Fragen zur Digitalkamera

Diskutiere Fragen zur Digitalkamera im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Hallo Ich habe mir vor ein paar Wochen die Canon Ixus 330 gekauft, und bin von der Bildqualität absolut begeistert........ Als Speicherchip...
Stefan

Stefan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
29
Hallo

Ich habe mir vor ein paar Wochen die Canon Ixus 330 gekauft, und bin von der Bildqualität absolut begeistert........

Als Speicherchip benütze ich eine FC-128M Karte. Wenn ich Fotos mit ner Auflösung von 1600 x 1200 Pixels und einem feinen Komprimierungsgrad schieße, kann ich davon ausgehen, daß der Chip nach etwa 200 Fotos voll ist.

Im Urlaub werde ich jedoch sicher mehr als 200 Fotos knipsen, und noch nen Chip kaufen, ist einfach nur teuer ( etwa 60 Euro), zudem würde ich diese zusätzliche Karte nur im Urlaub brauchen können, wenn ich nicht an meinen Comp. komme.
Gibt es eine Möglichkeit z.B eine Webseite, die es mir ermöglicht meine Bilder von der Camera runterzuladen, ( damit meine Karte wieder leer ist) und sie z.B an meine E-mailadresse zu schicken.
Vorstellbar wäre z.B auch, meine Canonsoftware mitzunehmen, sie im Internetcafe zu installieren und dann die Files zu mir nach Hause zu mailen. ...........Aber ob da die Betreiber des Internetcafe`s mitspielen...........ich glaube eher nicht. :round:

Hat von euch jemand nen Tipp?

Peter-Horst

Peter-Horst

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hi Stefan,

bei yahoo kannst Du ein
Fotoverzeichniss mit 30MB anlegen.

Ich benutze das immer um Bilder hier im Forum anzuzeigen.

Klappt echt gut.

Problem dürfte da nur die Übertragungsrate im Internetkaffee sein.

Irgendwie hatten wir dieses Thema vor kurzem schon mal oder ??

Bis denn

Peter

Stefan

Stefan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
29
Hallo Dauwing Peter Horst

WAhrscheinlich hatte ich mich nicht verständlich ausgedrückt.

Ich suche nicht nach einer Webseite, wo ich meine Bilder zeigen kann bzw ein Fotoalbum anlegen kann( die Seite von Yahoo hatte ich auch schon des öfteren empfohlen ;-) ),sondern eine Möglichkeit die Fotos von der Chipkarte herunterzuladen . Dazu benötige ich natürlich eine USB-Schnittstelle und ein USB Kabel und dann normalerweise die Canonsoftware, die aber nicht im Com. meines Urlaubortes installiert sein wird. Das heißt wenn ich dort meine Digitalcamera mit dem USB-kabel an den dortigen Com. anschließe, wird dieser ihn nicht erkennen.........ergo hab`ich ein Problem , die Chipkarte wieder leer zu bekommen.

Gruß Stefan

K

Kali

Gast
Ich habe keine Erfahrung mit Internetcafés und deren Möglichkeiten...
Allerdings ein wenig Erfahrung mit der Dateigröße von Digitalbildern. Das dürfte ein mühsames Unterfangen sein, und selbst, wenn das e-mail-Konto bei Deinem Provider 30 MB betragen würde (bei t-online sind´s, glaube ich, man gerade 5 oder 6 MB.

Ein Bild in der Größe von 1200 x 1600 Pixel benötigt ca. 900 KB (im Schnitt) an Speichervolumen. Das wären bei angenommenen 30 MB E-Mail-Speicherplatz man gerade 33 Bilder. Du würdest also ca. 6,5 e-mail-Konten dieses Volumens benötigen.

