Frage zur Aussprache

Diskutiere Frage zur Aussprache im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hi Hab mir mal die Shareware von Thaitrainer runtergeleaden. Ich habe ne Frage wegen der Aussprache. Das Programm sagt Auto=rott (mit R...
A

Aki

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
128
Reaktion erhalten
0
Hi

Hab mir mal die Shareware von Thaitrainer runtergeleaden.

Ich habe ne Frage wegen der Aussprache.

Das Programm sagt Auto=rott (mit R gesprochen)
Wenn ich im Urlaub bin,sagen aber alle Lott (mit L ausgesprochen) zum Auto.
Was ist den nun richtig?Beides?
 
R

Rawaii

Gast
Rot mit R ist richtig.

Du musst dabei bedenken das die allermeisten thais anstatt R ein L einsetzen, weil es einfach bequemer ist auszusprechen....

Beispiel Hotel: Longläm wird eigentlich Rongräm usw...



Gruss Rawaii
 
moselbert

moselbert

Senior Member
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
2.627
Reaktion erhalten
0
Ort
Mosel / BKK-Nongkaem
@Aki
Du wirst noch mehr solche Fallen finden. Vor allem am Schluß des Wortes / der Silbe.
so ist dort häufig L=N.
Bhumipol wird wie Bhumipon ausgesprochen.

Blöd ist es, wenn sich dann der Sinn des Wortes ändert.

Beispiel: Ein Geschäft (RAAN) wird umgangssprachlich LAAN ausgesprochen, was Million bedeutet.

Für mich sind allerdings eher die Betonungen ein Kreuz. :fertig:

Ein hübsches Beispiel fand ich in einem Lehrbuch, wo der Autor (ein Farang) auf Thai fragen wolte: Ich komme, kommst Du? (Phom maa, thoe maa mai?), falsch betonte und somit sagte: "Ich bin ein Pferd, bist Du ein Hund?" und nur Gelächter erntete. ;-D

Ich hoffe, das Programm kann die Betonungen richtig. Laß es mal die Frage "Brennt neues Holz nicht?" auf Thai vorlesen :lol: . Wenn das Programm diese Übersetz-Funktion überhaupt hat, was ich nicht weiß.

Meine Frau sagt zwar, ich spreche ganz gut Thai, aber das ist mir doch alles eine Stufe zu schwer mit diesen Tönen. Und es soll Sprachen geben, da gibt es noch mehr davon, Töne meine ich. :fertig:
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.800
Reaktion erhalten
1.787
Ort
Hannover
Besonders schön,


wenn Thais in der deutschen Sprache auch das RRRRRRRRRRR nicht aussprechen ;-D

Poblem
lichtig
Wunaba
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.260
Reaktion erhalten
18
DisainaM" schrieb:
......Poblem ,lichtig, Wunaba
hallo dis,

;-) wobei sie dann ausssprechen:

- pompem
- ligtig
- wunaba

:wink:
 
D

dr_farnsworth

Senior Member
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
528
Reaktion erhalten
0
"Liebling" und "fette Sau" klappt allerdings ganz gut... :rofl:

Martin
 
C

Chak

Gast
dr_farnsworth" schrieb:
"Liebling" und "fette Sau" klappt allerdings ganz gut... :rofl:

Martin
:bravo:

Wenn meine Frau sich Mühe gibt, kann sie das "R" durchaus aussprechen, sie rollt es dann eher übertrieben stark. Klingt auch sehr schön.

Schade, dass die Aussprache bei Thai so eine große Hürde ist. Ansonsten wäre es von der nicht vorhandenen Grammatik her genau das richtige für einen faulen Sack wie mich.
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.692
Reaktion erhalten
1.971
Chak" schrieb:
Schade, dass die Aussprache bei Thai so eine große Hürde ist. Ansonsten wäre es von der nicht vorhandenen Grammatik her genau das richtige für einen faulen Sack wie mich.
Man sagt ich hätte die Aussprache besser drauf als die meisten Thailänder. Und tatsächlich, wenn ich am Telefon grammatisch einwandfreie Sätze zusammen bekomme, glauben die Thailänder nicht das da ein Farang spricht.

Trotzdem käme ich nie auf die Idee zu behaupten Thailändisch zu können.

Die eigentliche Schwierigkeit im Thailändischen sind die Formulierungen und da stehe ich ganz am Anfang.

Die Schrift, die Ausprache mit den fünf verschiedenen Tönen ist dagegen ein Klacks.

