Hut ab und Glückwunsch.
Komisch dass die meisten immer über vergangene Erfolge Berichten, sich bei gemachten Verlusten aber vornehm zurückhalten.
Dein Portfolio enthält überwiegend HK, SIN, Mal. -stocks. Nicht ein Titel aus TH dabei, verstehen kann ich Dich.
Woher beziehst Du Deine Kaufempfehlungen/Informationen?
Gäbe es einen echten Verlierer, dann wäre er ja ersichtlich. Bei einem so kleinen Depot welches auf stabiles Wachstum ausgerichtet ist, reicht es aus, wenn man 1-2 grössere Gewinner hat um die Nieten auszublenden.
Für Asien alles eigenständiger Research aus unterschiedlichen Quellen wie Blogs oder Börsenbrief. In Thailand ist nix zu holen, habe da lange rum gesucht, bin aber nie fündig geworden. In Asien suche ich Unternehmen mit erstklassiger Wettbewerbsfähigkeit, starker Preissetzungsmacht und einem stabilen Ertragswachstum. In Thailand, so scheint mir, ist man nicht daran interessiert. Eigeninteresse und Egoismus stehen da besonders an vorderster Front. Zudem werde ich das Asien-Depot nun etwas mehr auf sogenannte "Digital-Enablers" ausrichten. Thailand bietet aber vor allem Industrie- und Finanzwerte an.
Was ich aber im Asien Depot auch noch kaufen werde ist Taiwan Semiconductor Manufacturing Company.
TSMC ist der grösste Auftragsfertiger in der weltweiten Halbleiterindustrie, mit einem Umsatz 2017 von $33 Mia und einem Unternehmenswert von $170 Mia. TSMC fertigt Chips für den Kommunikationsmarkt, Computer-Chips, Consumer Electronics Chips, Chips für die Automobil-Industrie, hält einen Marktanteil von über 55% und beherrscht den Markt der Auftragsfertiger. Das Management hat in seiner aktuellen Guidance zwar einen mehr als verhaltenen 2019 Ausblick gegeben, aber gerade das könnte doch Flügel verleihen. TSMC ist in einer optimalen Position, um als Gewinner aus der erwarteten Krise der Halbleiterindustrie hervorzugehen. Das EV/EBITDA - EV/Sales Ratio liegt in etwa auf dem Niveau von Intel und ist derzeit recht günstig. Das nahezu schuldenfreie Unternehmen hat einen riesigen Berg Cash zur Verfügung und wird auch die Abschwächung in 2019 mit mehr als auskömmlichen Margen gut überstehen. Das Management hat nochmals bestätigt, dass man mittelfristig nach wie vor mit einem Wachstum zwischen 5% und 10% p.a. ausgeht. Nach dem schwächeren Jahr 2019 sollte also wieder eine Phase stärkeren Wachstums bevorstehen.
Samsung SDI ist ein weiterer erstklassiger Asien-Kandidat, habe den Schein aber seit März 2018 in mein EUR-Depot.
Es kommt selten vor, dass man ein Unternehmen wie Samsung SDI findet, dass nur in Wachstumsmärkten agiert, über eine dominante Marktstellung in fast allen Teilbereichen verfügt und mit einer Eigenkapitalquote von 71% finanziell extrem gut aufgestellt ist. Die Samsung SDI-Aktie gehört einfach in einen langfristig orientierten Aktien-Sparplan. Dafür gibt es etliche Gründe. Die aktuelle Bewertung ist nicht besonders hoch. Die langfristige Umsatz- und Ertragsperspektive erachte ich als exzellent. Die Bilanz ist erstklassig. In fast allen Bereichen gehört man zu den globalen Marktführern. Samsung kann teilweise die Preise diktieren. Mittelfristig scheint die Produktnachfrage das Produktangebot zu übersteigen. Samsung SDI fertigt Produkte mit einem hohen Nutzen für die Kunden. Die Eintrittsbarrieren sind extrem hoch (technologisch, enorme Skaleneffekte, Produktionsknow-how, Preissetzungsmacht..)
Geld muss immer arbeiten, Gelegenheiten gibt's genug, die Risiken sind begrenzt und die Erträge können bei genügend Sachverstand vervielfacht werden. Ich bin seit 25 Jahren dabei und habe gelernt, dass man für grosse Gewinner auch mal verlieren muss.