Füherschein in Deutschland, Thailänderin geringe Deutschkenntnisse

Diskutiere Füherschein in Deutschland, Thailänderin geringe Deutschkenntnisse im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Ist es richtig, dass es nicht mehr möglich ist in Deutschland die theorethische Fahrprüfung in Thai abzulegen. Das gab es früher. Man konnte...
manao

manao

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ist es richtig, dass es nicht mehr möglich ist in Deutschland die theorethische Fahrprüfung in Thai abzulegen. Das gab es früher. Man konnte Prüfungsfragen auch auf Thai lernen, Unterlagen gab/gibt es bei FrauSuchawadee Wagner. Meine Freundin würde gerne den Führerschein machen aber die Deutschkenntnisse sind nicht so prickelnd !

Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Reaktion erhalten
1.688
"Neuerdings" gilt:
Wer in Deutschland die theoretische Führerscheinprüfung ablegt, muss Deutsch oder eine gängige Fremdsprache sprechen. Exotische Idiome haben seit kurzem keine Chance mehr.

Die theoretische Führerscheinprüfung in Deutschland kann nicht mehr in jeder beliebigen Sprache abgelegt werden. Seit Jahresanfang erlaubt die Fahrerlaubnisverordnung (FeV) laut dem Deutschen Anwaltverein (DAV) nur noch bestimmte Fremdsprachen, darunter Englisch und Französisch. Das Verwaltungsgericht Berlin hat diese Regelung nun noch einmal bekräftigt, indem es einen Antrag auf Prüfung in tamilischer Sprache abgelehnt hat. (Az.: VG 11 L 142.11)
Führerschein für Ausländer: Fremdsprachen-Beschränkung bei Theorieprüfung - News - FOCUS Online - Nachrichten
Hier, der Passus in der aktuellen FeV.
Anlage 7 (zu § 16 Absatz 2, § 17 Absatz 2 und 3)
Fahrerlaubnisprüfung

1.3Durchführung der Prüfung
Die theoretische Prüfung ist in deutscher Sprache abzulegen und erfolgt anhand von Fragen. Für Bewerber, die nicht ausreichend lesen oder schreiben können, besteht auf Antrag über Kopfhörer die Möglichkeit der Audio-Unterstützung in deutscher Sprache. Der Nachweis hat gegenüber der Fahrerlaubnisbehörde insbesondere durch die Bescheinigung eines Arztes oder durch die Schule zu erfolgen. Bei Prüfung von Gehörlosen ist ein Gehörlosen-Dolmetscher zuzulassen.
Abweichend von Satz 1 kann die Prüfung auch in folgenden Fremdsprachen abgelegt werden:
a)Englisch,
b)Französisch,
c)Griechisch,
d)Italienisch,
e)Polnisch,
f)Portugiesisch,
g)Rumänisch,
h)Russisch,
i)Kroatisch,
j)Spanisch,
k)Türkisch.

1.4(weggefallen)
FeV - Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr
Lehr- und Prüfungsvorbereitungsmaterialen kannst du in diversen Sprachen auch (exemplarisch) hier beziehen.
Nach den Vorgaben der Amtlichen Prüfungsrichtlinie (Punkt 4.7) haben die Prüforganisationen übersetzete Prüfunterlagen für die theoretische Führerscheinprüfung der Klasse B in den Fremdsprachen

• Englisch (Learning material for the theoretical driving exam in English for Germany)
  • Französisch
  • Griechisch
  • Italienisch
  • Polnisch (Materialy szkoleniowe do egzaminu teoretycznego po Polsku w Niemczech)
  • Portugiesisch
  • Rumänisch
  • Russisch
  • Serbokroatisch
  • Spanisch
  • Türkisch
Falls Sie Lehrmaterial für Klasse B mit den amtlichen Übersetzungen in den oben angegeben Sprachen benötigen, können Sie das unter den nachfolgenden Link online bestellen.
Lehrmaterial für weitere Fremdsprachen gibt es nur bei Spezialanbietern. Dort hat man sich die Mühe gemacht und den Fragenkatalog auch noch in andere Sprachen übersetzt. Der Lehrmittelvertrieb Markus Gründl bietet neben den oben bereits genannten Sprachen noch folgende weiteren Sprachen an:

