www.thailaendisch.de

Fragen zu KOh Phangan

Diskutiere Fragen zu KOh Phangan im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo,war lange nicht mehr hier und habe einige Fragen... 1)Wann fährt die Nachtfähre von Surathani weg? 2)Von welchem Hafen fährt die Nachtfähre...
N

nochero

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
26
Reaktion erhalten
1
Hallo,war lange nicht mehr hier und habe einige Fragen...

1)Wann fährt die Nachtfähre von Surathani weg?
2)Von welchem Hafen fährt die Nachtfähre von Surathani weg?
3)Wann ist Ebbe in Ban Tai im Dezember?
4)Kennt jemand das Sp Resort in Ban Tai?Wenn ja,wie viel kosten die zimmer dort im Dezember?
5)Wie war das Wetter in den letzten Jahren im Dezember auf Phangan,ich habe gehört das es viel geregnet hat...


Ich freue mich über eine baldige Antwort.
 
N

nochero

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
26
Reaktion erhalten
1
eine habe ich noch:
Bezahlt man eine Strafe wenn man beim Mopedfahren auf Phangan ohne Führerschein erwischt wird?
 
M

Maenamstefan

Gast
eine habe ich noch:
Bezahlt man eine Strafe wenn man beim Mopedfahren auf Phangan ohne Führerschein erwischt wird?
Auf Koh Samui bin ich oft kontrolliert worden, meist wegen fehlendem Helm (:D, fahre jetzt aber ausserhalb Maenams meist mit Helm ...), der Führerschein wurde nie verlangt...auf Phangan wird es noch lascher sein.
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.242
Reaktion erhalten
1.395
Ort
Hamburg
Auf Koh Samui bin ich oft kontrolliert worden, meist wegen fehlendem Helm (:D, fahre jetzt aber ausserhalb Maenams meist mit Helm ...), der Führerschein wurde nie verlangt...auf Phangan wird es noch lascher sein.
Wahrscheinlich, in der Klinik des Bangkok Hospital hatte ich den Eindruck, es war eine willkommene Abwechslung mal etwas anderes als Motorradunfälle zu behandeln.
 
A

Alex80

Gast
Hallo Nochero,

ad 1+2: Fahr besser mit der Fähre am Tag. Die Nachfähre hat seit einiger Zeit ein massives Bettwanzenproblem
ad 3: Im Dezember ist der Wasserstand eigentlich recht gut. Ebbe ist am Abend / Nacht
ad 4: Kenn ich jedoch keine Ahnung was es kostet. Generell haben die Preise in den letzten 4 Jahren massiv angezogen in Ban Tai. (Check mal Mac Bay oder Sea Love Resort). Sind direkt am Strand.
ad 5: Wetter ist nicht so toll. Meist bewölkt und manchmal kurze Regenschauer. Geht mittlerweile bis ende Jänner so. Auch der Feber ist nicht mehr regensicher.
ad. 6: Bin manchmal aufgehalten worden und hab nur. 1 mal 300 Baht wegen fahren ohne Helm gezahlt. Führerschein wollte keiner sehen. Wenn du Verdächtig aussiehst (Augencheck) wirst wegen Drogen durchsucht. Ist mir aber noch nie passiert. Rollerfahren ist auf Phangan meines Erachtens problemlos.
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
30.224
Reaktion erhalten
8.909
Ort
Im Norden
Das wäre in 10 Tagen eine Verschiebung von 5bis 6 Stunden, das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen.
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
30.224
Reaktion erhalten
8.909
Ort
Im Norden
Auf Koh Phangan war ich noch nicht, allerdings auf Samui der Nachbarinsel und auf verschiedenen anderen Inseln in Thailand oder weltweit.
Verschiebung der Tide ja, aber nicht so extrem wie Du behauptest. Im Grunde war das Wasser immer da wo es am Vortage auch zur ähnlichen Zeit war. Auf Koh Chang jeden Morgen z.b unmittelbar unterhalb meines Bungalows und hat mich jeden Morgen gegen sechs Uhr geweckt. Gegen Mittag war das Wasser dann schon wieder 20 m vom Bungalow entfernt.
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
39.808
Reaktion erhalten
3.701
Ort
Bangkok / Ban Krut
Ich hatte erst im Maerz diesen Jahres auf Koh Chang diese Erfahrung gemacht. Es koennen ein paar Minuten weniger sein, aber 20 Minuten sind es sicher.

