Frage zur Satzstellung beim Kauf einer Prepaidkarte...

Diskutiere Frage zur Satzstellung beim Kauf einer Prepaidkarte... im Thaiboard Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, der 12Call Thread hat mich an eine schreckliche Prozedur alle Jahre wieder erinnert .... . Seit ich mit Handy nach Thailand reise habe...
dear

dear

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo,

der 12Call Thread hat mich an eine schreckliche Prozedur alle Jahre wieder erinnert .... .

Seit ich mit Handy nach Thailand reise habe ich jedes Jahr immer das selbe Problem mit der Bestellung einer Prepaidkarte... .

Wie sage ich das ohne, dass die Leute mich anschauen als sei ich "Banja Ohn"?

"Jag sue Card sam lab Mue Tue" bekomme ich dann unter stottern raus - ( das ist immer in den ersten Tagen in Thailand bei mir, dass ich keinen geraden Satz auf Thai rausbekomme. Mit der Zeit kann ich dann schon ganz normal sprechen. ) meiner Meinung nach klingt das eigentlich richtig, aber verstanden werde ich erst, wenn ich meine Karte aus dem Handy packe und das in den letzten drei Jahren immer wieder :-(

W

woody

Gast
@dear

Seit letztem Jahr gibt es bei AIS 12Call den 'unun' tarif.

Jede gültige 12Call Sim kannst du auf diesen Tarif umstellen lassen.
Bei dem 'unun' tarif verlängert sich die Gültigkeit der Sim bei jeder Aufladung um 1 ganzes Jahr.

gruss woody

Jiap

Jiap

Senior Member
Reaktion erhalten
0
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Hallo Dear,

wenn du sagst, dass du prepaidkarte kaufen möchtest, dann versteht man. (jak sue bad term nguen - อยากซื้อบัตรเติมเงิน)
[/FONT]

W

woody

Gast
Jiap" schrieb:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Hallo Dear,

wenn du sagst, dass du prepaidkarte kaufen möchtest, dann versteht man. (jak sue bad term nguen - อยากซื้อบัตรเติมเงิน)
[/FONT]
@Jiap, bist du dir da sicher, dass man da eine SIM bekommt?
und nicht nur eine Aufladung?

Jiap

Jiap

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Woody

Ja, ich bin mir sicher, weil ich schon erlebt habe.

W

woody

Gast
Jiap" schrieb:
@Woody

Ja, ich bin mir sicher, weil ich schon erlebt habe.
Das wollte ich bestimmt nicht anzweifeln.

Aber es ist immer noch so, wie übrigends in Deutschland auch, dass man nicht an jedem 7eleven oder an jedem Kiosk eine SIM kaufen kann.

Deshalb wird der Urlauber oder Besucher eine Weile herumirren und fragen müssen, bis er einen Verkaufspunkt der Mobiltelefongesellschaften gefunden hat.

In den grossen Einkaufszentren wird man inzwischen fündig.

dear

dear

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Danke für die Antworten :-)

Fürs die Aussprache nochmal : Jag sü Batt tähm ngön ...

ist das so richtig?

D

dutlek

Senior Member
Reaktion erhalten
1
dear" schrieb:
Jag sü Batt tähm ngön
Passt schon...
Anstelle "bad" sage auch sim-Card. Das wird ueberall verstanden. Z.B. jaag süü sim-Card. Du wirst wahrscheinlich nur noch gefragt, ob mit Nummer, oder ohne.

W

woody

Gast
dutlek" schrieb:
dear" schrieb:
Jag sü Batt tähm ngön
Passt schon...
Anstelle "bad" sage auch sim-Card. Das wird ueberall verstanden. Z.B. jaag süü sim-Card. Du wirst wahrscheinlich nur noch gefragt, ob mit Nummer, oder ohne.
@dutlek

Wo gibt es denn SIM-Cards ohne Nummern? Und welchen Sinn sollen die haben.

Evtl. meinst du ja eine SIM-Card mit xbeliebiger Nummer im Unterschied zu einer SIM mit WunschNummer, wie z .B. einer Glückszahl.

Ansonsten teile ich deine Auffassung, dass das Ding auch in Thailand SIM heisst und nicht anders.

gruss woody

N

Noi

Gast
Wenn man nach einer neuen Sim-Card fragt, kriegt man normalerweise auch eine neue Nummer. Die Verkäufer fragen den Käufern dann, welche Nummer sie gerne hätten.Man kann sich die neue Nummer aussuchen. Wenn man aber nur nach Sim fragt, wird man von den Verkäufer gefragt; Sim zum Geld aufladen oder mit der Nummer? Wenn alles klar ist, dann für wie viel denn? Meine Sim -Card habe ich noch. Wenn ich in Thailand bin, lasse ich die wieder aufrufen und aufladen, damit ich sofort telefonieren kann.

