www.thailaendisch.de

Gastgeschenk bei Einladung

Diskutiere Gastgeschenk bei Einladung im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Parfüm schenken iss OK, vorausgesetzt die "Marke" wurde requested. Ansonsten Lotterie-Spiel mit schon genannten Konsequenzen. Black Label auf dem...
I

Iffi

Gast
Parfüm schenken iss OK, vorausgesetzt die "Marke" wurde requested.
Ansonsten Lotterie-Spiel mit schon genannten Konsequenzen.

Black Label auf dem Tisch vermittelt kurzzeitig das Gefühl, sich in einer der geliebten Thai-Operas zu befinden. Die leeren schwarz-goldenen Schachteln werden gerne auf der Kommode für alle zukünftigen Gäste sichtbar aufbewahrt.

Nie bei der Übergabe aufs Auspacken drängen, wurde schon gesagt. Die anscheinende Missachtung des Mitbringsels ist zugegebenermassen gewöhnungsbedürftig für unsereiner. Geht einem aber nach ner Zeit in Fleisch und Blut über.

Ein paar Scheine im Briefumschlag übers Töchterchen an die Chefin übermittelt, geniessen eine ganz besondere Akzeptanz. Wird nicht nur selbstsüchtig angenommen, sondern die Frage: was isst, trinkt der Farang denn gerne, wird selbstlos mit diesem Geld erfüllt.

Aber Jungs, Vorsicht, falls ihr euch in monetär gesicherten oder gar sog. "reichen" Thai-Kreisen bewegt, könnte jede uns gewohnte Zuwendung oder auch gezierte Schüchternheit, etwas anzunehmen, ein Affront sein. Einfach so tun, als wenn man es gewöhnt ist, betüttelt zu werden, ist dann angesagt. Für eventuelle Mitbringsel ist geheime Rücksprache mit dem Hausherrn angesagt.

Wer meine Geschichte: "Mein erster Thailandaufenthalt" kennt, weiss, wie ich mit einer Flasche Remy auf die Schnauze gefallen bin. Das war der Moment, obwohl nur in Patty als Sex-Tourist, ich angefangen habe zu "denken"...

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
In einem anderen Thread vor ca. 2 Jahren war das Thema Parfüme als Geschenk schonmal angesprochen worden.

Im Isaan ist teilweise die Meinung, Parfüme schenken bringt Unglück.
Darum hat sich folgender Ablauf eingeschlichen,
man läßt sich 1 Baht geben, und übergibt dann das Geschenk,
dann gilt es als "verkauft".

Geschenke dienen zum Erhalt des Gesichtes,
wer seiner Schwiegermutter Gesundheitsartikel aus Deutschland schenkt,
zeigt damit, das ihm am Wohlergehen des Schwiegermama gelegen ist.

In Männergesellschaften, und in Familien, wo Alkohol und Rauchen für die weiblichen Mitglieder kein Tabu ist, kann man Alkohol schenken,
dann am besten "Black Label".

Während in der deut. Kultur das schenken von Ringen und von Schmuck an Frauen immer mit dem Hintergedanken von 'Anschaffungen' belastet ist, haben Thais hierzu einen viel pragmatischeren Umgang.
Das man seiner Freundin, Verlobten und später Frau hin und wieder Schmuck schenkt, ist für Thais völlig normal.
Jeder sucht sich etwas im Rahmen seiner Möglichkeiten aus, wobei die richtige Auswahl das wichtigste ist.
Das gilt selbstverständlich auch bei der Auswahl von Blumen.

Das wichtigste ist jedoch, wie man ein Geschenk übergibt.
Während für uns zwar klar ist, das wir das Geschenk nicht gerade vor die Füsse werfen, haben Thais die Form der Übergabe ähnlich perfektioniert, wie sie den wai machen.
Wer also sein Augenmerk darauf richtet, das die Form der Übergabe fast wichtiger sein kann, als der Inhalt des Geschenkes, der ist auf der richtigen Frequenz.

