www.thailaendisch.de

Frage Formular Nationales D-Visum für Sprachkurs

Diskutiere Frage Formular Nationales D-Visum für Sprachkurs im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Guten Abend, mein Name ist Marius, ich bin 28 Jahre alt und mit meiner thailändischen Freundin gerade dabei die Unterlagen zur Bewerbung auf ein...
M

Marius1993

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Guten Abend,

mein Name ist Marius, ich bin 28 Jahre alt und mit meiner thailändischen Freundin gerade dabei die Unterlagen zur Bewerbung auf ein Sprachvisum vorzubereiten.

Bei der Ausfüllung des Antragsformulars (Videx-elektronisches Formular) sind wir uns bei zwei Punkten unschlüssig:

1.) Art der Referenz, hier kann man zwischen drei Optionen wählen: - Referenzperson
- Bildungseinrichtung/Firma/Organisation
- Akkreditierter Diplomat

--> Hier wissen wir nicht genau, welche Option zu wählen ist. Ist mit Bildungseinrichtung die Sprachschule gemeint bei der man den ersten Kurs gebucht hat? Oder ist eine "Referenzperson" eine Person anzugeben, beispielsweise mich, der eine Verpflichtungserklärung abgegeben hat?

--> ich tendiere Wahl der Bildungseinrichtung und die Sprachschule zu nennen.

2.) Thema "Lebensunterhalt und Aufenthaltsdetails": Hier wird gefragt, ob es eine Verpflichtungserklärung gibt. Es gibt die Möglichkeiten 1.) nein 2.) ja, von der Referenz 3.) ja, durch abweichende(n) Verpflichtungsgebende(n)

--> Sofern ich die Referenz in Punkt 1.) sein sollte, würde ich hier die Option 2.) ja, von der Referenz auswählen. Wenn dem nicht so sein sollte, dann ist wahrscheinlich Punkt 3.) ja, durch abweichende Verpflichtungsgebenden auszuwählen --> Hier bin ich mir etwas unschlüssig, da die Auswahl der Art der Referenz hier auch Einfluss hat.

--> Ich denke, dass man hier wahrscheinlich 3.) ja, durch abweichenden Verpflichtungsgebenden einträgt und dann im weiteren Verlauf mich als Verpflichtungsgebenden benennt.

--> Man muss dann noch die Behörde der förmlichen Verpflichtungserklärung auswählen, in meinem Fall Ausländerbehörde Hamburg und das Datum der Verpflichtungserklärung? Welches Datum, der Tag am dem ich diese abgegeben habe oder der Tag der voraussichtlichen Einreise?

3.) Thema Krankenversicherung: Zumindest auf der Seite der Botschaft Bangkok steht bei den Unterlagen ein Nachweis nicht explizit drinne. Nichtsdestotrotz schadet es sicherlich nicht, schonmal eine Krankenversicherung zu buchen (mit Rücktritt im Falle einer etwaigen Visumsablehnung). Gleich das ganze Jahr oder reicht eurer Meinung nach beispielsweise erstmal 3 Monate wie bspw. beim Schengenvisum? Könnt ihr eine empfehlen?

Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann, vielleicht hat jemand selbst schon bei der Beantragung des Visums mitgeholfen.

Einen schönen Abend und LG
Marius

phi mee

phi mee

Moderator
Reaktion erhalten
3.625
Hallo Marius, erstmal willkommen im Nittaya.

Bei den Referenzen würde ich in eurem Fall die Angabe der Sprachschule machen
Damit ergibt sich für Punkt die Antwort 3.

Bei Beantragung der Verpflichtungserklärung wird diese ja für einen Zeitraum gewährt, diesen würde ich angeben.
Ein Visum wird sie von der Botschaft nur für 3 Monate erhalten. Die entsprechenden Verlängerung erfolgt durch die Ausländerbehörde. Da sie sich sowieso innerhalb 1 Woche nach Einreise dort anmelden muss, bekommt sie mit etwas Glück die Aufenthaltsgenehmigung direkt für die geplante Schulzeit.

