Freundin würde mich gerne besuchen kommen (schwedische Aufenthaltsgenehmigung)

Diskutiere Freundin würde mich gerne besuchen kommen (schwedische Aufenthaltsgenehmigung) im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hi, ich kenne mich mit dem Thema leider überhaupt nicht aus, dehalb suche ich eure Hilfe. Also, eine Freundin von mir besitzt eine gültige...
D

da.mon

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hi,
ich kenne mich mit dem Thema leider überhaupt nicht aus, dehalb suche ich eure Hilfe.

Also, eine Freundin von mir besitzt eine gültige schwedische Aufenthaltsgenehmigung bis 2016 (thailändischen Pass). Sie befindet sich gerade in Italien und würde mich gerne für ein paar Tage in Deutschland besuchen kommen.

Meine Frage ich jetzt, ob das alles problemos ablaufen kann? Da Schweden zur EU gehört denke ich ja schon dass es egt, nur bin ich mir eben nicht sicher obs da irgendwelche Probleme gibt. Wie lange kann sie maximal bleiben? Muss ich auf irgendwas achten? Wäre um jede Hilfe dankbar.

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.382
----- gelöscht -------

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.973
Wenn sie in Italien ist, kann sie kaum ein schwedisches nationales Visum haben, sondern muss ein Schengen-Visum haben. Ergo kann sie durch alle Schengen-Staaten kurven, Deutschland eingeschlossen.
@Loso, das glaube ich aber nicht. Das sogenannte Schengen-Visum gilt "nur" für 3 Monate. Der Fred-Starter schrieb aber von einer AE bis 2016. Das ist also ein nationales Visum, wird aber auch von den anderen EU-Staaten anerkannt. Erst wenn der Aufenthalt anderswo über 3 Monate geht, ist er meldepflichtig. Siehe mein Link, steht das alles haarklein.

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.382
@Helli, du hast recht, es geht ja gar nicht um Visa, und somit auch nicht um Schengen, sorry. Wer in der EU eine gültige Aufenthaltsgenehmigung eines Landes hat, darf sich in der ganzen EU jederzeit frei bewegen, ganz unabhängig von Grenzkontrollen.

Knut_0815

Knut_0815

Gesperrt
Reaktion erhalten
17
Maastricht-Staaten:

Belgien, Deutschland, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Grie-chenland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Irland, Island, Italien, Malta, Niederlande, Östereich, Polen, Portugal, Rumänien, Norwegen, Schweden, Schweiz, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn.

​Schweden ist dabei. Was folgt daraus?

J.O.

J.O.

Senior Member
Reaktion erhalten
360
@Helli, du hast recht, es geht ja gar nicht um Visa, und somit auch nicht um Schengen, sorry. Wer in der EU eine gültige Aufenthaltsgenehmigung eines Landes hat, darf sich in der ganzen EU jederzeit frei bewegen, ganz unabhängig von Grenzkontrollen.

Falsch! Zumindest weiß ich dass das für UK nicht zutrifft und noch gehören die von der nasskalten Insel zur EU.
Man kann als Thailännder(in) und einem deutschen Aufenthaltstitel nicht nach UK einreisen und umgekehrt mit einem Aufenthaltstitel aus UK auch nicht nach Deutschland.

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.869
nicht nur als Thailänderin nicht...

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.973
Falsch! Zumindest weiß ich dass das für UK nicht zutrifft und noch gehören die von der nasskalten Insel zur EU.
Man kann als Thailännder(in) und einem deutschen Aufenthaltstitel nicht nach UK einreisen und umgekehrt mit einem Aufenthaltstitel aus UK auch nicht nach Deutschland.
Ausgenommen sind Inhaber eines von Großbritannien, Dänemark und Irland ausgestellten Aufenthaltstitels, da diese EU-Mitgliedsstaaten die entsprechende EU-Richtlinie 2003/109/EG vom 25.11.2003 nicht anwenden.

F

funnygirlx

Gesperrt
Reaktion erhalten
245
Gb ist zwar Eu aber nicht schenegn.
hat sie eine gueltige AE aus schweden, kann sie hin wo sie will innerhalb des shengengebietes incl schweiz und logo dich auch vernaschen, nach dem italiener und nach dem schweden und.....;-)

Grüner

Grüner

Senior Member
Reaktion erhalten
83
Du brauchst ein Visum, das bei EU-Ehegatten allerdings kostenlos ist und nur eine Bearbeitungsgebühr von 15 Teuro mit Versand des Passes kostet. Ansonsten schweineteuer!

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.382
Danke, so hat so eine Frage dann auch den Vorteil, selbst wieder klüger geworden zu sein. Ausserhalb der Schengen-Staaten wird da wohl ein Unterschied zwischen Unionsbürgern und Drittstaaten-Angehörigen gemacht, bzw. es Sonderregelungen bei Begleitung eines Unionsbürgers gibt.
EUR-Lex - 32004L0038 - EN - EUR-Lex

S

somtamplara

Senior Member
Reaktion erhalten
233
und würde mich gerne für ein paar Tage in Deutschland besuchen
Helli hat es m.E. korrekt beschrieben.

