Ganz frisch oder Küchenfertig?

Diskutiere Ganz frisch oder Küchenfertig? im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Schwägerin hatte kürzlich eingekauft, auf dem Wochenmarkt in Dortmund. Für den Grillabend benötigte sie unter anderem zwei Hühner. Die waren in...
Ralf_aus_Do

Ralf_aus_Do

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Schwägerin hatte kürzlich eingekauft, auf dem Wochenmarkt in Dortmund. Für den Grillabend benötigte sie unter anderem zwei Hühner. Die waren in einem Karton verpackt, da sie nicht flüchten sollten bevor sie auf dem Balkon ihr Leben lassen mußten.

Wenn ich mal so ein Vieh kaufe ist es schon gerupft und vor allem tot.

Es stellt sich mir nun die Frage, ob das "selber Schlachten" unmenschlich ist oder das Bestehen auf küchenfertige Dinge etwas überzivilisiert.

Viel Spaß damit.

M

mipooh

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Ist u.a. eine Frage des Nährwerts. Die Viecher beginnen mit dem Zersetzungsprozess direkt nach dem Tod (wie alles andere auch). Verallgemeinert, je frischer um so besser.

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Selber schlachten ist immer besser, da hier die Qualität des Erzeugnisses vorher selbst begutachtet werden kann.
Frag mal deine Schwägerin ob sie auch das Blut aufgefangen hat! :-)
Im Isaan bekam ich von meiner Frau einen bösen Rüffel, nicht weil ich einen hinterfotzigen Hahn gekillt habe, sondern weil ich das Blut nicht aufgefangwen habe :lol:

Phyton

Phyton

Senior Member
Reaktion erhalten
100
ich meine, das kann man unter verschiedenen ansaetzen betrachten.

diejenigen, die kein fleisch essen lasse ich jetzt aussen vor.

1. ich will ein steak essen, wozu soll ich da ein rind schlachten, das ueberlasse ich dem fachmann (metzger).

2. ich will ein steak essen, wurde es aber niemals fertigbringen, ein tier zu toeten, ausnehmen, zerlegen, das blut ruehren, dass es nicht gerinnt, daerme putzen fuer die blutwurst.
ich bin halt ein weichei, und wuerde mich uebergeben, wenn ich das saehe.
das steak auf dem teller, oder das wienerwuerstchen esse ich aber gerne.

3. ich bin in der lage fuer meine nahrung selbst zu sorgen.
sehe die entsprechenden tiere als nutztiere fuer den menschen, kann sie vom leben zum tot bringen (so schmerzlos wie moeglich, da gibt es aber gesetzliche regelungen in d)
zubereiten und genuesslich verspeisen.

ich selbst gehoere zur kat 3

Ralf_aus_Do

Ralf_aus_Do

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
pef" schrieb:
[...]
Frag mal deine Schwägerin ob sie auch das Blut aufgefangen hat! :-)
[...]
Ich weiß, daß sie das Blut aufgefangen hatte. Das Blut wurde zu so eine Art Blutwurstbällchen für eine Suppe verarbeitet.

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Ralf,

siehste, hab ich mir doch gedacht. :lol: Alles wird verwertet. Für Thais ist ein lebendes Huhn besser zu verwerten, als ein Totes im Supermarkt gekauft.

Ralf_aus_Do

Ralf_aus_Do

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Für den eigenbedarf ja, ansonsten nein (zumal man dazu nict nur die Ausbildung, sondern auch so einiges an Umweltschutzauflagen erfüllen muß).

Es ist in Deutschland allerdings sehr schwierig als Privatperson an ein lebendes "Babyschwein" ranzukommen, das weiß ich, da Schatz mal dessen begehrte, gab es nirgendwo zu kaufen :schuettel:

Ich hatte im übrigen direkt am Schlachthof Lünen angefragt, die kennen uns da schon, da wir regelmäßig die für Thailändische Salami unabdingbaren Schweineohren erwarben und ch dort mal gefragt wurde "haben sie eigentlich viele Hunde" :lachen: war das ein Hallo als ich erwähnte, das die Lauscher in die Wurst kommen :lol:

Phyton

Phyton

Senior Member
Reaktion erhalten
100
das "schlachten" von tieren muessen wir unterscheiden welche tieren wir hier meinen.
ich meine auch, gehoert zu haben, dass schweine, rinder etc. nur noch in schlachthoefen getoetet werden duerfen.
bei manchen gibt es ja auch die pflicht der veterenerischen untersuchung. z.b. schwein.

andererseits kannst du lebende hummer oder forellen kaufen, diese muessen ja auch "geschlachtet" werden.

oder austern, die werden aber nicht geschlachtet, die werden lebend und roh verspeisst.

S

Sioux

Gast
Hausschlachtung ist schon noch moeglich.
Man braucht aber fuer jede Tierart einen speziellen Sachkundenachweiss und entsprechende Raeume.

Bei groesseren Tieren wie Schwein oder Rind natuerlich einen Fleischbeschauer (meist ein Tierarzt), der das lebende Tier und spaeter das geschlachtete Fleisch und die Innereien untersucht. Mein Tierarzt will da z.B. auch immer die Huelse von der Kugel des Bolzenschussapparates sehen.

