Fremdwörter in Thailand

Diskutiere Fremdwörter in Thailand im Thaiboard Forum im Bereich Thailand Forum; Vielleicht gehört es hierher..oder auch nicht.. Also in meiner Umgebung hält langsam ein, man staune, deutsches Wort Einzug, für etwas das...
C

Charin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
497
Vielleicht gehört es hierher..oder auch nicht..
Also in meiner Umgebung hält langsam ein, man staune, deutsches Wort Einzug, für etwas das definitiv nicht mehr zu gebrauchen ist, oder repariert werden kann und entsorgt werden muss...für manche Thais schwer zu vollziehen ich weiss..8-)und darum in thai kein entsprechendes Wort dafür existiert.
Und zwar "Kapput"..jaja..sogar meine Schwiegermutter beginnt den Sinn dieses Wortes zu verstehen und zu gebrauchen.
Na auf englishe Wörter will ich hier nicht eingehen..
Was ist eure Erfahrung?

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.690
schon vor 10 Jahren, durch Thai-Deutsche im TV gebraucht und in die Vervielfältigung unter den Zuschauern geschickt worden.

put wird eher wie phut ausgesprochen,
während das ka sich eher wie cut (engl.) bz kat (deut) anhört.

dazu gehört auch noch ein bestimmter Blick und ein bestimmtes Lächeln,
aber das kann auch schon variieren.

cut-phut = das Teil hat seinen Dienst gekündigt = mai rapp

C

Charin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
497
Nee falsch..dazu gehört ein bekümmerter trauriger Blick und ein Kopfschütteln..8-) aber das kann variieren..

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.742
Stammt aus der Kulinarik. Es gab eine Sendung namens Caputchetto, bei der Lupo, der Wolf, vergeblich versucht den Blaubeerkuchen zu fressen. Daraufhin probierten Isaanies den Blaubeerkuchen.

C

Charin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
497
Tschuldigung..aber der Bennito ist wirklich ..Kaputt...:eek2:

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.164
Kaputt ist weltweit gebraeuchlich, so wie Achtung.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.742
Glaubst du wohl nicht. Hier ist die Hintergrunddoku des SRG dazu

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.742
stammt höchstwahrscheinlich aus der Pre-V.iagra Zeit Pattayas

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.778
Das kriegst Du selber raus, Dieter. Google is your friend :)
Kannst du nicht ganz folgen 8-) ?

Woher sollte google wissen, wer im Nitty dem @berti glaubt seine thailaendischen Angestellten haetten 1979 die Redewendung "ich geh kaputt" in seiner Bangkoker Firma zu ihrem gewoehnlichen Wortschatz gezaehlt?

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.164
Inwiefern? Kaputt ist schon laenger als 1979 ein weltweit bekannter Begriff. Wie eben auch Kindergarten oder Achtung. Bloss weil Du das nicht weisst, musst Du den Berti nicht fuer dumm darstellen.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.742
nicht in Thailand. Und so auch nicht Kindergarten. Die beiden einzigen weltweit, inkl. Thailand, bekannten Begriffe seit jeher sind Taxi und Bier

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.762
Inwiefern? Kaputt ist schon laenger als 1979 ein weltweit bekannter Begriff. Wie eben auch Kindergarten oder Achtung. Bloss weil Du das nicht weisst, musst Du den Berti nicht fuer dumm darstellen.
Hab da auch meine Zweifel, zumindest auf Thailand bezogen. In einem von Dlern beeinflussten Umfeld mag das Wort vielleicht bekannt sein, aber darüber hinaus?

Das einzige D Wort bei dem ich mir dagegen sicher bin ist "Bier".
"Sofa" habe ich dabei auch schon von Thailändern sagen gehört, bin mir aber nicht sicher wo die das her haben.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.742
micha, bist du wirklich so doof oder tust du nur so? Bier heisst im Englischen genauso. Und deswegen wurde es ein Lehnwort im Thailändischen. So ähnlich wie lipsadik, lipstick im Englischen und im Deutschen Lippenstift.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.762
micha, bist du wirklich so doof oder tust du nur so? Bier heisst im Englischen genauso. Und deswegen wurde es ein Lehnwort im Thailändischen. So ähnlich wie lipsadik, lipstick im Englischen und im Deutschen Lippenstift.
Würde das eher auf dein Texi-Beispiel beziehen.

