www.thailaendisch.de

Funkgesteuerte Uhren in TH???

Diskutiere Funkgesteuerte Uhren in TH??? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hier mal wieder eine ganz tolle Frage, ich habe lange gebraucht Sie zu formulieren... :untersuch: Funktionieren eigentlich die hier bei uns in...
D

Dr. Locker

Gast
Hier mal wieder eine ganz tolle Frage, ich habe lange gebraucht Sie zu formulieren... :untersuch:

Funktionieren eigentlich die hier bei uns in D handelsueblichen funkgesteuerten Uhren auch in TH??? :keineahnung:

C

conny

Gast
@ Dr. Locker
So so ... du hast lange gebraucht, diese Frage zu formulieren ;-)
Kann ich verstehen :lol: Wer blamiert sich schon gerne :lol: :lol:

Nein - jetzt ernsthaft: schau mal hier link

Demnach liegt Thailand zu weit weg, um das deutsche Funksignal zu erhalten.

Gruß
Conny

(frag ruhig, wenn du wieder was auf dem Herzen hast :lol: )

D

Dr. Locker

Gast
Nun moechte ich in TH nicht unbedingt die Deutsche Zeit sondern die Thailaendische Zeit ablesen. Nur halt mit einer funkgesteuerten Uhr.

Ist diese Technologie in TH generell ungebraeuchlich???

S

seven

Gast
Hi,

ich habe einen funkgesteuerten, digitalen Wecker, den ich eigentlich mal nach Thailand mitnehmen wollte. Bei dem ist es aber so, dass er erstmal ein Signal benoetigt um irgendetwas anzuzeigen. Zur jeden Stunde will er wieder ein Signal haben. Bekommt er kein erstes Signal sucht er wie verrueckt und es blinken nur lauter Nullen.
Mit einer Uhr ohne digitaler Anzeige muesste es wie oben beschrieben funktionieren, mit meinen - zugegeben guenstigen - Wecker nicht. :-)

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
@Dr. Locker

Funktioniert definitiv nicht. Die Austrahlung des Zeitsignals laeuft auf extremer Langwelle, 77,5 kHz (daher kommt der Name DCF77) ...dass kannst Du fasst schon hoeren ;-D. Selbst bei superguenstigen Ausbreitungsbedingugen reicht das Signal nicht bis Thailand. Naja...vielleicht doch wenn Du Platz fuer ´ne Riesenantenne haettest ;-D. Was Du brauchst ist was GPS basiertes. Das kriegste aber nicht aus der Krabbelkiste bei Conrad :P

Gruss,
Mac

D

Didel

Gast
Ich sag immer in Thailand gehen die Uhren anders :lol:

Außerdem was nützt Dir eine supergenaue Uhrzeit wenn sich ein anderer nichts draus macht.

Gruss Didel

E.Phinarak

E.Phinarak

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Also meine Funkarmbanduhr hat in Thailand funk-tioniert.
Ich mußte sie natürlich manuell auf Thaizeit umstellen.Nach ca. 2 Wochen mußte ich sie mal um 3 oder 4 Minuten korrigieren.Im Flieger über Deutschland hat sie sich natürlich automatisch wieder zurückgestellt.

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
2.080
Hi,

um das thailändische Signal zu empfangen muss man dort eine Funk-Uhr kaufen, die aber wohl nicht für 200 Bath auf den Tischen der Sukhumvit oder KaoSan rumliegt. Wären alle Zeitsignale rund um den Globus gleich, würden unsere Uhren dauernd überlegen ob sie unserem (77,5 kHz) oder dem britischen Signal (150 kHz) folgen sollen. Bei den Siglalen aus Oslo oder Paris wärs ja noch zu verkraften. Leider noch keinen Link zum Thailand-Signal gefunden. Leider sind wir mit der herausragenden Technik ein so unglaublich schwieriges Langwellensignal in den Aether zu schicken unter den halbwegs entwickelten Ländern nicht allein.

