www.thailaendisch.de

Frage zum Skytrain

Diskutiere Frage zum Skytrain im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Weiß jemand vielleicht, ob sich an den Skytrain-Linien etwas geändert hat? Mich interessiert insbesondere die Sukhumvit-Linie Richtung Süd-Osten...
Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
22.827
Reaktion erhalten
3.460
Weiß jemand vielleicht, ob sich an den Skytrain-Linien etwas geändert hat?

Mich interessiert insbesondere die Sukhumvit-Linie Richtung Süd-Osten. Die letzte Station in Richtung Flughafen ist nach wie vor "On Nut"? Oder hat sich da mittlerweile was geändert?

Gibt es mglw. eine Schnittstelle zur neuen Flughafenverbindung?
 
waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
26.290
Reaktion erhalten
866
Ort
Udon Thani
On-Nut ist immer noch die letzte Station der Sukhumvit Linie.

Verknüpfung zwischen BTS und Airport Link? Gibt es so gut wie nicht. Die Idee war schlicht, die Reisenden bis tief in die Stadt zu bringen. Also bis Makkasan (City Air Terminal). ZwischenMakkasan City Air Terminal pendelt der eigentliche Airport Link - die Express Line. Zusätzlich gibt es die Commuter Line, die hat insgesamt 8 Stationen. Aber nur eine dieser Stationen hat Zugang zu BTS. Zwei der Commuter Line Stationen liegen sogar jenseits von Makkasan und wären evtl. etwas für Leute, die ein Hotel an der Petchburi haben.
Genauere Angaben hier:Suvarnabhumi Airport Link - Wikipedia, the free encyclopedia
Man muß also auf jeden Fall ab Aussteige-Station für den Weitertransport sorgen. Was viele schon dazu veranlaßt, sich gleich in ein Taxi zu setzen und punktgenau zum Hotel zu fahren. Und wenn man mit mehreren Personen und viel Gepäck unterwegs ist, dann ist der Airport Link auch suboptimal (und auch teurer), wie von Reisenden mit viel Gepäck schon geschrieben wurde. Sodaß noch das Segment der Alleinreisenden mit leichtem Gepäck für den Airport Link übrig bleibt.

Hier mehr Infos zu den Stationen:
http://airportraillink.railway.co.th/en/06_map/01_map.html
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
41.037
Reaktion erhalten
4.367
Ort
Bangkok / Ban Krut
Verknüpfung zwischen BTS und Airport Link? Gibt es so gut wie nicht. Die Idee war schlicht, die Reisenden bis tief in die Stadt zu bringen. Also bis Makkasan (City Air Terminal). ZwischenMakkasan City Air Terminal pendelt der eigentliche Airport Link - die Express Line. Zusätzlich gibt es die Commuter Line, die hat insgesamt 8 Stationen. Aber nur eine dieser Stationen hat Zugang zu BTS. Zwei der Commuter Line Stationen liegen sogar jenseits von Makkasan und wären evtl. etwas für Leute, die ein Hotel an der Petchburi haben.
Genauere Angaben hier:Suvarnabhumi Airport Link - Wikipedia, the free encyclopedia
Man muß also auf jeden Fall ab Aussteige-Station für den Weitertransport sorgen. Was viele schon dazu veranlaßt, sich gleich in ein Taxi zu setzen und punktgenau zum Hotel zu fahren. Und wenn man mit mehreren Personen und viel Gepäck unterwegs ist, dann ist der Airport Link auch suboptimal (und auch teurer), wie von Reisenden mit viel Gepäck schon geschrieben wurde. Sodaß noch das Segment der Alleinreisenden mit leichtem Gepäck für den Airport Link übrig bleibt.

Hier mehr Infos zu den Stationen:
Airport Rail Link
Diese Aussage ist fast komplett falsch.

Der BTS Skytrain ist mit der Airport Rail Link City Line perfekt ueber die Station Phya Thai angebunden.

Einfachstes Umsteigen auf einer Plattforfm und zu den Gleisen hoch und runter kann man eine Rolltreppe benutzen.

Es gibt eine City Line (Anbindung an den BTS Skytrain ueber Phya Thai) sowie eine Express Line (Anbindung an die MRT U-Bahn an der Sation Makkasan / Petchburi Road weit weniger gelungen als bei der Phya Thai Station).

