Freundin nach Deutschland einladen

Diskutiere Freundin nach Deutschland einladen im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Ich habe schon einiges im Forum darüber gelesen aber ein paar Sachen sind mir noch unklar... Die Freundin die ich für einen kleinen Urlaub mit...
J

Jay25

Gast
Ich habe schon einiges im Forum darüber gelesen aber ein paar Sachen sind mir noch unklar...

Die Freundin die ich für einen kleinen Urlaub mit nach Deutschland nehmen will hat hier eine eigene Firma mit einem Gewinn von ca. 300 000 Baht pro Monat. Das sollte als Rückkehrgrund wohl reichen oder? Wir wollen ein Schengen Visa besorgen da wir wohl auch ein wenig in Italien und Frankreich unterwegs sein werden. Sie kann auch 1.5 Millionen Baht als Sicherheit wegen Krankenversicherung usw vorweisen.

Muss ich trotzdem eine Verpflichtungserklärung besorgen? (und wie kann ich das, lebe ja hier in Bangkok)
Würde so eine Verpflichtungserklärung gerne aus dem Weg gehen oder wenn ihr was passiert und sie ins Krankenhaus in .de kommt sitz ich im Armenhaus wenn ich das richtig sehe. Sie hat auch eine internationale Krankenversicherung hilft das auch?

Wäre genial wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

T

teddy123

Gast
Diese Fragen gehen ja sehr in die Tiefe des deutschen Ausländerrechts.
1. Es gibt für Besuch nur ein Schengen-Visa. Die anderen (deutschen Visa) sind nur Spezial-Visa (Heirats-, Arbeits-, Familienzusammenführung o.ä.)
2. Krankenversicherung ist ja kein Problem. Die gibts beim Adac oder ähnlich anerkannte in Thailand. Preislich liegen die aber alle beieinander (Am besten bei der Botschaft nachfragen, welche anerkannt werden)
3. Rükkehrwilligkeit: Die finanziellen Mittel sind meines Erachtens ausreichend, sofern sie für die Botschaft glaubhaft nachgewiesen werden können.
4. Das größte Problem wird die Verpflichtungserklärung sein, die ja zwingend vorgeschrieben ist für den Einlader, da er ja hiermit alle Kosten die bei einer Nichtausreise entstehen, übernimmt. Da dies ein Spezialfall ist, kann dir nur die Botschaft bzw. evtl- ein Anwalt für Ausländerrecht Auskunft erteilen. Letztlich aber wird das ein Fall für den Ermessensspielraum der Botschaftsangestellten. Da diese aber das Visarecht sehr restriuktive auslegen, kann es durchaus nicht klappen. Deswegen hilft meines Erachtens nur ein persönliches Gespräche mit dem Genehmigungsbeamten, im Vorfeld natürlich, in diesem plausible Gründe für eine Visaerteilung genannt werden müssen.
Es gibt durchaus Hoffnung, da ja alle anderen Punkte für eine Visaerteilung erfüllt werden.
Gruß
Teddy
P.S.: Die Botschaftsbeamten sollen wieder freundlicher sein.

S

Sioux

Gast
teddy123" schrieb:
Das größte Problem wird die Verpflichtungserklärung sein, die ja zwingend vorgeschrieben ist für den Einlader
Es geht hier um ein Touristenvisum. Bei ausreichender eigener Bonitaet ist natuerlich keine Verpflichtungserklaerung erforderlich.

Wie kaemen wohl sonst die ganzen Touristen aus visumpflichtigen Staaten nach D?

Sioux

kcwknarf

kcwknarf

Senior Member
Reaktion erhalten
67
Richtig, ich brauchte für meine thailändischen Besucher bislang auch keine Verpflichtungserklärung, da ausreichend eigene finanzielle Mittel der Besucher vorhanden waren.
Allerdings scheint sich diese Regel bei den deutschen Beamten am Flughafen noch nicht durchgesprochen zu haben.
Ich habe die Passkontrolle mal mit etwas Abstand beobachtet, als ich mal aus Bangkok mitgeflogen bin. Die Dame wurde ganz schön gelöchert und schief angesehen.
Als der Herr dann merkte, das ich "dazu" gehöre, wurde er plötzlich freundlicher. Jedoch meinte er, es könne doch wohl nicht sein, dass die Dame ohne Verpflichtungserklärung anreise.
Ich habe meinem Gast dann erklärt, dass dieser erste "deutsche" Eindruck typisch für das deutsche Verhalten gegenüber Fremden ist.

MahNoi

MahNoi

Full Member
Reaktion erhalten
0
Fürs Schengen-Visum ist keine VE nötig, allerdings muss deine Freundin nachweisen, dass sie über ausreuichende finanzielle Mittel verfügt, ihren Aufenthalt selbst zu bezahlen. Dies ist in eurem Fall ja wohl kein Problem.

Krankenversicherung kannst du in Thailand abschließen. Wenn ichs recht weiss, ist sogar gleich bei der Botschaft ein Büro. ;-D

Da ihr beide in Thailand lebt und arbeitet, sehe ich bei der Rückkehrbereitschaft keinerlei Probleme.

Gruß MahNoi :wink:

K

KraphPhom

Gast
Gewinn von ca. 300 000 Baht pro Monat.

Darf man fragen, wie man zu solchem Reichtum kommt in Thailand ? Das ist ja in etwa der dreifache Lohntütte eines Parlamentsmitglied.

A

Abu

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Jay25" schrieb:
hat hier eine eigene Firma mit einem Gewinn von ca. 300 000 Baht pro Monat. Das sollte als Rückkehrgrund wohl reichen oder?
Kann sie das auch belegen? Wie ich die thailändischen Gepflogenheiten kenne, wird die Bilanz, sofern es eine solche überhaupt gibt, diesen Gewinn nicht zeigen...