"Bier" kann man dagegen egal wo in Thailand genauso aussprechen wie man es als Dler gewohnt ist (ohne Wiener Schmäh) und bekommt ganz gewiss eines serviert.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.164
Da das ganze Land ein grosser Kindergarten ist, sollte man wohl die Kenntnis des Begriffes voraussetzen koennen :)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.690
naja, manche Deutsche, die auf Frauenfang gehen, und dabei einen weiblichen DJ beeindrucken wollen,
sind wohl auch im Kindergarten.com 8-)

https://www.instagram.com/p/Bx4y0KaBTJj/

555 - passierte eben bz VOR 46 MINUTEN

noch schlimmer, er behauptet ดีไซน์เนอร์ zu sein,
das wird ja immer schöner,
(der soll sich das 5 Element ansehen.)

Thema:

Fremdwörter in Thailand

Fremdwörter in Thailand - Ähnliche Themen

• Application for Visa Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand)

Application for Visa Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand): Moin, beim Ausfüllen des Visaantrages wird auch nach einem Bürge aus Thailand gefragt. Für was bürgt der Thailändische Bürge? Wenn man aber nun...
  • Ich brauche eine Einschätzung von Thailand Experten bzgl. Beziehung

Ich brauche eine Einschätzung von Thailand Experten bzgl. Beziehung: Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert, da ich ziemlich durcheinander bin und hoffe das vielleicht einige Leute, denen Thailand und die...
  • Vollpfosten ! Wiener (49) tappt in Thailand in Venusfalle - 200.000 € weg

Vollpfosten ! Wiener (49) tappt in Thailand in Venusfalle - 200.000 € weg: Heute aktuell So ein Vollpfosten mit 49 als vermögender 200.000 EUR zu verlieren ! 555 Das Geld hat er wohl geerbt statt selbst erarbeitet...
  • Was gibt es für günstige Möglichkeiten um Post oder Pakete nach Thailand zu senden?

Was gibt es für günstige Möglichkeiten um Post oder Pakete nach Thailand zu senden?: Hallo, da gibt es natürlich die Deutsche Bundespost für Briefsendungen. Wer aber hat Erfahrungen wenn es um Paketsendungen geht, Luft- oder...
  • Mechanik - ein Fremdwort

Mechanik - ein Fremdwort: Am Sonntag hatte ich meine Nikon Coolpix 4300 Digicam (mit der ich hochzufrieden bin) per USB Kabel am Rechner angeschlossen. Als ich den Gang...
  • Mechanik - ein Fremdwort - Ähnliche Themen

• Application for Visa Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand)

Application for Visa Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand): Moin, beim Ausfüllen des Visaantrages wird auch nach einem Bürge aus Thailand gefragt. Für was bürgt der Thailändische Bürge? Wenn man aber nun...
  • Ich brauche eine Einschätzung von Thailand Experten bzgl. Beziehung

Ich brauche eine Einschätzung von Thailand Experten bzgl. Beziehung: Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert, da ich ziemlich durcheinander bin und hoffe das vielleicht einige Leute, denen Thailand und die...
  • Vollpfosten ! Wiener (49) tappt in Thailand in Venusfalle - 200.000 € weg

Vollpfosten ! Wiener (49) tappt in Thailand in Venusfalle - 200.000 € weg: Heute aktuell So ein Vollpfosten mit 49 als vermögender 200.000 EUR zu verlieren ! 555 Das Geld hat er wohl geerbt statt selbst erarbeitet...
  • Was gibt es für günstige Möglichkeiten um Post oder Pakete nach Thailand zu senden?

Was gibt es für günstige Möglichkeiten um Post oder Pakete nach Thailand zu senden?: Hallo, da gibt es natürlich die Deutsche Bundespost für Briefsendungen. Wer aber hat Erfahrungen wenn es um Paketsendungen geht, Luft- oder...
  • Mechanik - ein Fremdwort

Mechanik - ein Fremdwort: Am Sonntag hatte ich meine Nikon Coolpix 4300 Digicam (mit der ich hochzufrieden bin) per USB Kabel am Rechner angeschlossen. Als ich den Gang...
  • Oben