www.thailaendisch.de

Gehirn

Diskutiere Gehirn im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Heute war mal wieder so ein Tag mit einem Schluesselerlebnis. Unser Neffe, der hier, wie schonmal berichtet, Automechaniker lernt, baut staendig...
M

MadMac

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.533
Heute war mal wieder so ein Tag mit einem Schluesselerlebnis.

Unser Neffe, der hier, wie schonmal berichtet, Automechaniker lernt, baut staendig irgendwelchen Mist. Hunde in sein Zimmer sperren ueber Nacht, Aircon mit 27C anschalten, wenn es draussen kaelter ist, Mopped festfahren ohne Oel, sowas.

Ich sag heute zu meiner Frau "he should use his brain". Darauf sie "doesn't have" :D

Irgendwie irre.

Ironman

Ironman

Moderator
Reaktion erhalten
2.240
Ja, manchmal wundert man sich dann doch etwas :)

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
1.242
Heute war mal wieder so ein Tag mit einem Schluesselerlebnis.

Unser Neffe, der hier, wie schonmal berichtet, Automechaniker lernt, baut staendig irgendwelchen Mist.Aircon mit 27C anschalten, wenn es draussen kaelter ist,
Ich sag heute zu meiner Frau "he should use his brain". Darauf sie "doesn't have" :D

Irgendwie irre.
Wo liegt das Problem? Dann laeuft eh nur der Luefter. Dem Kerlchen schon mal die Steuerung einer ac erklaert?
Klingt nach gescheitertem Erziehungsauftrag.

M

MadMac

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.533
Wir versuchen ja noch das Beste aus dem Knaben zu machen. Der ist jetzt 2 Jahre hier. Vorher Tempeldeppenschule, weil es keinen gross interessiert hat. Der Vater macht sein Ding, jetzt illegal in Korea auf einer Farm, und die Grosseltern haben noch den anderen Balg. In Thailand kuemmert sich eben die Familie :). Gescheiterter Erziehungsauftrag?

Wenn der nun ein Gehirn haette, dann wuerde ich den zur Army schicken und dort versuchen lassen, seinen Weg zu finden. Laut Frauchen wuerde er den Einstiegstest aber nicht schaffen. Immerhin hat er aber jetzt die Fuehrerscheinpruefung geschafft, noch ist nicht alles verloren 8-)

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
1.242
Ich kenne das. Unsere Kleine war bis zum 10. Lebensjahr bei Mutti. Hat niemanden interessiert. Notendurchnitt bei 1.

Schule hier mit 3.5 abgeschlossen und seit 1 Woche an der prince of Songkla Uni in der Koenigsklasse.
Also nicht so schnell abschreiben, den Nachwuchs. Uns sind die Defizite manchmal unverstaendlich, aber bloed sind die Kinder meist nicht.

ffm

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.669
Intelligenz ist, wie auch viele andere Bestandteile der Persönlichkeit, in hohem Maße erblich, und im Lauf des Lebens ziemlich konstant. Spätestens ab der Pubertät lässt sich da mit erzieherischen Maßnahmen kaum noch etwas bewegen, da kann man nur noch für alle Beteiligten das beste draus machen.

M

MadMac

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.533
C

crazygreg44

Gast
das heisst "ra waang huu lom" (zwischen den Ohren nur Wind)

wen wundert's, bei diesen grottenschlechten Schulen

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
1.242
Intelligenz ist, wie auch viele andere Bestandteile der Persönlichkeit, in hohem Maße erblich, und im Lauf des Lebens ziemlich konstant. Spätestens ab der Pubertät lässt sich da mit erzieherischen Maßnahmen kaum noch etwas bewegen, da kann man nur noch für alle Beteiligten das beste draus machen.
Was fuer ein Bloedsinn. Gibst du hier jetzt den Sarrazin?
Besonders bemerkenswert, dass du es auf die Intelligenz schiebst ohne das Kind zu kennen. Glanzleistung.

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
1.242
Damit triffst du zwar den Geist bestimmter Klientel hier, ich tue mich aber ausserordentlich schwer damit ein anvetrautes Kind abzuhaken.
Jedes Kind hat Staerken und Schwaechen. Unser Job als Erziehungsbeauftragter ist diese zu erkennen und gezielt zu foerdern.
Das kostet Zeit, Geld und Nerven.

