen.

@franky_23: was verstehst Du unter "vernünftigen Konditionen" und wo gibt's die? Das war ja die Frage des Threads.
Eine Überweisung via DKB Bank kostet, wie schon erwähnt, die unvernünftige Gebühr von 32 €.

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
lies dich einfach mal ein. Die Option über ein Saving Account bei der Government Saving Bank und ihrem Euro Konto bei der CITI Bank in London.

Thema:

Geld überweisen von D -> Th - günstige Banken

Geld überweisen von D -> Th - günstige Banken - Ähnliche Themen

• Baht überweisen nach Thailand

Baht überweisen nach Thailand: Hallo, gibt es eine Möglichkeit baht die in Deutschland sind nach Thailand zu überweisen? Oder geht nur Euro und es wird dann umgewechselt? Was...
  • online bei der Sparkasse geld überweisen nach thailand

online bei der Sparkasse geld überweisen nach thailand: Hallo wer hatt schon online geld mit der sparkasse nach thailand überwiesen ich konnte es bisher nicht machen .
  • Geld senden nach TH mit Paypal friends

Geld senden nach TH mit Paypal friends: Zahlungen an Freunde und Familie sind ja per Paypal friends in Euro und innerhalb der EU kostenlos, sofern die Ein- und Auszahlung auf ein...
  • Online ThaiBanken Geld überweisen

Online ThaiBanken Geld überweisen: Weiß nicht ob das hier reingehört. Habe Konten bei 2 Thai Banken, kann aber von keiner Geld online nach D überweisen. von welcher Bank geht das?
  • Kontonummer Thailand

Kontonummer Thailand: Hab schon versucht, so viel Info wie möglich selbst zu recherchieren, muss aber nochmal sichergehen, weil ich ein kleiner Schisser bin. Wollte...
  • Kontonummer Thailand - Ähnliche Themen

• Baht überweisen nach Thailand

Baht überweisen nach Thailand: Hallo, gibt es eine Möglichkeit baht die in Deutschland sind nach Thailand zu überweisen? Oder geht nur Euro und es wird dann umgewechselt? Was...
  • online bei der Sparkasse geld überweisen nach thailand

online bei der Sparkasse geld überweisen nach thailand: Hallo wer hatt schon online geld mit der sparkasse nach thailand überwiesen ich konnte es bisher nicht machen .
  • Geld senden nach TH mit Paypal friends

Geld senden nach TH mit Paypal friends: Zahlungen an Freunde und Familie sind ja per Paypal friends in Euro und innerhalb der EU kostenlos, sofern die Ein- und Auszahlung auf ein...
  • Online ThaiBanken Geld überweisen

Online ThaiBanken Geld überweisen: Weiß nicht ob das hier reingehört. Habe Konten bei 2 Thai Banken, kann aber von keiner Geld online nach D überweisen. von welcher Bank geht das?
  • Kontonummer Thailand

Kontonummer Thailand: Hab schon versucht, so viel Info wie möglich selbst zu recherchieren, muss aber nochmal sichergehen, weil ich ein kleiner Schisser bin. Wollte...
  • Oben