Eine "Commuter" Line gibt es nicht.

Die beiden Linien fahren beide die gleiche Strecke zum Flughafen. Die City Line macht ein paar Zwischenstops und kommt nach 26 Minuten und fuer 15 Baht am Airport an, die Expressline faehrt ohne Zwischenstops in 15 Minuten fuer 100 Baht zum Airport.
 
Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
22.827
Reaktion erhalten
3.460
On-Nut ist immer noch die letzte Station der Sukhumvit Linie.
Dank Dir für die präzise Aussage und die umfangreiche Beschreibung der Gegebenheiten. :super:
Wollte eigentlich nach Ankunft am Flughafen am frühen Morgen ins Auto steigen und Bangkok links liegen lassen - auf dem Weg in den Isaan.
Jetzt gibt es da aber eine Bekanntin welche in der Nähe besagter Sukhumvit Linie wohnt, die ich vorher nochmal treffen möchte.
Mit dem PKW nach Bangkok reinfahren wollte ich dabei vermeiden. Also dachte ich mir, an der Endstation der Sukhumvit-Linie eine temporäre Bleibe für ein- bis maximal zwei Tage zu suchen.

Lt. Angaben soll diese Unterkunft nicht allzuweit von der On Nut - Station entfernt sein.
 
waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
26.290
Reaktion erhalten
866
Ort
Udon Thani
Dank Dir für die präzise Aussage und die umfangreiche Beschreibung der Gegebenheiten. :super:
Wollte eigentlich nach Ankunft am Flughafen am frühen Morgen ins Auto steigen und Bangkok links liegen lassen - auf dem Weg in den Isaan.
Jetzt gibt es da aber eine Bekanntin welche in der Nähe besagter Sukhumvit Linie wohnt, die ich vorher nochmal treffen möchte.
Mit dem PKW nach Bangkok reinfahren wollte ich dabei vermeiden. Also dachte ich mir, an der Endstation der Sukhumvit-Linie eine temporäre Bleibe für ein- bis maximal zwei Tage zu suchen.

Lt. Angaben soll diese Unterkunft nicht allzuweit von der On Nut - Station entfernt sein.
Mit dem "Bangkok links liegen lassen und auf der Outer Ring Road nach Norden zu entkommen" machen ja viele.
Das Imm Fusion liegt in der Tat sehr nahe an On-nut BTS-Station.
Wenn Du somit in der Stadt kein Auto brauchst, warum dann nicht gleich von Suvarnabhumi mit dem Bus nach On-nut oder Ekkamai? Dorthin müssen doch viele zum Busbahnhof für die Anschlüsse in den Südosten.
 
Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
22.827
Reaktion erhalten
3.460
Wenn Du somit in der Stadt kein Auto brauchst, warum dann nicht gleich von Suvarnabhumi mit dem Bus nach On-nut oder Ekkamai? Dorthin müssen doch viele zum Busbahnhof für die Anschlüsse in den Südosten.
Naja, zum einen habe ich die Kiste schon fest gebucht - man hat mir sogar die Übergabe früh um 6:30 bestätigt. Überdies ist es mir lieber, wenn besagte Bekanntin in den Skytrain steigt und mich besucht, als umgekehrt. Wenn sich zwischenzeitlich keine angenehmere Unterkunft ausfindig machen lässt, werde ich mir dieses Imm Fusion mal anschauen. Habe die Station On Nut erst einmal mit dem PKW angefahren. Soweit ich es in Erinnerung habe, geht das verkehrstechnisch noch einigermaßen.
 
E

edewolf3

Gast
@dieter1
Die ignorieren dich komplett obwohl deinPost stimmt und der von wanni nicht.
Komisch

eddy
 
waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
26.290
Reaktion erhalten
866
Ort
Udon Thani
@dieter1 Die ignorieren dich komplett obwohl deinPost stimmt und der von wanni nicht.
Komisch eddy
Damit auch Du es besser verstehst:
Auf der Trasse fahren zwei Linien. Die eine heißt jetzt Express und die andere, die früher als commuter Linie angekündigt wurde, weil mit der sollen insbesondere die Arbeiter, die auf dem Flughafen arbeiten, zu ihrem Arbeitsplatz kommen, heißt nun City Line.
Die Express Linie ist die schnelle Verbindung zwischen Flughafen und Makkasan Station. Die Express Linie kommt mit einem Gepäckwagen daher, was für die Fluggäste wichtig ist. Die Express-Linie fährt zwischen 2 Bahnhöfen hin und her und hat keinen BTS-Anschluß.

