Geburtstag Seiner Majestät König Bhumibol Adulyadej

Diskutiere Geburtstag Seiner Majestät König Bhumibol Adulyadej im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Heute ist in Thailand gesetzlicher "Feiertag" aber heute ist auch Vatertag in Thailand. Gestern sind zum Anlass des 75. Geburtstag des...
D

Dakota1957

Gast
Heute ist in Thailand gesetzlicher "Feiertag" aber heute ist auch Vatertag in Thailand.

Gestern sind zum Anlass des 75. Geburtstag des Staatsoberhauptes 8.000 Haeftlinge vorzeitig aus Haftanstalten entlassen worden.

Rund 150 Haeftlinge aus drei Gefaengnissen Bangkoks und dem Vorort Patum Thani werden am 19. Dezember dem Monarchen ein Konzert geben, wie der Direktor der Strafvollzugsbehoerde, Kwanchi
Wasawong, mitteilte.

Den hiesigen TV Berichten nach ist die Stadt Bangkok zu ehren des Geburtstags sehr schoen herausgeputzt, es gibt dort sehr viele Festliche Aktivitaeten, aber auch in vielen anderen Orten Thailands gibt es heute festliche Aktivitaeten. Wie im TV aus Bangkok berichtet wurde, werden Unmengen von T-Shirts mit dem Emblem des Koenigshauses verkauft. Auch hier in Chiang Mai sind viele Strassen festlich herausgeputzt, sehr viele Thais haben ihre Haeuser mit den gelben Fahnen des Koenigshauses und der Fahne Thailands geschmueckt.

Diese Zeilen sind auch gestern unter anderem auch in der Deutschen Presse erschienen:

"Die Seele der Nation" - Thailands König Bhumibol Adulyadej wird 75

Bangkok/Singapur (dpa) - Er wird verehrt wie ein Gott, kein Laden und keine Amtsstube in Thailand, wo König Bhumibol Adulyadej nicht streng von der Wand blickt. "Er regiert nicht, aber sein Einfluss ist fast unbegrenzt", heißt es in Bangkok. Unruhen beendete er einst mit einem entschlossenen Wort, zahlreiche Entwicklungsprojekte brachten ihm noch größeren Respekt ein.
Wenn der dienstälteste Monarch der Welt an diesem Donnerstag seinen 75. Geburtstag feiert, lassen zahllose Lichterketten die Hauptstadt am Chao Phraya-Fluss erstrahlen, und als Zeichen königlicher Gnade soll rund 8000 inhaftieren Kleinkriminellen die Freiheit geschenkt werden.
Als der im amerikanischen Cambridge geborene Bhumibol ("Stärke des Landes") Adulyadej 1950 zum neunten Rama und König der Chakri- Dynastie gekrönt wurde, da sagten ihm die wenigsten eine glanzvolle Herrschaft voraus. Die Thronfolge war ihm durch den mysteriösen Tod seines Bruders zugefallen, den Bhumibol selbst für Mord hielt. Der neue König hatte als Jazzmusiker und Autofan von sich reden gemacht, kannte Thailand weniger gut als die Schweiz, wo er studierte. Zusammen mit seiner Frau aber, der schönen und überaus populären Königin Sirikit, erwarb er sich schnell die Zuneigung seiner Untertanen.
Doch trotz aller Verehrung, die das Volk ihm entgegenbringt, ist der Monarch auch auf Distanz bedacht. Niemand darf ihm in die Augen schauen, öffentliche Kritik kann schnell als Majestätsbeleidigung ausgelegt werden und bis zu sieben Jahre Haft einbringen. Und Kinofilme, die wie im Fall von "The King and I" mit Yul Brynner nach Ansicht des Palastes ein falsches Bild von der Monarchie zeichnen, werden im Königreich ohne Umschweife auf den Index gesetzt.
Sein Einfluss konnte nicht abwenden, dass in seiner mehr als
50 jährigen Amtszeit über 20 Regierungen kamen und gingen, dass das Militär mehr als ein halbes Dutzend Mal putschte. Auch blühende Korruption und Prostitution wusste er nicht zu verhindern.
Mag mancher dies zur Tragik des Königs zählen, seinen Untertanen ist er immer die "Seele der Nation", der "Herr des Landes" gewesen. Angesicht des Alters des Monarchen, denken die Menschen aber inzwischen auch das für sie eigentlich Undenkbare: Zwei Mal musste der Monarch in diesem Jahr schon in ärztliche Behandlung und stürzte Thailand damit in große Sorge, Hunderttausende buddhistische Mönche beteten für eine schnelle Genesung. Als Nachfolger Bhumibols gilt dessen einziger Sohn, Kronprinz Vajiralongkorn, doch die wenigsten beneiden ihn um den Augenblick, an dem er den Thron besteigt.
"Wenn er das Amt übernimmt, kann er sich der Loyalität der Menschen gewiss sein", sagt der Staatssekretär im Justizministerium, Thongthong Chandransu.
"Doch wenn man auf die lange Regentschaft des Königs blickt, wird es für jeden Nachfolger sehr schwer werden."

Quelle : web.de - Meldung vom 04.12.2002 15:12 Uhr

LG Erwin

Didel

Didel

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ja war auch schön zu sehen im Fernsehen auf TGN was da so los ist.
Dies fing ja schon vor ein paar Tagen an.

An dieser Stelle an alle Väter einen schönen Vatertach.

