Fremdwörter in Thailand

Diskutiere Fremdwörter in Thailand im Thaiboard Forum im Bereich Thailand Forum; Folgendes: die Wörter Taxi und Bier gibts im Deutschen, aber nicht deswegen auch im Thailändischen. Prononciert heisst es bia im Thailändischen...
benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.842
Würde das eher auf dein Texi-Beispiel beziehen.

"Bier" kann man dagegen egal wo in Thailand genauso aussprechen wie man es als Dler gewohnt ist (ohne Wiener Schmäh) und bekommt ganz gewiss eines serviert.
Folgendes: die Wörter Taxi und Bier gibts im Deutschen, aber nicht deswegen auch im Thailändischen. Prononciert heisst es bia im Thailändischen, was ja auch dem runden Englischen wesentlich näher ist als dem harten Deutschen Bier. Daß du überall ein Bier bekommst, hat wiederum damit überhaupt nichts zu tun.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
ร์ weisst Du doch selber, dass das stumm ist.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.817
chonburi

chonburi

Senior Member
Reaktion erhalten
2.092
Deutsch klingende Woerter in Thailand ?

Da gab es vor einiger Zeit auch mal einen Thread zum "Hallo" am Telefon .

Gab's damals eine Aufloesung, wie es zu dem deutsch klingenden "Hallo" kommt ?

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Das mit dem Namen melden machen eigentlich nur vorbildliche deutsche Telefonierer. Im Rest der Welt sagt man halt Hallo und gibt sich nicht weiter zu erkennen. Der Deutsche hat dafuer Angst vor Streetview :)

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.143
Ist es beim D-Bier doch auch - oder?
Die Schweizer sagen vielleicht "Birrrchrr"

Un "Bia" soachnsefleisch in Osten ..."

Nee.

Bia sagt man doch in Bayern, oder?

Aber es geht um Thailand - in SOA gelegen, wie Vietnam.
Und in Vietnam heißt es tatsächlich Bia, nach offizieller Rechtschreibung.

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
798
"Sofa" habe ich dabei auch schon von Thailändern sagen gehört, bin mir aber nicht sicher wo die das her haben.
das nutzen thailänd. Barfrauen ebenfalls schon über 40 Jahre, wenn sie sagen möchten "es reicht"...: sofa so good (โซฟาโซกุด)!

:insertevillaughhere

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Die sagen auch Auto zu Autos. Komisch, oder? :D

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.143
Da ich gerade beim Vergleich mit Vietnam bin: Dort heißt Auto ôtô. Vielleicht sprechen auch die Thailänder das so aus.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.852
Fahrzeug allgemein heisst "rod" in Thailand was mit oto gar nichts zu tun hat.

Was mich neulich ueberaschte (oder auch nicht) ist die Tatsache, dass die Thais anscheinend kein eigenes Wort fuer "Plan" haben und auf das englische "plan" zurueckgreifen.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Ja, die sagen auch "Callcenter". Immer sehr lustig. Auch wenn die dann keinen Plan haben :)

Chumpae

Chumpae

Senior Member
Reaktion erhalten
5.056
Das , was der @charin hier anspricht begleitet mich jeweils kurz nach meinem nunmehr alljährlichem Erscheinen im Kral.Dann zeigen alle in die Luft in Richtung Haus und sagen ganz unschuldig "kaputt" und dann freuen sie sich wie die Schneekönige, daß der Hausmeister wieder aufgeschlagen ist.Allerdings kennen sie auch das deutsche Wort"Dankeschön"und "Guten Morgen".
Und ich durfte auch jeden Morgen das jüngste Enkelkind in den "Kindergarten"fahren und wieder abholen(ohne das man mich der Pädophilie verdächtigte :rolleyes: ).
In der Ehemaligen hieß es ja auch "Kindergarten". Nach dem Mauerfall wurde erst der angeblich diskriminierende Name durch den Begriff "Kindertagesstätte"geändert und anschließend die Kindergärten geschliffen- und nun fehlen eben Entsprechende.

alder

alder

Senior Member
Reaktion erhalten
4.566
"Motösay" klingt aber auch nicht gerade nach Jahrhunderte alter Überlieferung.....:rolleyes:

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.633
Fährst du von der Sukhumvit Richtung Dolphin Kreisel, siehst du auf der North Pattaya Road einen Kindergaerten auf der rechten Seite.