Vielleicht vertue ich mich ja auch - oder gönne Dir Deine neue Kamera nicht, oder so.... :rofl:

Herzl. Grüßem Kali

Stefan

Stefan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
29
Hi Kali

Das mit dem Speicherplatz wäre kein Problem, weil ich die Daten z.B bei Yahoo Foto oder auch, Dank Dauwings Hilfe, bei ImageStation "lagern" könnte.............Nur müßte ich eine Verbindung zw. meiner Camera und dem Comp.im Internetcafe herstellen können, aber da gibt es wohl noch keine Seite im Internet.

Danke MGJ

Aber bei den Preisen ( ich bleibe 6 Wochen in Th.)....

Mietdauer 22 Tage
64 MB: 7,80 Euro
128 MB: 13,00 Euro
256 MB: 22,75 Euro

muß ich wohl in den sauren Apfel beissen :fertig: und mir noch eine Speicherkarte kaufen. Ich denke mal in BKK ist sie sicherlich auch günstiger als hier in D.

Ciao Stefan

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Stefan
Es kommt ganz darauf was Du willst. Wenn Du jedes Jahr auf große Fotosafarie gehst und dann vor der Wahl stehst 200 oder 400 mal abspeichern zu können, sind die 60 EUR sicher nicht schlecht angelegt. Vorallem jedes Mal den Stress zu sparen, einen Upload zu finden.

Falls Du aber nicht sicher bist, ob Du in den nächsten Jahren auch wieder so viel knipsen willst, dann kauf Dir doch am besten einfach noch 2x 64 MB oder 4x 32 MB dazu, die Du sofort nach dem Urlaub (fast neu mit mehr als 20 Monaten Restgarantie) z.B. beu ebay wieder verkaufen kannst. Mehrere Einzelauktionen minimieren das Risiko.
Viele Grüße
Jinjok

Stefan

Stefan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
29
Hi Jinjok

:super: Auch ein prima Tip.

Nur, wenn ich euch z.B, spontan vom Internetcafe ein paar Geschichten "geschmückt" mit Bildern von meiner aktuellen Reise zukommenlassen möchte, dann gibt es wohl, wie ich das sehen, keine Seite,
mit der man seine Bilder runterladen kann........

Eigentlich komisch, :nixweiss: oder? Naja vielleicht hat das auch schon jemand anders erkannt und entwickelt dafür schon ein Programm.

Gruß Stefan

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
hi Stefan,

also das Download-Programm, mit dem man die Bilder von der Kamera auf den Rechner bringt, ist wohl von Deinem Kamerahersteller entwickelt worden.
Viele, die sich nicht mehrere Memoryst. zulegen wollen, sind z.B. mit einem alten Laptop auf Reisen, wo sie ihre Downloadsoftware installiert haben.

Andere treffen eine Absprache mit einem Internetshop, das sie ihre Software dort installieren dürfen (hab das selber auch schon gemacht).

Gruss

Dauwing

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Stefan
Das Hochladen in den Webspace ist selten ein Problem, da die Photo-Albem-Anbieter oft einen Filemanager haben. Braucht man FTP zum Upload, taugt dieser Webspace dann weniger für den Urlaub.

Wie DisainM schon schrieb, geht es darum, daß der PC im Internet-Cafe Deine Kamera an seinem USB-Port als Laufwerk erkennt. Das ist aber bei dem weitverbreiteten Window$ 98 in Thailand keine Problem.

Finde aus deiner Kamera-Software die Treiber für den USB-Support heraus. Sollten nicht mehr als 500 kB sein. Die legst Du von zu Hause in einen Webspace Deiner Wahl. Jetzt knipst Du in Thailand Dein Speichermedium voll und suchst Dir einen schönen IT-Shop wo Win98 läuft.

Dann lädst Du die Treiber für die Kamera aus dem Webspace herunter und intallierst sie schön heimlich ;-) Danach fragst Du arglos, ob Du versuchen kannst Deine Cam anzustöpseln. Nun müßtest Du die noch taufrischen Urlaubsbilder in wenigen Minuten herunter saugen können.

