www.thailaendisch.de

Gastgeschenk bei Einladung

Diskutiere Gastgeschenk bei Einladung im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, würde gerne mal folgendes mit Euch besprechen. Zwei Zenarios: 1.) Ihr seid in Thailand bei Freunden, Verwanden zum Essen eingeladen...
P

Peter-Horst

Gast
Hallo,

würde gerne mal folgendes mit Euch besprechen.

Zwei Zenarios:

1.) Ihr seid in Thailand bei Freunden, Verwanden zum Essen eingeladen.
Welches ist das passende Gastgeschenk.

2.) Ihr seid bei Freunden in Thailand eingeladen und wohnt dort für über ne Woche. Was ist das passende Gastgeschenk.

Zu Punkt eins hab ich in der Vergangenheit Obst und oder ne Kiste Bier mitgebracht und es einfach irgendwo hingestellt ohne großes Zampano.

Auf eine rege Unterhaltung.

M

mehling

Gast
Hi Peter-Horst

da muß man glaube ich unterscheiden welche Freunde, Bekannte oder Verwandten das sind.
Bei mir isses so: Wenn ich zu meinen Bekannten auf's Dorf im Issaan fahre bringe ich als erstes immer was praktisches mit, etwa ein Küchenhelfer, Sparschäler, eine tolles Kochmesser für die Damen im Haus Kosmetikartikel für die Kids Schweizer Schokolade...wenn wir einkaufen gehen Markt oder Supermarkt übernehme ich die Rechnung und wenn ich nach ein paar Tagen gehe gebe ich nochmal so 2000 bath in die Familienkasse.
Bei meinen Bekannten in BKK sieht das ganz anders aus: Erstens sind die wesentlich vermögender als ich, da fallen Haushaltsartikel oder Geldgeschenke weg aber eine gute Flasche fanzösischen Wein oder auch so kleine Schnapsfläschchen wie "Feigling" oder so kommt immer gut an. Der eine oder andere zeigt auch Interesse an Europa, da hab ich schon mt Bildbänden gepunktet...
Wichtig ist das es von Herzen kommt und sich niemand verarscht fühlt...
Mehling

S

seven

Gast
Ich stelle mir die Frage auch immer. Letztes Mal habe ich es mit ein paar Blumen probiert. Sogar extra eingeflogene Tulpen aus Deutschland. Sind was exotisches dachte ich, obwohl sie ja in dem Klima nicht lange halten. Aber so rchtig kamen die nicht an. Ich bin stattdessen mit den anderen noch mal zum Markt und habe etwas eingekauft, wobei aber auch nur darauf geschaut wurde, dass die Dinge gekauft wurden, die mir so schmecken. Oft wurde extra noch gefragt, was mir so schmeckt und dann kiloweise eingekauft.

Im Laufe der Zeit habe ich herausbekommen, was den anderen gefällt und dieses dann besorgt. Insbesondere ein paar Kleinigkeiten für die Kinder (Klamotten o. ä.) kamen immer gut an.
Ansonsten wurde nie großes Aufsehen um Geschenke gemacht, was wohl auch typisch ist. Bei uns muss man bei jedem Geschenk sagen, dass es einem gefällt, egal was es für ein unnützes Zeug ist. In Thailand werden Geschenke erst später ausgepackt, wenn es der Schenkende nicht sieht.

P

Peter-Horst

Gast
Hi mehling,

also es geht eher um Freund die finanziell wenig sorgen haben,
sodas Küchengeräte eher unpassend sind.

Das mit dem Wein werde ich mal in betracht ziehen und die Idee
vom Bildband ist auch net schlecht.

Gruß Peter

M

MichaelNoi

Gast
In "meinem Bereich" kommt Schokolade aus Deutschland und der Schweiz sehr gut an, da in Thailand nicht überall zu bekommen und auch recht teuer. Werkzeug hatte ich auch im Koffer :-)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Wenn man eine Woche zu Besuch ist,
bei männlichen Freunden,

mann geht gemeinsam Abends aus, und übernimmt die Zeche.

bei weiblichen Freunden,
man stellt fest, ob man den weiblichen Freund nicht beleidigt, wenn man zahlt (bestimmte Fälle ...)
Grundsätzlich kann man ja sonst im Shoppingcenter beim Lebensmittel einkaufen aktiv werden.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.822
Hallo !

wenn man aus Deutschland kommt,erwarten die Thais typisch deutsche Sachen,wei diese hier teuer sind z.b Wisky,Zigaretten und die Frauen Kosmetiker,BHs usw.
Wenn man in Thailand zu einer Party geht oder zu Freunden ist es ueblich einen Briefumschlag mit Geld zu ueberreichen ( 100-500 )
Bath je nach Anlass.
Das klingt zwar in unseren Ohren nicht gut,aber die Thais sind da praktisch veranlagt,da Geld hier sehr wichtig ist.

