Gebuehren Honorarkonsulat Pattaya

Diskutiere Gebuehren Honorarkonsulat Pattaya im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; gestern bin ich im konsulat pattaya vorstellig geworden. meine lebensbescheinigung musste gestempelt werden, dafuer verlangte der hofer thb 685...
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peter1

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gestern bin ich im konsulat pattaya vorstellig geworden. meine lebensbescheinigung musste gestempelt werden, dafuer verlangte der hofer thb 685. ich muss dem hinzufuegen, dass ich das formular lebensbescheinigung handschriftlich ausgefuellt habe. normalerweise wird die lebensbescheinigung von der rv zugestellt und dann wird sie kostenlos gestempelt.

nun finde ich es unverschaemt thb 685 fuer einen stempel ,auf einem handschriftlich ausgefuellten formular, zu kassieren. ist hofer gehalten eine von der deutschen botschaft gestempelte gebuehrentabelle vorzuhalten, ??? gibt es eine beschwerdestelle ???

mfg
peter1
 
berti

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gestern bin ich im konsulat pattaya vorstellig geworden. meine lebensbescheinigung musste gestempelt werden, dafuer verlangte der hofer thb 685. ich muss dem hinzufuegen, dass ich das formular lebensbescheinigung handschriftlich ausgefuellt habe. normalerweise wird die lebensbescheinigung von der rv zugestellt und dann wird sie kostenlos gestempelt.

nun finde ich es unverschaemt thb 685 fuer einen stempel ,auf einem handschriftlich ausgefuellten formular, zu kassieren. ist hofer gehalten eine von der deutschen botschaft gestempelte gebuehrentabelle vorzuhalten, ??? gibt es eine beschwerdestelle ???

mfg
peter1
a) HERR Hofer
b) stempelt auch die Tourist Police ab, dann max. thb 500
c) HERR Hofer ist Unternehmer und Honorarkonsular (deshalb ist Dein "Konsulat Pattaya" unrichtig formuliert)
 
DisainaM

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du kennst doch die deutsche Billigheimer Art,


der deutsche Honorarkonsul von Pattaya hiess Dr. Strunk.

Dr. Strunk hat aber keine Lust, ein eigenes deutsches Honorarkonsulat zu führen,
er hat auch keine Lust, sich überhaupt mit der deutschen Mischpoke abzugeben,
er war der Ansprechpartner für Continental, für die grossen deutschen Firmen in der Region,
für anderes hatte er keine Zeit.

Hier hatte man vor Jahren offensichtlich den österreichischen Honorarkonsul Hofer gebeten,
sich ums deutsche Fussvolk zu kümmern.
Bei der Frage der Finanzierung dieser Aufgabe, konnte er sich an die Sätze der Deutschen Botschaft in Bkk orientieren, umgerechnet 50 Euro je Bescheinigung,
oder er orientierte sich an den Sätzen, die im vom Österreichischischen Staat vorgegeben sind.

Da er nun Österreicher und Deutsche auch bei der Abrechnung gleichbehandeln wollte,
kommt der österreichische Gebührensatz zur Anwendung.

Es hat lange genug gedauert, aber jetzt ist es endlich soweit,
Deutsche müssen ab nun nicht mehr nach Bangkok reisen.

Am 10. Juni wurde der neue deutsche Honorarkonsul offiziell von Dr. Schumacher, dem derzeitgen Botschafter,
in Bangkok vereidigt.


Dr. Paul Strunk wird zukünftig für die Provinzen Chonburi, Chanthaburi, Rayong und Trat zuständig sein.
Bisher übernahm das, soweit es möglich war, der österreichische Honorarkonsul Rudolf Hofer,
der seit 2005 sein Amt inne hat.
Hofer zeichnet sich vorallem durch sein Engagement aus
und arbeitete gut mit der deutschen Botschaft in Bangkok zusammen.


