Frage zur reisepass Verlängerung

Diskutiere Frage zur reisepass Verlängerung im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo. Mein Freund ist thai und hat noch keine deutsche Staatsbürgerschaft, aber eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Nun hat er ja noch den...
R

Rockzee

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo. Mein Freund ist thai und hat noch keine deutsche Staatsbürgerschaft, aber eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Nun hat er ja noch den thailändischen reisepass. Dieser muss nun verlängert werden. Ich hab mich schon auf der Seite des Frankfurter thailändischen Konsulat erkundigt, hier steht das die Verlängerung mit dem Formular und Kopien des Reise Passes, den reisepass selber usw auch postalisch geht. Dies wurden wir auch in Anspruch nehmen, da wir aus der Münchener Gegend kommen. Das Problem, das Formular zur Verlängerung gibt es nur auf thailändisch. Und mein Freund kann nicht mehr viel thailändisch ^^ ich hab gehört das Formular gibt es auch auf Englisch bzw Deutsch. Hat jemand den link dazu? Oder kann man das thailändische Formular auch auf deutsch ausfüllen? Dann würde ich es über Google oder so übersetzen lassen.

Dem Konsulat haben wir schon zwei Emails geschrieben aber sie antworten nicht. Und telefonisch wird man nur dauernd weiter geleitet.

Vielen Dank :)

R

Rockzee

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Vielen Dank! Oh man der läuft schon Anfang August ab :( was passiert da schlimmsten falls wenn er abgelaufen ist?

R

Rockzee

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
:D ne aber mal ernst, da eilt schon unbefristet ist, kann da was schlimmeres kommen als Geld Strafe?

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Kombiniere einfach 2 Fakten, die in diesem Forum oft bzw. gar nicht mitgeteilt werden.

1. Sehr oft hoert man hier, daß thail. Staatsbürger lange Zeit, nachdem ihr thail. Reisepaß abgelaufen war, nach Thailand problemlos eingereist sind. Zu alte bzw. abgelaufene Reisepäße sind ein Problem bei der Auseise aus Thailand.

2. Bislang noch nicht gehoert eine Aussage, man sei als Thai wegen fehlender Ausweise in D festgesetzt worden. Ordnungswidrigkeit, kein Straftatbestand.
Zudem haben hier wohl auch deutsche Behoerden geschlafen: Wie kommt es, daß die Niederlasassungserlaubnis über die Gültigkeit des RP andauert, bzw. was steht auf dem EAT?

S

somtamplara

Senior Member
Reaktion erhalten
234
Ich wuerde dringend eine Exkursion nach Berlin oder Frankfurt empfehlen.
Ca. 4 bis 6 Wochen nach Beantragung dauert es, bis er da ist.
Wenn fuer den bisherigen Pass noch keine Biometrie gemacht wurde, fuehrt eh kein Weg dran vorbei.
(ausser eben mobiler Service)
Ob ein abgelaufener Pass nur eine OWI (Ordnungswidrigkeit) ist, oder doch was anderes kann ich als Nichtjurist so auf die Schnelle nicht rausfinden.
Rein "vom Gefuehl" her, wuerde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Als Auslaender in Thailand wuerde ich auf so eine Idee jedenfalls nicht kommen.

Wenn der neue Pass das ist, ab zur AB.

Anfang August: na damit ist eh klar, dass er eine Weile ohne gueltigen Pass unterwegs ist.
Der Aufenthaltstitel ist jedenfalls davon unabhaengig.
Also vielleicht bleibt es bei einer bescheidenen Geldbusse (OWI).

R

Rockzee

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Im Reise Pass steht Aufenthaltstitel unbefristet, Niederlassungserlaubnis
: Erwerbstätigkeit gestattet

Und der is ja im reisepass. Und auf der vorigen Seite ist der passport, der 2009 ausgestellt wurde und jetz im August abläuft. Braucht man diesen dann nur zum verreisen wie wir Deutschen?

