www.thailaendisch.de

Frage Buddhismus

Diskutiere Frage Buddhismus im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, meine Liebste ist sehr gläubig und geht daher des öfteren für einige Zeit ins Kloster (ohne Haare abschneiden, hab ich ihr verboten) Zur...
K

KlausPith

Gast
Hallo,
meine Liebste ist sehr gläubig und geht daher des öfteren für einige Zeit ins Kloster (ohne Haare abschneiden, hab ich ihr verboten)
Zur Zeit ist sie auch wieder in der Nähe ihres Dorfes in einem Wat. Bei unserer letzten Unterhaltung erzählte sie mir, daß sie nun für einige Tage nicht sprechen dürfte (kann ich mir bei ihrem Mundwerk schwer vorstellen) und auch mit einem Schild um den Hals rumläuft, damit Gäste des Wat sie nicht ansprechen.
Sie hat zwar versucht mir die Bedeutung dieses Rituals zu erklären und ein Laie bzgl. Buddhistischer Lehre bin ich auch nicht mehr, aber so richtig habe ich es nicht kapiert.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Danke
Gruss Klaus

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Dieses Ritual wird normalerweise bei Heranwachsenden praktiziert, damit sie eine bessere Selbstkontrolle lernen.
Aber auch später ist dieses Ritual sehr hilfreich, um sich auf seinen eigenen Mittelpunkt zu konzentrieren.
Im übrigen ist die Sprache ja nicht das einzige Kommunikationswerkzeug der Menschen, und um die anderen Bereiche zu stärken, ist dies eine sehr gute Übung.

S

seven

Gast
So etwas gibt es in vielen buddhistische Klöstern. Auf "deutsch" nennt man soetwas "Schweige-Retreat". Leider konnte ich es noch nicht selber ausprobieren. Ziel ist es neben dem Studium der Schriften und dem Hören der Lehren auch viel zu meditieren. Das Schweigen sorgt dafür, dass man sich voll auf das eigentliche Ziel konzentrieren kann und nicht abgelenkt wird.
Abgesehen davon funktioniert die "Kommunikation" auch auf anderen Wegen, wie DisainaM schon erwähnt hat.
Freunde haben mir davon berichtet, dass es eine beruhigende und "reinigende" Wirkung hat, mal völlig abzuschalten und sich nur auf sich und seinen Körper zu konzentrieren. Man kann sehr viel über sich dabei lernen. Meine Thai-Lehrerin geht jedes Jahr in der Nähe von Surrathani für ein paar Tage ins Kloster. Sie ist begeistert davon!
Sven

Letzte Änderung: seven am 27.08.01, 21:27

Thema:

Frage Buddhismus

Frage Buddhismus - Ähnliche Themen

• Visum- und andere Fragen Frage zu in D verheirateter Thaifrau (Scheidung steht an)

Visum- und andere Fragen Frage zu in D verheirateter Thaifrau (Scheidung steht an): Die Cousine meiner Gattin hat letztes Jahr ein deutschen Mann geheiratet. A1 hat sie bestens bestanden und auch Arbeit gefunden. Mittlerweile hat...
  • Extension Of Stay Fragen

Extension Of Stay Fragen: hallo, was brauche ich für die beantragung der extension of stay? kann ich mit einem touristenvisum einreisen und aus diesem die extension of stay...
  • Fragen zum Touristen Visum multiple entry

Fragen zum Touristen Visum multiple entry: Hallo zusammen, auf der Seite der TH Botschaft München steht beim Touristen Visum 6 Monate multiple entry folgender Absatz: Wenn Sie ein...
  • Frage zu Chomikuj.pl

Frage zu Chomikuj.pl: Gibt es vielleicht hier noch jemanden der Polnisch kann? Möchte gerne bei dieser Chomikuj.pl Plattform etwas Datenvolumen kaufen. Immerhin habe...
  • Frage zum Rucksack f. Backpackinabenteuer

Frage zum Rucksack f. Backpackinabenteuer: Guten Abend, wir starten im Februar unser Backpackabenteuer "Thailand". Dafür bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Rucksack. Da das...
  • Frage zum Rucksack f. Backpackinabenteuer - Ähnliche Themen

• Visum- und andere Fragen Frage zu in D verheirateter Thaifrau (Scheidung steht an)

Visum- und andere Fragen Frage zu in D verheirateter Thaifrau (Scheidung steht an): Die Cousine meiner Gattin hat letztes Jahr ein deutschen Mann geheiratet. A1 hat sie bestens bestanden und auch Arbeit gefunden. Mittlerweile hat...
  • Extension Of Stay Fragen

Extension Of Stay Fragen: hallo, was brauche ich für die beantragung der extension of stay? kann ich mit einem touristenvisum einreisen und aus diesem die extension of stay...
  • Fragen zum Touristen Visum multiple entry

Fragen zum Touristen Visum multiple entry: Hallo zusammen, auf der Seite der TH Botschaft München steht beim Touristen Visum 6 Monate multiple entry folgender Absatz: Wenn Sie ein...
  • Frage zu Chomikuj.pl

Frage zu Chomikuj.pl: Gibt es vielleicht hier noch jemanden der Polnisch kann? Möchte gerne bei dieser Chomikuj.pl Plattform etwas Datenvolumen kaufen. Immerhin habe...
  • Frage zum Rucksack f. Backpackinabenteuer

Frage zum Rucksack f. Backpackinabenteuer: Guten Abend, wir starten im Februar unser Backpackabenteuer "Thailand". Dafür bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Rucksack. Da das...
  • Oben