www.thailaendisch.de

Geld nach Thailand... nahezu gebührenfrei?

Diskutiere Geld nach Thailand... nahezu gebührenfrei? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Und das aus www.thaiaktuell.com EC-Karte – Schlüssel zur ganzen Welt Ein kleines Plastikkärtchen macht Karriere: 87 Mio. EC- und Bankkarten mit...
Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
Und das aus www.thaiaktuell.com

EC-Karte – Schlüssel zur ganzen Welt
Ein kleines Plastikkärtchen macht Karriere: 87 Mio. EC- und Bankkarten mit dem Maestro-Zeichen öffnen den Weg zum Bargeld an Geldautomaten und zum bargeldlosen Einkauf an der elektronischen Kasse. Und das nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit in mehr als 110 Ländern. Insgesamt stehen den Karten-Inhabern 5,7 Millionen Kassen-Terminals und 762.000 Geldautomaten zur Verfügung. Garant für Bezahlen und Bargeldabheben ist das Maestro-Zeichen mit den zwei ineinander übergehenden blau-roten Kreisen. Mit solchen sogenannten Debitkarten kann ihr Besitzer bei Tankstellen, in Geschäften, Warenhäusern, Hotels und Restaurants einfach, sicher und bequem bezahlen.
Die meisten der europäischen Maestro-Terminals finden Reisende in den südlichen Ferienländern Spanien (811.000), Frankreich (384.000) und Italien (330.000). Aber auch Fernreisende profitieren vom Maestro-Service. In den USA gibt es rund 2,3 Millionen Akzeptanzstellen, in Brasilien 166.000 und fast 160.000 in Australien. Übrigens: Geht die Karte verloren oder wird gestohlen, ist eine unkomplizierte Sperrung unter der Telefonnummer 01805 / 021 021 möglich. Sie bewahrt den Karteninhaber vor Missbrauch und Schaden. Bei Anruf aus dem Ausland die Deutschlandvorwahl 0049 nicht vergessen.
An vielen Bankautomaten, speziell in den Geschäfts- und Touristen Zentren in Thailand sind ebenfalls Geldautomaten mit dem Maestro-Zeichen zu finden. Auch hier ist eine Bargeldabhebung mit den EC-Karten möglich

Gruß

Mang-gon Jai

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
So, heute das erste mal praktisch durchgeführt.

Geld in Bar bei der hiesigen Sparkasse aufs eigene Konto (das von Jindi) eingezahlt (in Euro).
Jindi angerufen und benachrichtigt.
30 Minuten später hat Jindi das Geld in Lummerland per EC-Karte aus dem ATM Automaten gezogen (in Baht)
Gebühren: 3 Euro.

Klappt super!

Gruß

Mang-gon Jai

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.874
Hallo MgJ !
Da ist ein kleiner Rechenfehler in deiner Rechnung .
Die Gebuehren waren doch etwas hoeher ,oder hast du kostenlos telefoniert ? ;-D

Gruss Otto

D

Dr. Locker

Gast
Ich habe das folgendermassen geloest. Bei der Postbank gibt es die "Sparcard 3000 Plus". Ist wie ein Sparbuch ohne Buch. Ich habe meiner Freundin die Karte geschickt und Sie kann dort an den meisten ATMs geld aheben. 4x im Jahr kostenlos ansonsten 5€ pro Abbuchung. Dasist auf jeden Fall billiger als jede Auslandsueberweisung und hat den Vorteil. dass diese Konten nicht ueberzogen werden koennen.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
@Dr. Locker
Ja, im Grunde ist es das Gleiche. Jindi hat ebenfalls ein Konto, welches sie nicht überziehen kann.
Lediglich die Gebühren sind etwas anders. Sie hat zwar keine kostenlosen Überweisungen (4x/Jahr), dafür zahlt sie aber auch nur 3€ pro Abhebung.
Wie auch immer! Ich wollte mit diesem Thread darauf hinweisen, dass man die horrenden Gebühren für die Auslandsüberweisung umgehen kann.