Wenn ich mir die Reaktionen auf dein post so anschaue, frage ich mich ernsthaft worauf sich dieses Ueberlegenheitsgefuehl gegenueber den Thailaendern begruendet. Da trifft man ja in der Geruestbauerkneipe auf mehr Kompetenz.

Also foerdern und fordern. Wenn am Ende ein Dummbatz rauskommt, hat man es zumindest versucht.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
5.145
Ganz allgemein - ohne auf den speziellen Fall des mir unbekannten Neffen von MM einzugehen - möchte ich sagen, dass derart zweifelhaftes Verhalten oft auch auf absolutes Desinteresse zurückzuführen sein kann.

Bin mir nicht sicher ob sich Dummheit und Desinteresse als Ursache stets leicht von einander unterscheiden lassen, zumal beiderlei begründetes Verhalten meist zum gleichen (schlechten) Ergebnis führt.
Man liest ja hier auch oft von schlechten Arbeitsergebnissen bzw. schlecht ausgeführten Arbeiten, die ein Ausländer in Auftrag gegeben hat.

Manche Thailänder zeigen ihre Abneigung - sofern vorhanden - anders als Westler oder Orientalen, vor allem durch Nichtbeachtung, Gleichgültigkeit und absolutes Desinteresse.

M

MadMac

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.533
Hab da halt in eine Problemfamilie investiert, wobei so schlimm ist es auch nicht. Hab da ja auch schon mehrfach drueber geschrieben.

Schwiegervater war Englischlehrer, kann aber kein Wort. Die Mutter ist ok, aber halt ein totales Landei. Frau hat es damals in Mahasarakham zur Uni geschafft und mit Bachelor abgeschlossen. Juengerer Bruder hat 2 Kinder in die Welt gesetzt, Frau sich dann aus dem Staub gemacht. Das ist der, der jetzt mit Sandkastenfreundin illegal in Korea auf einer Kartoffelfarm arbeitet. Der andere aeltere Bruder hat sein Gehirn versoffen und verkifft und ist ein nutzloser Zombie.

Erziehungsauftrag, nochmal. Der Neffe, also der, von dem Schwager in Korea, ging hier erst zur Schule, nun zur Lehre, und wenn er es nicht ganz vertoeppt kriegt der auch noch einen Bachelor. Was nun ueberhaupt nichts heisst, aber die Meisten haben hier halt ueberhaupt keinerlei Ausbildung. Also Hilfe zur Selbsthilfe.

C

crazygreg44

Gast
:poop: Klaer uns mal auf woher dein Wissen ueber den Schuluntericht stammt.
klein Toto übt, obwohl er schon 4 Klassen (in einer "höheren" als Dorfschule/Townschule und jetzt in einer "etwas besseren als Government High School" was auch immer das heißen mag, immer hin Schulgeld von 28.000 THB pro Jahr)) weiter ist, in Mathe immer noch den gleichen lauen Mist, den er mir schon vor 4 Jahren vorgeführt hat.

Neffe ging 4 Jahre aufs "Kantharalak Polytechnisches College" (Schulgeld 9000 THB im Monat) um danach in der niedrigsten Stufe Krankenhauslaborant zu werden. Englischkenntnisse: recht gut. Mathekenntnisse: katastrophal. Kenntnisse von Krankheiten, mir mal den Unterschied erklären von Virus zu Bakterium: holprig bis flätzfalsch. Schule hat ihn kaum schlauer gemacht.

Nichte gings auf gleiche Polytechnikum, durfte nach 3 Jahren College-Besuch mit diesem Zertifikat bei Panasonic in Ayyuthaya ans Fliessband, WOW! was für eine rasante Karriere.

Wenn ich mit diversen Thais zu gange bin, egal ob aus der Unterschicht, Mittelschicht oder Studierte, fällt immer wieder der Mangel an Allgemeinbildung und das evtl daraus resultierende Desinteresse an Wissenserweiterung auf.