Abu

T

Tana

Gast
Haaahr! "kleine Firma", "lebe in Bangkok", "und weiß nicht Bescheid".
Gut das sich hier wieder Spaßvögel rumtreiben, gab ja lange nichts mehr zu lachen hier. Jetzt hab ich für ne Woche im vorraus gelacht, kann meine "Dick und Doof" Filme wieder für ne Weile einmotten.

Gruß

Gerd

J

Jay25

Gast
Abu" schrieb:
Jay25" schrieb:
hat hier eine eigene Firma mit einem Gewinn von ca. 300 000 Baht pro Monat. Das sollte als Rückkehrgrund wohl reichen oder?
Kann sie das auch belegen? Wie ich die thailändischen Gepflogenheiten kenne, wird die Bilanz, sofern es eine solche überhaupt gibt, diesen Gewinn nicht zeigen...

Abu
Sie hat eine eigene Fashion Company und Immobilien. Vielen Dank für die Antworten! Das das Geld wirklich da ist weiss ich weil ich mit ihr zusammen Geschäfte mache. Ich geb Bescheid wies uns ergangen ist. Wir werden die Tage auf die Botschaft gehen.

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Na,

wenn dem so ist, dann ist das Visum eh nur eine reine Formsache - alle Kriterien erfuellt und keine VE notwendig - das sind doch die besten Antragsteller :cool:

Dann viel Spass in DE

Juergen

B

bernd

Gast
hallo miteinander,
die botschaft verzichtet in der regel nur auf eine verpfl.erklaerung wenn der aufenthalt in deutschland max. 30 tage betraegt und man einen betrag von ca. 250.000,-- baht auf dem kto nachweisen kann. bei einem laengeren aufenthalt wollen sie eine verpfl.erklaerung.
man sollte auch tunlichst eine deutsche krankenversicherung abschliessen, um im falle eine stationaeren behandlung nicht in vorleistung treten zu muessen.
viele gruesse aus pattaya
bernd

Thema:

Freundin nach Deutschland einladen

Freundin nach Deutschland einladen - Ähnliche Themen

• Thai Freundin zum persönlichen Kennenlernen nach Deutschland holen

Thai Freundin zum persönlichen Kennenlernen nach Deutschland holen: Hallo, mein in Deutschland lebender deutscher Bekannter hat vor ein paar Monaten eine Thai Frau die in Thailand lebt im www kennengelernt. Nun...
  • Thailändische Freundin zu Besuch in Deutschland / ambulanter Krankenhausaufenthalt

Thailändische Freundin zu Besuch in Deutschland / ambulanter Krankenhausaufenthalt: Hallo! Ich hab mal eine Frage beziehungsweise Erfahrungswerte von euch. Meine Freundin war 3 Monate zu Besuch bei mir in Deutschland und hatte...
  • Schwangere Freundin nach Deutschland holen

Schwangere Freundin nach Deutschland holen: Ich habe mich hier angemeldet, weil ich meinem Arbeitskollegen helfen möchte. Er hat eine Thailänderin in Deutschland kennengelernt, die ihre...
  • Thai Freundin schwanger, kann Sie Kind in Deutschland ohne Heirat zur Welt bringen ?

Thai Freundin schwanger, kann Sie Kind in Deutschland ohne Heirat zur Welt bringen ?: Meine neue Freundin in Thailand ist im 2 Monat schwanger, laut diesen Informationen hat Sie einen Rechtsanspruch als Mutter eines deutschen...
  • Thailändische freundin kommt nach Deutschland Tips zum Umzug

Thailändische freundin kommt nach Deutschland Tips zum Umzug: Hi meine Freundin kommt demnächst nach Deutschland wo wir dann auch heiraten werden! Wie würdet ihr das Gepäck nach Deutschland schicken? Da...
  • Thailändische freundin kommt nach Deutschland Tips zum Umzug - Ähnliche Themen

• Thai Freundin zum persönlichen Kennenlernen nach Deutschland holen

Thai Freundin zum persönlichen Kennenlernen nach Deutschland holen: Hallo, mein in Deutschland lebender deutscher Bekannter hat vor ein paar Monaten eine Thai Frau die in Thailand lebt im www kennengelernt. Nun...
  • Thailändische Freundin zu Besuch in Deutschland / ambulanter Krankenhausaufenthalt

Thailändische Freundin zu Besuch in Deutschland / ambulanter Krankenhausaufenthalt: Hallo! Ich hab mal eine Frage beziehungsweise Erfahrungswerte von euch. Meine Freundin war 3 Monate zu Besuch bei mir in Deutschland und hatte...
  • Schwangere Freundin nach Deutschland holen

Schwangere Freundin nach Deutschland holen: Ich habe mich hier angemeldet, weil ich meinem Arbeitskollegen helfen möchte. Er hat eine Thailänderin in Deutschland kennengelernt, die ihre...
  • Thai Freundin schwanger, kann Sie Kind in Deutschland ohne Heirat zur Welt bringen ?

Thai Freundin schwanger, kann Sie Kind in Deutschland ohne Heirat zur Welt bringen ?: Meine neue Freundin in Thailand ist im 2 Monat schwanger, laut diesen Informationen hat Sie einen Rechtsanspruch als Mutter eines deutschen...
  • Thailändische freundin kommt nach Deutschland Tips zum Umzug

Thailändische freundin kommt nach Deutschland Tips zum Umzug: Hi meine Freundin kommt demnächst nach Deutschland wo wir dann auch heiraten werden! Wie würdet ihr das Gepäck nach Deutschland schicken? Da...
  • Oben