Es gibt auch Gezeitentabellen, von denen sich das ablesen laesst.
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
30.224
Reaktion erhalten
8.909
Ort
Im Norden
Man kann das ja checken Dieter, die Tiden fallen weder in Höhe noch in Minuten gleich aus, sondern verändern sich in Höhe und Zeitpunkt im Rhythmus der Mondzyklen.

Sodaß zwar die Tiden zu unterschiedlichen jedoch nicht gleichmäßigen Zeitpunkten auftreten aber gleichzeitig auch unterschiedliche Höhen aufweisen.

https://de.tideschart.com/Thailand/Surat-Thani/Ko-Pha--Ngan/Weekly/

bei mir am Maphrao Beach klatschte jeden Morgen, und zwar immer zu früh, das Wasser gegen die Felsen unterhalb meines Bungalows, wahrscheinlich mit unterschiedlicher Intensität bedingt durch die unterschiedliche Tidenhöhe, aber trotzdem immer zu laut und immer zu früh:devil:
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
30.224
Reaktion erhalten
8.909
Ort
Im Norden
Ja es kann diese Extremeren Verschiebungen geben die gehen aber auch gleichzeitig mit einem größeren Tidenhub einher.

Das bedeutet zum einen nicht das diese extremen Verschiebungen nun auch die weiteren Tage auftreten sondern immer nur in kurzen Zeiträumen von Ca 3 Tagen.

Das bedeutet zum zum anderen das sich zwar die Zeitpunkte der höchsten Tide verändern aber eben auch gleizeitig deren Höhe. So kommt es trotzdem dazu das jeden Morgen das Wasser unter meinem Bungalow an die Felsen klatscht aber mit einer anderen Intensität. Das kommt daher das an einem Tag der Wasserstand um 5 Uhr morgens unter meinem Bungalow 40 cm ist und 3 Tage später auch aber noch weiter steigt evtl bis 1,20m oder mehr.

Klar ist sowohl die Tide als auch der Wassestand änder sich rechnerisch täglich, es ist aber nicht so das ich einmal um 5 Uhr morgens geweckt werde und 10 Tage später ist das Wasser erst gegen Mittag an meinem Bungalow. Es ist immer um die etwa gleiche Zeit da, nur nicht gleich hoch.
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
30.224
Reaktion erhalten
8.909
Ort
Im Norden
Mir ist noch ein wesentlicher Punkt eingefallen der die Wahrnehmung der Tide beeinflusst nämlich der Neigungswinkel des Strandes.
An einem Strand mit sehr flacher Neigung wie etwa Chaweng oder Bo Phut zieht sich das Wasser optisch weit zurück, an steileren Stränden wie Lamai und Maenam fällt das sehr viel weniger ins Gewicht.
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.242
Reaktion erhalten
1.395
Ort
Hamburg
Auf Koh Phangan war ich noch nicht, allerdings auf Samui der Nachbarinsel und auf verschiedenen anderen Inseln in Thailand oder weltweit.
Verschiebung der Tide ja, aber nicht so extrem wie Du behauptest. Im Grunde war das Wasser immer da wo es am Vortage auch zur ähnlichen Zeit war. Auf Koh Chang jeden Morgen z.b unmittelbar unterhalb meines Bungalows und hat mich jeden Morgen gegen sechs Uhr geweckt. Gegen Mittag war das Wasser dann schon wieder 20 m vom Bungalow entfernt.
Dass dir das nicht so aufgefallen ist liegt aber auch daran, dass im flachen Golf von Thailand der Tidenhub nicht sonderlich hoch ist. Das ist ähnlich wie an der Ostsee, ganz im Gegensatz zu der Nordsee (30 cm gegenüber 2 bis 3 Meter).