P

Peter-Horst

Gast
Hi DisainaM

Original erstellt von DisainaM:
Während für uns zwar klar ist, das wir das Geschenk nicht gerade vor die Füsse werfen, haben Thais die Form der Übergabe ähnlich perfektioniert, wie sie den wai machen.
Wer also sein Augenmerk darauf richtet, das die Form der Übergabe fast wichtiger sein kann, als der Inhalt des Geschenkes, der ist auf der richtigen Frequenz.
kannst du das mit der Frequenz mal näher erleutern.

Gruß Peter

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Man übergibt ein Geschenk mit dem Herzen, und nicht mit der Hand, würde ein Thai denken.

Die Form einer traditionellen Geschenkübergabe besteht darin, das man mit der linken Hand auf dem rechten Ellbogen das Geschenk übergibt.
Die Übergabe mit einer Hand gilt als halbherzig.

Doch neben alles wichtigen Körpersprache und Gestik würde der Chinese sagen, es ist auch eine Frage des Qi, das man mit der Übergabe aussendet.
Wenn man also schon bei der Übergabe denkt, man hat das Geschenk echt günstig bekommen, hat man schon verloren.

Gruss

DisainaM

K

KLAUS

Gast
Hi,
noch eine kleine Ergaenzung, wenn man z.B. Geld uebergibt, nicht nur als Geschenk, sondern auch beim normalen bezahlen, wird das aus Tradition auch so uebergeben, wie ein Geschenk(siehe Beschreibung von DisainaM), ich mache mir manchmal den Spass ueber gebe das geld beim Einkaufen an bestimmte personen, so, promt bekomme ich das Wexhselgeld auch so ueberreicht...:-), ist (fuer mich) immer ein kleiner Spass...:-),
frueher hat man das sicher grundsaetzlich so gemacht, heute passiert mir das meisstens bei Aelteren, und auf dem Markt, im Super-Center nicht...:-)
Gruss Klaus
PS:
Wenn es ums Geschenk geht, brauche ich meine Frau selten fragen, sie moechte immer ein bestimmtes Parfuem haben...:-)

M

MenM

Gast
Das mit den parfum kann ich bestaetigen,
ist immer gut angekommen,
einmal fast zu gut....., ist ne andere geschichte

Fuer meine beide schwiegerbruder haette ich letztes mal auch ein aftershave dabei, haben sich gewundert was sie damit sollten,
die rasieren sich ja nicht soviel wie wir ;-)

Na ja und chokolade (pralines aus Belgien bevorzugt) packen wir auch immer viel von ein, abnehmer dafuer gibts ja genug

Zum thema gastgeschenk, das tollste geschenk das ein besucher bei uns zuhause in Thailand mal mit reinbrachte: eine palette eier
halt ein eierverkaufer

MFG
;-)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Im Isaan ein beliebtes Mitbringsel,

Paletten von Äpfeln.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.836
Original erstellt von DisainaM:
Im Isaan ein beliebtes Mitbringsel,

Paletten von Äpfeln.
Hallo DisainaM !

Bist du dir da so sicher ?

Aepfel werden dir hier heute fuer 4-5 Bath nachgeworfen ,

und so gesundheitsbewusst sind die Isaner bestimmt nicht .

Meine Freunde wuerden mich hoestens fragen ;

Wie macht man daraus Apfelschnaps !

Gruss Otto

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Klar, wenn ich vom Big C gekommen bin, hatte ich immer was dabei,
und kam auch gut an.

Grüsse

DisainaM

M

MenM

Gast
Das mit der aepfel im Isaan kann ich bestaetigen,
aber das sind auch schon wieder 15 jahre her,
da haben die aepfel noch 20 Baht pro stuck gekostet.
Der D-Mark war damals gut fuer 17 Baht wenn ich mich richtig erinnere.
Da haben wir dann gleich eine tasche voll mitgenommen aus good old Germany.
Tja, erinnerungen gibts..
MFG
8-)

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.836
Ich habe hier im Isan den meisten Erflog mit

--------Lao Kaow---------

soll ,glaube ich gehoert zu haben ,blind machen bei uebermaessigem
Genuss .