Du könntest ja auch fragen, ob sie einen Brenner haben und Dir für ein paar Bahtz die Bilder auf einen (zufällig) mitgebrachten Rohling brennt, dann brauchst Du nicht einen ganzen Tag im Internet-Cafe den gigantischen Upload von 128 MB abzuwarten. Das wird nämlich bei 3 bis 4 kBit/s einen längeren Moment andauern.

Bei den NT, 2000 und XP Window$ wird wohl eine Treiberinstallation nur vom Admin möglich sein, sprich gesperrt sein. Also am besten vergessen.
Jinjok

Stefan

Stefan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
29
Danke für eure Bemühungen :super:

Finde aus deiner Kamera-Software die Treiber für den USB-Support heraus. Sollten nicht mehr als 500 kB sein. Die legst Du von zu Hause in einen Webspace Deiner Wahl. Jetzt knipst Du in Thailand Dein Speichermedium voll und suchst Dir einen schönen IT-Shop wo Win98 läuft.
Das war`s nach dem ich gesucht habe. Mit meinen geringen Computerkenntnissen, war mir zwar klar, daß es nicht sein kann, die gesamte Canon- Software im IT-Shopzu installieren, aber das es genügt nur den Treiber zu installieren war mir neu. Prima.......so werde ich es wohl machen.

Thema:

Fragen zur Digitalkamera

Fragen zur Digitalkamera - Ähnliche Themen

• Staatliche Quarantäne - Fragen

Staatliche Quarantäne - Fragen: Hallo an alle, Meine Frau hat einen Platz im Sonderflug nach Bangkok bekommen und muss nach Ankunft für 2 Wochen in staatliche Quarantäne. Soweit...
  • Gute Frage...wohin wenn die Grenzen alle wieder ausnahmslos geöffnet werden ohne wenn und aber..wohin??

Gute Frage...wohin wenn die Grenzen alle wieder ausnahmslos geöffnet werden ohne wenn und aber..wohin??: Ich nach Aegypen..höchste Zeit für mich..
  • Philosophische Frage..

Philosophische Frage..: Hmm ... Schöne Zeiten sind was schönes :rolleyes2:... man möge sie geniessen, aber man wächst und wird stärker nur, wenn die Zeiten schwierig...
  • Frage

Frage: Nach Durchlesen der AGB habe ich festgestellt, dass ein Doppelaccount nicht gestattet ist. Der Account wurde seit Monaten nicht benutzt und wurde...
  • Keine Kritik, nur eine Frage.

Keine Kritik, nur eine Frage.: Warum werden öfters schon nach 1 bis 2 Seiten etwas nicht ganz zum Threadthema passende Beiträge gelöscht, dann aber wieder z.B. bei "Merkel muß...
  • Keine Kritik, nur eine Frage. - Ähnliche Themen

• Staatliche Quarantäne - Fragen

Staatliche Quarantäne - Fragen: Hallo an alle, Meine Frau hat einen Platz im Sonderflug nach Bangkok bekommen und muss nach Ankunft für 2 Wochen in staatliche Quarantäne. Soweit...
  • Gute Frage...wohin wenn die Grenzen alle wieder ausnahmslos geöffnet werden ohne wenn und aber..wohin??

Gute Frage...wohin wenn die Grenzen alle wieder ausnahmslos geöffnet werden ohne wenn und aber..wohin??: Ich nach Aegypen..höchste Zeit für mich..
  • Philosophische Frage..

Philosophische Frage..: Hmm ... Schöne Zeiten sind was schönes :rolleyes2:... man möge sie geniessen, aber man wächst und wird stärker nur, wenn die Zeiten schwierig...
  • Frage

Frage: Nach Durchlesen der AGB habe ich festgestellt, dass ein Doppelaccount nicht gestattet ist. Der Account wurde seit Monaten nicht benutzt und wurde...
  • Keine Kritik, nur eine Frage.

Keine Kritik, nur eine Frage.: Warum werden öfters schon nach 1 bis 2 Seiten etwas nicht ganz zum Threadthema passende Beiträge gelöscht, dann aber wieder z.B. bei "Merkel muß...
  • Oben