Ueberreicht man ein richtiges Geschenk ist es sehr wichtig,es schoen einzupacken mit vielen Schleifen und sonstigen Kram.
Die Thai lieben das Auspacken,aber erst spaeter.
Zuerst wird das Geschenk achtlos in die Ecke gelegt,will ja niemand habgierig sein

Gruss Otto

M

mehling

Gast
Hi Otto,
das mit dem Geschenk erst mal beiseite legen und erst später auspacken hab ich mittlerweile auch geschnallt.
Als ich beim ersten mal in BKK 3 Mädels die dort (u.a.) ein Restaurant führen Parfum aus D mitbrachte war ich über dieses Verhalten sehr verwundert und hab die Mädels gedrängt doch bitte gleich die Geschenke auszupacken. Erst viel später wurde mir bewußt, daß ich damit in ein Fettnäpfchen getreten bin und die Mädels zu einem eventuellen Gesichtverlust genötigt habe...man lernt halt immer dazu...

mehling

Letzte Änderung: mehling am 11.07.02, 11:52

S

seven

Gast
@Isanfreund
Auch wenn ich inzwischen mitbekommen habe, dass diese Geschenke schwer beliebt sind beim weiblichen Geschlecht, habe ich dann doch meine Probleme mit BH's als Gastgeschenk anzukommen. Mal ganz davon abgesehen dass es ja verschiedene Größen gibt und ich nicht einen blassen Schimmer davon habe, bin ich wohl doch zu europäisch, als dass ich so ein Geschenk machen könnte. Stell Dir mal die Reaktion einer deutschen Gastgeberin bei solch einem Geschenk vor. ;-)

Bei einem Geburtstag in Thailand wurde dem Geburtstagskind allerlei Kitsch (so will ich mal die Plüschtiere, quitschbunten Herzen und sostiges bezeichnen) geschenkt, obwohl diese das Kinderalter schon überschritten hatte. Sie war schwer begeistert, wir haben nur den Kopf geschüttelt. :-)

W

woody

Gast
Hallo Peter-Horst,

zu 1) eine grosse Flasche Johnny Walker Black Label

zu 2) jeden Tag eine grosse Flasche Johnny Walker Black Label

meine Empfehlung
woody

P

Peter-Horst

Gast
Hi woody

Original erstellt von woody:
Walker Black Label
meine Empfehlung
Danke für den Tip aber dann bin ich nach der Woche Alkoholiger
weil man den mitgebrachten Black Label dann mit mit auch AUSDRINKEN will.

Gruß Peter

O

odysseus

Gast
Servus Peter Horst.
Meine Frau und Ich nehmen immer Viele Schokolade Tafeln mit nach Thailand, für die Kinder ihrer Brüder, und Tanten usw. Nicht das ich es vergesse, wenn ich auch selbst so was nicht trinke, bin nur ein Biertrinker? Immer 2-3 Flaschen Johnny Walker. Sogar Kinderspielzeug hat meine Frau schon nach Thailand mitgenommen, ein ferngesteuertes Auto usw.
http://www.vitel.net.tc

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
Meistens was fuer die Kinder, Klammotten werden gern genommen. Dann hatten wir mal eine Uhr fuer Grosspapa und natuerlich irgendwas kleines fuer jeden. Irgendwelche Souveniers gehoeren einfach dazu. Alles in allem nix Teures.

Ein was Exclusives hatten wir mal. Als meine Eltern die Eltern meiner Frau hier getroffen haben, brachten sie ein echtes deutsches Raeuchermaennchen (Made in Taiwan oder so) mit und damit konnte niemand was anfangen. Hat aber immerhin Mordsspass gemacht, dass der Holzkamerad aus dem Maul gequalmt hat :-)

Gruss,
Mac

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Apropo Schokolade :

Bloss nicht Schokolade im Paket nach Thailand ( vielleicht noch Südthailand) verschicken.

Liegt die nämlich auf einen Thai Postamt,
nagen sich die kleinen Viecher durch,
und wenn das Paket mit voller Überraschung geöffnet wird,
blickt man auf eine kleine Madenkolonie,
was nicht im Sinne des Versenders ist.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.822
Original erstellt von Peter-Horst:

Das mit dem Wein werde ich mal in betracht ziehen und die Idee
vom Bildband ist auch net schlecht.

Gruß Peter
Hallo Peter !

Hallo Peter !

Dann besorge aber den suessen Chinawein .Der normalen deutschen Wein (auch wenn er suess ist ) ist den Thais zu sauer .

Esswaren fuer Thais koennen nicht suess genug sein.
Probiere einmal zum Spass hier den Cremkuchen,,,,,guten Appetit !