Gruss Otto

X

xenusion

Gast
Zum Thema Bildband:

wer in Bayern wohnt, dem empfehle ich den Bildband
"Bayern", Verlag Roland Schmid Regensburg, (ISBN: 3-930572-28-1), ca. 20E, in der Sprachversion indonesisch/malaiisch/thailändisch, muss man in der Buchhandlung bestellen oder beim Verlag abholen, da die Nachfrage hierfür zu gering ist. Kam bisher immer gut an, da Bayern aus der Ferne gesehen der Inbegriff Deutschlands zu sein scheint.

Gruss
Xenu

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.836
....Ich empfehle aber auch den Bilderband von --Koeln----
zu schenken,
da auch Koeln in der Ferne ein Inbegriff ist ,genauso wie Bayern ,oder ???!!!

Gruss Otto

P

phennecke

Gast
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vorzueglicher Rotwein -in Thailand geoeffnet- ganz anders schmeckt als in Deutschland. Was gut angekommen ist bei meiner Thaifreundin, war deutscher Weisswein. Spaetlesen und Kabinett, die in Deutschland um die 5 Mark gekostet haben (Ich war seit Einfuehrung des Euro nicht mehr da) schmecken hier schoen gekuehlt sowohl mir als auch ihr.
Parfum habe ich auch schon mitgebracht (ich fahre auf Jungle von Kenzo ab). Sie meinte aber, das sei ein Abschiedsgeschenk, also koenne sie es nicht annehmen. Es ist also meins geblieben, steht da und wird von ihr benutzt. In Berlin steht auch eine Flasche.

Peter

wasa

wasa

Gesperrt
Reaktion erhalten
431
Vollkommen richtig mit den Weinen,habe die gleichen Erfahrungen gemacht.Beliebt neben der festen Groesse "Black Label" auch "Remy Martin",dazu Salami Wuerstchen mit deutschem,scharfen Loewensenf.
Da geht die Post ab und kein Auge bleibt trocken!
Aber wie bringst Du das rueber php,ich habe immer grosse Probleme mit der Schlepperei.
Einmal im Gepaeck,der Rotwein geht kaputt und du brauchst nicht mehr faerben.

P

Peter-Horst

Gast
Hi,

zerbrechliches hab ich fast immer ins Handgepäck.
Ist nur etwas nervig wenn Du umsteigen oder für 2 Stunden
aus dem Flieger musst. Diesmal fliegen wir mit der Thai nonstop
also ist das auch kein Problem.

Besteht das Gesetz mit dem Einfuhrverbot von Lebensmitteln noch ?
Letztes Jahr stand das noch unter Strafe ?

Zum Wein. Hab mir auch schon meine Gedanken gemacht ob das
Klima und die Druckverhältniss im Flugzeug Einfluß auf die
Qualität machen ? Oder ist es einfach nur das geschüttel und man muß den Wein etwas ruhen lassen.

Gruß Peter

wasa

wasa

Gesperrt
Reaktion erhalten
431
Soweit mir bekannt,gibt es die Sanktionen bezueglich Lebensmitteleinfuhr von Privatpersonen z.Zt. nicht mehr.
Uebrigens "nicht geschuettelt" war doch 007?

P

Peter-Horst

Gast
also dann werd ich mal Zusammenfassen.

Für gute Thai-Freunde bei denen man für ne Woche wohnt.

Süßer Wein. Trockenbeerenauslese etc.
Schookolade (auch Schweitzer) für die Kids. (ggf auch für die Freunde)
und auf keinen Fall Zartbitter soll ja süß sein.
Bildband
Nicht Parfum. Sonst glauben die sie Stinken mir.
Johnny Walker Black Label
Salami Wuerstchen mit deutschem scharfen Loewensenf.

