www.thailaendisch.de

Fragen zur Unterstützung

Diskutiere Fragen zur Unterstützung im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, wenn Mama in Thailand mittellos ist und ich sie unterstütze, kann ich wohl einen Teil über die Einkommensteuererklärung zurückbekommen...
E.Phinarak

E.Phinarak

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo,

wenn Mama in Thailand mittellos ist und ich sie unterstütze, kann ich wohl einen Teil über die Einkommensteuererklärung zurückbekommen.
Dazu benötigt man eine entsprechende Bestätigung der thail. Heimatbehörde (Amphoe).
Frage : Brauche ich jedes Jahr eine neue Bestätigung ?

Gibt es da Vordrucke ? Und wenn nicht, was für Angaben müssen enthalten sein ?

Gruß Eddy

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@E.Phinarek,

das ist von Finanzamt zu Finanzamt verschieden.Da meine Schwiegermutter über 65 ist, brauchte ich das Formular nur 1x einreichen, und zwar 1999.
Im Schreiben des Amphoe sollte Name, Anschrift und Alter angegeben sein, und das sie keine Einküfte hat. Ein entsprechendes Formular gibt es meines Wissens nicht.Aber Hans (http://www.pungparamee.de)hat ein Formular eingestellt. Der abzusetzende Betrag beträgt für 2004
2400,- Teuro.

C

CNX

Gast
Hallo,

anscheinend wird dies von den Finanzämtern unterschiedlich gehandhabt.
Bei uns ging die steuerliche Anerkennung früher ohne diese "Bedürftigkeitsbescheinigung". Jetzt brauchen wir diese jährlich neu.

Sie wird vom Gemeindeamt ausgestellt. Sie beinhaltet Name, Anschrift und Geburtsdatum der unterstützten Person(en). Ferner steht dort, dass diese Person über kein Einkommen verfügt und auf die Unterstützung der Tochter aus D angewiesen ist.

Das Thema hatten wir schon öfters, unter anderem hier.

Soweit ich informiert bin, haben sich jetzt aber die Ländergruppeneinteilungen beim FA geändert. Dadurch sind die anerkannten Beträge niedriger.

Gruss
C N X

E.Phinarak

E.Phinarak

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
hatte ich mir eigentlich denken können, daß man die Erlärung jährlich neu einholen muß. Woher sollte das Finanzamt denn auch wissen ob die Schwiegermama nicht schon längst im Nirvana weilt. :nixweiss:

Pef , dann hat dein Finanzamt ja großes Vertrauen zu dir... :lol:

Trotzdem Dank für die schnellen Antworten

Gruß Eddy

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@E.Phinarek,

mache auch einen vertrauenserweckenden Eindruck. :cool:

C

CNX

Gast
Hatte noch vergessen zu sagen, dass unser FA noch zusätzlich eine von einem vereidigten Dolmetscher beglaubigte Übersetzung von dieser Bedürftigkeitsbescheinigung verlangt.

Gruss
C N X

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
121
so wie es CNX beschrieben hat. Bei mir verlangte der Dolmetscher pro Dokument (Mutter und Tochter)40 Euro. Ich habe es dann gelassen, da man ja nicht den vollen Betrag zurück bekommt (wird ja nur auf das zu versteuernde Einkommen angerechnet).

Wer natürlich mehrere Personen unterstützt (Vater/Mutter/Kinder) und an die maximal zulässigen Grenzen kommt, sollte es machen. Die zulässigen Höchstbeträge stehen ja immer auf dem Hilfeblatt zum Steuerausgleich.

Gruß
AlHash

C

Chak

Gast
Stimmt alles, was bisher gesagt wurde. Einige Finanzämter sind etwas großzügiger, vor allem hier in Hamburg, hat vielleicht auch was mit der Arbeitsüberlastung zu tun.
Zu der Ländergruppeneinteilung hatte ich ja einen Thread eröffnet. Danach gibt es ab 2004 nur noch 1/4 statt 1/3 der in Deutschland geltenden Höchstbeträge/Freibeträge für in Thailand ansässige Verwandte.

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Mein FA verlangte letztes Jahr keine "vereidigte" Übersetzung.
Aber die Bescheinigung der Mittellosigkeit muß jährlich neu beigebracht werden.

C

Chak

Gast
Nebenbei, solche Bescheinigungen sind doch der letzte Hohn. Wie will denn das Finanzamt beurteilen, ob die richtige Behörde die Mittellosigkeit bescheinigt hat und ohne Übersetzung, was da überhaupt bescheinigt wurde. :rofl:

C

CNX

Gast
Chak" schrieb:
Nebenbei, solche Bescheinigungen sind doch der letzte Hohn. Wie will denn das Finanzamt beurteilen, ob die richtige Behörde die Mittellosigkeit bescheinigt hat und ohne Übersetzung, was da überhaupt bescheinigt wurde. :rofl:
Egal wie, unser FA hat scheinbar in der letzten Zeit viel dazugelernt.