(War damals bei meine Stieftochter so. Es war ein Quartals Blockunterricht und ich musste dem AA Essen nur die jeweilige Anmeldung für den nächsten Block zusenden)

Versicherung habe ich damals nur bedingt benötigt, weil sie ab Beginn des ersten Schultages bei mir in die Familienversicherung aufgenommen wurde. Bei Besuchen der Töchter in Deutschland habe ich "careconcept" genutzt. Einfach online abzuschließen.

Private Versicherung für Studenten und Sprachschüler

M

Marius1993

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Danke für deine Antwort Phi Mee :biggrin:

Thema:

Frage Formular Nationales D-Visum für Sprachkurs

Frage Formular Nationales D-Visum für Sprachkurs - Ähnliche Themen

• Ich moechte euch mal eine Frage stellen

Ich moechte euch mal eine Frage stellen: Wenn ich mir die Auslaenderfeindlichkeit vor dem Hintergrund der menschlichen Entwicklung anschaue ist unsere europaeische Entwicklung doch ganz...
  • Ein Frage zur Hygiene

Ein Frage zur Hygiene: Ein guter Bekannter, der die Vorzuege der Reinigung nach einem Toilettengang in Thailand mit einer "Popo-Dusche" (in Deutschland mW auch unter dem...
  • habe mal eine frage...es gab mal ein thaiforum das nannte sich choklie....kann mir da einer den richtigen namen nennen,danke

habe mal eine frage...es gab mal ein thaiforum das nannte sich choklie....kann mir da einer den richtigen namen nennen,danke: ..es gab mal ein thaiforum das nannte sich choklie....kann mir da einer den richtigen namen nennen,danke
  • Visum- und andere Fragen Frage zu in D verheirateter Thaifrau (Scheidung steht an)

Visum- und andere Fragen Frage zu in D verheirateter Thaifrau (Scheidung steht an): Die Cousine meiner Gattin hat letztes Jahr ein deutschen Mann geheiratet. A1 hat sie bestens bestanden und auch Arbeit gefunden. Mittlerweile hat...
  • Extension Of Stay Fragen

Extension Of Stay Fragen: hallo, was brauche ich für die beantragung der extension of stay? kann ich mit einem touristenvisum einreisen und aus diesem die extension of stay...
  • Extension Of Stay Fragen - Ähnliche Themen

• Ich moechte euch mal eine Frage stellen

Ich moechte euch mal eine Frage stellen: Wenn ich mir die Auslaenderfeindlichkeit vor dem Hintergrund der menschlichen Entwicklung anschaue ist unsere europaeische Entwicklung doch ganz...
  • Ein Frage zur Hygiene

Ein Frage zur Hygiene: Ein guter Bekannter, der die Vorzuege der Reinigung nach einem Toilettengang in Thailand mit einer "Popo-Dusche" (in Deutschland mW auch unter dem...
  • habe mal eine frage...es gab mal ein thaiforum das nannte sich choklie....kann mir da einer den richtigen namen nennen,danke

habe mal eine frage...es gab mal ein thaiforum das nannte sich choklie....kann mir da einer den richtigen namen nennen,danke: ..es gab mal ein thaiforum das nannte sich choklie....kann mir da einer den richtigen namen nennen,danke
  • Visum- und andere Fragen Frage zu in D verheirateter Thaifrau (Scheidung steht an)

Visum- und andere Fragen Frage zu in D verheirateter Thaifrau (Scheidung steht an): Die Cousine meiner Gattin hat letztes Jahr ein deutschen Mann geheiratet. A1 hat sie bestens bestanden und auch Arbeit gefunden. Mittlerweile hat...
  • Extension Of Stay Fragen

Extension Of Stay Fragen: hallo, was brauche ich für die beantragung der extension of stay? kann ich mit einem touristenvisum einreisen und aus diesem die extension of stay...
  • Oben