Gruss Otto

P

Peter-Horst

Gast
Hallo Otto,

Danke für den Tip, ich als Weintrinker hab natürlich an einige gute
Flaschen Fanz. & Span. Rotwein gedacht. (Natürlich Trocken)
Werde was Zuckersüßes Raussuchen so wie Eiswein Spätlese.

Peter

Yala

Yala

Senior Member
Reaktion erhalten
47
@mehling

Das Mißgeschick mit der Flasche Parfüm kann ich nachvollziehen.

Bin auch mal in das Fettnäpfchen getreten, habe dann später einmal meine Frau gefragt, wieso ?

Die Antwort war: sobald man Parfüm verschenkt, bedeutet dies das Du den Beschenkten nicht Riechen kannst !
Dieses Verhalten könnte auch in den Thread "Sie sind einfach anders" eingestellt werden.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.822
Parfuem ist aber trotzdem beliebt , gerade wenn es aus Europa kommt,
hier suendhaft teuer .
und BHs zu verschenken gehoert sich nur bei Frauen ,die man kennt.
Unser Material ist elastischer,da platzen nicht gleich die Gummis.

Gruss otto

M

MichaelNoi

Gast
@ Isanfreund,
na soviel gibt es da in Thailand ja nicht zu halten, das man gleich verstärkte BH´s bräuchte ;-D

Zum Thema Parfüm
Die Antwort war: sobald man Parfüm verschenkt, bedeutet dies das Du den Beschenkten nicht Riechen kannst !

Ich glaube, da muß man differenzieren, das mag vielleicht bei Parfümgeschenken an relativ Fremde zutreffen, ansonsten ist Parfüm aus Europa ein sehr beliebtes Mitbringsel, sowohl für Männlein als auch für Weiblein :-)

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.822
Original erstellt von MichaelNoi:
@ Isanfreund,
na soviel gibt es da in Thailand ja nicht zu halten, das man gleich verstärkte BH´s bräuchte ;-D
:-)
Hallo Michael/Noi !

Da kennt ihr aber meine Frau nicht !

Sie hat ganz schoen grosse Hupen (@ Farang)

Gruss Otto

Thema:

Gastgeschenk bei Einladung

Gastgeschenk bei Einladung - Ähnliche Themen

• Meine Thai-Freundin und ich bald 3 Jahre

Meine Thai-Freundin und ich bald 3 Jahre: Hallo, ich hoffe, ich werde hier nicht zerfleischt, wie von manchen Menschen bei Facebook. Ich bin im Februar 2023 mit meiner Freundin 3 Jahre...
  • Gastgeschenke für Thai Familie

Gastgeschenke für Thai Familie: Hallo ich fliege im September nach Thailand zu meiner Freundin und wollte der Familie ein paar kleine Geschenke aus Deutschland mitbringen. Nur...
  • Erstes Date - Gastgeschenk

Erstes Date - Gastgeschenk: Hallo zusammen, habe am nächsten Samstag mein erstes Date mit einer Thailänderin. Wie soll man die Dame begrüssen. Ist bei der Begrüssung...
  • Gastgeschenke - welche ?

Gastgeschenke - welche ?: Eine Frage an die 'alten Thai-Hasen' Worüber würden sich Thai-Kinder freuen, wenn sie ein Gastgeschenk bekommen? Letztes Jahr waren wir in Sri...
  • Gastgeschenk

Gastgeschenk: Hallo, mein erster Post im Thaiboard... ich fliege ich knapp 4 Wochen nach Thailand und überlege nun was ich als Gastgeschenk mitbringen könnte...
  • Gastgeschenk - Ähnliche Themen

• Meine Thai-Freundin und ich bald 3 Jahre

Meine Thai-Freundin und ich bald 3 Jahre: Hallo, ich hoffe, ich werde hier nicht zerfleischt, wie von manchen Menschen bei Facebook. Ich bin im Februar 2023 mit meiner Freundin 3 Jahre...
  • Gastgeschenke für Thai Familie

Gastgeschenke für Thai Familie: Hallo ich fliege im September nach Thailand zu meiner Freundin und wollte der Familie ein paar kleine Geschenke aus Deutschland mitbringen. Nur...
  • Erstes Date - Gastgeschenk

Erstes Date - Gastgeschenk: Hallo zusammen, habe am nächsten Samstag mein erstes Date mit einer Thailänderin. Wie soll man die Dame begrüssen. Ist bei der Begrüssung...
  • Gastgeschenke - welche ?

Gastgeschenke - welche ?: Eine Frage an die 'alten Thai-Hasen' Worüber würden sich Thai-Kinder freuen, wenn sie ein Gastgeschenk bekommen? Letztes Jahr waren wir in Sri...
  • Gastgeschenk

Gastgeschenk: Hallo, mein erster Post im Thaiboard... ich fliege ich knapp 4 Wochen nach Thailand und überlege nun was ich als Gastgeschenk mitbringen könnte...
  • Oben