Ich bin übrigens der Meinung, dass es an der nicht differenzierenden thailändischen Sprache liegt, die zu wenige Begriffe kennt, um spezielles Wissen weiterzugeben. Wer das nicht versteht, kleines Beispiel: das Wörtchen gi:a hat 8 (acht!) Entsprechungen* im Deutschen, von denen jede eine in sich geschlossene Bedeutung hat, das thailändische Wort aber solche Feinheiten nicht wiedergeben kann. Daraus darf man ruhig schließen, dass es einer thailändischen Schule gar nicht erst möglich ist, solch differenzierendes Wissen zu vermitteln.

Es gibt Beispiele im Wörterbuch, da stehen 50 deutsche unterschiedliche Begriffe, für die es auf thai leider nur eine einzige Entsprechung gibt - ein weiterer Beweis, daß die thai-Sprache nicht geeignet ist um wissenschaftliche Begriffe korrekt und differenzierend, wiederzugeben.

* Antrieb, Gang, Gerät, Getriebe, Schaltung, Steuerung, Triebwerk, Zahnrad

. . und so geht's munter weiter, auch in 400 Jahren wird, bei Beibehaltung der kulturellen Identität, das Wissen der Menschen wohl kaum weiter sein als heute, solange diese indifferenzierende Sprache im Leben als auch bei Arbeit und Studium, beibehalten wird

Es wird nichts hinterfragt, es wird nur auswendig gelernt (root-learning) Selbst bei Zahnärzten merkte ich, daß sie trotz Ausbildung auf der Thammassat keine echte Ahnung von, zB wie bei mir, Wurzelkanal-Behandlung hat, die konnte ich als KÄUFER, aber nicht als "Absolvent" eines Diploms entlarven

* klein toto hat seit 6 Jahren Englischunterricht auf der Schule, aber wenn ich ihn frage "How are you today?" schaut er mich immer noch an wie ein Mondkalb die Landefähre Columbia. Es liegt einfach an FEHLENDEM Interesse, sich das erlernte wissen zu vertiefen. Er HAT KEINE Motivation: woher auch, die Schulen fordern nicht, sie wollen daß die Kids dumm bleiben, um den thailändischen Eliten Arbeitskräfte vorzuhalten. Wo kommen wir denn hin, wenn alle studieren wollen, dafür gibts keinen Jobmarkt!

. . und last but not least warum wohl werden thailändische Schulabschlüsse nicht gerade one-to-one im Ausland anerkannt? Ja lieber Volker, warum wohl?

C

crazygreg44

Gast
* P.S. es gibt Studien, die belegen, dass die mangelnde Jod-Zugabe im Essen das Gehirn der Asiaten nicht so gut wachsen lässt als im Westen, wo unserem Speisesalz Jod zu gegeben wird. Im Ayinomoto (MSG Geschmacksverstärker) fehlt das Jod

Es fehlen Stoffe für die zureichende Entwicklung der Gehirne. Es fehlen auch nach jahrzehntelanger Monokultur im Grundnahrungsmittel REIS immer noch die notwendige Anreicherung an Mineralstoffen, so daß man trotz voller Reisnäpfe, nicht von Unterernährung, aber sehr wohl von "Mangelernährung" sprechen kann.

Es fällt direkt auf, dass die Kinder von reichen Thais, seitdem sie auch westlicher Ernährung nicht abgeneigt sind, viel kräftiger gewachsen daherkommen und wahrscheinlich auch bessere Schulleistungen erbringen als die mickrigen Generationen davor. Dazu noch der erhöhte Zuckerkonsum. Vielleicht wird's ja noch.

Ich gebe MadMac hier recht, es liegt auch immer am Interesse des einzelnen, ob er/sie überhaupt möchte. Ich seh's ja täglich am klein toto. Der hat Null bock auf gar nichts, will auf dieser High School bleiben und möchte Automechaniker werden. Tja, der ist ja noch nicht mal in der Lage, sein eigenes Motosai zu putzen und die Kette zu ölen, obwohl ich ihm das alles schon gezeigt habe, wie will er mir Interesse fürs Mechanische vorheucheln???

M

MadMac

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.533
Das Salz ist jodiert, es sei denn man kauft Australisches Expat-Salz. Daran liegt es nicht.

waltee

waltee

Senior Member
Reaktion erhalten
1.007
Auch nach meiner Meinung ist die Art der Thailändischen Sprache massgebend: Starr und stur!