• Albanisch
  • Albanisch (LKW/Bus)
  • Amharisch (Äthiopisch)
  • Arabisch
  • Arabisch (LKW)
  • Bengalisch
  • Bulgarisch
  • Chinesisch
  • Dari (Afganisch)
  • Eriträisch (Tigrinya)
  • Hindi (Indisch)
  • Kurdisch (Sorani)
  • Litauisch
  • Paschto (Afganisch)
  • Pakistanisch (Urdu)
  • Persisch
  • Persisch (LKW)
  • Philippinisch (Tagalog)
  • Punjabi (Indisch)
  • Tamilisch
  • Thailändisch
  • Tschechisch
  • Tschechisch (Kl. A)
  • Ungarisch
  • Vietnamesisch
Lehrmaterial für die Führerschein Theorieprüfung in Fremdsprachen

Johndoe59494

Johndoe59494

Senior Member
Reaktion erhalten
4
Ich hätte noch die kompletten Vorbereitungsunterlagen deutsch/thai vom letzten Jahr. Damit hat meine Frau innerhalb von 4 Monaten den Führerschein gemacht. Bei Interesse PN

noritom

noritom

Senior Member
Reaktion erhalten
665
Ist es richtig, dass es nicht mehr möglich ist in Deutschland die theorethische Fahrprüfung in Thai abzulegen. Das gab es früher. Man konnte Prüfungsfragen auch auf Thai lernen, Unterlagen gab/gibt es bei FrauSuchawadee Wagner. Meine Freundin würde gerne den Führerschein machen aber die Deutschkenntnisse sind nicht so prickelnd !
Geht alles auch auf Deutsch, ist aber für alle Beteiligten eine Herausforderung. Meine Frau fing, nach ca. zwei Jahren Aufenthalt in Deutschland, mit dem Führerschein an. Erschwerend kam hinzu, dass sie nie in Thailand aktiv am Strassenverkehr teilgenommen hat. Nicht mal Moped. War für mich ne harte Zeit und kein billiges Vergnügen. Die Unterlagen, mit denen meine Frau sich auf die Prüfung vorbereitet hatte waren super. Kosteten ca. 190 € und waren jeden Euro wert.

Mehr Infos findest du hier (ist aber schon verkauft): http://www.nittaya.de/talat-thai-20/verkaufe-unterlagen-fuehrerschein-klasse-b-thai-deutsch-40035/

S

sombath

Senior Member
Reaktion erhalten
2.763
Meine Frau lernt zur Zeit auch , nur in deutsch .
Es ist selbst für mich sehr schwierig , da manche Fragen völlig unverständlich formuliert sind .
Sie fährt relativ gut , aber etwas langsam .
Für die theor. Prüfung müssen wir noch viel üben .

Sombath

Geht alles auch auf Deutsch, ist aber für alle Beteiligten eine Herausforderung. Meine Frau fing, nach ca. zwei Jahren Aufenthalt in Deutschland, mit dem Führerschein an. Erschwerend kam hinzu, dass sie nie in Thailand aktiv am Strassenverkehr teilgenommen hat. Nicht mal Moped. War für mich ne harte Zeit und kein billiges Vergnügen. Die Unterlagen, mit denen meine Frau sich auf die Prüfung vorbereitet hatte waren super. Kosteten ca. 190 € und waren jeden Euro wert.

Mehr Infos findest du hier (ist aber schon verkauft): http://www.nittaya.de/talat-thai-20/verkaufe-unterlagen-fuehrerschein-klasse-b-thai-deutsch-40035/

manao

manao

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Danke allen für die klare Antwort !

michael59

michael59

Senior Member
Reaktion erhalten
107
Diese Materialien sind gut

Über Uns

Du musst mit ihr üben- das oben genannte Material hilft die die Situationen zu verstehen und besonders Begriffe zu übersetzen.
Mit den Videofragen ist es einfacher geworden, da viele umständliche Beschreibungen weggefallen sind. Du musst erklären warum etwas richtig ist und warum nicht. Das ist auch für das Fahren wichtig. Dann umstellen auf Fragen und Prüfungstraining in Deutsch.

Da hat wohl jede Fahrschule eigenes Material.

Hier ein Beispiel Fahrschüler

Gut das es hier Videos zu den Lernkomplexen gibt. Bei der Prüfung das Audioset bestellen. Muss bei der Beantragung erfolgen. Die Fragen und Antworten werden vorgelesen.

