Ist ja lustig was man hier so für Antworten bekommt.
Sorry CNX, habe nicht angemerkt, dass ich in Th. lebe.
Einige meinen ich sei Alkoholiker, weil ich Probleme beim Trinken habe. Was ich durchaus nachvollziehen kann.
Andere (tira?) wiederum glauben ich sei ein Geizkragen, was ich nicht bestätigen kann, da ich relativ viel Geld für Getränke ausgebe.
Und wieder andere denken ich habe Langeweile. Was ich gut nachvollziehen kann, denn letztendlich verbringe ich z.z. viel Zeit am Com und speziell in den Foren. Doch scheine ich ja nicht der einzige zu sein (keine Namen).
Sorry, dass ich diese (blöde) Frage gestellt habe, wobei mir die Antwort ja schon bekannt ist. Aber keiner ist auch nur in die Nähe einer richtigen Antwort gekommen.
Es hat zu tun mit thailändischer Kultur und Gastfreundschaft.
Jedem Gast wird sofort etwas zu trinken angeboten (normalerweise Wasser) und dann wird peinlichst darauf geachtet, dass das Glas nie weniger denn 2/3 leer ist. Auch bei alkoholischen Getränken wird immer gleich nachgefüllt und das bis zum Rand - die Eiswürfel schauen noch darüber hinaus. Wiederrede gibt es nicht.
Im Restaurant kann man, wenn man schnell genug ist, darüber bestimmen, ob man Eiswürfel im Beer mag, oder bei Whisky, zwei Deckelfüllungen oder nur eine. Den Service lassen sie sich jedoch nicht aus der Hand nehmen. Das heißt, jedes Glas RANDVOLL.
Ich habe schon alles mögliche versucht: habe den Überschuss demonstrativ unter den Tisch gekippt, habe die Flasche versteckt, oder, wie ich es bei Beer oft mache mir schnell selbst nachschenken. Dies kann jedoch dazu führen, dass die Kellnerin sich hinter meinem Rücken verschanzt, um beim nächsten mal schneller zu sein wenn ich zur Flasche greife.
Genauso bei Freunden. Wenn ich gehen wollte habe ich mein Glas leergetrunken und bin dann aufgestanden. Blitzschnell bekam ich ein volles Glas in die Hand gedrückt, weil der Gastgeber glaubte ich würde gehen, weil ich nichts mehr zu trinken habe.
Andere Länder andere Sitten!
Conny – Flaschen gibt es hier genug, auch abgefüllte – besonders unter den Touristen.
So, jetzt aber genug Zeit verschwendet. In den Nachrichten bringen sie gerade Bilder von den Auswirkungen des Taifuns auf Samui, noch nicht alle Leute vom Bootunglück gefunden
Gruß