Gruss Didel

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
501
Diesen Tag in Thailand mitzzuerleben ist immer ein sehr schönes Ereignis.
Bangkok glänzt und leuschtet und die Thais sind vor Freude ganz aus dem Häuschen und an diesem Tag fällt kein schlechtes Wort.
Ganz Bangkok ist ein grosser Festsaal und die Königsmusik schallt aus jeder Behausung.
Thailand ,das Land einer grossen Familie die zusammenhält und an der Spitze der Landesvater und die Landesmutter.
Für diese grosse harmonische Thai Familie kann man jeden Thai nur beneiden.
Wir Farangs passen leider nicht hinein ,in die Familie ,auch wennn man schon 100 Jahre in Thailand lebt und sich bemüht,irgendwie sehr schade.
Warum ist das so :???: :nixweiss:

Gruss Otto

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.784
es ist zwar zur Zeit noch bezogen, den Eingang vorm Haus ist gestern nochmals sauber gemacht worden,
hoffe, das ich es nächstes Jahr schaffe, am Tor 2 Masthalter anzubringen,
sodass ich die Fahnen für den heutigen Tag anstecken kann.

michael59

michael59

Senior Member
Reaktion erhalten
107
"Wenn er das Amt übernimmt, kann er sich der Loyalität der Menschen gewiss sein", sagt der Staatssekretär im Justizministerium, Thongthong Chandransu.
"

Quelle : web.de - Meldung vom 04.12.2002 15:12 Uhr

LG Erwin
Zu der Aussage setze ich mal ein grosses Fragezeichen.

Amsel

Amsel

Senior Member
Reaktion erhalten
941
Wir Farangs passen leider nicht hinein ,in die Familie ,auch wennn man schon 100 Jahre in Thailand lebt und sich bemüht,irgendwie sehr schade.

Ich mag den Koenig, wegen seiner Einstellung zur Natur. So gesehen zaehle ich mich auch zur Familie der Naturschuetzer und Freunde der Natur. Meine Frau denkt auch so. Wir haben viele Projekte des Koenigs besichtigt und uns immer gefreut, dass es auch Thais gibt die sich wirklich um Naturschutz bemuehen.

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.112
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.835
Ich wünsche ihm, dass er noch einmal Durchsetzungskraft besitzt und alle Inhaftierten zu dem unsäglichen LM-Gesetz begnadigt.

Thema:

Geburtstag Seiner Majestät König Bhumibol Adulyadej

Geburtstag Seiner Majestät König Bhumibol Adulyadej - Ähnliche Themen

• Zum 100. Geburtstag von John F. Kennedy

Zum 100. Geburtstag von John F. Kennedy: Hallo, in wenigen Tagen jährt sich JFKs Geburtstag zum 100. Mal. Ich bin zu jung, um ihn bewusst erlebt zu haben. Deshalb würde mich...
  • Heute jährt sich der 200. Geburtstag eines großen Deutschen-Otto von BISMARCK !

Heute jährt sich der 200. Geburtstag eines großen Deutschen-Otto von BISMARCK !: Es ist kein Aprilscherz, der eiserne Kanzler wurde am 1.April 1815 auf Gut Stendal in Sachsen geboren und starb nach seiner Entlassung durch...
  • Sony-Play Station feiert 20. Geburtstag, ich hatte noch NIE damit gespielt, warum....

Sony-Play Station feiert 20. Geburtstag, ich hatte noch NIE damit gespielt, warum....: ..........ja, warum auch sollte ich, was habe ich eigentlich verpaßt damit?? Ich kanns eigentlich nicht sagen, wieso ich in den letzten Jahren...
  • Geburtstag auf Koh Samui 2015

Geburtstag auf Koh Samui 2015: Servus liebes Nittaya Forum, da ich nächstes Jahr das erste mal nach Thailand gehe wollte ich schon im Vorraus mit ein paar Fragen belästigen...
  • 12. August, Feiertag "Muttertag", Geburtstag der Königin

12. August, Feiertag "Muttertag", Geburtstag der Königin: Hallo, wer kann mir sagen wie am Geburtstag der Königin in Pattaya die Situation mit dem Alkoholausschank und die Öffnung der Lokale aussieht...
  • 12. August, Feiertag "Muttertag", Geburtstag der Königin - Ähnliche Themen

• Zum 100. Geburtstag von John F. Kennedy

Zum 100. Geburtstag von John F. Kennedy: Hallo, in wenigen Tagen jährt sich JFKs Geburtstag zum 100. Mal. Ich bin zu jung, um ihn bewusst erlebt zu haben. Deshalb würde mich...
  • Heute jährt sich der 200. Geburtstag eines großen Deutschen-Otto von BISMARCK !

Heute jährt sich der 200. Geburtstag eines großen Deutschen-Otto von BISMARCK !: Es ist kein Aprilscherz, der eiserne Kanzler wurde am 1.April 1815 auf Gut Stendal in Sachsen geboren und starb nach seiner Entlassung durch...
  • Sony-Play Station feiert 20. Geburtstag, ich hatte noch NIE damit gespielt, warum....

Sony-Play Station feiert 20. Geburtstag, ich hatte noch NIE damit gespielt, warum....: ..........ja, warum auch sollte ich, was habe ich eigentlich verpaßt damit?? Ich kanns eigentlich nicht sagen, wieso ich in den letzten Jahren...
  • Geburtstag auf Koh Samui 2015

Geburtstag auf Koh Samui 2015: Servus liebes Nittaya Forum, da ich nächstes Jahr das erste mal nach Thailand gehe wollte ich schon im Vorraus mit ein paar Fragen belästigen...
  • 12. August, Feiertag "Muttertag", Geburtstag der Königin

12. August, Feiertag "Muttertag", Geburtstag der Königin: Hallo, wer kann mir sagen wie am Geburtstag der Königin in Pattaya die Situation mit dem Alkoholausschank und die Öffnung der Lokale aussieht...
  • Oben