Geburtsurkunde

Diskutiere Geburtsurkunde im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Weis jemand wo man die Geburtsurkunde herbekommt von einem neugeborenen,wenn die Familie nicht in Bangkok gemeldet ist muß man dann zum Heimatort...
B

brecht

Gast
Weis jemand wo man die Geburtsurkunde herbekommt von einem neugeborenen,wenn die Familie nicht in Bangkok gemeldet ist muß man dann zum Heimatort oder geht das auch in Bangkok?

Danke

Grüße Benny

W

woody

Gast
Hallo brecht,
die Geburtsurkunde gibt's immer am Geburtsort.
gruss woody

C

CNX

Gast
Hallo brecht,

warum bringt Du das Thema jetzt nochmal ?
Es ist noch immer unter "Behörden und Papiere" vorhanden.

Gruss
C N X

B

brecht

Gast
CNX

Hab nicht gesehen das es verschoben wurde.

Sorry

H

Herbert

Gast
@woody meinst das stimmt ? Der Geburtsort ist i.R. das Spital oder das Haus, manchmal hinten am Pick-up. Also in keinem der Faelle stellt irgendwer eine Geburtsurkunde genau dort aus....... ;-) die AW steht in der verschobenen Passage.

Herbert

W

woody

Gast
Herbert" schrieb:
@woody meinst das stimmt ...Der Geburtsort ist i.R. das Spital oder das Haus, manchmal hinten am Pick-up. Also in keinem der Faelle stellt irgendwer eine Geburtsurkunde genau dort aus.......Herbert
Naja, ich weiss nicht wie es in der Ostmark ist, vielleicht sind dort noch die Schamanen (Priester) zuständig, aber in der restlichen zivilisierten Welt wird die Geburtsurkunde im Geburtsort von den zuständigen Behörden ausgestellt :cool: .

I

irrlicht

Gast
chak schrieb:

Das ist, warum ich meine, dass diese neue Abteilung Mist ist.
ich finde nicht, dass die "neue abteilung" mist ist... im gegenteil, die themen muessen ein wenig sortiert werden und gerade die "amtliche" abteilung ist wichtig, weil sicherlich da die meissten defizite bestehen...

gruss und einen schoenen sonntag noch

irrlicht

H

Herbert

Gast
@woody, im Gegensatz zu Deiner nicht mal in der Naehe von Humor kommenden Anmache und voellig unsinnigen Beitrag, der ins Staenkerforum gehoert (wenn ueberhaupt)- war mein Post ein kleines Wortspiel.

Auf meine korrekte AW wurde verwiesen !

@chak vollkommen korrekt.

Herbert

K

Kali

Gast
Geburtsnachweis
Das Lebensalter und Angaben zur Geburt Ihrer Partnerin können durch Vorlage der Geburtsurkunde nach-gewiesen werden. Diese wird nur einmal (nach der Geburt eben) ausgestellt, so dass bei Verlust oder Schad-haftigkeit eine Geburts- bzw. Geburtsorts- bescheinigung1 beantragt werden muss. Vorzugsweise sollte hierin neben dem Namen auch das Geburtsdatum Ihrer Freundin sowie die Namen ihrer Eltern (inklusive Familien- und Geburtsnamen) genannt werden, was die ausstellende Behörde jedoch – unter Berufung auf eine entsprechende Weisung des Innenministeriums, wonach eine Bescheinigung der bereits im Hausregisteraus-zug (s.S.3) vermerkten Daten unzulässig ist – ggf. verweigert und nur den Geburtsort bescheinigt. (Einzel-heiten hierzu finden Sie in dem Schreiben MT 0404/1041, welches Sie im thailändischen Original und in deutscher Übersetzung über www.thailaendisch.de einsehen und zur Vorlage auf Ihrem Standesamt erfor-derlichenfalls ausdrucken können). Sollte Ihre Freundin erst im Jahre 1980 oder später geboren worden sein, kann evtl. auch das Zentralregisteramt in Bangkok (s.S.3) mit einem Geburtsregisterauszug oder der mikroverfilmten Geburtsurkunde weiterhelfen.
Stand 12/03
Quelle: Merkblatt Sebastian Kiesow