Noch ein TIP: mit was müssen sie rechen- eine häufige Frage. Unbedingt erklären- nur mit dem "Schlechten". das einer was richtig macht damit darf man nie rechnen.

Viel Erfolg!

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.907
Meine Frau hat einen thail. FS (ordentlich gemacht) und sie will jetzt den FS in DE haben (z.Zt. lernt sie in einem privaten Lernstudio für den B1).
Sie fährt gut Auto und ist auch bei den Aufenthalten mit Schengen-Visum in DE gefahren. Dass diese Verwaltungspraxis bescheuert ist (fährt sie mit Visum besser als mit Aufenthaltstitel?) brauchen wir nicht zu diskutieren.
Aber ich finde keine Fahrschule, die uns die teuren 25 Fahrstunden erlässt. Die Lobbyarbeit und der Zusammenhalt der Fahrschulen scheint zu funktionieren.

Gibt es Erfahrungen und/oder Empfehlungen bei anderen Membern?

S

sombath

Senior Member
Reaktion erhalten
2.763
Hallo Helli ,
meine Frau ist in der gleichen Situation .
B1 ist erledigt , die Einbürgerung läuft u. nun ist der Führerschein dran .
Im Nov. waren wir auf dem Landratsamt ( Bayern ) und haben uns erkundigt was wir machen können .
Man hat uns mitgeteilt , daß man den Führerschein mit Prüfung umschreiben lassen kann .
Dh , da es mit Th. kein Verkehrsabkommen gibt , muß die Fahrprüfung gemacht werden .
Man hat uns notiert , was wir dazu brauchen .
Augentest
Erstehilfekurs
Führerschein mit Übersetzung
Bestätigung über die Ausstellung des Führerscheins der ausstellenden Behörde .
Letzteres hatte ich noch nie gehört u. habe bei thailändisch.de nachgefragt was das ist .
Eric hat mir geschrieben , daß er noch nie von so etwas gehört habe .
Ich also noch einmal auf dem Landratsamt nachgefragt .
Die Auskunft .
Ohne diese Bescheinigung muß ihre Frau den Führerschein ganz normal mit allen Fahrstunden machen .
Mit der Bescheinigung braucht ihre Frau rein theoretisch keine Fahrstunden , muß nur die Prüfung bestehen .
Wir haben dann im Jan. die Bescheinigung in Udon Thani abgeholt u. dann diese Bescheinigung u. den
Führerschein übersetzen lassen .
Jetzt lernt sie für die Theorie u. sie fährt ab u. zu auf dem Verkehrsübungsplatz .
In einer Fahrschule waren wir noch nicht .

Sombath

Meine Frau hat einen thail. FS (ordentlich gemacht) und sie will jetzt den FS in DE haben (z.Zt. lernt sie in einem privaten Lernstudio für den B1).
Sie fährt gut Auto und ist auch bei den Aufenthalten mit Schengen-Visum in DE gefahren. Dass diese Verwaltungspraxis bescheuert ist (fährt sie mit Visum besser als mit Aufenthaltstitel?) brauchen wir nicht zu diskutieren.
Aber ich finde keine Fahrschule, die uns die teuren 25 Fahrstunden erlässt. Die Lobbyarbeit und der Zusammenhalt der Fahrschulen scheint zu funktionieren.

Gibt es Erfahrungen und/oder Empfehlungen bei anderen Membern?

Philip

Philip

Senior Member
Reaktion erhalten
16
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, dass meine Frau (45) erst einmal den Mofa-Führerschein macht. Zumal sie in Thailand Moped gefahren ist. Ein in unserer Nähe liegendes Autohaus bietet diese kleinen PKW´s (ab 8.500,- Euro) die mit einem Mofa-Führerschein gefahren werden dürfen incl. kpl. Versicherung (300,- Euro jährlich) an.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.907
Man hat uns notiert , was wir dazu brauchen.
Das schreibt der ADAC dazu:
Fahrerlaubnisse (Führerscheine) aus anderen Ländern (hier Thailand)

Das Folgende gilt für Thailänder(innen) die bereits über eine thailändische Fahrerlaubnis (Führerschein) verfügen.