Es herrscht Reisefreiheit innerhalb des Schengenraums.
Also fuer "ein paar Tage" ohne sich anzumelden o.ae. ist selbstverstaendlich problemlos.
Niederlassung (anmelden, wohnen, arbeiten) ist ein anderes Thema.
Siehe Link von Helli.

Dabei kann sie auch problemlos von Italien durch die Schweiz (ebenfalls Schengen) fahren.
Das ist schon seit x-Jahren so.
Bin ja selbst mit meiner Frau (D Niederlassungserl.) durch die Schweiz gefahren.

UK und Irland sind nicht Schengen Mitglieder, andere Baustelle.
Deshalb lungern doch soviele Fluechtlinge/Asylanten am Tunneleingang in Frankreich rum.
Durchs Mittelmeer haben sie es geschafft, aber der schmale Kanal ist schwer zu packen.

EU ist nicht Schengen. Schengen ist nicht EU.
UK, Irland, Schweiz u.a. (?) sind Ausnahmen.

Wir hatten das Thema ja auch gerade mit dem Hintergrund "Schengen Visum".
Auch mit einem gueltigen Schengen Visum (Typ C) kann man frei reisen.

L

lozara

Full Member
Reaktion erhalten
8
@ J.O.
Okay,aber wer will schon nach "UK" wenn er Europa kennt - gebe dir aber in allen Belangen recht.

Warum gehören die Briten eigentlich noch zur EU und wem nützt das ausser unserer Großindustrie

und warum jammert jeder über eine mögliche Abkopplung?

Sollen sie doch ihr Leben führen aber gleichzeitig auch aus dem Bankgewerbe verbannen.

Thema:

Freundin würde mich gerne besuchen kommen (schwedische Aufenthaltsgenehmigung)

Freundin würde mich gerne besuchen kommen (schwedische Aufenthaltsgenehmigung) - Ähnliche Themen

• Thai Freundin zum persönlichen Kennenlernen nach Deutschland holen

Thai Freundin zum persönlichen Kennenlernen nach Deutschland holen: Hallo, mein in Deutschland lebender deutscher Bekannter hat vor ein paar Monaten eine Thai Frau die in Thailand lebt im www kennengelernt. Nun...
  • Swiss Visa für meine Freundin

Swiss Visa für meine Freundin: Hallo Alle miteinander Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich eine Frage. Ich möchte meine Freundin, 43 Jahre, in die Schweiz...
  • Gemeinsam Leben Thai Freundin

Gemeinsam Leben Thai Freundin: Hi zusammen, Mann mir jemand informationen geben, über welches einkommen man in Deutschland verfügen muss, um ein besucher oder heirats visum für...
  • Bankvollmacht für Thai-Freundin

Bankvollmacht für Thai-Freundin: Ich lebe seit 4 Jahren in Phuket und bin seit 3 Jahren mit einer Thai zusammen. Sie stammt nicht aus der Bar- und Massageszene. Ich möchte ihr...
  • Ärger mit Ex-Thai-Freundin - Immigration blacklist?

Ärger mit Ex-Thai-Freundin - Immigration blacklist?: Hallo. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich danke euch schonmal sehr fürs Lesen und...
  • Ärger mit Ex-Thai-Freundin - Immigration blacklist? - Ähnliche Themen

• Thai Freundin zum persönlichen Kennenlernen nach Deutschland holen

Thai Freundin zum persönlichen Kennenlernen nach Deutschland holen: Hallo, mein in Deutschland lebender deutscher Bekannter hat vor ein paar Monaten eine Thai Frau die in Thailand lebt im www kennengelernt. Nun...
  • Swiss Visa für meine Freundin

Swiss Visa für meine Freundin: Hallo Alle miteinander Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich eine Frage. Ich möchte meine Freundin, 43 Jahre, in die Schweiz...
  • Gemeinsam Leben Thai Freundin

Gemeinsam Leben Thai Freundin: Hi zusammen, Mann mir jemand informationen geben, über welches einkommen man in Deutschland verfügen muss, um ein besucher oder heirats visum für...
  • Bankvollmacht für Thai-Freundin

Bankvollmacht für Thai-Freundin: Ich lebe seit 4 Jahren in Phuket und bin seit 3 Jahren mit einer Thai zusammen. Sie stammt nicht aus der Bar- und Massageszene. Ich möchte ihr...
  • Ärger mit Ex-Thai-Freundin - Immigration blacklist?

Ärger mit Ex-Thai-Freundin - Immigration blacklist?: Hallo. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich danke euch schonmal sehr fürs Lesen und...
  • Oben