Loso

D

Dr. Locker

Gast
@Didel
Es geht mir dabei nicht so sehr um die sekundengenaue Uhrzeit, sondern darum, dass ich halt jede Menge funkgesteuerter Uhren hier in D habe.

Somit stellt sich fuer mich nicht mehr die Frage ob ich sie mit nach TH nehme oder nicht...

D

Didel

Gast
Hi Doktore,

Somit stellt sich fuer mich nicht mehr die Frage ob ich sie mit nach TH nehme oder nicht
Das ist dann wohl ein Fall für Ebay ;-)
Oder so als Abschiedsgeschenk an die Nittayaner für jeden eine Funkuhr :lol:

D

Dr. Locker

Gast
@Didel
Ich bin eh schon die ganze Zeit dabei meine Wohnung nach Verebayungswuerdigen Gegenstaenden zu durchforsten.

Aber der Aufwand den man treiben muss ist auch nicht zu verachten wenn man viele Auktionen hat.

D

Didel

Gast
Na gut dann ersparst du Dir den Aufwand mit Ebay und die
Nittayaner bekommen eine Funkuhr :lol:

D

Dr. Locker

Gast
Klaro, wenn der Visitor Sie dann hier ins Forum einbaut... :byebye: :crash:

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.029
GPS-Uhrzeitsynchronisierung

Funktionieren eigentlich die hier bei uns in D handelsueblichen funkgesteuerten Uhren auch in TH?
ja klar funktionieren die auch in Thailand - denn sie wissen ja gar nicht wo sie sind, also stellen sie deshalb auch nicht ihre Arbeit ein :rolleyes:
Was aber nicht mehr funktioniert, ist der Zeitabgleich mit einem Zeitzeichensender, weil der nächste der in China steht einfach zu weit weg ist. Wem genaue Uhrzeit wichtig ist, kann aber auch eine Uhr mit GPS-Empfang kaufen, sie wissen wo sie sind und in welcher Zeitzone und sie funktionieren nicht nur in Thailand, sondern synchronisieren auch die Uhrzeit über den Satelliten und das weltweit.
Also so was zum Beispiel:
https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/telekom-navigation/wearables/smartwatches/15250073354-fenix-5-schwarz-silber.html

r_fenix5x_hr_1-_1__2.jpg

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.029
High Accuracy Quartz (HAQ)

wem 5s Abweichung pro Jahr nicht zu viel ist, kann sich auch eine High Accuracy Quartz (HAQ) Uhr kaufen. Diese Quartzuhren sind viel genauer als normale Uhren. Recht günstig gibt es z.B. Bulova Uhren mit einem hochfrequenten 262Hz Quartz.

s-l1600.jpg

Ich habe bei dem Händler auch schon eine diese Uhren gekauft, anders Modell, habe am Sonntag nach einem halben Jahr 1s Abweichung gehabt.

https://www.ebay.com/sch/Wristwatches/31387/m.html?_nkw&_armrs=1&_ipg&_from&_ssn=watcheshalfprice&_dcat=31387&Brand=Bulova&_trksid=p2046732.m1684

Es gibt auch schicke Damenuhren mit dem 262Hz Quartz

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.384
Wozu solche Uhren, wenn man Internet hat? Ich habe am Tablett 2 Zeiten, die von DACH und von TH ..........bei Umstellung wie gestern, geht das von alleine...................und so lange ich hier bin ist es OK

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
834
Das einfachste ist doch sich 2 ,oder auch mehr,Uhrzeiten auf das Handy Display zu legen!

Dafür habe ich z.B. "Dual Clock" aus dem Play Store.

Es gibt aber noch andere.Einfach mal bei Google "Digital World Clock" eingeben!

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
1.738
wem 5s Abweichung pro Jahr nicht zu viel ist, kann sich auch eine High Accuracy Quartz (HAQ) Uhr kaufen
also, Ferdl: selbst 5 min/Tag würden bei mir schon lange nicht mehr die Milch mager machen...seit 15 J. trage ich keine Uhr mehr; computer, smart phone, Auto reichen allemal...wenn der Wind kühler wird weiß ich: "bald 18h..."