Konsulat in Pattaya will sich auch um die wirtschaftlichen Interessen kümmern


Diese Zusammenarbeit soll auch zukünftig fortgeführt werden,
denn Dr. Paul Strunk wird aktiv und in denselben Räumlichkeiten mit Rudolf Hofer
die Bedürfnisse der deutschen und österreichischen Anwohnern und Touristen bearbeiten und den Hilfesuchenden weiterhelfen.

Zudem wird sich Dr. Strunk auch um die deutschen Wirtschaftsinteressen kümmern,
die in der thailändischen Provinz Chonburi immer stärker vertreten sind.
https://www.pattaya.de/news/deutsches-honorarkonsulat-in-pattaya/

Dr. Strunk war natürlich happy, mit dieser Art von Deutschen nix zutun haben zu müssen,
und was der österreichische STaat sich von den knapp 20 Euro Bearbeitungsgebühren denkt,
kann man sich denken,

das ist der Aldi Gebührensatz für das doch schon wirtschaftlich besser gestellte Österreich, dass seine Bürger nicht so verarmen liess.

Als Deutscher kann man natürlich heilfroh sein,
dass der österreichische Honorarkonsul Hofer überhaupt noch bereit ist,
sich mit störrischen alten deutschen Rentnern in Pattaya rumzuscheren,
und ihnen eine Fahrt zur deutschen Botschaft nach Bangkok zu ersparen,
denn vom Deutschen STaat werden sie wohl einen eigenständigen Konsulatsbetrieb erwarten können.


Was hat man in Berlin gemacht ?
man hat den österreichischen Honorarkonsul zusätzlich zum deutschen Honorarkonsul gemacht,
sozusagen ein Doppel Honorarkonsul von 2 Staaten,
oder mit anderen Worten,
Deutschland wollte sich eine Menge Geld sparen, es gab niemand anders, der den Job freiwillig machen wollte.


für die Verdienste an der Thai Front wurde Dr. Strunk mit dem höchsten Orden ausgezeichnet,

„Ich möchte ihm im Namen aller Deutschen, für die er sich unermüdlich eingesetzt hatte, herzlich danken. Nun ist es mir eine große Ehre, Dr. Paul Strunk im Namen des deutschen Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande zu überreichen“. Mit diesen Worten heftete der Botschafter den höchsten Orden, den Deutschland zu vergeben hat, an das Revers von Dr. Strunk.

 
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peter1

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a) HERR Hofer
b) stempelt auch die Tourist Police ab, dann max. thb 500
c) HERR Hofer ist Unternehmer und Honorarkonsular (deshalb ist Dein "Konsulat Pattaya" unrichtig formuliert)
der stempel ist ein offizieller bundesstempel und kein hofer stempel, daher sollte eine offizielle gebuehrentabelle ausliegen.
m.e. stempelt die kirche umsonst.

mfg
peter1
 
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Da hast du aber so was von recht, Disi!
 
RAR

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der stempel ist ein offizieller bundesstempel und kein hofer stempel, daher sollte eine offizielle gebuehrentabelle ausliegen.
m.e. stempelt die kirche umsonst.

mfg
peter1
Seien Sie dankbar dass sie überhaupt einen Stempel erhalten haben
 
ReinerS

ReinerS

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685,- thai Baht sind doch "nur" ca. 20,- Euro und nicht 50,- Euro. Ist zwar immer noch viel, wenn es diesen Stempel anderswo günstiger gibt oder gar umsonst. Ist bei mir auch bald soweit, werde mich möglichst vorher schlau machen, wo in der Gegend von Petchaburi, Cha-am es den Stempel am einfachsten/günstigsten gibt.

mfg
Reiner
 
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hueher

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In Wien kostet dieser Stempel "nur" € 3,-..........und Hr. Hofers Benz muss doch auch bezahlt werden, denn ein doppelter Konsul darf ja nicht mit einem ordinären Golf vorfahren.........
 
Ferdinand

Ferdinand

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Hausen
Hr. Hofers Benz muss doch auch bezahlt werden, denn ein doppelter Konsul darf ja nicht mit einem ordinären Golf vorfahren.........
in Deutschland ist es oft besser nicht zu zeigen, dass man gut verdient - ist es in Österreich auch so?
 
