www.thailaendisch.de

Freundin in Deutschland

Diskutiere Freundin in Deutschland im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hab da mal eine Frage an alle. Wo eure Frau oder Freundin hier nach Deutschland kam was hat sie da den ganzen Tag gemacht. Meine Freundin möchte...
B

brecht

Gast
Hab da mal eine Frage an alle.

Wo eure Frau oder Freundin hier nach Deutschland kam was hat sie da den ganzen Tag gemacht.
Meine Freundin möchte nicht so richtig raus ist ja auch verständlich aber irgendwann geht es ihr bestimmt nicht
gut wenn sie nur Zuhause rumsitzt.
Dazu kommt noch unser kleines Baby das ja auch mal raus sollte.Habt ihr von Anfang an versucht Deutsch mit ihr zu Reden?
Habt ihr ein paar Tipps

Grüße Benni

C

Chak

Gast
Wenn sie andere Thais kennenlernt wird sie vielleicht mehr unterwegs sein, als dir lieb ist.
Hast du denn niemanden, der mal mit ihr spazeiren oder bummeln gehen kann, damit sie ihre Scheu vor der fremden Umgebung etwas verliert?

B

brecht

Gast
Nein habe niemand nur ich und da ich Tagsüber nicht da bin nun ist das ein problem.
Sie will auch nicht so gerne Thais kennenlernen aber alleine die Sprache lernt sie ja nie wenn sie hier nur Zuhause rumsitzt.

D

dawarwas

Gast
Ich finde es sehr wichtig, selber sehr viel raus zu gehen. Natuerlich mit ihr.
Dann sieht sie alles einx selber. Vielleicht, wenn sie manches mehrxs gesehen hat, bekommt sie auch einwenig mehr Gefuehl fuer ihre Umgebeung und traut sich.

Du musst verstehen, sie ist ne Frau und die koennen erwiesener Massen sich nicht Orientieren. Sorry, ist aber so. Und dazu kommt natuerlich noch das sie wahrscheinlich keine Schilder lesen kann, keinen Bus kennt, Taxi schon gar nicht nimmt und all die Dinger halt.

Also, langsam ran fuehren.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
hallo benni,

pauschale aussagen lassen sich hier nicht geben, hängt vom jewiligen typ der frau ab.
meine mia bleibt bislang, bei den derzeitigen temperaturen auch lieber in der wohnung.
wird es wärmer trifft sie sich schon mit thailändischen freundinnen, die ebenso aus dem issan stammen.
am anfang in d hat sie sich autodidaktisch mit der d sprache beschäftigt.
mittlerweile ist sie mit unserem sohnemann vollauf beschäftigt.

gruss :cool:

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
289
Also am Anfang wollte Tae auch nicht raus. Warum ? Ganz einfach Angst! Angst vor den Menschen (Falang). Orientierung? Ein Freund sagte mal, Drehe eine Thai 3mal herum und sie weiss nicht mehr, wo sie ist ... klingt etwas krass, kann ich leider bestätigen. Nun mittlerweile findet sie sich zurecht. Dann natürlich die anerzogene Unsicherheit. Selbstständigkeit war sie in dem Maße nicht gewöhnt und musste sie so Schritt für Schritt erlernen. Mord und Gezeter am Anfang, als sie Bahn fahren sollte - heute lacht sie darüber und so geht es halt weiter auch zu Hause (Stichwort Küchengeräte, Waschmaschine ...)

Gehe so viel wie möglich raus mit ihr, sonst fällt ihr mal die Decke auf den Kopf.

Juergen

E.Phinarak

E.Phinarak

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Brecht,
wie lange ist deine Freundin denn jetzt schon hier?
Eins der ersten Dinge die ich meiner Frau gezeigt hatte, war der Weg zum Asiashop :lecker: Um sie noch ein bißchen sicherer zu machen, hatte ich ihr ein kleines Heftchen besorgt und ihr unsere Adresse (falls sie sich wirklich mal verläuft), und alle möglichen, wichtigen Telefonnummern von mir und Verwandten aufgeschrieben. Handy natürlich vorausgesetzt. Aber ganz am Anfang hat sie sich auch nicht rausgetraut und hatte immer auf mich gewartet. Echte Tips kann man schwer geben, kommt sicher auch auf die Gegend an wo ihr wohnt. Lass ihr Zeit, nichts erzwingen.
Gruß Eddy

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.945
Problem ist, wenn sie mit Dir zusammen nichts machen will.

Wie wars in Thailand,

habt Ihr häufig alleine was zusammen gemacht ?

[hr:495dce9d74]

Nach Deinen Posting hat sie die Schwangerschaft alleine erlebt;
was passieren kann, weil Du schließlich studierst, und daher keine andere Möglichkeit bestand.
Als Du kürzlich Vater wurdest, bekammst Du von Ihr die Information, daß sie nicht recht ein eigenes Verhältnis zum Kind aufbaut, und Du Dir ja eine andere Frau suchen könntest, wenn Du damit nicht klar kommst.

