www.thailaendisch.de

Führerscheinverlängerung nur noch 1 Jahr

Diskutiere Führerscheinverlängerung nur noch 1 Jahr im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Habe letzte Woche meinen Führerschein verlängern lassen und nur eine Verlängerung für 1 Jahr statt 5 Jahre bekommen:mad:. "Hat sich geändert"...
ediundbledi

ediundbledi

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
130
Habe letzte Woche meinen Führerschein verlängern lassen und nur eine Verlängerung für 1 Jahr statt 5 Jahre bekommen:mad:. "Hat sich geändert" meinten die auf der Führerscheinstelle. Habe ich mich wieder mal verscheissern lassen oder was ist hier der Hintergrund? Danke für ein paar Infos. VG

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
4.355
Der springende Punkt duerfte sein, mit welcher Art von Visum oder Aufenthaltstitel Du dort warst und wo genau Du vorgesprochen hast.

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Ich habe einmal irgendwo gelesen, daß dies passieren kann, wenn man sich nicht zeitnah zum Ende der Gültigkeit des 1-jährigen beim Department of Land Transportation meldet, sondern schon Tage oder gar länger vorher. Dann würde sich in deren Erfassungsmaske die Option 5-jähriger soll Folge-Dokument erst gar nicht oeffnen lassen. Während man eine Verlängerung eines abgelaufenen FS noch gut ein Jahr nach Ablauf des Einjährigen erwirken koenne.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
4.355
Ich war in 2011 bei Ablauf meines einjaehrigen mit einem Monat Verspaetung vorstellig und bekam dann den 5 jaehrigen.

Du meinst echt, wenn man aus Uebereifer zu frueh auftaucht geht gar nix 8-) ?

ediundbledi

ediundbledi

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
130
Ich habe einmal irgendwo gelesen, daß dies passieren kann, wenn man sich nicht zeitnah zum Ende der Gültigkeit des 1-jährigen beim Department of Land Transportation meldet, sondern schon Tage oder gar länger vorher. Dann würde sich in deren Erfassungsmaske die Option 5-jähriger soll Folge-Dokument erst gar nicht oeffnen lassen. Während man eine Verlängerung eines abgelaufenen FS noch gut ein Jahr nach Ablauf des Einjährigen erwirken koenne.
Danke, das wars wohl. War rund 3 Wochen vor Ablauf dort, weils mir gerade zeitlich in den Kram gepasst hat und ich dachte, ein paar Tage hin oder her spielt keine Rolle. Schöne Sch....e:stomp:! passiert mir nicht nochmal, es hat sich also nichts geändert, sondern war mein Fehler.

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.532
Geht auch noch nach mehr als einem Jahr. Aber wohl nicht 3 Wochen frueher :D

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Das ist die thailändische Variante des altdeutschen Spruchs: Gehe nie zu Deinem Fürst, bevor Du nicht gerufen würst.
Man darf sich wohl als Planer von Verwaltungsprogrammen darauf verlassen dürfen, daß die meisten den Termin verschwitzen. Verfrühtes Erscheinen ist so etwas von un-Thai.

Kennen wir ja auch von der Umwandlung eines Non-Immi-O-Visums in eine Jahresaufenthaltsgenehmigung. Die schicken Dich dann weg, wenn Du kurz nach Gewährung weiterer 90 Tage Aufenthalt bei denen vorstellig wirst, und den Jahresaufenthaltstitel willst. Kommen sie bitte ca. 60 Tage ab Ablauf der 90 Tage zu uns. Jetzt haben sie doch die Berechtigung schon.

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.532
Kennen wir ja auch von der Umwandlung eines Non-Immi-O-Visums in eine Jahresaufenthaltsgenehmigung. Die schicken Dich dann weg, wenn Du kurz nach Gewährung weiterer 90 Tage Aufenthalt bei denen vorstellig wirst, und den Jahresaufenthaltstitel willst. Kommen sie bitte ca. 60 Tage ab Ablauf der 90 Tage zu uns. Jetzt haben sie doch die Berechtigung schon.
Die sind sich aber auch hier nicht einig. Ich hatte auch schonmal einen Jahresstempel mit Visum bekommen, also Ablaufdatum des Stempels = Ende der Visumsgueltigkeit. Duerfte ja nur bei der Extension so der Fall sein. Wenn Die auslaeuft, bekommt man ja auch keine 90 Tage mehr reingestempelt, wie bei einem Visum.

Was hast Du da jetzt eigentlich fuer einen Fuehrerschein bekommen, einen Gruenen (temporaer) oder einen Violetten (permanent), Edi?

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Ich träume von den zukünftigen Zeiten, wo ich mit abgelaufener Fahrerlaubnis beim Land Transportation Office vorfahren werde, um die weitere 5-jährige Verlängerung meiner FS zu beantragen.:)

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
3.148
Und was macht der Braune, wenn er bei einer Kontrolle feststellt das der Fs schon z.B. 6 Monate abgelaufen ist?
Gibt es dazu Erfahrungen?

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
4.355
KKC, eine bloede Frage.

Du soltest eigentlich wissen, dass so etwas normal 300 Baht kostet.

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
3.148
KKC, eine bloede Frage.

Du soltest eigentlich wissen, dass so etwas normal 300 Baht kostet.
Es gibt keine blöden Fragen; nur blöde Antworten.

Unter dem Strich heißt das also möglichst zeitnah nach dem Ablauftermin den FS verlängern lassen bzw. möglichst bald dann, wenn man wieder in LOS aufschlägt.

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Die 5-jährigen laufen ja zum Geburtstags-Termin ab. Ich setze da voll auf ein kleines Geschenk. Beim Fuji gab es da vor kurzem 300 Baht special Discount. Oder erwarten die etwas? :)

T

Tramaico

Gast
Meine thailaendische Fuehrerschenhistorie

1. Fuehrerschein = 1 Jahr
2. Verlaengerung = 5 Jahre (Gueltigkeit bis zum Geburtstag)
3. Verlaengerung = 6 Jahre (Gueltigkeit bis zum Geburtstag)

Beide Verlaengerungen zeitnah und ohne Probleme durchgefuehrt. Bei der 2. Verlaengerung war bereits alles computerisiert und es musste noch nicht einmal mehr ein Formular ausgefuellt werden.

2 Saetze Kopien des Passes und der Arbeitserlaubnis (als Nachweis der Wohnadresse), da Auto- und Motorradfuehrerschein und die beiden Fuehrerscheine im Original. Derzeitige Fuehrerscheine laufen am 18.04.2015 ab. :rolleyes:

Thema:

Führerscheinverlängerung nur noch 1 Jahr

Führerscheinverlängerung nur noch 1 Jahr - Ähnliche Themen

• Führerscheinverlängerung Thailand

Führerscheinverlängerung Thailand: Icn bin zwar erst wieder nächstes Jahr mit meiner Führerscheinverlängerung fällig, aber ein Bekannter (Engländer) sagte mir heute, daß das jetzt...
  • Führerscheinverlängerung Thailand - Ähnliche Themen

• Führerscheinverlängerung Thailand

Führerscheinverlängerung Thailand: Icn bin zwar erst wieder nächstes Jahr mit meiner Führerscheinverlängerung fällig, aber ein Bekannter (Engländer) sagte mir heute, daß das jetzt...
  • Oben