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peter1

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Einfach "Vorher" schlau machen statt nachher zu jammern.....!

https://bangkok.diplo.de/th-de/service/lebensbescheinigung/1374958

PS: Wie Du auch schon richtig erkannt hast :

" normalerweise wird die lebensbescheinigung von der rv zugestellt und dann wird sie kostenlos gestempelt."

War aber wohl keine Originale.....
@buddy habe ich doch angemerkt....handschriftlich ausgefuelltes formular. rv post wird mir durch die thai post nicht zugestellt 4 x in folge nichts erhalten. das formular kann auf der webseite des rentenservice der post als blanko dokument ausgedruckt werden, ist also offiziell.

hofers begruendet die thb 685 , er wisse ja nicht wofuer ich die handschriftlich ausgefuellte lebensbesheinigung verwenden wolle.

mfg
peter1
 
Buddy

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Also,das nächste mal den "Stempel" einfach in Wien holen....; -)

Ich lasse zur Sicherheit die Bescheinigung an meine Deutsche Adresse schicken,dann wird Sie mir per e Mail zugesendet!

Auf dem Formular sind 2 Adressenfelder. Das erste ist die Postadresse in Deutschland,also Ort der Zustellung !

Meine "Aktuelle Adresse" im Teil 2 auf dem Formular ist aber die Thailändische-"Aktuelle Anschrift"

Also auch für den Konsul alles nachvollziehbar!

DAS wird das ausschlaggebende sein: Es ist eben KEIN Original Dokument,was ja auch viel anders aussieht!
Inkedxyy_LI.jpg se1 001.jpg

Und deswegen eben nicht kostenlos !!

Die Begründung ist also ok!

Hier kann man mal die Gebührenordnung durchlesen... !!

Gebühren der Rechts- und Konsularabteilung

Amtshandlung Gebühr / Auslage
Biometrischer Reisepass unter 24 Jahren 9,00 Euro (96,00 Euro bei Passbeantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Biometrischer Reisepass über 24 Jahren 81,00 Euro (140,00 Euro bei Passbeantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Vorläufiger Reisepass 39,00 Euro (65,00 Euro bei Passbeantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Reiseausweis zur Rückkehr 21,00 Euro, + 5,00 Euro Auslagen
Kinderreisepass 26,00 Euro (39,00 Euro bei Passbeantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Personalausweis unter 24 Jahren 53,00 Euro (66,00 Euro bei Beantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Personalausweis über 24 Jahren 59,00 Euro (72,00 Euro bei Beantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Expresszuschlag 32,00 Euro
Zuschlag 48 Seiten (Reisepass) 22,00 Euro
Wohnortänderung Pass/Personalausweis gebührenfrei
Nachträgliche Einschaltung eID Personalausweis 12,00 Euro
Änderung PIN Personalausweis 12,00 Euro (gebührenfrei wenn in Verbindung mit gebührenpflichtiger anderer Amtshandlung)
Entsperrung eID 12,00 Euro
Kopiebeglaubigung Bis zu 10 Seiten des gleichen Dokuments: 10 Euro, für darüber hinausgehende Seitenzahlen 1,00 Euro pro Seite wird noch eine zweite, dritte bzw. jede weitere Kopie des gleichen Dokuments beglaubigt, ist immer nur eine Gebühr von 5,00 Euro zu erheben, egal wie viele Seiten

Unterschriftsbeglaubigung Vollmacht oder Genehmigungserklärung Abhängig vom Wert des Rechtsgeschäfts, ¼ Wertgebühr, mindestens 20,00 Euro

Unterschriftsbeglaubigung auf Antrag Ehefähigkeitszeugnis 20,00 Euro (+ 10,00 Euro für Beglaubigung der Passkopien)
Namenserklärung 25,00 Euro

Unterschriftsbeglaubigung Führungszeugnis 20,00 Euro

Beurkundung Vaterschaftsanerkennung / Zustimmungserklärung gebührenfrei

Beurkundung Sorgeerklärung 65,00 Euro (bei Zusatzgebühr Fremdsprache: 98,00 Euro)

