www.thailaendisch.de

Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA-Ein

Diskutiere Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA-Ein im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, habt ihr das Problem auch gehabt? Nachdem meine Frau ca. 1 Monat hier in Deutschland war und mit mir verheiratet, haben wir versucht, ein...
K

kart672

Gast
Hallo,

habt ihr das Problem auch gehabt? Nachdem meine Frau ca. 1 Monat hier in Deutschland war und mit mir verheiratet, haben wir versucht, ein DKB-Konto für sie zu eröffnen, damit sie in Thailand überall kostenlos Geld abheben kann (ja ich weiß dass es jetzt thailändische Gebühren gibt). Das wurde aber abgelehnt, weil für sie noch keine SCHUFA Daten gesammelt wurden. Bei der Sparkasse war das aber kein Problem. Dort konnten wir ein Konto eröffnen.
Jetzt möchten wir ihr die Sparcard der Postbank besorgen. Meint ihr, da könnte es ähnliche Probleme geben?
 
Enrico

Enrico

Senior Member
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
917
Reaktion erhalten
74
Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

Steht man in der Schufa nicht nur wenn man Mist gebaut hat? Also auf was für Daten warten die? :gruebel:

Ansonsten, Postbank geht auch ohne Schufa...
 
wingman

wingman

Senior Member
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
14.114
Reaktion erhalten
269
Ort
Natakwan
Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

spätestens nach der kontoeröffnung bei der sparkasse sind die daten nun bei der schufa angelegt.
status wenn nichts negativ vorliegt ist mindestens Name bekannt plus dem hinweis auf das konto der sparkasse.
somit dürfte dem DKB konto nix mehr entgegenstehen.
 
E

ernte

Senior Member
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
2.302
Reaktion erhalten
22
Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

Wingman hat mir die Worte aus dem Mund genommen. Sehe ich genauso.
 
strike

strike

Senior Member
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
35.032
Reaktion erhalten
8.931
Ort
Superior
Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

Heiko54" schrieb:
Steht man in der Schufa nicht nur wenn man Mist gebaut hat? ...
Sicher nicht.
Dann aber ganz bestimmt.

Ein Blick in die eigenen Daten lohnt sich übrigens.
Kostet nach meiner Erinnerung um die 7 Euro.
 
phi mee

phi mee

Moderator
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
10.686
Reaktion erhalten
2.858
Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

Die Bank möchte halt gerne was über den Bonitätsindex erfahren. Alle finanziellen Transaktionen landen heutzutage bei der Schufa. Auch die Stadt und sogar die Straße in der man wohnt trägt zum Bonitätsindex bei. Wohnst du inmitten von Kreditschuldnern wird es schwer werden einen Kredit zu kriegen, auch wenn du dir selber nichts hast zu sshulden kommen lassen.

Gar kein Eintrag in der Schufa ist also zunächst mal äusserst verdächtig, zumindest für den unqualifizierten Banker, und der ist ja leider der Standart. Als guter Bankkaufmann würde er die wahren Hintergründe erkennen und zur eigenen Absicherung ein Konto eröffnen welches zunächst aber nur auf Guthabenbasis geführt werden darf.

Die grundsätzliche Verweigerung einer Girokontoeröffnung wäre da eher ein Fall für die Bankenaufsicht! :box:



:wink: phi mee


Nachtrag: Sparkasse und Postbank sind vom Gesetzgeber verpflichtet ein Konto zu eröffnen. Bei der DKB Bank ist das halt anders. Wenn du allerdings dort ein Konto hast und jetzt deine Frau abgelehnt wird, dann bleibt der ja noch der Verhandlungsweg.
 
C

chrissibaer

Gast
Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

phi mee" schrieb:
Nachtrag: Sparkasse und Postbank sind vom Gesetzgeber verpflichtet ein Konto zu eröffnen. Bei der DKB Bank ist das halt anders. Wenn du allerdings dort ein Konto hast und jetzt deine Frau abgelehnt wird, dann bleibt der ja noch der Verhandlungsweg.
Gibts da nicht auch noch eine freiwillige Selbstverpflichtung der Banken, jedem zumindest ein Konto auf Guthabenbasis einzurichten?

Bei uns gabs kein Problem bei der DKB.

Dafür bei der comdirect. Hab daraufhin mein Depot bei denen aufgelöst mit Hinweis auf das abgelehnte Konto. Tag später kam der Anfruf, war ja alles nur ein unglückliches Missverständnis, bla, bla, bla. Habe trotzdem kein Konto mehr dort.
 