Die Tidentabelle die ich mir angesehen habe zeigt eher 45 als die von Dieter genannten 30 bis 40 Minuten. Das passt dann auch eher dazu, dass der Mond nach 24:49 wieder an der gleichen Stelle steht.
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
30.224
Reaktion erhalten
8.909
Ort
Im Norden
Es sind für Phangan übrigens eher mehr als 40 Minuten.
https://www.tide-forecast.com/locations/Ko-Pha-Ngan/tides/latest
Und der Unterschied zwischen Ebbe und Flut sind dort immerhin mindestens 1,10 m.
aber nicht jeden Tag 40 Minuten Chak, bei einem flachen Strand mit einem Ca 8cm stärken Gefälle bedeutet ein Tidenhub von 110 cm übrigens eine Verschiebung der Wasserlinie von Ca 13 M, nicht wirklich viel. Bei einem steileren Winkel sind nur 4 - 5 Meter. Darum ging's ja eigentlich, und deswegen hatte ich auch jeden Morgen Wasser unterm Bungalow.
 
Thema:

Fragen zu KOh Phangan

Fragen zu KOh Phangan - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Koh Samui Reise

    Fragen zu Koh Samui Reise: Hallo liebe User, ich (M. 24) war über Weihnachten und Neujahr 2014 mit meiner Familie für 2,5 Wochen auf Koh Samui. Es war mein erster Asien...
  • Thailand Rundreise Dez. 2013/Jan. 2014 (Fragen, Anregungen)

    Thailand Rundreise Dez. 2013/Jan. 2014 (Fragen, Anregungen): Hallo ihr Lieben, ich will mit meiner Freundin im Dezember/Januar das erste Mal das schöne Thailand zu bereisen. Hierbei habe ich noch einige...
  • Frage zu Koh Phangan

    Frage zu Koh Phangan: Hallo, ich hab da mal ne Frage. Wir werden im Oktober in Samui sein und wollen natürlich rüber nach Koh Phangan. Nun habe ich irgendwo hier im Net...
  • Fragen zu Koh Tao

    Fragen zu Koh Tao: Hallo, wir planen ggf. nächstes Jahr unseren Urlaub auf Koh Tao zu verbringen, genauer gesagt im Jamahkiri Resort im Süden der Insel. Nun findet...
  • 2 Fragen zu Koh Samet und Koh Larn

    2 Fragen zu Koh Samet und Koh Larn: Welcher Strand in Koh Samet empfiehlt sich und was fuer Bungalows gibt es dort. Habe drei Adressen kann jemand dazu was sagen. Koh Samet Villa...
  • 2 Fragen zu Koh Samet und Koh Larn - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Koh Samui Reise

    Fragen zu Koh Samui Reise: Hallo liebe User, ich (M. 24) war über Weihnachten und Neujahr 2014 mit meiner Familie für 2,5 Wochen auf Koh Samui. Es war mein erster Asien...
  • Thailand Rundreise Dez. 2013/Jan. 2014 (Fragen, Anregungen)

    Thailand Rundreise Dez. 2013/Jan. 2014 (Fragen, Anregungen): Hallo ihr Lieben, ich will mit meiner Freundin im Dezember/Januar das erste Mal das schöne Thailand zu bereisen. Hierbei habe ich noch einige...
  • Frage zu Koh Phangan

    Frage zu Koh Phangan: Hallo, ich hab da mal ne Frage. Wir werden im Oktober in Samui sein und wollen natürlich rüber nach Koh Phangan. Nun habe ich irgendwo hier im Net...
  • Fragen zu Koh Tao

    Fragen zu Koh Tao: Hallo, wir planen ggf. nächstes Jahr unseren Urlaub auf Koh Tao zu verbringen, genauer gesagt im Jamahkiri Resort im Süden der Insel. Nun findet...
  • 2 Fragen zu Koh Samet und Koh Larn

    2 Fragen zu Koh Samet und Koh Larn: Welcher Strand in Koh Samet empfiehlt sich und was fuer Bungalows gibt es dort. Habe drei Adressen kann jemand dazu was sagen. Koh Samet Villa...
  • Oben