www.thailaendisch.de

Frage zur Aussprache

Diskutiere Frage zur Aussprache im Thaiboard Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen ! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Folgendes Wort "ท่อง" wird von Thais kurz ausgesprochen. In einigen Woerterbuechern...
M

Marcus

Gast
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Hallo zusammen !
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Folgendes Wort "ท่อง" wird von Thais kurz ausgesprochen. In einigen Woerterbuechern hingegen steht es mit langer Aussprache drin... (vermutlich falsch)
Bei dem Wort "คล่อง" habe ich das Gleiche festgestellt.

Kennt jemand eine Grammatik-Regel. woraus sich die kurze Aussprache ableitet ?

Gruss, Marcus
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]

M

MaGic

Gast
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Hi Marcus

What i can recall

1. ท่อง
1.1 ...is a movement verb. for example ...I've been "ท่อง" (เที่ยว) around Germany.
1.2 ...is a verb, showing the action of they way that you trying to remember somethings. Like : I "ท่อง" ตำรา (ตำรา -books)

Most cases, they use "ท่อง" as in no. 1.1

2 คล่อง is kind of adverb telling you how skilful, dextrous, smooth etc.

Pronounciation is almost the same but there's a big different which is "ท่อง" (thong) got single sound but "คล่อง" (klong) got 2 sound merging.

Sorry, i've tried my best to explain. if you like to learn more you can go to
http://www.tu.ac.th/[...]hai/introth.htm and
http://www.learningthai.com/guestbook.html
[/FONT]

Jiap

Jiap

Senior Member
Reaktion erhalten
0
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Beide Wörte werden lang ausgesprochen, weil sie lange Vokale (สระ ออ) haben. Wenn man sie schnell ausspricht, hört es sich kurz an und das wäre nicht richtig.[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]

M

Marcus

Gast
Hallo !
Ich dachte, die Aussprache würde sich evtl. durch das Tonzeichen "่อ่" ändern. Ähnlich wie z.B. "เลน" lang und "เล่น" kurz ausgesprochen wird.

Vielen Dank fuer die Antwort. Die Regeln, nach denen ich es gelernt habe stimmen dann doch

Gruss, Marcus

Thema:

Frage zur Aussprache

Frage zur Aussprache - Ähnliche Themen

• Frage zur Einreise nach Thailand mit Zwischenstopp

Frage zur Einreise nach Thailand mit Zwischenstopp: Hallo, ich will einen Flug buchen. Ich habe gehört, dass man direkt aus Deutschland nach Phuket einreisen muss. D.h. es geht nur mit Thaiairways…...
  • Frage Formular Nationales D-Visum für Sprachkurs

Frage Formular Nationales D-Visum für Sprachkurs: Guten Abend, mein Name ist Marius, ich bin 28 Jahre alt und mit meiner thailändischen Freundin gerade dabei die Unterlagen zur Bewerbung auf ein...
  • Fragen zu den Nutzungsbedingungen

Fragen zu den Nutzungsbedingungen: Hier bitte alle Fragen zu den in den Ankuendigungen erwaehnten aktualisierten Nutzungsbedingungen. Achtung: es geht um die Regeln und nicht das...
  • Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen: Hallo Mods. Gibt es so ein Forum "Allgemeine Fragen"? Ich meine damit Fragen, die nicht direkt Thailand betreffen, sondern solche, die fast...
  • Frage zur Aussprache

Frage zur Aussprache: Hi Hab mir mal die Shareware von Thaitrainer runtergeleaden. Ich habe ne Frage wegen der Aussprache. Das Programm sagt Auto=rott (mit R...
  • Frage zur Aussprache - Ähnliche Themen

• Frage zur Einreise nach Thailand mit Zwischenstopp

Frage zur Einreise nach Thailand mit Zwischenstopp: Hallo, ich will einen Flug buchen. Ich habe gehört, dass man direkt aus Deutschland nach Phuket einreisen muss. D.h. es geht nur mit Thaiairways…...
  • Frage Formular Nationales D-Visum für Sprachkurs

Frage Formular Nationales D-Visum für Sprachkurs: Guten Abend, mein Name ist Marius, ich bin 28 Jahre alt und mit meiner thailändischen Freundin gerade dabei die Unterlagen zur Bewerbung auf ein...
  • Fragen zu den Nutzungsbedingungen

Fragen zu den Nutzungsbedingungen: Hier bitte alle Fragen zu den in den Ankuendigungen erwaehnten aktualisierten Nutzungsbedingungen. Achtung: es geht um die Regeln und nicht das...
  • Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen: Hallo Mods. Gibt es so ein Forum "Allgemeine Fragen"? Ich meine damit Fragen, die nicht direkt Thailand betreffen, sondern solche, die fast...
  • Frage zur Aussprache

Frage zur Aussprache: Hi Hab mir mal die Shareware von Thaitrainer runtergeleaden. Ich habe ne Frage wegen der Aussprache. Das Programm sagt Auto=rott (mit R...
  • Oben