Andichan

Andichan

Senior Member
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
953
Reaktion erhalten
165
Ort
Borkwalde/Chiang Saen
Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

Das erinnert mich an Zeiten, in denen man:

eine Wohnung nicht bekam ohne Arbeit und keine Arbeit wenn keine Wohnsitz da war. :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Aber das mit der Schufe sehe ich so:

Wenn kein Eintrag dann alles OK. ODER? :nixweiss:


Andichan
 
B

BumBui

Senior Member
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
364
Reaktion erhalten
81
Ort
München
Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

Mir gings genauso.
Wollte meine Frau bei der ComDirect anmelden.
Wurde aus nicht näher definierten Gründen abgelehnt.
Jetzt habe ich die Karte halt auf mich beantragt und ihr gegeben.(Es gibt 50.- Euro bei Eröffnung und wenn man nicht zufrieden ist nochmals 50.- bei Kündigung in sechs Monaten).
Muss ich halt in ein paar Monaten wegen Unzufriedenheit(Ausländerfeindlichkeit) wieder kündigen.
 
M

Mandybär

Gast
Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

Schufa + Co eine ähnlich geartete Gelddruckmaschine wie ISO.
Finanzauskunftsinstitute können Betriebe in den Ruin treiben ohne jemals Haftung für falsche Auskünfte übernehmen zu müssen oder sich dafür rechtferigen zu müssen.

Habe ich bei einem befreundeten Firmeninhaber mit ca. 80 Angestellten erlebt, der einen kerngesunden Betrieb hat und pünktlichst seine Rechnungen bezahlt.
Der wurde gelistet mit "großem Ausfallrisiko". Hab ich durch Zufall erfahren und Ihm mitgeteilt, der hat das seinem Anwalt übergeben und nach ca. einem Monat wurde das richtiggestellt.
Lapidare Begründung, das kann bei einer so großen Informationsfülle, die wir verarbeiten müssen, schon mal passieren.

Imageverlust und ev. Geschäftsausfälle sind nicht einklagbar.

Grüße
Mandybär :wink:
 
J

Joerg_N

Gast
Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

Warum eigentlich verschiedene Konten ?
Wir haben nur eins - aber beide Karten und Vollmacht
 
F

franky_23

Gast
Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

Joerg_N" schrieb:
Warum eigentlich verschiedene Konten ?
Wir haben nur eins - aber beide Karten und Vollmacht
auch das wird teilweise nicht gewährt, da ja bei DKB durch den Überziehungskredit eine Kreditgewährung verbunden ist.

Hatte das gleiche Problem. Nicht einmal die Offerte auf ein anderes Konto den Überziehungskredit als Sparkonto zu hinterlegen fruchtete. Tenor, das entspricht nicht unserem Geschäftsmodell.

Die Sparkassen haben einen anderen rechtlichen Status als so art Vollgeldinstitut und die müssen ein Konto einrichten.

Postbandcard ist kein Problem, da dies ja ein Sparkonto ist. Postgiro könnte schon wieder Probleme verursachen.
 
E

ernte

Senior Member
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
2.302
Reaktion erhalten
22
Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

Da fällt mir nochwas dazu ein. Ich hatte vor knapp zwei Jahren auch mal für meine Frau ein DKB Konto beantragt. Die Unterlagen kamen damals per Post-ID Zustellung.
Ist ja auch logisch, da in Ihrem Pass keine Deutsche Anschrift steht.

Aus irgendwelchen Gründen haben wir das Konto dann aber doch nicht gemacht.
 
F

franky_23

Gast
Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

ernte" schrieb:
Da fällt mir nochwas dazu ein. Ich hatte vor knapp zwei Jahren auch mal für meine Frau ein DKB Konto beantragt. Die Unterlagen kamen damals per Post-ID Zustellung.
Ist ja auch logisch, da in Ihrem Pass keine Deutsche Anschrift steht.

Aus irgendwelchen Gründen haben wir das Konto dann aber doch nicht gemacht.
das mit der Post Ident ist kein Problem, denn dann nimmst deine Anmeldebestätigung für die Adresse mit.
 
wingman

wingman

Senior Member
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
14.114
Reaktion erhalten
269
Ort
Natakwan
Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

dieses gesamte schufasystem mit all seinen undurchsichtigen bewertungs und scoringsystemen ist für den verbraucher eh nicht durchschaubar. jede bewegung die irgendwie speicherbar ist scheint dort berücksichtigung zu finden.
ich habe mir seit meiner scheidung angewöhnt keines unserer konten zu überziehen..........und erfreulicherweise funktioniert das bestens.
wir benötigen auch keine kreditkarte mehr. die letzten jahre die wir noch hier sind wird unter normalen umständen kein darlehen notwendig werden.
somit können die speichern was sie wollen........
 