Für Führerscheininhaber aus allen anderen Ländern gilt, dass die deutsche Fahrerlaubnis nur aufgrund einer vollständigen theoretischen und praktischen Prüfung erteilt wird. Verzichtet wird jedoch auf eine Fahrschulausbildung nach der deutschen Fahrschüler-Ausbildungsordnung. Der Bewerber entscheidet somit selbst, ob und wann er prüfungsreif ist. Er muss aber bei der Prüfung von einem Fahrlehrer begleitet werden. Mit diesem Verzicht wird dem Umstand Rechnung getragen, dass die Bewerber bereits im Besitz einer ausländischen Fahrerlaubnis sind, die sie zum vorübergehenden (6 Monate) Führen eines Kfz in Deutschland berechtigt.

Dabei ist regelmäßig eine Übersetzung erforderlich. Hierauf wird in folgenden Staaten verzichtet: Hongkong, Neuseeland, Senegal, Zypern.

Bei der Vorlage amerikanischer Führerscheine zur Umschreibung in eine deutsche Fahrerlaubnis wird das Erfordernis einer Übersetzung von den einzelnen Führerscheinbehörden unterschiedlich gehandhabt. Einige Behörden verzichten grundsätzlich auf Übersetzungen bei englischsprachigen Führerscheinen. Andere Behörden verlangen in der Regel eine Übersetzung, und wieder andere Behörden gehen von einer Ermessensentscheidung aus. Eine bundeseinheitliche Empfehlung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) gibt es bislang nicht.

Aufgrund der unterschiedlichen Umschreibungspraxis der Führerscheinbehörden sollte man sich vor der Erstellung einer Übersetzung bei der zuständigen Füherscheinbehörde über einen möglichen Verzicht auf eine Übersetzung informieren.

Diese vereinfachten Umschreibe- und Prüfungsmöglichkeiten ohne erneute Fahrschulausbildung gelten jedoch nur für einen Zeitraum von maximal 3 Jahren nach Begründung des ordentlichen Wohnsitzes in Deutschland. Nach Verstreichen dieser Frist kann die ausländische Fahrerlaubnis nicht mehr in einen deutschen Führerschein umgeschrieben werden. Es muß eine neue deutsche Fahrerlaubnis nach deutschem Ausbildungsrecht erworben werden.

Die bereits oben erwähnten Voraussetzungen hinsichtlich des ordentlichen Wohnsitzes und der 185-Tage-Klausel gelten selbstverständlich auch für den Erwerb von Führerscheinen in diesen Ländern.

Der Antrag auf Erteilung der deutschen Fahrerlaubnis ist stets bei dem für den Wohnsitz des Kraftfahrzeugführers zuständigen Straßenverkehrsamt zu stellen. Die o.g. Frist von 3 Jahren ist bei der Antragstellung einzuhalten. In den ausgestellten deutschen Führerschein wird ein Vermerk aufgenommen, aus dem die Vorlage einer ausländischen Fahrerlaubnis ersichtlich ist. Der ausländische Führerschein wird von der deutschen Behörde an die Ausstellungsbehörde zurückgesandt oder in Verwahrung genommen. Ein Rücktausch ist nur bei Rückgabe der deutschen Fahrerlaubnis möglich. Soweit die Behörde vor der Ausstellung eines deutschen Führerscheins eine Klassifizierung der ausländischen Fahrerlaubnis verlangt, kann diese vom ADAC, d.h. von der nächstgelegenen Hauptgeschäftsstelle, vorgenommen werden.
Quelle: ADAC

Dass die thail. Fahrerlaubnis in DE dann eingezogen wird, hat ein schweizerischer Member per Gericht bei ihm zuhause bereits verhindern können. In 20 Jahren wird das hier vielleicht auch so sein.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.907
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, dass meine Frau (45) erst einmal den Mofa-Führerschein macht.
Da wirst Du hier unterschiedliche Antworten bekommen. Sicher ist nur die Nachfrage bei Deiner Straßenverkehrsbehörde!

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.907
...zu meinem Post #11 noch ein paar Anmerkungen.
Ich war heute bei meiner Straßenverkehrsbehörde. Die Angabe des ADAC über die dreijährigen Frist ist überholt und gestrichen. Bei Vorlage eines Thai-FS wird "nur" eine Prüfung in Theorie und Praxis verlangt. Bei bestandener Prüfung wird der Thai-FS eingezogen, aber nicht nach TH zurück geschickt! Er bleibt bei der Straßenverkehrsbehörde in Verwahrung und kann z.B. zum Besuch in Thailand getauscht werden. Erst nach 10 Jahren wird er geschreddert (dann ist er eh abgelaufen).
Für Pendler: Der Thai-FS kann nach der ersten Einreise (und Anmeldung eines Wohnsitzes) noch genau 180 Tage in DE zum Führen eines Fahrzeugs genutzt werden. Wenn man sich jetzt vor der Ausreise auch wieder beim Einwohnermeldeamt abmeldet (damit entfällt z.B. die Krankenversicherungspflicht während der Abwesenheit - die zahlen in TH ja sowieso nicht) und sich bei der Rückkehr wieder anmeldet, dann fängt das Zählen der 180 Tage wieder von vorne an.
Da wir halbDE/halbTH leben, brauche ich mir z.Zt. keine Gedanken um einen FS für meine Frau zu machen.