Deshalb befürchte ich, dass Problem Deiner Freundin könnte tiefer liegen, (siehe erster Satz) und Du kannst Sie nicht in Deinem Alltag einbauen, ohne noch einige, schwere Barrieren aus dem Weg räumen.

M

MichaelNoi

Gast
Hallo Benni,
kenn´ich auch ;-)
Gehe mit ihr Abends raus, wenn du von der Arbeit kommst, gewöhne sie so langsam an die neue Umgebung. Laß ihr Zeit und unterdrücke deine eigene Erwartungshaltung.
Bei Thaifreundschaften kann ein wenig Vorsicht nicht schaden.
Von Anfang an deutsch mit ihr reden wäre sicher die beste Lösung, ist aber schwer durchzuhalten, wenn beide z.B. auf das einfache Englisch zurückgreifen können, um sich besser verständlich machen zu können.
Vergiß nicht, 2 Welten treffen hier aufeinander :-)

T

Tommy

Gast
Ja, das kenne ich auch. Meine Frau traute sich die ersten Wochen auch nicht vor die Tür. Da ich sie dann aber an einer Sprachschule angemeldet habe, musste sie alleine raus. Meine Mutter hat sie zweimal mit Bus und U-Bahn hingebracht, aber ab dem dritten Tag ist sie dann alleine zur Schule gefahren. Die U-Bahn war am Anfang das schlimmste was sich Farang hätte ausdenken können, aber nachdem meine Mia gemerkt hat, wie schnell die U-Bahn einen von A nach B ist sie doch recht begeistert. Das ganze ist inzwischen zwei Jahre her und bereits seit 1 Jahr und 11 Monaten kein Thema mehr.

Sie mit anderen Thai´s zusammen zu bringen, halte ich persönlich für keine gute Idee. Was sich da teilweise abspielt passt auf keine Kuhhaut, je nachdem um welche Kreise es sich handelt.

Gruß Tommy

H

Holgernator01

Gast
@ scheint ja ein allgemeines Problem zu sein, habe ich nämlich so ähnlich :rolleyes:
Schade, daß niemand ein Rezept dagegen hat :nixweiss:

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Brecht
Meine Frau hatte damals angefangen, die Einkaufmöglichkeiten (Lebensmittel) der Umgebung zu Fuß zu erkunden und ist später auch mit Bus oder Bahn in die City gefahren. Hat sich einen Stadt- und Linienplan der Stadtwerke im Service-Center geholt und orientiert sich mit dem Faltblatt noch heute, wenn sie in einen ihr noch fremden der 78 Ortsteile gerät. Aber wer sich mit dem Bus in einer Millionenstadt wie Bangkok zurechtfindet, wird wohl in einem 600.000-Seelenkaff wie Dortmund keine Probleme haben. :lol: Leider konnten wir uns der Versuchung Englisch zu sprechen nicht entziehen, obwohl meine Freundin damals schon einiges an Deutsch konnte. Englisch war eben einfacher. Und sie war ja auch dreimal immer nur für ein Vierteljahr hier. Das ist auch noch ein anderer Background.
Jinjok

A

Azrael

Gast
"Aber wer sich mit dem Bus in einer Millionenstadt wie Bangkok zurechtfindet, wird wohl in einem 600.000-Seelenkaff wie Dortmund keine Probleme haben."

:lol:

Meine Holde muss sich vorgekommen sein wie in der tiefsten Provinz, mein Kaff hat keine 12.000 Einwohner.

C

Chak

Gast
^ Da würd eich mir aber auch wie in der tiefsten Provinz vorkommen, und zwar zu recht. :P

A

Azrael

Gast
Iss aber schee do. ;-)

Und München/Innenstadt ist auch nur 25 min. entfernt.

Aber für sie war´s erstmal voll der Kulturschock, sie ist in Bangkok geboren und aufgewachsen. Und dagegen ist selbst München ein Dorf.

Sie hat die ersten 2-3 Wochen leichte Depressionen gehabt, "because sooo quiet here."

C

Chak

Gast
München scheint aber auch nicht gerade groß zu sein. Nach 25 Minuten von der Innenstadt aus ist bei uns jedenfalls die Stadt noch nicht zu Ende.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
In der Rush Hour oder bei Baustellen ist das sogar bei uns so ;-D

Michael

A

Azrael

Gast
Die Autobahn führt bis in´s Zentrum.;-) D´rum ist´s recht easy.