Gruß

Mang-gon Jai

K

Kheldour

Gast
es läuft aber immer auf das selbe hinaus....EC-Card oder Post-Sparcard und dann an den ATM. Scheint aber nur mit den Automaten zu funktionieren, die "online" sind. Ansonsten 'plumpst' da irgendwann eine nette kleine Abbuchung auf's Konto. :(

Das ist dann so, wie vor 2 Jahren die verschleppten SMS-Rechnungen bei den Prepaid-Karten, wo dann auf einmal 'zig 100DM an SMS abgebucht wurden....:schuettel:

Letzte Änderung: Kheldour am 18.08.02, 22:14

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
@Kheldour
Scheint aber nur mit den Automaten zu funktionieren, die "online" sind. Ansonsten 'plumpst' da irgendwann eine nette kleine Abbuchung auf's Konto.
Das Konto von Jindi wird, auf ausdrücklichen Wunsch von uns, nur auf Guthabenbasis geführt. Sie kann (darf) also nicht überziehen.
Da die meisten ATM’s in Thailand nicht online sind (jedenfalls nicht im Issaan, im Hinterland), ist es natürlich doch möglich, zu überziehen. Der Automat zahlt also ‚auf gut Glauben’ aus, da er ja eine Online-Überprüfung des Kontos nicht vornehmen kann.
Was geschieht also, wenn Jindi ihr Konto weit überzieht? Pech der Bank?

Gruß

Mang-gon Jai

K

Kheldour

Gast
Nein! Weil im Kleingedruckten steht, daß Du, bzw. Jindi, immer für ausreichend Deckung zu sorgen hast.

Von daher wirst Du einen netten Brief von der Bank bekommen, mit der Aufforderung das Konto binnen weniger Tage auszugleichen; parallel wird die Karte vorläufig gesperrt. Falls Ihr der Aufforderung nicht nachkommt, kann die Bank das Konto komplett sperren oder sogar wegen 'Vertragsbruch' kündigen.:(

Nun kommen wir mal zum "worst case scenario":
Letzteres wird dann richtig ärgerlich, da das sofort in der Schufa eingetragen wird und man mit einem solchen Eintrag so gut wie gar nicht mehr neue Konten oder Kreditverträge bekommt.

Ein Vertragsbruch ist für viele Banken sogar ein Grund die Geschäftsbeziehung komplett und fristlos zu kündigen, selbst wenn das Konto nichts mit diesem Vorfall zu tun hat. Es gilt also unbedingt das Kleingedruckte zu lesen, ob die Bank so ein fristloses Kündigungsrecht hat! :schuettel:

Aber wie heißt es immer so schön:
Banken gehören zu den Ersten, die den Schirm einklappen, wenn es regnet.... :zorn:

P

Ploypailin

Gast
Hallo,

dieses Thema interessiert mich ebenfalls. Es wurde ja schon sehr viel und ausführlich hierzu geschrieben.

Aber:

Das Konto führe ich hier in EURO. Mit der Karte hebe ich in TH Bargeld in THB am Automat ab.

Wie wird mein Konto hier belastet, welchen Kurs berechnet die Bank.

Wechselkurs für THB in Deutschland ist ja sehr schlecht !
Beispiel: Geldwechsel in TH ca. THB 41 zu €. THB von Deutschland werden durch die Bank hier mit ca. THB 36 oder schlechter gerechnet.

Gruß
Nicky

H

Harakon

Gast
Mal ne andere Frage... Was passiert eigentlich, wenn die Karte verloren geht oder gestohlen wird? Ohne die Geheimzahl kann ja niemand was abheben. Und was ist, wenn jemand versucht, die Unterschrift zu faelschen? Wer muss dann blechen, wenn der Betrag abgehoben wird? Die Bank? Oder ist man selbst der Dumme? Kommt so etwas haeufig mit gestohlenen Karten vor?

D

Dr. Locker

Gast
@Harakon
Also so gewitzt wie die Thais mit geklauten SIM-Karten umgehen, denke ich, Sie haben auch keine Probleme die EC-/Post-Karten zu knacken. Ist ja technisch heute kein Problem mehr.

Die Haftung liegt dann wohl beim Karteninhaber. Helfen koennte evtl. nur eine Diebstahlsanzeige bei der Polizei. Dann hast Du evtl. bessere Chancen.

P

Peter65

Gast
@DRLocker

1.also ganz so einfach wie mit Sim-Karten ists ja wohl dann doch nicht; v.a. mit dem PIN-Code!