C

carsten

Gast
Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

Wir haben bei der DKB ein Gemeinschaftskonto eröffnet, haben beide keinen deutschen Wohnsitz (meine Frau nie, bei mir ists 11 Jahre her). Bei Kontoeröffnung keinerlei Probleme, haben beide je eine Visa-Karte und auch den Dispo.
 
F

franky_23

Gast
Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

soweit mir von dkb gesagt wurde gibt es für das Konto keine besonderen Bedingungen, aber wenn das System eine neg. Antwort gibt ist nichts zu machen, weshalb auch immer.
 
M

maisaab

Gast
Wie kriegt die DKB das eigentlich hin?
Off topic?

Zurück zum Thema: Die Schufa sammelt keineswegs nur negative Einträge, sondern Hinweise auf die Bonität (und das ist ja etwas Positives :p). Ohne Eintrag gibt es bei den meisten Banken (außer Sparkassen) kein Girokonto, auch nicht bei der Postbank - der Antrag meiner Frau wurde damals z.B. kurz nach Wohnsitznahme in D abgelehnt. DKB wäre wohl ähnlich gewesen, aber dort haben wir ein Gemeinschaftskonto, das geht.

Die Vorstellung, dass da ein "Bankangestellter" etwas entscheidet, kann man sich abschminken: Die Daten werden ins Programm eingegeben, das gibt den Credit Score aus, und dann die Antwort ja/nein. Deshalb hilft meist auch kein Diskutieren, sondern nur Konto bei der Sparkasse und später anderswo eröffnen.
 
Thema:

Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA-Ein

Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA-Ein - Ähnliche Themen

  • eine frau aus saraburi wieder finden.hallo

    eine frau aus saraburi wieder finden.hallo: hallo, gibt es eine chace eine frau aus saraburi zu finden? amphoe etc.?
  • Gibt es wahre Liebe zwischen Mann und Frau?

    Gibt es wahre Liebe zwischen Mann und Frau?: Zu Beginn des neuen Jahres 2022 wieder mal ein unnötiger Thread von Otto aus Nongkhai. Trotzdem habe ich bei meinen unzähligen Frauen und...
  • Mehr schöne Frauen

    Mehr schöne Frauen: Da der Thread "Schoene Frauen" nicht mehr auffindbar ist, starte ich einen neuen mit Einer, die mir gefällt: MAI DUONG KIEU - Schauspielerin &...
  • Reisepass für meine Frau erneuern und ID Card

    Reisepass für meine Frau erneuern und ID Card: es ist bald mal wieder soweit, der pass meiner frau ist fällig und ihre id card. jetzt geht in berlin fast alles nur noch online (der erfinder...
  • Die Emanzipation oder ist Frau heute immer noch im großen Nachteil ?

    Die Emanzipation oder ist Frau heute immer noch im großen Nachteil ?: Heute mal ein verfrühter Wochenendthread zum Nachdenken! In Coronazeit sind wir doch meist alle Homearbeiter,oder :nixweiss: Schade ,dass wir im...
  • Die Emanzipation oder ist Frau heute immer noch im großen Nachteil ? - Ähnliche Themen

  • eine frau aus saraburi wieder finden.hallo

    eine frau aus saraburi wieder finden.hallo: hallo, gibt es eine chace eine frau aus saraburi zu finden? amphoe etc.?
  • Gibt es wahre Liebe zwischen Mann und Frau?

    Gibt es wahre Liebe zwischen Mann und Frau?: Zu Beginn des neuen Jahres 2022 wieder mal ein unnötiger Thread von Otto aus Nongkhai. Trotzdem habe ich bei meinen unzähligen Frauen und...
  • Mehr schöne Frauen

    Mehr schöne Frauen: Da der Thread "Schoene Frauen" nicht mehr auffindbar ist, starte ich einen neuen mit Einer, die mir gefällt: MAI DUONG KIEU - Schauspielerin &...
  • Reisepass für meine Frau erneuern und ID Card

    Reisepass für meine Frau erneuern und ID Card: es ist bald mal wieder soweit, der pass meiner frau ist fällig und ihre id card. jetzt geht in berlin fast alles nur noch online (der erfinder...
  • Die Emanzipation oder ist Frau heute immer noch im großen Nachteil ?

    Die Emanzipation oder ist Frau heute immer noch im großen Nachteil ?: Heute mal ein verfrühter Wochenendthread zum Nachdenken! In Coronazeit sind wir doch meist alle Homearbeiter,oder :nixweiss: Schade ,dass wir im...
  • Oben