Die City Line, die ohne Gepäckwagen daherkommt (warum wohl?, s.o.) fährt zwischen Flughafen und der Endstation Phyathai Station. Die hat einen BTS-Anschluß, nur in den Wagen ist zumeist zu wenig Platz für Fluggepäck. Ist ja auch nicht primär für die Flugreisenden gedacht. Oder nur für die mit leichtem Gepäck. Wollte ein Flugreisender aus dem Express dorthin, müßte er in Makkasan umsteigen und zwei Stationen sich mit seinen Koffern knubbeln. Macht ja keiner.

All das hättest Du aber auch Dieter auf der offiziellen website des Airport Rail Links nachlesen können und hätte sich somit aus offiziöser Quelle informieren können, was stimmt. Kannst Du aber jetzt immer noch. Geil, gelle?:D
Ist aber auf Ausländisch.
Airport Rail Link
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
41.037
Reaktion erhalten
4.367
Ort
Bangkok / Ban Krut
@dieter1
Die ignorieren dich komplett obwohl deinPost stimmt und der von wanni nicht.
Komisch

eddy
Wir sind im Nittaya, dem Forum der Freunde Thailands!

Da kommt so was schon oefter mal vor 8-).

Waani, danke fuer die vielen Tips. Ich muss dazu allerdings nix nachlesen, weil ich das Ding fast jeden Tag benutze.
 
waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
26.290
Reaktion erhalten
866
Ort
Udon Thani
Ich muss dazu allerdings nix nachlesen, weil ich das Ding fast jeden Tag benutze.
Das ist gut, so kann ich noch eine Verständnisfrage stellen.
Du schriebst, dass die Fahrt zum Flughafen mit der City Line
Die City Line macht ein paar Zwischenstops und kommt nach 26 Minuten und fuer 15 Baht am Airport an.....
15 Baht kosten würde.
Die Website des Airport Rail-Links sagt: "Token can be easily purchase by merely selecting the destination station. The machine will calculate the fair according to the distance. City Line’s fair start from 15 baht up to 45 baht, while Express’s fair is a flat rate of 150 baht."
Airport Rail Link
Das klingt mir eher so, als sei der Fahrpreis entfernungsabhängig. Stimmt das?

Und wenn die non-stop Express-Line bis Makkasan Station pro Nase schon 150 Baht kostet, dann ist ein Taxi, welches 2 Personen für insgesamt unter 300 Baht direkt zum Hotel befördert, doch auch irgendwie billiger oder? Und komfortabler, wenn man an das Gepäck denkt?
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
41.037
Reaktion erhalten
4.367
Ort
Bangkok / Ban Krut
Das ist gut, so kann ich noch eine Verständnisfrage stellen.
Du schriebst, dass die Fahrt zum Flughafen mit der City Line 15 Baht kosten würde.
Die Website des Airport Rail-Links sagt: "Token can be easily purchase by merely selecting the destination station. The machine will calculate the fair according to the distance. City Line’s fair start from 15 baht up to 45 baht, while Express’s fair is a flat rate of 150 baht."
Airport Rail Link
Das klingt mir eher so, als sei der Fahrpreis entfernungsabhängig. Stimmt das?
Die Fahrpreise City Line 15 Baht Streckenunabhaengig und auch die 100 Baht fuer die Expressline sind Einfuehrungspreise. Irgendwann naechstes Jahr gilt dann, Cityline 15 - 45 und Expressline 150 Baht.

Im Moment ist es so, die Cityline ist meistens proppevoll und die Expressline gaehnend leer, teilweise sogar ganz leer.

Die angedachte Infrastruktur fuer die Expressline sieht vor, dass es irgendwann ab naechstem Jahr moeglich ist in der Station bereits komplett fuer den Flug einzuchecken, inklusive Gepaeckaufgabe und Erhalt der bording card. Ab dann wird es bei der Expressline wohl auch einen Gepaeckwagen geben.