Charin

Charin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
550
Würde das eher auf dein Texi-Beispiel beziehen.

"Bier" kann man dagegen egal wo in Thailand genauso aussprechen wie man es als Dler gewohnt ist (ohne Wiener Schmäh) und bekommt ganz gewiss eines serviert.
Neineinein...Bier wird in Thailand als Biaa ausgesprochen...;-)..und tatsächlich Sofa..aber ob das ein deutsches Wort ist..hmm..oder Rucksack..auch in Thailand gebräuchlich..8-)

Charin

Charin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
550
Uuups.. ihr seid mir zuvorgekommen...8-)..Aaah ja, bei der Immi heisst es französisch Bureau...wird auch so geschrieben, obwohl die Thais lieber Policeoffice dazu sagen...und in der Schweiz (jetzt komme ich aber vom Thema ab) wird im Restaurant nie es Bier verlangt, sondern es wird gleich spezifiziert...Stange, Spez, Herrgöttli, Dunkles, Hells, usw..

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
798
in Indonesien heißt Auspuff "knallpot" ... eine schöne Pfeffersack- Vokabel, genauso wie Unsinn reden in S-Afrika "kackpraat" - ebenfalls ein Pfeffersack- Idiom

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.852
in Indonesien heißt Auspuff "knallpot" ... eine schöne Pfeffersack- Vokabel, genauso wie Unsinn reden in S-Afrika "kackpraat" - ebenfalls ein Pfeffersack- Idiom
Duerfte beides hollaendischen Ursprungs sein. Indonesien war hollaendische Kolonie und in Suedafrika sprachen die Weissen das eng mit dem hollaendischen verwandte Afrikaans.

Thema:

Fremdwörter in Thailand

Fremdwörter in Thailand - Ähnliche Themen

• Wann können wir wieder nach Thailand einreisen

Wann können wir wieder nach Thailand einreisen: Wollten demnächst wieder nach Hua Hin reisen. woher habe ich die thailändische Botschaft Frankfurt um die erforderlichen Dokumente gebeten die...
  • Mein Leben in Thailand

Mein Leben in Thailand: Prolog: Nachdem die Jahreswende 2015/16 und das erste Halbjahr 2016 gesundheitlich unter einem denkbar ungünstigen Stern gestanden waren, ich...
  • Konto in Thailand

Konto in Thailand: Hallo :) ich bin seit nun 3 Jahren mit meiner Frau aus Thailand verheiratet, wir leben zusammen in Deutschland. Vor circa 2 Jahren habe ich mir in...
  • Urlaub außer Thailand?!

Urlaub außer Thailand?!: Ahoi nochmal, Reise ist mein Hobby - in Asien/Thailand war ich allerdings noch nicht... wieso, weil ich erst Nordamerika durch habe und ich 2...
  • Mechanik - ein Fremdwort

Mechanik - ein Fremdwort: Am Sonntag hatte ich meine Nikon Coolpix 4300 Digicam (mit der ich hochzufrieden bin) per USB Kabel am Rechner angeschlossen. Als ich den Gang...
  • Mechanik - ein Fremdwort - Ähnliche Themen

• Wann können wir wieder nach Thailand einreisen

Wann können wir wieder nach Thailand einreisen: Wollten demnächst wieder nach Hua Hin reisen. woher habe ich die thailändische Botschaft Frankfurt um die erforderlichen Dokumente gebeten die...
  • Mein Leben in Thailand

Mein Leben in Thailand: Prolog: Nachdem die Jahreswende 2015/16 und das erste Halbjahr 2016 gesundheitlich unter einem denkbar ungünstigen Stern gestanden waren, ich...
  • Konto in Thailand

Konto in Thailand: Hallo :) ich bin seit nun 3 Jahren mit meiner Frau aus Thailand verheiratet, wir leben zusammen in Deutschland. Vor circa 2 Jahren habe ich mir in...
  • Urlaub außer Thailand?!

Urlaub außer Thailand?!: Ahoi nochmal, Reise ist mein Hobby - in Asien/Thailand war ich allerdings noch nicht... wieso, weil ich erst Nordamerika durch habe und ich 2...
  • Mechanik - ein Fremdwort

Mechanik - ein Fremdwort: Am Sonntag hatte ich meine Nikon Coolpix 4300 Digicam (mit der ich hochzufrieden bin) per USB Kabel am Rechner angeschlossen. Als ich den Gang...
  • Oben