@philipp:
Ich bin vor etwa 1,5 Jahren in Thailand mit einem gemieteten Auto eine Woche lang unterwegs gewesen, gute 1.300 km.
Gewöhnungsbedürftig ist natürlich der Linksverkehr und der damit verbundene Fahrerplatz an "steuerbord". Auf der Landstraße oder dem Highway hat man das ratzfatz intus, aber beim Abbiegen sollte man sich konzentrieren, bei den seltenen Kreisverkehren muss man sich seeeehr konzentrieren.
Zum Fahrverhalten der Thais: Sie betrachten die Verkehrsregeln eher als "Empfehlungen", ignorieren sie also meist. Andererseits antizipieren sie recht gut, will heissen, dass sie das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer instinktiv und mit großer Voraussicht erkennen und darauf auch im positiven Sinne reagieren.
Man kann es vergleichen mit südeuropäischer Fahrweise. Regeln missachtend, manchmal für unsere Verhältnisse riskant, aber trotzdem oder gerade deshalb nicht trandösig sondern umsichtig.
Und noch etwas stellte ich fest: Mit Ausnahme der vermutlich unter hohem Zeitdruck stehenden Überland-Busse konnte ich nie ein aggressives Verhalten erkennen. Tipp: Die Busse überholen lassen und sie dann als Schutzschild benutzend sehr flott hinterher fahren!
Unabhängig von Deiner bisherigen Fahr-Erfahrung: Verlässt Du Dich auf die Einhaltung der Regeln bei anderen Verkehrsteilnehmern und hältst Du die Regeln auch ein, dann kommst Du auf Thailands Straßen kaum klar. Fährst Du "ungeregelt" aber sehr umsichtig und vorausschauend, dann kommst Du sehr gut klar und hast auch noch viel Spaß dabei!
Gruß, Nelson