Die baulichen Einrichtungen und Beschilderungen dafuer sind in der Makkasan Station alle vorhanden, aber noch nicht in Betrieb.

Ansonsten mein Eindruck, die Anbindung an BTS in Phya Thai ist ausgezeichnet, die Anbindung von Makkasan an die Petchburie Metrostation ist mangelhaft. Im Moment gibt es keinen Grund den Express zu benutzen, die City Line ist ab Makkasan nur 11 Minuten langsamer, viel guenstiger und hat den viel besseren Anschluss an andere Verkehrsmittel.
 
waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
26.290
Reaktion erhalten
866
Ort
Udon Thani
Vielen Dank. Ich freue mich schon heute darauf, wenn ich nächstens Jahr ab Don Muang mit der Bahn zur Suhhumvit Soi 33 fahren kann.:D
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
41.037
Reaktion erhalten
4.367
Ort
Bangkok / Ban Krut
Vielen Dank. Ich freue mich schon heute darauf, wenn ich nächstens Jahr ab Don Muang mit der Bahn zur Suhhumvit Soi 33 fahren kann.:D
Das allerdings war, ist und bleibt ein schwieriges Unterfangen.

Nach Don Muang nimmste sicher erstmal die eastern outer ringroad ab Suvannabum 8-)???

Ansonsten nehme ich ohne groessere Verwunderung zur Kenntnis, dass es sich bei Dir nichtmal lohnt auf ernsthaft scheinende Fragen zu antworten.
 
Grüner

Grüner

Senior Member
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
377
Reaktion erhalten
83
Ort
Bangkok und Hessen
Irgendwann naechstes Jahr gilt dann, Cityline 15 - 45 und Expressline 150 Baht.

Im Moment ist es so, die Cityline ist meistens proppevoll und die Expressline gaehnend leer, teilweise sogar ganz leer.
Das wundert wohl niemanden, in Hongkong hat es auch nicht geklappt, den Leuten für den Airport Express das Zigfache abzuknören wie es mit der normalen Linie ab Station Tung Chung kostet, die man mit einem Zubringer erreicht, sobald man sich auskennt.
 
S

Silom

Gast
Das wundert wohl niemanden, in Hongkong hat es auch nicht geklappt, den Leuten für den Airport Express das Zigfache abzuknören wie es mit der normalen Linie ab Station Tung Chung kostet, die man mit einem Zubringer erreicht, sobald man sich auskennt.
Für mich ein ganz einfacher Grund. Bin ich mit 3 Personen unterwegs bezahle ich 450 ฿. Von Makkasan aus benötige ich ein weiters Verkehrsmittel, um zu meinem Hotel/Unterkunftl zu gelangen. Setze ich mich am Flughafen in ein Taxi bin ich meist mit 300 - 400 ฿ (u.U. auch schneller) am Ziel.
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
41.037
Reaktion erhalten
4.367
Ort
Bangkok / Ban Krut
Leseschwierigkeiten?

Im Moment zahlste mit dem Express ab Makkasan fuer 3 Leute 300 Baht und brauchst 15 Minuten.

Mit der City Line ab Phya Thai oder Makkasan zahlste fuer 3 Leuts 45 Baht und brauchst 30 bzw. 26 Minuten.
 
S

Silom

Gast
Leseschwierigkeiten?

Im Moment zahlste mit dem Express ab Makkasan fuer 3 Leute 300 Baht und brauchst 15 Minuten.

...
Dieter schlechte Laune?

Egal ob (momentan) 300 oder (Jahr 2011) 450 Baht. Wir sprachen von der wenig genutzten Express-Line

Fortsetzung der Reise ab Makkasan mit weiteren Kosten von Baht und Zeit.
 
Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
22.827
Reaktion erhalten
3.460
Danke noch mal an alle Beteiligten. Dank Eurer wechselseitigen Ergänzungen und Präzisierungen (und unbenommen der obligatorischen Streitereien) bleibt im Hinblick auf die alten und neuen Schienen-Streckennetze in Bangkok keine Frage mehr offen. :super:


Für mich geht es weniger darum, vom Flughafen aus möglichst schnell in die Stadt zu kommen, als vielmehr um die Frage, wie vermeide ich, mit dem PKW ins Zentrum der Stadt fahren zu müssen. Dabei geht es mir um Ziele wie MBK und den ein- oder anderen Punkt an der Sukhumvit-Linie.
Werde nie vergessen wie lange es einmal gedauert hat, mit dem PKW innerhalb des MBK-Tokyo-Gebäudes einen freien Parkplatz anzufahren. Mir fehlt da einfach die Geduld und sicher auch die Erfahrung um da einigermaßen effizient vorgehen zu können.

So werde ich also diesmal versuchen, eine passable Unterkunft an einer Endstation zu finden, von wo aus ich dann ohne umzusteigen, kurzfristig ins Zentrum hinein- und wieder herausfahren kann.
So wie es aussieht bleibt da nur eine Unterkunft in der Nähe von On Nut oder ggf. noch PraKanong. Denke mal dass sich diese Destinationen auch ohne die für Bangkok üblichen 800 Meter pro Stunde-Strecken anfahren lassen.
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.554
Reaktion erhalten
1.524
Ort
Hamburg
Micha, eines dürfte doch klar geworden sein: Am besten nimmt man ein Taxi.
 
Thema:

Frage zum Skytrain

Frage zum Skytrain - Ähnliche Themen

  • Frage zu Chomikuj.pl

    Frage zu Chomikuj.pl: Gibt es vielleicht hier noch jemanden der Polnisch kann? Möchte gerne bei dieser Chomikuj.pl Plattform etwas Datenvolumen kaufen. Immerhin habe...
  • Frage zum Rucksack f. Backpackinabenteuer

    Frage zum Rucksack f. Backpackinabenteuer: Guten Abend, wir starten im Februar unser Backpackabenteuer "Thailand". Dafür bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Rucksack. Da das...
  • Frage zur Einreise nach Thailand mit Zwischenstopp

    Frage zur Einreise nach Thailand mit Zwischenstopp: Hallo, ich will einen Flug buchen. Ich habe gehört, dass man direkt aus Deutschland nach Phuket einreisen muss. D.h. es geht nur mit Thaiairways…...
  • Frage Formular Nationales D-Visum für Sprachkurs

    Frage Formular Nationales D-Visum für Sprachkurs: Guten Abend, mein Name ist Marius, ich bin 28 Jahre alt und mit meiner thailändischen Freundin gerade dabei die Unterlagen zur Bewerbung auf ein...
  • Fragen zu den Nutzungsbedingungen

    Fragen zu den Nutzungsbedingungen: Hier bitte alle Fragen zu den in den Ankuendigungen erwaehnten aktualisierten Nutzungsbedingungen. Achtung: es geht um die Regeln und nicht das...
  • Fragen zu den Nutzungsbedingungen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Chomikuj.pl

    Frage zu Chomikuj.pl: Gibt es vielleicht hier noch jemanden der Polnisch kann? Möchte gerne bei dieser Chomikuj.pl Plattform etwas Datenvolumen kaufen. Immerhin habe...
  • Frage zum Rucksack f. Backpackinabenteuer

    Frage zum Rucksack f. Backpackinabenteuer: Guten Abend, wir starten im Februar unser Backpackabenteuer "Thailand". Dafür bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Rucksack. Da das...
  • Frage zur Einreise nach Thailand mit Zwischenstopp

    Frage zur Einreise nach Thailand mit Zwischenstopp: Hallo, ich will einen Flug buchen. Ich habe gehört, dass man direkt aus Deutschland nach Phuket einreisen muss. D.h. es geht nur mit Thaiairways…...
  • Frage Formular Nationales D-Visum für Sprachkurs

    Frage Formular Nationales D-Visum für Sprachkurs: Guten Abend, mein Name ist Marius, ich bin 28 Jahre alt und mit meiner thailändischen Freundin gerade dabei die Unterlagen zur Bewerbung auf ein...
  • Fragen zu den Nutzungsbedingungen

    Fragen zu den Nutzungsbedingungen: Hier bitte alle Fragen zu den in den Ankuendigungen erwaehnten aktualisierten Nutzungsbedingungen. Achtung: es geht um die Regeln und nicht das...
  • Oben