Es gibt so viele Sorten von der Sim-Card, wenn man sie neu kaufen will. Man wird gefragt und gefragt, welche man haben wollt. Ich habe eine one to call.

@ Daer,

wenn du die Nummer schon hast, bad tähm ngön ist schon richtig. Du brauchst nur das Geld aufzuladen um zu telefonieren.

Noi

W

woody

Gast
dear" schrieb:
Hallo,

der 12Call Thread hat mich an eine schreckliche Prozedur alle Jahre wieder erinnert .... .

Seit ich mit Handy nach Thailand reise habe ich jedes Jahr immer das selbe Problem mit der Bestellung einer Prepaidkarte... .
@Noi

Wenn ich dear richtig verstehe, will sie nicht aufladen, sondern eine neue Prepaidkarte kaufen, also zum Beispiel eine 12Call SIM
gruss woody

L

Lupus

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Könnte man dementsprechend auch:

"Phom yaak mii bö torosap." sagen?

Tumtam

Tumtam

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Lupus" schrieb:

:super: @Lupus du machst ja schon richtig Fortschritte,
wird Zeit das ich mit dem Thaiunterricht auch anfange ;-D

W

woody

Gast
Lupus" schrieb:

Wahrscheinlich wirst du verstanden aber eine SIM heisst auch in Thailand SIM.

Aber besser:
anstatt 'bö', was vom englischen 'number' abgeleitet ist, sagt man heute 'mailek' .
Und 'torasap' ist ein Festnetztelefon, während man das Mobiltelefon(Handy) als 'mütü' bezeichnet.

Hier noch mal ein link zu AIS
dort ist noch mal erklärt, was eine SIM CARD und eine REFILL CARD(batt temm ngörn) ist

Tumtam

Tumtam

Senior Member
Reaktion erhalten
0
:einergehtnochrein: @Lupus,ich glaube wir machen hier im Forum unseren Thaiunterricht,da lernen wir auch einiges :cool:

Thema:

Frage zur Satzstellung beim Kauf einer Prepaidkarte...

Frage zur Satzstellung beim Kauf einer Prepaidkarte... - Ähnliche Themen

• Frage

Frage: Nach Durchlesen der AGB habe ich festgestellt, dass ein Doppelaccount nicht gestattet ist. Der Account wurde seit Monaten nicht benutzt und wurde...
  • Keine Kritik, nur eine Frage.

Keine Kritik, nur eine Frage.: Warum werden öfters schon nach 1 bis 2 Seiten etwas nicht ganz zum Threadthema passende Beiträge gelöscht, dann aber wieder z.B. bei "Merkel muß...
  • Frage zu Visum für verh. mit Thai und ü50, Investment, selbständigkeit etc.

Frage zu Visum für verh. mit Thai und ü50, Investment, selbständigkeit etc.: Hallo, bin u.a. dank Eurer Hilfe nun mit einer Thailänderin verheiratet und wir leben aktuell zusammen in D. Da ich Ü50 bin und gerne möchte das...
  • Touristenvisum frage

Touristenvisum frage: Hallo Mein Urlaub steht bald vor der Tür.Möchte im Dezember 38 Tage nach Asien verreisen. Da ich jetzt über die 30 Tagesgrenze komme,mit Visa on...
  • Mal eine Frage

Mal eine Frage: Ich möchte evtl. im Juli ein paar Tage in Khao Lak verbringen. Klar, ist voll in der Regenzeit, aber wie kann das aussehen? Sind dort dann alle...
  • Mal eine Frage - Ähnliche Themen

• Frage

Frage: Nach Durchlesen der AGB habe ich festgestellt, dass ein Doppelaccount nicht gestattet ist. Der Account wurde seit Monaten nicht benutzt und wurde...
  • Keine Kritik, nur eine Frage.

Keine Kritik, nur eine Frage.: Warum werden öfters schon nach 1 bis 2 Seiten etwas nicht ganz zum Threadthema passende Beiträge gelöscht, dann aber wieder z.B. bei "Merkel muß...
  • Frage zu Visum für verh. mit Thai und ü50, Investment, selbständigkeit etc.

Frage zu Visum für verh. mit Thai und ü50, Investment, selbständigkeit etc.: Hallo, bin u.a. dank Eurer Hilfe nun mit einer Thailänderin verheiratet und wir leben aktuell zusammen in D. Da ich Ü50 bin und gerne möchte das...
  • Touristenvisum frage

Touristenvisum frage: Hallo Mein Urlaub steht bald vor der Tür.Möchte im Dezember 38 Tage nach Asien verreisen. Da ich jetzt über die 30 Tagesgrenze komme,mit Visa on...
  • Mal eine Frage

Mal eine Frage: Ich möchte evtl. im Juli ein paar Tage in Khao Lak verbringen. Klar, ist voll in der Regenzeit, aber wie kann das aussehen? Sind dort dann alle...
  • Oben