Das Börsengeschäft ist brutal. Laien müssen immer und überall bluten. Ist leider so.
Das stimmt so nicht.
Jeder Anleger, ob Laie oder Profi muss als erstes verstehen, was einem die relavanten Indizes täglich sagen wollen. Höre nie auf andere, schon gar nicht auf die Analystenschar oder sonstigen Finanzexperten. Die beinflussen den Aktienkurs kurzfristig aber nie nachhaltig. Die irren sich so gut wie immer und gelten mehr als Konträrindikator. Ich beobachte und studiere die relavanten Indizes, vor allem die US/DE Märkte, seit mehr als 6 Jahren und ich habe dadurch viele Verluste begrenzt und erfolgreiche Käufe so früh als möglich getätigt.
Die beste Möglichkeit, die Bewegungsrichtung der relavanten Indizes festzustellen, besteht darin, dass man sich Tagescharts dazu anschaut, sie beobachtet, sie interpretiert und sie versteht. Dazu gehören auch ihre täglichen Preis- und Volumenveränderungen. Das mag sich etwas einschüchternd anhören, doch mit Geduld und Übung wird man als Laie den Markt schnell wie ein Profi analysieren. Das ist die wichtigste Lektion, die man lernen sollte, wenn man aufhören will, zu verlieren, und anfangen will, zu gewinnen.
Man sollte sich niemals von jemandem sagen lassen, man könne den Markt nicht timen. Das ist ein gigantischer Mythos, der vor allem von denjenigen verbreitet wird, die es nie geschafft haben und deshalb meinen, es wäre unmöglich.
Man muss sich die Zeit nehmen, die Regeln der relavanten Indizes zu studieren und die Hausaufgaben zu machen, sodass man auf eine Marktwende vorbereitet ist und genau weiss, auf welche Fakten man achten muss. Beispielsweise gab es vor der Finanzkrise von November 2007 bis Januar 2008 und im Juni 2008 genug Warnsignale von den grossen US Indizes, die einem als Privatanleger die Zeichen zum Verkauf gaben und Cash aufzubauen.
Man muss (beginnen zu) verstehen, wann ein Klimax Top an den relavanten Indizes (oder auch bei einzelnen Aktien) erreicht wird und dass in solchen Phasen immer die Aktien-Umschichtung der Big Boys/Girls auf die breite Masse beginnt. Da die breite Masse meist nicht versteht und auch nicht gewillt ist, zu verstehen, warum man da nicht kaufen soll, entstand der Mythos, dass der Laie immer der Verlierer ist. Die bekannteste Aktie, die gigantisch umgeschichtet wurde, ist wohl Apple. Ich habe sie 2015 beobachtet, als sie immer wieder an ihrem Top war und danach wieder mit Institutioneller Förderung unter hohem Volumen runtergerissen wurde. Vom 25. Februar bis zum 22. Juli gab es dadurch sage und schreibe 20 Signale der Umschichtung oder des Abladens der Big Boys/Girls.
Hört auf zu jammern und zu klagen und beginnt endlich damit, Eure Hausaufgaben zu machen bevor ihr im Wertschriftenhandelsgeschäft Kohle machen wollt!