Schlachtabfaelle sind in einer Tierkoerper-beseitigungsanlage zu entsorgen.

Sioux

Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Reaktion erhalten
256
Dann schächte ich heute abend mal ein Schaf in der Küche
neben unserem Balah Kompressor ;-D

M

mipooh

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Bist Du konvertiert, Jörg?

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Joerg_N" schrieb:
Dann schächte ich heute abend mal ein Schaf in der Küche...
:rofl: hoffe mal das deine Kueche vollgefliesst und einen Bodenabfluss hat! Gummikittel, Stiefel, diverse Wannen und Edelstahlbehaeltniss parat? Da kanns los gehen ;-D Kann gut sein das nach der dargebotenen Kunstfertigkeit des Schlachtens dich in den Augen deiner Frau zum Gott macht, oder das sie dich fortan hasst, wegendem armen Vieh, das da so geschrieen hat!!

Aber immerhin die Wahl.. :cool:

Phyton

Phyton

Senior Member
Reaktion erhalten
100
das schaechten ist doch in d nicht gestattet, oder irre ich mich?

Ralf_aus_Do

Ralf_aus_Do

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Phyton" schrieb:
das schaechten ist doch in d nicht gestattet, oder irre ich mich?
Doch, soweit ich weiß hatte es mal eine große Diskussion gegeben, es wurde weiterhin gestattet, aus Gründen der Religionsfreiheit.

Phyton

Phyton

Senior Member
Reaktion erhalten
100
dann muss joerg_n entweder jude oder muslim sein!

Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Reaktion erhalten
256
Samuianer" schrieb:
Da kanns los gehen ;-D Kann gut sein das nach der dargebotenen Kunstfertigkeit des Schlachtens dich in den Augen deiner Frau zum Gott macht, oder das sie dich fortan hasst, wegendem armen Vieh, das da so geschrieen hat!!

Aber immerhin die Wahl.. :cool:
Fuer meine Frau waere ich dann wohl "gestorben"
die ist total Tierlieb und kann beim schlachten nicht zusehen

Phyton

Phyton

Senior Member
Reaktion erhalten
100
hey, was ist denn heute los?
noch keiner der sich ueber mich laecherlich macht, oder mich beleidigen will....
sind dieter1 und der alte mann aus regensburg heute nicht hier?

Thema:

Ganz frisch oder Küchenfertig?

Ganz frisch oder Küchenfertig? - Ähnliche Themen

• Dieses Jahr das erste mal mit der ganzen Familie nach TH !

Dieses Jahr das erste mal mit der ganzen Familie nach TH !: Hallo, das Jahr ist traurig zu Ende gegangen weil mein Schwiegervater mit 86 Jahren gestorben ist! Meine Frau war den ganzen Dezember dort! Wenn...
  • Und der Onkel blickte stumm um den ganzen Tisch herum

Und der Onkel blickte stumm um den ganzen Tisch herum: Ist schon ein paar Tage her. Es war einige Tage vor dem Urlaub beim Lieblingsthailänder in D wo wir uns zum Mittagessen eingefunden hatten. Wir...
  • Das ganze Elend und die Satire

Das ganze Elend und die Satire: So-bisher fehlte mir die Möglichkeit hier im Abschnitt"Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands"bestimmte Artikel und Kommentare einzustellen...
  • IS Terror startet in Sydney und wird die ganze Welt erreichen!!!

IS Terror startet in Sydney und wird die ganze Welt erreichen!!!: Sydney Geiseln in Lindt Chocolat Café.
  • Ganz schön subversiv, diese 'Nation'

Ganz schön subversiv, diese 'Nation': Ich bin mir nicht sicher, ob der Generalissimus sehr amused wäre, wenn er wüsste, was sich so alles im HTML-Source der "Nation-Website" abspielt...
  • Ganz schön subversiv, diese 'Nation' - Ähnliche Themen

• Dieses Jahr das erste mal mit der ganzen Familie nach TH !

Dieses Jahr das erste mal mit der ganzen Familie nach TH !: Hallo, das Jahr ist traurig zu Ende gegangen weil mein Schwiegervater mit 86 Jahren gestorben ist! Meine Frau war den ganzen Dezember dort! Wenn...
  • Und der Onkel blickte stumm um den ganzen Tisch herum

Und der Onkel blickte stumm um den ganzen Tisch herum: Ist schon ein paar Tage her. Es war einige Tage vor dem Urlaub beim Lieblingsthailänder in D wo wir uns zum Mittagessen eingefunden hatten. Wir...
  • Das ganze Elend und die Satire

Das ganze Elend und die Satire: So-bisher fehlte mir die Möglichkeit hier im Abschnitt"Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands"bestimmte Artikel und Kommentare einzustellen...
  • IS Terror startet in Sydney und wird die ganze Welt erreichen!!!

IS Terror startet in Sydney und wird die ganze Welt erreichen!!!: Sydney Geiseln in Lindt Chocolat Café.
  • Ganz schön subversiv, diese 'Nation'

Ganz schön subversiv, diese 'Nation': Ich bin mir nicht sicher, ob der Generalissimus sehr amused wäre, wenn er wüsste, was sich so alles im HTML-Source der "Nation-Website" abspielt...
  • Oben