W

Willi

Gast
Bei Vorlage eines Thai-FS wird "nur" eine Prüfung in Theorie und Praxis verlangt.
So etwas hat vor kurzem meine Frau erzählt. Sie meinte wenn Sie den Führerschein in Thailand macht, würde Sie hier viel billiger kommen weil sie dann die ganzen Fahrstunden nicht machen müßte.
Wenn das wirklich so ist, das fahren kann auch ich ihr beibringen. Hoffentlich setzt Sie dabei nicht meinen schicken neuen Audi an die Wand, hab ja auf der Beifahrerseite keine Bremse :biggrin:
Die Therorie kann man ja auch bis zum erbrechen üben.

Bei bestandener Prüfung wird der Thai-FS eingezogen
Das leuchtet mir aber nicht ein. Zu was soll das gut sein ?

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.526
So etwas hat vor kurzem meine Frau erzählt. Sie meinte wenn Sie den Führerschein in Thailand macht, würde Sie hier viel billiger kommen weil sie dann die ganzen Fahrstunden nicht machen müßte.
Wenn das wirklich so ist, das fahren kann auch ich ihr beibringen. Hoffentlich setzt Sie dabei nicht meinen schicken neuen Audi an die Wand, hab ja auf der Beifahrerseite keine Bremse :biggrin:
Die Therorie kann man ja auch bis zum erbrechen üben.

Das leuchtet mir aber nicht ein. Zu was soll das gut sein ?
Doc, Willi, mein Freund, deine Dame ist seit längerer Zeit in D-Land gemeldet. Macht keinen Scheiss.

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.526
Gilt das nicht für Sie Prof ? Ich hab da keine Ahnung. Wäre doch schick ein paar Tausend Euro zu sparen.
Yep. das wäre es. Meine Olle hat seit einigen Jahren eine Thai-Fleppe. Sie dürfte mit dem Plastik, (ich bin mir nie so richtig sicher) ein halbes Jahr in D-Land fahren, und jetzt bitte genau lesen, wenn sie nicht in Deutschland gemeldet ist.

Nein, ich bin kein Experte und das, was ich oben schrieb ist eher Hörensagen.

W

Willi

Gast
Gilt das nicht für Sie Prof ? Ich hab da keine Ahnung. Wäre doch schick ein paar Tausend Euro zu sparen.
Ah, ok. Da steht es ja.

Diese vereinfachten Umschreibe- und Prüfungsmöglichkeiten ohne erneute Fahrschulausbildung gelten jedoch nur für einen Zeitraum von maximal 3 Jahren nach Begründung des ordentlichen Wohnsitzes in Deutschland.
Geht also nicht mehr bei meiner Frau.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.907
Geht also nicht mehr bei meiner Frau.
Hallo Willi,
hast Du meinen Post #13 nicht komplett gelesen? Genau diese 3-Jahres-Frist ist (nach Auskunft unserer Führerscheinstelle) ersatzlos gestrichen worden! Bei Vorlage eines gültigen TH-FS (gültig 5 Jahre +Zeit bis zum nächsten Geburtstag) fällt die "Fahrausbildung" in DE weg. "Nur" die theoretische und praktische Prüfung ist neu abzulegen. Deine Frau hat also schon richtig zugehört. Das Problem dabei ist, eine Fahrschule zu finden, die auf diese Einnahmen verzichten will!
Das hat übrigens nichts mit der 180-Tage-Nutzung nach Einreise zu tun. Diese Möglichkeit kannst Du herbeiführen, indem Du Deine Chefin beim nächsten Besuch in TH vorher hier beim Einwohnermeldeamt abmeldest und bei der Wiedereinreise neu anmeldest. Dann beginnen die 180 Tage erneut (Auskunft meiner Führerscheinstelle)!
Was ich noch nicht abschließend klären konnte ist, ob eine amtliche Übersetzung mitgeführt werden muss. Der ADAC Köln (Kontakt: Frau Henschke-oder so) bietet das an, will aber dafür € 37,50 haben und diese Übersetzung soll nur ein Jahr gültig sein.
Der Einzug des TH-FS wird hier damit begründet, dass damit zuviel Missbrauch betrieben werden könnte. Die Sachbearbeiterin hier meinte ebenfalls, dass das Nonsens sei, muss sich aber an die Vorgaben halten. Wenn man zwei Kärtchen in der Tasche haben möchte ist es aber auch kein Problem, beim nächsten Aufenthalt in TH durch eine Verlustanzeige an einen "Neuen" zukommen.