Thema:

Funkgesteuerte Uhren in TH???

Funkgesteuerte Uhren in TH??? - Ähnliche Themen

• CASIO Uhr umstellen

CASIO Uhr umstellen: Hallo, wo kann ich meine CASIO Funk Solar Uhr Model: WVA-M640TD-1AER in Bangkok umstellen lassen. Das Zifferblatt zeigt mir D Zeit an und das...
  • Zu Verkaufen - Thailanduhren mit Thailändischen Zahlen und Thaiflagge!

Zu Verkaufen - Thailanduhren mit Thailändischen Zahlen und Thaiflagge!: Da meine eigene selbstgestaltete Thailanduhr bei Bekannten und Verwandten so gut angekommen ist, habe ich mich entschieden diese Uhr hier mal...
  • Uhr von USA (Revision/Reparatur) nach TH schicken. Zollprobleme?

Uhr von USA (Revision/Reparatur) nach TH schicken. Zollprobleme?: Hallo Leute Ich habe einen guten Spezi in den USA (begnadeter Uhrmacher der viele Jahre für Rolex gearbeitet hat), der mir meine Uhren...
  • 15.01.2014: um wieviel Uhr wird der gesamte "Flugverkehr Thailand" gestoppt?

15.01.2014: um wieviel Uhr wird der gesamte "Flugverkehr Thailand" gestoppt?: 15.01.2014: um wieviel Uhr wird der gesamte "Flugverkehr Thailand" gestoppt? AeroThai and SET are in protesters' sights - The Nation bei einer...
  • Marienplatz München 24.11.2013 ab 13:00 Uhr Meisterschaftsfeier

Marienplatz München 24.11.2013 ab 13:00 Uhr Meisterschaftsfeier: Deutscher Meister wird nur der FCB, nur der FCB, nur der FCB. Ohne Ribery, dem Weltbesten, drei null bei den schwarzgelben, Hut ab Pep das hast Du...
  • Marienplatz München 24.11.2013 ab 13:00 Uhr Meisterschaftsfeier - Ähnliche Themen

• CASIO Uhr umstellen

CASIO Uhr umstellen: Hallo, wo kann ich meine CASIO Funk Solar Uhr Model: WVA-M640TD-1AER in Bangkok umstellen lassen. Das Zifferblatt zeigt mir D Zeit an und das...
  • Zu Verkaufen - Thailanduhren mit Thailändischen Zahlen und Thaiflagge!

Zu Verkaufen - Thailanduhren mit Thailändischen Zahlen und Thaiflagge!: Da meine eigene selbstgestaltete Thailanduhr bei Bekannten und Verwandten so gut angekommen ist, habe ich mich entschieden diese Uhr hier mal...
  • Uhr von USA (Revision/Reparatur) nach TH schicken. Zollprobleme?

Uhr von USA (Revision/Reparatur) nach TH schicken. Zollprobleme?: Hallo Leute Ich habe einen guten Spezi in den USA (begnadeter Uhrmacher der viele Jahre für Rolex gearbeitet hat), der mir meine Uhren...
  • 15.01.2014: um wieviel Uhr wird der gesamte "Flugverkehr Thailand" gestoppt?

15.01.2014: um wieviel Uhr wird der gesamte "Flugverkehr Thailand" gestoppt?: 15.01.2014: um wieviel Uhr wird der gesamte "Flugverkehr Thailand" gestoppt? AeroThai and SET are in protesters' sights - The Nation bei einer...
  • Marienplatz München 24.11.2013 ab 13:00 Uhr Meisterschaftsfeier

Marienplatz München 24.11.2013 ab 13:00 Uhr Meisterschaftsfeier: Deutscher Meister wird nur der FCB, nur der FCB, nur der FCB. Ohne Ribery, dem Weltbesten, drei null bei den schwarzgelben, Hut ab Pep das hast Du...
  • Oben