Beurkundung Vaterschaftsanerkennung mit Sorgeerklärung 65,00 Euro (bei Zusatzgebühr Fremdsprache: 98,00 Euro)

Lebensbescheinigung Gebührenfrei (öff.-rechtl. Träger) oder 25,00 Euro (privater Träger)

Konsularische Bescheinigung Mindestens 25,00 Euro, abhängig vom Wert des Rechtsgeschäfts

Umsatzsteuerbescheinigung (Ausfuhr) 25,00 Euro pro Bescheinigung

Aufnahme einer eidesstattlichen Versicherung Abhängig vom Wert des Rechtsgeschäfts, einfacher Wertgebühr,

gebührenfrei wenn Teil einer anderen gebührenpflichtigen Handlung (Ausnahme: Erbscheinanträge)
 
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peter1

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Also,das nächste mal den "Stempel" einfach in Wien holen....; -)

Ich lasse zur Sicherheit die Bescheinigung an meine Deutsche Adresse schicken,dann wird Sie mir per e Mail zugesendet!

Auf dem Formular sind 2 Adressenfelder. Das erste ist die Postadresse in Deutschland,also Ort der Zustellung !

Meine "Aktuelle Adresse" im Teil 2 auf dem Formular ist aber die Thailändische-"Aktuelle Anschrift"

Also auch für den Konsul alles nachvollziehbar!

DAS wird das ausschlaggebende sein: Es ist eben KEIN Original Dokument,was ja auch viel anders aussieht!
Anhang anzeigen 36008 Anhang anzeigen 36009

Und deswegen eben nicht kostenlos !!

Die Begründung ist also ok!

Hier kann man mal die Gebührenordnung durchlesen... !!

Gebühren der Rechts- und Konsularabteilung

Amtshandlung Gebühr / Auslage
Biometrischer Reisepass unter 24 Jahren 9,00 Euro (96,00 Euro bei Passbeantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Biometrischer Reisepass über 24 Jahren 81,00 Euro (140,00 Euro bei Passbeantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Vorläufiger Reisepass 39,00 Euro (65,00 Euro bei Passbeantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Reiseausweis zur Rückkehr 21,00 Euro, + 5,00 Euro Auslagen
Kinderreisepass 26,00 Euro (39,00 Euro bei Passbeantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Personalausweis unter 24 Jahren 53,00 Euro (66,00 Euro bei Beantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Personalausweis über 24 Jahren 59,00 Euro (72,00 Euro bei Beantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Expresszuschlag 32,00 Euro
Zuschlag 48 Seiten (Reisepass) 22,00 Euro
Wohnortänderung Pass/Personalausweis gebührenfrei
Nachträgliche Einschaltung eID Personalausweis 12,00 Euro
Änderung PIN Personalausweis 12,00 Euro (gebührenfrei wenn in Verbindung mit gebührenpflichtiger anderer Amtshandlung)
Entsperrung eID 12,00 Euro
Kopiebeglaubigung Bis zu 10 Seiten des gleichen Dokuments: 10 Euro, für darüber hinausgehende Seitenzahlen 1,00 Euro pro Seite wird noch eine zweite, dritte bzw. jede weitere Kopie des gleichen Dokuments beglaubigt, ist immer nur eine Gebühr von 5,00 Euro zu erheben, egal wie viele Seiten

Unterschriftsbeglaubigung Vollmacht oder Genehmigungserklärung Abhängig vom Wert des Rechtsgeschäfts, ¼ Wertgebühr, mindestens 20,00 Euro

Unterschriftsbeglaubigung auf Antrag Ehefähigkeitszeugnis 20,00 Euro (+ 10,00 Euro für Beglaubigung der Passkopien)
Namenserklärung 25,00 Euro