Nur weil eine Kommunikation an der Oberfläche (essen, trinken, schlafen usw.) wie im Englischen recht einfach erscheint, sollte man sich nicht über die so fremdartige und deshalb für uns so schwierige Ausdrucksweise hinwegtäuschen lassen.
 
moselbert

moselbert

Senior Member
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
2.627
Reaktion erhalten
0
Ort
Mosel / BKK-Nongkaem
Es gibt auch Deutsche, die nicht richtig Deutsch können. Jetzt habe ich Probleme...

tira" schrieb:
DisainaM" schrieb:
......Poblem ,lichtig, Wunaba
hallo dis,
;-) wobei sie dann ausssprechen:
- pompem
- ligtig
- wunaba
:wink:
Welches deutsche Wort verbirgt sich denn hinter wunaba? Wundverband? :nixweiss:

---------------------------------------------------
16:10 Uhr: nach 20 min selbst gemerkt. Wunderbar. :super: ;-D :fertig:
 
Leipziger

Leipziger

Gesperrt
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
3.872
Reaktion erhalten
7
Ort
bei Leipzig
Hallo Leute

Dazu fällt mir auch einiges ein,das unaussprechlichste Wort für meine thailändische Freundin war kurioserweise das Wort "Reis"
Sie sagte dazu "Lei"
Die Thais haben haben nicht nur Probleme mit dem "R" sondern auch mit dem "S" das wird deshalb gern weggelassen !

Übrigens ein gutes Wort um das zu üben ist für Thais das Wort "Schiffsschraube".

Könnt Ihr ja mal mit Euren Frauen probieren !
 
moselbert

moselbert

Senior Member
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
2.627
Reaktion erhalten
0
Ort
Mosel / BKK-Nongkaem
Leipziger" schrieb:
...
Die Thais haben haben nicht nur Probleme mit dem "R" sondern auch mit dem "S" das wird deshalb gern weggelassen !
...
@Leipziger
Nicht nur mit dem S sondern mit sämtlichen Zischlauten. "Ich lache mich schlapp". (Das ist jetzt nicht meine aktuelle Tätigkeit, sondern ein Satz zum Nachsprechen.)

Meine Frau unterscheidet beispielsweise nicht zwischen Schweiz und Schweiß.

(Ich möchte nicht wissen, wie unsere Thai Partner in ihrem Forum über unsere Thaikenntnisse lästern. ;-D )
 
nokopie

nokopie

Senior Member
Dabei seit
22.06.2003
Beiträge
295
Reaktion erhalten
0
Ort
Berlin
Lasst sie doch mal Zuckerschnecke sagen, das klingt dann auch sehr süss, zumindest wenn meine das sagt.

MfG, Nokopie
 
M

Marco

Gast
Hallo Nokopie

Bist Du schon zurück :nixweiss: ? Oder noch dort :keineahnung: ?

Ein Sprichwort sagt: Wenn einer eine Reise tut, kann er was erzählen.

Ich habe es mir also vor dem PC gemütlich gemacht. Die Chips und das Bier ist da - leg los ;-)

khontingtong

P.S.
Bitte trage Dich noch in die Karte ein, denn wir müssen der deutschen Übermacht etwas entgegenstellen :lol: !
 
C

CNX

Gast
moselbert" schrieb:
Meine Frau unterscheidet beispielsweise nicht zwischen Schweiz und Schweiß.
Unterscheiden wohl schon, der Geruch von Käse und Schweiß ist doch zu differenzieren. ;-D

Viele die ich kenne, auch meine Frau, machen oftmals aus der Schweiz ein langezogenes "Schweieis".

Gruss
C N X
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.800
Reaktion erhalten
1.787
Ort
Hannover
Neben den Thais mit der Aussprache,

machen natürlich auch deutsche Beamte Probleme,

wenn sie den thailändischen Namen "Porn" auf den Dokumenten lesen. ;-)
Das Ding hat son Bart :hilfe:
aber was hilfts.
 
M

Marco

Gast
DisainaM" schrieb:
wenn sie den thailändischen Namen "Porn" auf den Dokumenten lesen. ;-)
Das Ding hat son Bart :hilfe:
aber was hilfts.
Ich stelle mir jetzt vor, wie Du dem Beamten erklärst, dass das Dein Schatz ist :lol: .

Da versteht der Beamte nur noch Bahnhof :???: :nixweiss: :rofl:

khontingtong
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.800
Reaktion erhalten
1.787
Ort
Hannover
Der Name ist ja wirklich nicht selten (auch hier im Forum),
außerdem kommt 'Porn' als Nachname in Zusatzkombination häufig vor - Pornthip.