Sie ist wie eine Gedanken-Korsett welches alles einschnürt. So wird aus Lotus eben Lotat, aus Football wird Futban und Deutschland wird Deutschländ ausgesprochen. Englische Wörter müssen genau so wie mit thailändischen Buchstaben gelernt (!) ausgesprochen werden sonst werden sie nicht verstanden. Deshalb habe ich mir mein einigermassen gutes Englisch in Thailand schon lange abgewöhnt.

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
4.321
Cracygregg44, dein Beispiel gi:a ist leider kein eindeutiger Beweis für deine These.

Der Begriff gi:a kommt vom englischen Gear, diesen hat man 1:1 in das Thai übernommen. Somit wird alles was mit Schaltung zu tun hat einfach mit dem Wort gi:a gleichgesetzt. Mir ist jetzt aber nicht klar, ob gi:a jetzt nur der Oberbegriff ist und dann nachfolgend noch differenziert wird. Kann ja mal ein Thai-Experte erklären.

C

crazygreg44

Gast
das BLAUE Fäßchen Salz, ja, das ist jodiert.

Aber das benutzt doch kaum eine thailändische Hausfrau oder Straßenköchin, die nehmen AYINOMOTO statt Jodsalz und die Kinder bleiben dumm

C

crazygreg44

Gast
Cracygregg44, dein Beispiel gi:a ist leider kein eindeutiger Beweis für deine These.

Der Begriff gi:a kommt vom englischen Gear, diesen hat man 1:1 in das Thai übernommen. Somit wird alles was mit Schaltung zu tun hat einfach mit dem Wort gi:a gleichgesetzt. Mir ist jetzt aber nicht klar, ob gi:a jetzt nur der Oberbegriff ist und dann nachfolgend noch differenziert wird. Kann ja mal ein Thai-Experte erklären.
als ob ich das nicht wüsste. Auch wenn es ein "eingethaites" englisches Wort ist, tut nichts zur Sache. Das passt auch auf andere, "echte" Thai Begriffe.

was ja alles noch schlimmer macht, weil die Thais es nicht geschafft haben, für ein GEAR während der letzten 500 Jahre* einen eigenen Begriff zu erfinden, also Unvermögen, Ihre Lautsprache "aufzuhübschen" und der industriellen Revolution anzupassen

ist auch eben nicht gerade mal die "Schaltung" . . .da im Thailändischen auch das "Zahnrad" als "gi:a" bezeichnet wird, dieses aber in Englisch ein "sprocket" ist . . . .leider leider Zug abgefahren für einen Thai-Versteher

was ich sagen will: die Thai-Sprache differenziert nicht, sie verallgemeinert, sie macht zuviele verschiedene Dinge einfach GLEICH. Sie ist KEINE technische, medizinische oder wissenschaftliche Sprache, den sie muss fast alle Fachbegriffe aus anderen Sprachen "ausleihen". Da passt das Wörtchen "gi:a" wie die Faust aufs Auge.

* woraus hätten sie auch vor 100 Jahren ein Zahnrad bauen wollen? Aus Bananenblättern?

Thema:

Gehirn

Gehirn - Ähnliche Themen

• Wein schadet dem Gehirn deutlich mehr als Bier

Wein schadet dem Gehirn deutlich mehr als Bier: Hier mal ein kontroverses Thema: Göttingen - Für unsere Gehirnzellen ist nicht jede Form von Alkohol gleich schädlich. Wein schadet dem Hirn...
  • Hohe Temperatur = Kleine Gehirne ?

Hohe Temperatur = Kleine Gehirne ?: Hallo beisammen, eine neue Studie: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,408084,00.html besagt, daß wir Deutschen deswegen so schlau...
  • Gehirn-test

Gehirn-test:
  • Gehirn-test - Ähnliche Themen

• Wein schadet dem Gehirn deutlich mehr als Bier

Wein schadet dem Gehirn deutlich mehr als Bier: Hier mal ein kontroverses Thema: Göttingen - Für unsere Gehirnzellen ist nicht jede Form von Alkohol gleich schädlich. Wein schadet dem Hirn...
  • Hohe Temperatur = Kleine Gehirne ?

Hohe Temperatur = Kleine Gehirne ?: Hallo beisammen, eine neue Studie: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,408084,00.html besagt, daß wir Deutschen deswegen so schlau...
  • Gehirn-test

Gehirn-test:
  • Oben