Neue Ideeen: Eine Kucksuhr, ein Satz(6) Biergrüge

Noch ne Frage zur Übergabe:
Aslo soll ich das jetzt ganz offiziell machen, rechte Hand gibt, linke Hand am rechten Ellenbogen.
Ober einfach nur irgendwo stehen lassen.

Gruß Peter

P.s: Wenn noch Ideeen da sind her damit.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Besser 5 oder 7 Bierkrüge,
in Thailand gilt, ungrade Zahlen bringen Glück.

(In Vietnam das genaue Gegenteil, niemals 1 Sache schenken, muß diegleiche Sache doppelt sein, nur grade Zahlen bringen Glück)

L

LungTom

Gast
Ich habe mit "weißer" Schokolade und Gummibärchen ( aber hier nur die originalen von Haribo nehmen) als Mitbringsel für die Kinder gute Erfahrungen gemacht. Weniger gute und eher zufällige Erfahrungen ( waren nicht als Mitbringsel gedacht) mit Lakritzkätzchen und Fishermans Friend. ;-)

Thema:

Gastgeschenk bei Einladung

Gastgeschenk bei Einladung - Ähnliche Themen

• Verwandtschaft einladen -> wie?

Verwandtschaft einladen -> wie?: Wir würden gerne den Sohn meiner Frau (30 Jahre) für 3 Wochen nach D einladen. Mit Besuchsvisum, Verpflichtungserklärung und Einladung ist das ja...
  • Gastgeschenke für Thai Familie

Gastgeschenke für Thai Familie: Hallo ich fliege im September nach Thailand zu meiner Freundin und wollte der Familie ein paar kleine Geschenke aus Deutschland mitbringen. Nur...
  • Erstes Date - Gastgeschenk

Erstes Date - Gastgeschenk: Hallo zusammen, habe am nächsten Samstag mein erstes Date mit einer Thailänderin. Wie soll man die Dame begrüssen. Ist bei der Begrüssung...
  • Gastgeschenke - welche ?

Gastgeschenke - welche ?: Eine Frage an die 'alten Thai-Hasen' Worüber würden sich Thai-Kinder freuen, wenn sie ein Gastgeschenk bekommen? Letztes Jahr waren wir in Sri...
  • Gastgeschenk

Gastgeschenk: Hallo, mein erster Post im Thaiboard... ich fliege ich knapp 4 Wochen nach Thailand und überlege nun was ich als Gastgeschenk mitbringen könnte...
  • Gastgeschenk - Ähnliche Themen

• Verwandtschaft einladen -> wie?

Verwandtschaft einladen -> wie?: Wir würden gerne den Sohn meiner Frau (30 Jahre) für 3 Wochen nach D einladen. Mit Besuchsvisum, Verpflichtungserklärung und Einladung ist das ja...
  • Gastgeschenke für Thai Familie

Gastgeschenke für Thai Familie: Hallo ich fliege im September nach Thailand zu meiner Freundin und wollte der Familie ein paar kleine Geschenke aus Deutschland mitbringen. Nur...
  • Erstes Date - Gastgeschenk

Erstes Date - Gastgeschenk: Hallo zusammen, habe am nächsten Samstag mein erstes Date mit einer Thailänderin. Wie soll man die Dame begrüssen. Ist bei der Begrüssung...
  • Gastgeschenke - welche ?

Gastgeschenke - welche ?: Eine Frage an die 'alten Thai-Hasen' Worüber würden sich Thai-Kinder freuen, wenn sie ein Gastgeschenk bekommen? Letztes Jahr waren wir in Sri...
  • Gastgeschenk

Gastgeschenk: Hallo, mein erster Post im Thaiboard... ich fliege ich knapp 4 Wochen nach Thailand und überlege nun was ich als Gastgeschenk mitbringen könnte...
  • Oben