Für kleingeistige Beamtenköpfe bei einer Personenkontrolle denken die gleich an Fälschung ( der Ausweis eines Karl Mustermann dürfte ähnliche Folgen haben) :heul:
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.260
Reaktion erhalten
18
khontingtong" schrieb:
....
Bitte trage Dich noch in die Karte ein, denn wir müssen der deutschen Übermacht etwas entgegenstellen :lol: !
immer diese angst vom angeblichen ´überrollt´ werden......... :lol: :rofl: :rofl: :rofl:

hallo ktt,

fällt mir gerade ein, was mein vater, kriegsteilnehmer, zur situation der ch im II. weltkrieg sagte bzw.
was bei der truppe die runde machte, die ch das übernimmt die lindauer feuerwehr.

gruss :cool:
 
M

Marco

Gast
tira" schrieb:
was bei der truppe die runde machte, die ch das übernimmt die lindauer feuerwehr
:rofl: :rofl: :rofl: und dann behauptet Ihr noch, nicht überheblich zu sein :rofl: :rofl: :rofl: !!!

Aber Humor habt ihr, das muss man Euch lassen. Und wenn wir schon mal beim Fotzeln sind, nennen wir Schweizer Euer Lande einfach "den grossen Kanton" :lol: und dem EU Präsidenten haben wir auch schon die Frage gestellt, wann er (EU) der Schweiz beitreten will :bravo: .

Jetzt hör ich auf, den ich möchte die Verantwortung für Eure Herzinfarkte, Kreislaufzusammenbrüche und Zwerchfellquetschungen nicht übernehmen.

Schönes Wochenende
khontingtong
 
Thema:

Frage zur Aussprache

Frage zur Aussprache - Ähnliche Themen

  • Gute Frage...wohin wenn die Grenzen alle wieder ausnahmslos geöffnet werden ohne wenn und aber..wohin??

    Gute Frage...wohin wenn die Grenzen alle wieder ausnahmslos geöffnet werden ohne wenn und aber..wohin??: Ich nach Aegypen..höchste Zeit für mich..
  • Philosophische Frage..

    Philosophische Frage..: Hmm ... Schöne Zeiten sind was schönes :rolleyes2:... man möge sie geniessen, aber man wächst und wird stärker nur, wenn die Zeiten schwierig...
  • Frage

    Frage: Nach Durchlesen der AGB habe ich festgestellt, dass ein Doppelaccount nicht gestattet ist. Der Account wurde seit Monaten nicht benutzt und wurde...
  • Keine Kritik, nur eine Frage.

    Keine Kritik, nur eine Frage.: Warum werden öfters schon nach 1 bis 2 Seiten etwas nicht ganz zum Threadthema passende Beiträge gelöscht, dann aber wieder z.B. bei "Merkel muß...
  • Frage zur Aussprache

    Frage zur Aussprache: Hallo zusammen ! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Folgendes Wort "ท่อง" wird von Thais kurz ausgesprochen. In einigen Woerterbuechern...
  • Frage zur Aussprache - Ähnliche Themen

  • Gute Frage...wohin wenn die Grenzen alle wieder ausnahmslos geöffnet werden ohne wenn und aber..wohin??

    Gute Frage...wohin wenn die Grenzen alle wieder ausnahmslos geöffnet werden ohne wenn und aber..wohin??: Ich nach Aegypen..höchste Zeit für mich..
  • Philosophische Frage..

    Philosophische Frage..: Hmm ... Schöne Zeiten sind was schönes :rolleyes2:... man möge sie geniessen, aber man wächst und wird stärker nur, wenn die Zeiten schwierig...
  • Frage

    Frage: Nach Durchlesen der AGB habe ich festgestellt, dass ein Doppelaccount nicht gestattet ist. Der Account wurde seit Monaten nicht benutzt und wurde...
  • Keine Kritik, nur eine Frage.

    Keine Kritik, nur eine Frage.: Warum werden öfters schon nach 1 bis 2 Seiten etwas nicht ganz zum Threadthema passende Beiträge gelöscht, dann aber wieder z.B. bei "Merkel muß...
  • Frage zur Aussprache

    Frage zur Aussprache: Hallo zusammen ! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Folgendes Wort "ท่อง" wird von Thais kurz ausgesprochen. In einigen Woerterbuechern...
  • Oben