In Ban Tab Kung war´s etwas lockerer. Als Suay 2000 zur Eheschließung mit ihrem thail. Mann, dem Vater iher Kinder (nach fast 25-jährigem Zusammenleben) eine Geburtsurkunde benötigte, ist sie mit ihrer Mutter und einem Nachbarn zum Ampö: gestiefelt.
Alle drei bezeugten dann, daß Suay dann und dann und da und da geboren war - und schon war ihre Geburt ordungsgemäß registriert ;-D

C

Chak

Gast
Das ist gang und gäbe in Thailand, selbst wenn man eine Geburtsurkunde hatte, diese aber verloren ging, wie bei meiner zukünftigen Ex-Frau passiert. Offensichtlich werden solche Urkunden in Thailand nicht ewig aufbewahrt, so dass man für eine Ersatzurkunde mit zwei Zeugen erscheinen muss, Mutter und Bürgermeister.

W

waanjai

Gast
Was wohl auch nicht ungewöhnlich ist: Wenn die Geburtsurkunde fehlt, geht man zu der Schule, die man als Kind besucht hat und läßt sich eine Kopie des dortigen Schülereintrags geben. Den bringt man dann zur Amphoe und die machen daraus dann eine Geburtsortsbescheinigung.
War man garnicht auf der dortigen Schule, macht es auch nichts. Lehrer sind auch nur Menschen, die ein paar Baht gut gebrauchen können. :-)

C

CNX

Gast
waanjai" schrieb:
Was wohl auch nicht ungewöhnlich ist: Wenn die Geburtsurkunde fehlt, geht man zu der Schule, die man als Kind besucht hat und läßt sich eine Kopie des dortigen Schülereintrags geben. Den bringt man dann zur Amphoe und die machen daraus dann eine Geburtsortsbescheinigung.
War man garnicht auf der dortigen Schule, macht es auch nichts. Lehrer sind auch nur Menschen, die ein paar Baht gut gebrauchen können. :-)
Hallo waanjai,

dies ist ein guter Hinweis für die Personen, deren Geburtsurkunde verloren gegangen ist.

@brecht hatte jedoch eine etwas andere Fragestellung.

Gruss
C N X

P

punkrocker

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Sorry, wenn ich diesen alten Thread raus krame.

Die Geburtsurkunde ist verschwunden, nun bleibt diese Geburtsbescheinigung. Die Frage ist, hat sie solch eine bereits?

Ein (dieses?) Dokument wurde von ihr bereits vor vielen Jahre besorgt. Ich habe das Dokument natürlich nur in Thai gesehen, laut ihrer Aussage wird der Vater, die Mutter, das Geburtsdatum UND ihr Name genannt. Und hier ist das Problem: Das Dokument weist den Familienname ihres damaligen Ehemannes aus. Sprich, das Dokument wurde ausgestellt, als sie noch verheiratet (bzw. die Scheidung in Thailand noch nicht anerkannt) war. Sie ist nun aber schon seit 10 Jahren geschieden und wir sind gerade dabei, die Scheidung (Drittland) in Thailand und Deutschland legalisieren zu lassen.

Achtung: Auch kein Geburtsort notiert.

Ist dies nun solch eine Geburtsbescheinigung? Wenn ja, ist der Nachname ein Problem? Falls ja, kann man einfach eine neue Bescheinigung (nach der Legalisierung der Scheidung in Thailand) besorgen, wo ja dann wieder ihr Mädchenname notiert sein dürfte?

BTW: Hätte ich diesen Aufwand vorher gewusst ;-) Kann jetzt schon ein Buch schreiben!

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Reaktion erhalten
527
Wenn ich den 7 Jahre alten Beitrag von "Waanjai" richtig verstanden habe, kannst Du nochmal zur Schule gehen und erhältst für ein paar Baht eine neue Bescheinigung auf Ihren Geburtsnamen. Damit sollte Dein Problem gelöst sein. Musst halt nur ausreichend Bares mitnehmen.

