so, hier nun die verbindliche antwort ... ich habe meine dtac happy sim selber gerade fürs roaming freigeschaltet ... bin gerade fertig damit.
also ...
http://www.dtac.co.th/english/#
dann auf NEED HELP ... dann kommt man in einen chat, der ist auf thai, man sagt, dass man englisch spricht, dann wird man verbunden. dann kommt ein englischsprachiger mitarbeiter und dem sagt man, dass man gerne fürs roaming freigeschaltet werden möchte. dann fragt der nach der nummer, schaltet das kostenlos frei und zwei minuten später steht dann bei eingelegter happy sim "E-Plus" oder "Vodafone" im display. total unkompliziert. wie gesagt, dauert zwei minuten. und dann kann man schön problemlos kostenlos alle sms empfangen, die an die thailändische nummer geschickt wurden.
der empfang von sms ist kostenlos. der versand von deutschland nach thailand kostet wie sie sagte 12 baht. anrufen nach thailand kostet 60 baht, sonst wohin glaube ich 100 baht. anrufen und sms verschicken geht nur, wenn man entsprechendes guthaben auf der happy sim hat. hat man das nicht, geht's nicht. empfang von sms ist natürlich kostenlos.
und zur frage mit dem aufladen ... von deutschland aus gibt es keine möglichkeit aufzuladen. aber man kann halt von thailand aus aufladen, selbst wenn man selber in deutschland ist. das heißt man braucht jemanden in thailand, der das für einen macht.
zwei möglichkeiten:
1.) er/sie hat selber dtac. dann kann er/sie einfach geld von der eigenen karte auf die andere transferieren und fertig.
2.) er/sie hat kein dtac. dann einfach refill karte kaufen gehen, nummern frei rubbeln, callcenter 1678 anrufen, nummern durchgeben und sagen, dass dieser betrag auf telefonnummer 012345 gebucht werden soll. dieser service ist dann ebenfalls kostenlos. und fertig.
letzten endes braucht man nur jemanden, der einem so einen refill voucher kauft und einem dann die nummern durchgibt. bei ebay gibt es auch diese refill voucher, allerdings überteuert. sobald man die refill voucher hat kann man normal wie gewohnt mit *100* selber aufladen. oder man geht wieder in den chat und sagt dort, dass man bitte aufladen möchte.
also total unkompliziert. thailand halt
viel erfolg :-)