Unterschriftsbeglaubigung Führungszeugnis 20,00 Euro

Beurkundung Vaterschaftsanerkennung / Zustimmungserklärung gebührenfrei

Beurkundung Sorgeerklärung 65,00 Euro (bei Zusatzgebühr Fremdsprache: 98,00 Euro)

Beurkundung Vaterschaftsanerkennung mit Sorgeerklärung 65,00 Euro (bei Zusatzgebühr Fremdsprache: 98,00 Euro)

Lebensbescheinigung Gebührenfrei (öff.-rechtl. Träger) oder 25,00 Euro (privater Träger)

Konsularische Bescheinigung Mindestens 25,00 Euro, abhängig vom Wert des Rechtsgeschäfts

Umsatzsteuerbescheinigung (Ausfuhr) 25,00 Euro pro Bescheinigung

Aufnahme einer eidesstattlichen Versicherung Abhängig vom Wert des Rechtsgeschäfts, einfacher Wertgebühr,

gebührenfrei wenn Teil einer anderen gebührenpflichtigen Handlung (Ausnahme: Erbscheinanträge)
@buddy dort steht lebensbescheinigung eines oeffentlich rechtl. traegers kostenlos also das ausgedruckte formular vom post rentenservice ist doch vom einem oeffentlich rechtl. traeger . das blanko formular heisst ...lebens und staatsangehoerigkeits bescheinigung angaben versicherungsnr, addresse thailand ( in d abgemeldet), reisepass details.

mfgpeter1
 
Buddy

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Wie Du erkennen kannst ist das eben nicht das "Originale" Anschreiben an Dich von der RV!
Anhang anzeigen 36012

Dieses wir "Urschriftlich" zurückgeschickt! DAS macht eine "Urkunde" aus!!

Unter einer Urschrift ist das Original einer Urkunde zu verstehen. Der Besitz dieses Originals ist von nicht unerheblicher beweis-rechtlicher Bedeutung.

Das heißt „im Original“, an den Einsender zurückzugeben,wenn Du kein "Original" hast,musst Du bezahlen!

Jetzt ok ..???

Gruß
Buddy
 
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King

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wir gehen zum Dorfvorsteher und lassen die Papiere (von 3 Versicherungen) unterschreiben und stempeln.
Dass er nur thailändisch geschriebene Dokumente unterschreiben darf ist ihm egal, Hauptsache die Familie stimmt bei den nächsten Wahlen wieder für ihn
 
sanukk

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DAS wird das ausschlaggebende sein: Es ist eben KEIN Original Dokument,was ja auch viel anders aussieht!
Anhang anzeigen 36008 Anhang anzeigen 36009

Und deswegen eben nicht kostenlos !!

Die Begründung ist also ok!

Hier kann man mal die Gebührenordnung durchlesen... !!

Gebühren der Rechts- und Konsularabteilung

Amtshandlung Gebühr / Auslage
Biometrischer Reisepass unter 24 Jahren 9,00 Euro (96,00 Euro bei Passbeantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Biometrischer Reisepass über 24 Jahren 81,00 Euro (140,00 Euro bei Passbeantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Vorläufiger Reisepass 39,00 Euro (65,00 Euro bei Passbeantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Reiseausweis zur Rückkehr 21,00 Euro, + 5,00 Euro Auslagen
Kinderreisepass 26,00 Euro (39,00 Euro bei Passbeantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Personalausweis unter 24 Jahren 53,00 Euro (66,00 Euro bei Beantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Personalausweis über 24 Jahren 59,00 Euro (72,00 Euro bei Beantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Expresszuschlag 32,00 Euro
Zuschlag 48 Seiten (Reisepass) 22,00 Euro
Wohnortänderung Pass/Personalausweis gebührenfrei
Nachträgliche Einschaltung eID Personalausweis 12,00 Euro
Änderung PIN Personalausweis 12,00 Euro (gebührenfrei wenn in Verbindung mit gebührenpflichtiger anderer Amtshandlung)
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Kopiebeglaubigung Bis zu 10 Seiten des gleichen Dokuments: 10 Euro, für darüber hinausgehende Seitenzahlen 1,00 Euro pro Seite wird noch eine zweite, dritte bzw. jede weitere Kopie des gleichen Dokuments beglaubigt, ist immer nur eine Gebühr von 5,00 Euro zu erheben, egal wie viele Seiten