Gruss
C N X

C

Chak

Gast
:rofl: Hauptsache auf der Bescheinigung ist ein Rundstempel drauf.
Es soll ja Pensionäre geben, die lassen sich alljährlich auf der Immigration bescheinigen, dass sie kein zu versteuerndes Einkommen in Thailand haben. Eigentlich wäre ja das thailändische Finanzministerium zuständig.

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Chak und CNX,
ich hab´s nicht erwähnt, aber die Übersetzung habe ich mit Hilfe meiner Frau selbst angefertigt und in eine äußerlich ansprechende Form gebracht. Hat gereicht...lustig, nich ?

J

jaidee

Gast
Hallo Phinarak

Ich hatte das mal vor ein paar Jahren, über das Finanzamt
gemacht, brauchte dazu dieses Formular, in deutscher u. th
Sprache mit dem üblichem bla, bla, kein Einkommen usw.
Das füllte ich teilweise und den Rest die ´´Bedürftigen´´
in TH aus und liessen dann noch einen Stempel beim Amphöö
und bei der Bank machen, ich bekam dann vom Finanzamt 2 Jahre
lang, das 2. Jahr mit einem Schreiben von mir, dass sich nichts
geändert hat,den vollen Betrag zurück.
Einfach versuchen Phinarak
Scanner hab ich zur Zeit keinen !!??

E.Phinarak" schrieb:
Hallo,

wenn Mama in Thailand mittellos ist und ich sie unterstütze, kann ich wohl einen Teil über die Einkommensteuererklärung zurückbekommen.
Dazu benötigt man eine entsprechende Bestätigung der thail. Heimatbehörde (Amphoe).
Frage : Brauche ich jedes Jahr eine neue Bestätigung ?

Gibt es da Vordrucke ? Und wenn nicht, was für Angaben müssen enthalten sein ?

Gruß Eddy

Thema:

Fragen zur Unterstützung

Fragen zur Unterstützung - Ähnliche Themen

• Frage zur Einreise nach Thailand mit Zwischenstopp

Frage zur Einreise nach Thailand mit Zwischenstopp: Hallo, ich will einen Flug buchen. Ich habe gehört, dass man direkt aus Deutschland nach Phuket einreisen muss. D.h. es geht nur mit Thaiairways…...
  • Frage Formular Nationales D-Visum für Sprachkurs

Frage Formular Nationales D-Visum für Sprachkurs: Guten Abend, mein Name ist Marius, ich bin 28 Jahre alt und mit meiner thailändischen Freundin gerade dabei die Unterlagen zur Bewerbung auf ein...
  • Fragen zu den Nutzungsbedingungen

Fragen zu den Nutzungsbedingungen: Hier bitte alle Fragen zu den in den Ankuendigungen erwaehnten aktualisierten Nutzungsbedingungen. Achtung: es geht um die Regeln und nicht das...
  • Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen: Hallo Mods. Gibt es so ein Forum "Allgemeine Fragen"? Ich meine damit Fragen, die nicht direkt Thailand betreffen, sondern solche, die fast...
  • Physikalische Gartenpumpen-Frage

Physikalische Gartenpumpen-Frage: Physiker hier? Ich habe eine Druckpumpe, mit der ich für Bewässerungszwecke Wasser aus einem Teich hole. Der Sauganschluss hat einen 1 ¼-Zoll...
  • Physikalische Gartenpumpen-Frage - Ähnliche Themen

• Frage zur Einreise nach Thailand mit Zwischenstopp

Frage zur Einreise nach Thailand mit Zwischenstopp: Hallo, ich will einen Flug buchen. Ich habe gehört, dass man direkt aus Deutschland nach Phuket einreisen muss. D.h. es geht nur mit Thaiairways…...
  • Frage Formular Nationales D-Visum für Sprachkurs

Frage Formular Nationales D-Visum für Sprachkurs: Guten Abend, mein Name ist Marius, ich bin 28 Jahre alt und mit meiner thailändischen Freundin gerade dabei die Unterlagen zur Bewerbung auf ein...
  • Fragen zu den Nutzungsbedingungen

Fragen zu den Nutzungsbedingungen: Hier bitte alle Fragen zu den in den Ankuendigungen erwaehnten aktualisierten Nutzungsbedingungen. Achtung: es geht um die Regeln und nicht das...
  • Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen: Hallo Mods. Gibt es so ein Forum "Allgemeine Fragen"? Ich meine damit Fragen, die nicht direkt Thailand betreffen, sondern solche, die fast...
  • Physikalische Gartenpumpen-Frage

Physikalische Gartenpumpen-Frage: Physiker hier? Ich habe eine Druckpumpe, mit der ich für Bewässerungszwecke Wasser aus einem Teich hole. Der Sauganschluss hat einen 1 ¼-Zoll...
  • Oben