W

Willi

Gast
Hallo Willi,
hast Du meinen Post #13 nicht komplett gelesen? Genau diese 3-Jahres-Frist ist (nach Auskunft unserer Führerscheinstelle) ersatzlos gestrichen worden! Bei Vorlage eines gültigen TH-FS (gültig 5 Jahre +Zeit bis zum nächsten Geburtstag) fällt die "Fahrausbildung" in DE weg. "Nur" die theoretische und praktische Prüfung ist neu abzulegen. Deine Frau hat also schon richtig zugehört. Das Problem dabei ist, eine Fahrschule zu finden, die auf diese Einnahmen verzichten will!
Hallo Helli,
Also hatte ich dein Posting doch richtig verstanden. Bin dann umgeschwenkt weil Yogi meinte das würde nicht gehen.

Thema:

Füherschein in Deutschland, Thailänderin geringe Deutschkenntnisse

Füherschein in Deutschland, Thailänderin geringe Deutschkenntnisse - Ähnliche Themen

• Ems nach deutschland

Ems nach deutschland: War heute auf dem Postamt in Ban Pheang und wollte ein EMS Brief abgeben. Annahme verweigert CORONA. Ist das wahr das keine Post mehr nach...
  • Deutschlands Glasfaserwüste

Deutschlands Glasfaserwüste: https://www.youtube.com/watch?v=sE8DK522L0s Man stelle sich das mal in Thailand vor...
  • Deutschland vs Thailand

Deutschland vs Thailand: Hallo, Was sind eurer Meinung nach die größten Unterschiede zwischen den Ländern?
  • Rückholung thailändischer Staatsangehörige von Deutschland nach Thailand

Rückholung thailändischer Staatsangehörige von Deutschland nach Thailand: Hallo Gemeinde, in diesen Tagen und Wochen ist ja vieles nicht mehr so wie es einmal war. Wie soll ich anfangen? Also es geht hier um eine junge...
  • Zurück nach Deutschland oder in Thailand bleiben

Zurück nach Deutschland oder in Thailand bleiben: Hi, jetzt ist mein Urlaub fast zu Ende, meine airline hat den Rückflug anuliert und mich auf in 5 Tagen vertröstet, ich frage mich gerade, soll...
  • Zurück nach Deutschland oder in Thailand bleiben - Ähnliche Themen

• Ems nach deutschland

Ems nach deutschland: War heute auf dem Postamt in Ban Pheang und wollte ein EMS Brief abgeben. Annahme verweigert CORONA. Ist das wahr das keine Post mehr nach...
  • Deutschlands Glasfaserwüste

Deutschlands Glasfaserwüste: https://www.youtube.com/watch?v=sE8DK522L0s Man stelle sich das mal in Thailand vor...
  • Deutschland vs Thailand

Deutschland vs Thailand: Hallo, Was sind eurer Meinung nach die größten Unterschiede zwischen den Ländern?
  • Rückholung thailändischer Staatsangehörige von Deutschland nach Thailand

Rückholung thailändischer Staatsangehörige von Deutschland nach Thailand: Hallo Gemeinde, in diesen Tagen und Wochen ist ja vieles nicht mehr so wie es einmal war. Wie soll ich anfangen? Also es geht hier um eine junge...
  • Zurück nach Deutschland oder in Thailand bleiben

Zurück nach Deutschland oder in Thailand bleiben: Hi, jetzt ist mein Urlaub fast zu Ende, meine airline hat den Rückflug anuliert und mich auf in 5 Tagen vertröstet, ich frage mich gerade, soll...
  • Oben