Unterschriftsbeglaubigung Vollmacht oder Genehmigungserklärung Abhängig vom Wert des Rechtsgeschäfts, ¼ Wertgebühr, mindestens 20,00 Euro

Unterschriftsbeglaubigung auf Antrag Ehefähigkeitszeugnis 20,00 Euro (+ 10,00 Euro für Beglaubigung der Passkopien)
Namenserklärung 25,00 Euro

Unterschriftsbeglaubigung Führungszeugnis 20,00 Euro

Beurkundung Vaterschaftsanerkennung / Zustimmungserklärung gebührenfrei

Beurkundung Sorgeerklärung 65,00 Euro (bei Zusatzgebühr Fremdsprache: 98,00 Euro)

Beurkundung Vaterschaftsanerkennung mit Sorgeerklärung 65,00 Euro (bei Zusatzgebühr Fremdsprache: 98,00 Euro)

Lebensbescheinigung Gebührenfrei (öff.-rechtl. Träger) oder 25,00 Euro (privater Träger)

Konsularische Bescheinigung Mindestens 25,00 Euro, abhängig vom Wert des Rechtsgeschäfts

Umsatzsteuerbescheinigung (Ausfuhr) 25,00 Euro pro Bescheinigung

Aufnahme einer eidesstattlichen Versicherung Abhängig vom Wert des Rechtsgeschäfts, einfacher Wertgebühr,

gebührenfrei wenn Teil einer anderen gebührenpflichtigen Handlung (Ausnahme: Erbscheinanträge)
Wie können unzuständige Behörden Gebühren verlangen????

Der TE sagte bei der Kirche sei die Lebensbescheinigung kostenlos, warum geht er dann nicht zur Kirche???:confused: Banken machen das auch kostenlos, aber wir sind ja in Thailand, da wird das wohl nicht klappen.

Buddy, nicht alle expats haben einen legalen Wohnsitz in D. Du z.B. auch nicht, weil Du Dich nicht überwiegend dort aufhälst (6 Monate und 1 Tag)
 
sanukk

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DAS wird das ausschlaggebende sein: Es ist eben KEIN Original Dokument,was ja auch viel anders aussieht!
Anhang anzeigen 36008 Anhang anzeigen 36009 EDIT;Wer das lesen kann, braucht keine Brille.

Und deswegen eben nicht kostenlos !!

Die Begründung ist also ok!

Hier kann man mal die Gebührenordnung durchlesen... !!

Gebühren der Rechts- und Konsularabteilung

Amtshandlung Gebühr / Auslage
Biometrischer Reisepass unter 24 Jahren 9,00 Euro (96,00 Euro bei Passbeantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Biometrischer Reisepass über 24 Jahren 81,00 Euro (140,00 Euro bei Passbeantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Vorläufiger Reisepass 39,00 Euro (65,00 Euro bei Passbeantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Reiseausweis zur Rückkehr 21,00 Euro, + 5,00 Euro Auslagen
Kinderreisepass 26,00 Euro (39,00 Euro bei Passbeantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Personalausweis unter 24 Jahren 53,00 Euro (66,00 Euro bei Beantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Personalausweis über 24 Jahren 59,00 Euro (72,00 Euro bei Beantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung)
Expresszuschlag 32,00 Euro
Zuschlag 48 Seiten (Reisepass) 22,00 Euro
Wohnortänderung Pass/Personalausweis gebührenfrei
Nachträgliche Einschaltung eID Personalausweis 12,00 Euro
Änderung PIN Personalausweis 12,00 Euro (gebührenfrei wenn in Verbindung mit gebührenpflichtiger anderer Amtshandlung)
Entsperrung eID 12,00 Euro
Kopiebeglaubigung Bis zu 10 Seiten des gleichen Dokuments: 10 Euro, für darüber hinausgehende Seitenzahlen 1,00 Euro pro Seite wird noch eine zweite, dritte bzw. jede weitere Kopie des gleichen Dokuments beglaubigt, ist immer nur eine Gebühr von 5,00 Euro zu erheben, egal wie viele Seiten