2.Wenn Du Deine Karte bei Diebstahl sperren lässt, haftet die Bank für alle(!) danach vorgenommenen Abhebungen oder (bei Kreditkarten) andere Verfügungen!

Wenn Du das natürlich nicht machst, dann zahlst Du alles selber.
Ist eigentlich ziemlich eindeutig geregelt.

Grüsse,
Peter

W

woody

Gast
@ploypailin

Es wird der Interbanking Kurs der Thailändischen Bank deren ATM DU benutzt berechnet. Also wesentlich günstiger als Bargeld umtausch bei der gleichen Bank, in etwa wie bei Credit card ATM Abhebung aber mit weniger Gebühren. Die Gebühren fallen bei der HeimatBank an und bewegen sich pro Abhebung zwischen 3-5 €
Das Risiko, über das oben diskutiert wird, ist im Ausland nicht grösser als im Inland:fertig:

gruss woody

Letzte Änderung: woody am 19.08.02, 14:30

S

seven

Gast
Den günstigen Kurs kann ich nur bestätigen. Die deutsche Bank nimmt nicht den Barkurs, den man hier am Schalter bekommt. Es lohnt isch also auch eine EC-Karte für die Reisekasse zu nutzen, da die Gebühren im Verhaltnis zu anderen Formen der Reisegeldbeschaffung niedrig und die Kurse recht gut sind.

Thema:

Geld nach Thailand... nahezu gebührenfrei?

Geld nach Thailand... nahezu gebührenfrei? - Ähnliche Themen

• Geld abheben in Thailand

Geld abheben in Thailand: Hallo , Ich bereite mich auf meine erste Thailand Reise vor , träume seit gefühlt 10 Jahren von Thailand und möchte es im nächsten Jahr zu 100%...
  • Konto in Thailand

Konto in Thailand: Hallo :) ich bin seit nun 3 Jahren mit meiner Frau aus Thailand verheiratet, wir leben zusammen in Deutschland. Vor circa 2 Jahren habe ich mir in...
  • Baht überweisen nach Thailand

Baht überweisen nach Thailand: Hallo, gibt es eine Möglichkeit baht die in Deutschland sind nach Thailand zu überweisen? Oder geht nur Euro und es wird dann umgewechselt? Was...
  • Wie und wo am günstigsten in Thailand Geld abheben und umtauschen?

Wie und wo am günstigsten in Thailand Geld abheben und umtauschen?: Halloa, ich habe ja nun vor längere Zeit in Thailand und SOA rumzutingeln. Dabei bin ich auf ein neues Thema gestoßen welches kräftig am...
  • Mit Sparda EC Karte in Thailand Geld abheben?

Mit Sparda EC Karte in Thailand Geld abheben?: Die Frage ist mir von einem Bekannten der in LOS Urlaub machen möchte gestellt worden. Geht das...überall in LOS ohne Probleme? Und was muss man...
  • Mit Sparda EC Karte in Thailand Geld abheben? - Ähnliche Themen

• Geld abheben in Thailand

Geld abheben in Thailand: Hallo , Ich bereite mich auf meine erste Thailand Reise vor , träume seit gefühlt 10 Jahren von Thailand und möchte es im nächsten Jahr zu 100%...
  • Konto in Thailand

Konto in Thailand: Hallo :) ich bin seit nun 3 Jahren mit meiner Frau aus Thailand verheiratet, wir leben zusammen in Deutschland. Vor circa 2 Jahren habe ich mir in...
  • Baht überweisen nach Thailand

Baht überweisen nach Thailand: Hallo, gibt es eine Möglichkeit baht die in Deutschland sind nach Thailand zu überweisen? Oder geht nur Euro und es wird dann umgewechselt? Was...
  • Wie und wo am günstigsten in Thailand Geld abheben und umtauschen?

Wie und wo am günstigsten in Thailand Geld abheben und umtauschen?: Halloa, ich habe ja nun vor längere Zeit in Thailand und SOA rumzutingeln. Dabei bin ich auf ein neues Thema gestoßen welches kräftig am...
  • Mit Sparda EC Karte in Thailand Geld abheben?

Mit Sparda EC Karte in Thailand Geld abheben?: Die Frage ist mir von einem Bekannten der in LOS Urlaub machen möchte gestellt worden. Geht das...überall in LOS ohne Probleme? Und was muss man...
  • Oben