D

doc.gyver

Gast
hi,

stehe/stand vor einem aehnlichen problem und denke das es am anfang ganz normal ist. trotzdem finde ich die meinung die manchmal geaussert wird, sie sozusagen "von anderen thais fernzuhalten" bescheuert. wenn ich in los bin, freue ich mich auch europaeer zu sehen und mich endlich mal wieder in einer mir perfekt maechtigen sprache zu unterhalten.

die balance ist das wichtige. kontakt zu landesschwestern und -bruedern aber auch zu deutschen/anderen auslaendern.
damit wird das leben vielfaeltig - und es macht spass.

ich denke das schwierigste fuer thais (aber auch afrikaner, suedamerikaner.. andere asiasten) ist, dass es in deutschland einfach (leider) keine kultur des "in den tag hineinlebens" gibt. es gibt kein leben und leben lassen. jeder wird nur nach seiner leistung in unserer gesellschaft bewertet, und was "leistet" so eine frisch eingewanderte thai schon??

es ist schon verrueckt, ich meine es gibt leute die verlieren ihren job und gehen trotzdem um 7 mit dem aktenkoffer raus nur damit die nachbarn nicht erfahren dass sie den job verloren haben...

tja, in der beziehung geht unserer kapital-egoistischen ellenbogengesellschaft leider was ab.

bis dann
doc

PengoX

PengoX

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Azrael" schrieb:
Sie hat die ersten 2-3 Wochen leichte Depressionen gehabt, "because sooo quiet here."
Hah! meine auch. Sie hat sich am ersten Tag den sie hier war gewundert wo denn die ganzen Leute sind (es war ein heisser Sonntag im Juli).

Azrael" schrieb:
Iss aber schee do. ;-)
Aber für sie war´s erstmal voll der Kulturschock, sie ist in Bangkok geboren und aufgewachsen. Und dagegen ist selbst München ein Dorf.
Sie sagt immer wenn wir wieder in Bangkok sind gehen wir mal in ein _richtiges_ Kino (und nicht solche kleinen Provinzkinos wie in München)

Azrael" schrieb:
Und München/Innenstadt ist auch nur 25 min. entfernt.
25 Minuten in welche Richtung?

PengoX

Thema:

Freundin in Deutschland

Freundin in Deutschland - Ähnliche Themen

• Thai Freundin zum persönlichen Kennenlernen nach Deutschland holen

Thai Freundin zum persönlichen Kennenlernen nach Deutschland holen: Hallo, mein in Deutschland lebender deutscher Bekannter hat vor ein paar Monaten eine Thai Frau die in Thailand lebt im www kennengelernt. Nun...
  • Thailändische Freundin zu Besuch in Deutschland / ambulanter Krankenhausaufenthalt

Thailändische Freundin zu Besuch in Deutschland / ambulanter Krankenhausaufenthalt: Hallo! Ich hab mal eine Frage beziehungsweise Erfahrungswerte von euch. Meine Freundin war 3 Monate zu Besuch bei mir in Deutschland und hatte...
  • Schwangere Freundin nach Deutschland holen

Schwangere Freundin nach Deutschland holen: Ich habe mich hier angemeldet, weil ich meinem Arbeitskollegen helfen möchte. Er hat eine Thailänderin in Deutschland kennengelernt, die ihre...
  • Thai Freundin schwanger, kann Sie Kind in Deutschland ohne Heirat zur Welt bringen ?

Thai Freundin schwanger, kann Sie Kind in Deutschland ohne Heirat zur Welt bringen ?: Meine neue Freundin in Thailand ist im 2 Monat schwanger, laut diesen Informationen hat Sie einen Rechtsanspruch als Mutter eines deutschen...
  • Thailändische freundin kommt nach Deutschland Tips zum Umzug

Thailändische freundin kommt nach Deutschland Tips zum Umzug: Hi meine Freundin kommt demnächst nach Deutschland wo wir dann auch heiraten werden! Wie würdet ihr das Gepäck nach Deutschland schicken? Da...
  • Thailändische freundin kommt nach Deutschland Tips zum Umzug - Ähnliche Themen

• Thai Freundin zum persönlichen Kennenlernen nach Deutschland holen

Thai Freundin zum persönlichen Kennenlernen nach Deutschland holen: Hallo, mein in Deutschland lebender deutscher Bekannter hat vor ein paar Monaten eine Thai Frau die in Thailand lebt im www kennengelernt. Nun...
  • Thailändische Freundin zu Besuch in Deutschland / ambulanter Krankenhausaufenthalt

Thailändische Freundin zu Besuch in Deutschland / ambulanter Krankenhausaufenthalt: Hallo! Ich hab mal eine Frage beziehungsweise Erfahrungswerte von euch. Meine Freundin war 3 Monate zu Besuch bei mir in Deutschland und hatte...
  • Schwangere Freundin nach Deutschland holen

Schwangere Freundin nach Deutschland holen: Ich habe mich hier angemeldet, weil ich meinem Arbeitskollegen helfen möchte. Er hat eine Thailänderin in Deutschland kennengelernt, die ihre...
  • Thai Freundin schwanger, kann Sie Kind in Deutschland ohne Heirat zur Welt bringen ?

Thai Freundin schwanger, kann Sie Kind in Deutschland ohne Heirat zur Welt bringen ?: Meine neue Freundin in Thailand ist im 2 Monat schwanger, laut diesen Informationen hat Sie einen Rechtsanspruch als Mutter eines deutschen...
  • Thailändische freundin kommt nach Deutschland Tips zum Umzug

Thailändische freundin kommt nach Deutschland Tips zum Umzug: Hi meine Freundin kommt demnächst nach Deutschland wo wir dann auch heiraten werden! Wie würdet ihr das Gepäck nach Deutschland schicken? Da...
  • Oben