Unterschriftsbeglaubigung Vollmacht oder Genehmigungserklärung Abhängig vom Wert des Rechtsgeschäfts, ¼ Wertgebühr, mindestens 20,00 Euro

Unterschriftsbeglaubigung auf Antrag Ehefähigkeitszeugnis 20,00 Euro (+ 10,00 Euro für Beglaubigung der Passkopien)
Namenserklärung 25,00 Euro

Unterschriftsbeglaubigung Führungszeugnis 20,00 Euro

Beurkundung Vaterschaftsanerkennung / Zustimmungserklärung gebührenfrei

Beurkundung Sorgeerklärung 65,00 Euro (bei Zusatzgebühr Fremdsprache: 98,00 Euro)

Beurkundung Vaterschaftsanerkennung mit Sorgeerklärung 65,00 Euro (bei Zusatzgebühr Fremdsprache: 98,00 Euro)

Lebensbescheinigung Gebührenfrei (öff.-rechtl. Träger) oder 25,00 Euro (privater Träger)

Konsularische Bescheinigung Mindestens 25,00 Euro, abhängig vom Wert des Rechtsgeschäfts

Umsatzsteuerbescheinigung (Ausfuhr) 25,00 Euro pro Bescheinigung

Aufnahme einer eidesstattlichen Versicherung Abhängig vom Wert des Rechtsgeschäfts, einfacher Wertgebühr,

gebührenfrei wenn Teil einer anderen gebührenpflichtigen Handlung (Ausnahme: Erbscheinanträge)
Wie können unzuständige Behörden Gebühren verlangen????

Der TE sagte bei der Kirche sei die Lebensbescheinigung kostenlos, warum geht er dann nicht zur Kirche???:confused: Banken machen das auch kostenlos, aber wir sind ja in Thailand, da wird das wohl nicht klappen.

Buddy, nicht alle expats haben einen legalen Wohnsitz in D. Du z.B. auch nicht, weil Du Dich nicht überwiegend dort aufhälst (6 Monate und 1 Tag)
 
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EDIT;Wer das lesen kann, braucht keine Brille.

Und wer das einfach anklickt kann es wirklich ohne Brille lesen..... ; - ) Muss man eben wissen....!

"
Wie können unzuständige Behörden Gebühren verlangen????"

In dem Sie in Vertretung für "Zuständige Behörden arbeiten"

Siehe :
[FONT=blissweb_xlt]Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Passgesetzes (Passverwaltungsvorschrift - PassVwV)

[/FONT]
[FONT=blissweb_xlt]§ 19 Absatz 3[/FONT]
[FONT=blissweb_xlt]19.3.1
Im Inland ist die Passbehörde örtlich zuständig, in deren Bezirk die antragstellende Person oder die Passinhaberin/der Passinhaber mit ihrer/seiner Wohnung, bei mehreren Wohnungen mit ihrer/seiner Hauptwohnung gemeldet ist. Für den Status einer Wohnung kommt es allein auf den Inhalt des Melderegisters an; abweichende Erklärungen der antragstellenden Person oder der Passinhaberin/des Passinhabers sind unbeachtlich.

Die Ausstellung eines Passes für Personen, die im Ausland wohnhaft sind, ist durch eine Passbehörde im Inland nur nach Einholung der erforderlichen Ermächtigung zulässig (siehe Ziffer 19.4.1). Eine Versendung des Passes ins Ausland ist nur an die zuständige Auslandsvertretung möglich. Dabei ist stets die sicherste Versandart zu wählen.