Ich danke euch schonmal viel mal, da wir hier leider null durch Blicken

F

funnygirlx

Gesperrt
Reaktion erhalten
245
Zudem haben hier wohl auch deutsche Behoerden geschlafen: Wie kommt es, daß die Niederlasassungserlaubnis über die Gültigkeit des RP andauert, bzw. was steht auf dem EAT?
tja, dann haben sie bei uns auch geschlafen;-) Rp gilt noch 1jahr , ID -card noch 3 jahre(aufenthalt)

wuesste aber auch nicht einen Grund , was der zusammenhang zw. aufenthaltstitel und RP ist

Ps im pass bei ihr ,ist nicht ein stempel zwecks aufenthalt, sondern hat id fuer 5 jahre aufenthalt, diese zeigen wir am flughafen vor das wars.
zum uaswiessen in der eu, langt diese karte,auch wenn kein pass mitgefuehrt wird, ausser bei flug mit dumm ryanair,die wollen zusaetzlich den pass haben

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Du hast aber mit Sicherheit einen spanischen EG Aufenthaltstitel - andere Baustelle.

Die eAT Karte in DE ist an den RP gebunden und keine ID (also auch kein Ausweisersatz und damit immer mit der RP mitzuführen)

S

sombath

Senior Member
Reaktion erhalten
3.745
JT29 hat recht .
Zur Klarstellung :
Wenn Paßdatum nicht mit dem Ablaufdatum der eKarte übereinstimmt , muß bei neuem Paß
mit neuer Nummer eine neue Karte beantragt u. bezahlt werden .
Natürlich ist das nur Geldmacherei !
Wenn der Aufenthaltstitel schon unbegrenzt ist , sollte die Karte eine viel längere Laufzeit haben .
Und warum ist die Karte nur in Verbindung mit dem Paß gültig ?
Zumindest sollte die Karte im Innland als Ausweis gültig sein .

Sombath

tja, dann haben sie bei uns auch geschlafen;-) Rp gilt noch 1jahr , ID -card noch 3 jahre(aufenthalt)

wuesste aber auch nicht einen Grund , was der zusammenhang zw. aufenthaltstitel und RP ist

Ps im pass bei ihr ,ist nicht ein stempel zwecks aufenthalt, sondern hat id fuer 5 jahre aufenthalt, diese zeigen wir am flughafen vor das wars.
zum uaswiessen in der eu, langt diese karte,auch wenn kein pass mitgefuehrt wird, ausser bei flug mit dumm ryanair,die wollen zusaetzlich den pass haben

F

funnygirlx

Gesperrt
Reaktion erhalten
245
das kannste laut sagen,
doppelte arbeit ,mehr gebuehren, und ggf viele probleme bei passwechsel/verlust etc.
solls verstehen wer will, warum die karte pass gebunden ist
man kann ja passnummer rein schreiben , aber zusaetzlich wie beim PA ein 5 od 10 jaehrige laufzeit der karte unabhaengig vom pass.

warum gilt das ding eigentlich nicht zum ausweissen ? ist das sicher das man da zb bei post etc sich nicht ausweissen kann, ist doch ein amtliches dokument ?:confused:

Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Reaktion erhalten
257
Hab jetzt auch noch schnell mal geschaut, der Pass meine Frau ist noch bis April 2015 gueltig, morgen gehts ja in den Urlaub,

da muss sie wohl bald wieder nach Berlin, 5 Jahre Gueltigkeit ist echt kurz

R

Rockzee

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Vielen Dank euch! Ich denke auch das da nicht soooooo viel passiert wenn dieser nicht verlängert ist, da er ja seine thailändische id card zum ausweisen hat und der Aufenthaltstitel unbefristet ist. Und es wird bestimmt auch schon mal jemand vergessen haben ihn zu verlängern uns wurde bestimmt auch nicht gleich ausgewiesen..

Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Reaktion erhalten
257
Die id Card wird man hier aber schlecht lesen koennen

R

Rockzee

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Also bisher hat die Polizei zb bei Personen Kontrollen immer die angeguckt da die nur den Namen brauchten zum durchgeben.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Die id Card wird man hier aber schlecht lesen koennen
Diejenigen thail. ID-Cards, die so in den letzten 10 Jahren ausgestellt wurden u.u.a. Hologramme aufweisen, sind alle zweisprachig, also in Thai und Englisch. Mehr hat ein Grenzer beim Ami auch nicht.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Diejenigen thail. ID-Cards, die so in den letzten 10 Jahren ausgestellt wurden u.u.a. Hologramme aufweisen, sind alle zweisprachig, also in Thai und Englisch. Mehr hat ein Grenzer beim Ami auch nicht.
Trotzdem reicht das nicht für einen Ausländer in Deutschland.

Wenn er nicht mal richtig Thailändisch versteht, warum hat er sich nicht einbürgern lassen, der Freund der Threadstarterin?

R

Rockzee

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Der Einbürgerungs Antrag läuft momentan, wir warten auf den Brief mit dem Termin. Der Müsste eh bald kommen, da wir den schon vor drei Wochen gestellt haben

Thema:

Frage zur reisepass Verlängerung

Frage zur reisepass Verlängerung - Ähnliche Themen

• Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??

Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??: ... ich habe irgendwo im Fernsehen schon mal so ein Szenario gesehen: Ex-N**tte, die ihre Vergangenheit komplett hinter sich gelassen hat (so...
  • Staatliche Quarantäne - Fragen

Staatliche Quarantäne - Fragen: Hallo an alle, Meine Frau hat einen Platz im Sonderflug nach Bangkok bekommen und muss nach Ankunft für 2 Wochen in staatliche Quarantäne. Soweit...
  • Frage zu Thai-Reisepass

Frage zu Thai-Reisepass: Guten Morgen Zusammen, meine Frau hat gestern ihre Niederlassungserlaubnis beantragt. Ihr Reisepass ist allerdings nur noch bis nächstes Jahr im...
  • Fragen zum Reisepass

Fragen zum Reisepass: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und habe mal eine Frage. Seit April 2008 reise ich durch Suedostasien, bin oefters in Thailand...
  • Frage zu Reisepass / Krankenversicherungskarte / EC-Karte...

Frage zu Reisepass / Krankenversicherungskarte / EC-Karte...: Hallo Insider, braucht man als deutscher Tourist für Thailand einen Reisepass oder reicht der normale Personalausweis? Kann man seine...
  • Frage zu Reisepass / Krankenversicherungskarte / EC-Karte... - Ähnliche Themen

• Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??

Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??: ... ich habe irgendwo im Fernsehen schon mal so ein Szenario gesehen: Ex-N**tte, die ihre Vergangenheit komplett hinter sich gelassen hat (so...
  • Staatliche Quarantäne - Fragen

Staatliche Quarantäne - Fragen: Hallo an alle, Meine Frau hat einen Platz im Sonderflug nach Bangkok bekommen und muss nach Ankunft für 2 Wochen in staatliche Quarantäne. Soweit...
  • Frage zu Thai-Reisepass

Frage zu Thai-Reisepass: Guten Morgen Zusammen, meine Frau hat gestern ihre Niederlassungserlaubnis beantragt. Ihr Reisepass ist allerdings nur noch bis nächstes Jahr im...
  • Fragen zum Reisepass

Fragen zum Reisepass: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und habe mal eine Frage. Seit April 2008 reise ich durch Suedostasien, bin oefters in Thailand...
  • Frage zu Reisepass / Krankenversicherungskarte / EC-Karte...

Frage zu Reisepass / Krankenversicherungskarte / EC-Karte...: Hallo Insider, braucht man als deutscher Tourist für Thailand einen Reisepass oder reicht der normale Personalausweis? Kann man seine...
  • Oben