P

punkrocker

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Das wäre im Moment mit mehr Aufwand verbunden als in BKK schnell aufs Amt zu gehen. Als letzte Instanz bleiben Heimatdorf, Mutter und Schule.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Socrates, wichtiger als die Schule ist ein Vorsprechen auf dem Ampuer. Mal eben schnell auf dem Amt in bangkok wird das wohl schwierig, Punkrocker, mangels Zeugen.

Thema:

Geburtsurkunde

Geburtsurkunde - Ähnliche Themen

• KAUFEN Pässen, Führerscheinen, Personalausweise, Geburtsurkunden, VISUM, SSN, Heirats

KAUFEN Pässen, Führerscheinen, Personalausweise, Geburtsurkunden, VISUM, SSN, Heirats: KAUFEN Pässen, Führerscheinen, Personalausweise, Geburtsurkunden, VISUM, SSN, Heiratsurkunden, scheidungspapiere, US Green Card...
  • Sorgerecht (leibl. Vater in der Geburtsurkunde)

Sorgerecht (leibl. Vater in der Geburtsurkunde): Hallo zusammen, bisher lief bei uns immer alles sehr gut, nun da wir unsere Tochter (7/meine Stieftochter) nachholen wollen, hätten wir aber...
  • Visum oder Geburtsurkunde in Thailand für Sohn beantragen?

Visum oder Geburtsurkunde in Thailand für Sohn beantragen?: Hallo, unser kleiner ist jetzt 13 Monate alt, in Deutschland geboren, ich bin Deutsch, Mama ist Thailänderin ( auch noch keine Deutsche...
  • Thailaendische Geburtsurkunde fuer in D. geborene Kinder

Thailaendische Geburtsurkunde fuer in D. geborene Kinder: Hallo zusammen Ich habe flogendes Problem vieleicht koennte mir einer weiterhelfen Ich habe einen kleinen Sohn 1 Jahr mit einer Thai leider...
  • Legitimation of a Child / Ist das der Eintrag in die Geburtsurkunde als Vater?

Legitimation of a Child / Ist das der Eintrag in die Geburtsurkunde als Vater?: Was genau Beschreibt dieser Vorgang (hier 2. By registration made on application by the biological father): Legitimation of a Child in Thailand |...
  • Legitimation of a Child / Ist das der Eintrag in die Geburtsurkunde als Vater? - Ähnliche Themen

• KAUFEN Pässen, Führerscheinen, Personalausweise, Geburtsurkunden, VISUM, SSN, Heirats

KAUFEN Pässen, Führerscheinen, Personalausweise, Geburtsurkunden, VISUM, SSN, Heirats: KAUFEN Pässen, Führerscheinen, Personalausweise, Geburtsurkunden, VISUM, SSN, Heiratsurkunden, scheidungspapiere, US Green Card...
  • Sorgerecht (leibl. Vater in der Geburtsurkunde)

Sorgerecht (leibl. Vater in der Geburtsurkunde): Hallo zusammen, bisher lief bei uns immer alles sehr gut, nun da wir unsere Tochter (7/meine Stieftochter) nachholen wollen, hätten wir aber...
  • Visum oder Geburtsurkunde in Thailand für Sohn beantragen?

Visum oder Geburtsurkunde in Thailand für Sohn beantragen?: Hallo, unser kleiner ist jetzt 13 Monate alt, in Deutschland geboren, ich bin Deutsch, Mama ist Thailänderin ( auch noch keine Deutsche...
  • Thailaendische Geburtsurkunde fuer in D. geborene Kinder

Thailaendische Geburtsurkunde fuer in D. geborene Kinder: Hallo zusammen Ich habe flogendes Problem vieleicht koennte mir einer weiterhelfen Ich habe einen kleinen Sohn 1 Jahr mit einer Thai leider...
  • Legitimation of a Child / Ist das der Eintrag in die Geburtsurkunde als Vater?

Legitimation of a Child / Ist das der Eintrag in die Geburtsurkunde als Vater?: Was genau Beschreibt dieser Vorgang (hier 2. By registration made on application by the biological father): Legitimation of a Child in Thailand |...
  • Oben