19.4.1
Mit Ermächtigung der zuständigen Passbehörde darf auch eine unzuständige Passbehörde tätig werden. Die Ermächtigung ist unmittelbar (nicht z. B. über die antragstellende Person) bei der zuständigen Passbehörde einzuholen.
[/FONT]

In dem Fall einer Passausstellung in Vertretung für die Passbehörde in Deutschland wird die Deutsche Botschaft als -unzuständige-Stelle dazu ermächtigt!

Aber ich habe einen "Legalen Wohnort in Deutschland" da ich dort ein Haus besitze was mir jederzeit zur Verfügung steht.
Der steht sogar in meinem Reisepass ,der seit ca.20 Jahren in Bangkok bei der Botschaft beantragt wird!
Das reicht mir ;-)

Mein "Gewöhnlicher Aufenthaltsort" ist aber Thailand!

Da ich dort die erforderlichen 183 Tage im Jahr verbringe!

Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im steuerrechtlichen Sinne von § 9 Abgabenordnung hat eine Person dort, wo sie sich unter Umständen aufhält, die erkennen lassen, dass sie an diesem Ort oder in diesem Gebiet nicht nur vorübergehend verweilt, wo sie also ihren Lebensmittelpunkt hat.
 
RAR

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EDIT;Wer das lesen kann, braucht keine Brille.

Und wer das einfach anklickt kann es wirklich ohne Brille lesen..... ; - ) Muss man eben wissen....!

"
Wie können unzuständige Behörden Gebühren verlangen????"

In dem Sie in Vertretung für "Zuständige Behörden arbeiten"

Siehe :
[FONT=blissweb_xlt]Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Passgesetzes (Passverwaltungsvorschrift - PassVwV)

[/FONT]
[FONT=blissweb_xlt]§ 19 Absatz 3[/FONT]
[FONT=blissweb_xlt]19.3.1
Im Inland ist die Passbehörde örtlich zuständig, in deren Bezirk die antragstellende Person oder die Passinhaberin/der Passinhaber mit ihrer/seiner Wohnung, bei mehreren Wohnungen mit ihrer/seiner Hauptwohnung gemeldet ist. Für den Status einer Wohnung kommt es allein auf den Inhalt des Melderegisters an; abweichende Erklärungen der antragstellenden Person oder der Passinhaberin/des Passinhabers sind unbeachtlich.

Die Ausstellung eines Passes für Personen, die im Ausland wohnhaft sind, ist durch eine Passbehörde im Inland nur nach Einholung der erforderlichen Ermächtigung zulässig (siehe Ziffer 19.4.1). Eine Versendung des Passes ins Ausland ist nur an die zuständige Auslandsvertretung möglich. Dabei ist stets die sicherste Versandart zu wählen.

19.4.1
Mit Ermächtigung der zuständigen Passbehörde darf auch eine unzuständige Passbehörde tätig werden. Die Ermächtigung ist unmittelbar (nicht z. B. über die antragstellende Person) bei der zuständigen Passbehörde einzuholen.
[/FONT]

In dem Fall einer Passausstellung in Vertretung für die Passbehörde in Deutschland wird die Deutsche Botschaft als -unzuständige-Stelle dazu ermächtigt!

Aber ich habe einen "Legalen Wohnort in Deutschland" da ich dort ein Haus besitze was mir jederzeit zur Verfügung steht.
Der steht sogar in meinem Reisepass ,der seit ca.20 Jahren in Bangkok bei der Botschaft beantragt wird!
Das reicht mir ;-)

Mein "Gewöhnlicher Aufenthaltsort" ist aber Thailand!

Da ich dort die erforderlichen 183 Tage im Jahr verbringe!

Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im steuerrechtlichen Sinne von § 9 Abgabenordnung hat eine Person dort, wo sie sich unter Umständen aufhält, die erkennen lassen, dass sie an diesem Ort oder in diesem Gebiet nicht nur vorübergehend verweilt, wo sie also ihren Lebensmittelpunkt hat.
Das wichtigste schreiben Sie leider nicht - die Beantragung des Passierscheines A 38 - dieser ist ab heuer für alle Deutschen mit Krankenversicherung Pflicht - haben Sie schon einen wenn jnicht - schnell schnell
 
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