www.thailaendisch.de

Fränkische Küche

Diskutiere Fränkische Küche im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; 1.: Kartoffelklöße aus gekochten Kartoffeln für vier Personen Ca. 850g mehlige Kartoffeln (wichtig! müssen mehlig sein!) Ca. 125g Mehl, evtl...
H

Harakon

Gast
1.: Kartoffelklöße aus gekochten Kartoffeln für vier Personen

Ca. 850g mehlige Kartoffeln (wichtig! müssen mehlig sein!)
Ca. 125g Mehl, evtl. teilweise durch Gries austauschen
Evtl. wenig Muskat
2 Eier
1-2 alte Semmeln (Broetchen)

• Kartoffeln dämpfen, schälen, durch die Kartoffelpresse und abkühlen lassen
  • Kartoffeln mit den Eiern, dem Muskat und dem Mehl vermengen. Nur soviel Mehl nehmen, daß der Teig nicht zu trocken wird! Möglichst kurz kneten!
  • Semmeln in ca. 1 cm grosse Würfel schneiden und in Butter anrösten
  • Aus dem Teig eine Rolle formen und in die Anzahl der gewünschten Klöße einteilen, etwa fingerdicke Scheiben
  • Die Scheiben mit den gerösteten Bröckchen füllen und zu Klößen formen, bis sie eine glatte Oberfläche haben
  • In kochendes Wasser legen und zugedeckt wieder zum Kochen bringen
  • Wenn sie kochen, Deckel halboffen lassen und die Klöße 15-20 Minuten ziehen lassen
  • Sofort! zu Tisch geben

Tipps:
- Wer nicht weiß, was mehlige Kartoffeln sind, im Laden danach fragen.
- Einen kleinen Probekloß vorkochen, um zu sehen, ob der Teig gut ist (Mehlmenge)
- Die fertigen Klöße sollen geschätzte 7cm(?) Durchmesser haben. Die Semmelnbröckchen erleichtern das Garen! Ohne die Bröckchen müßten die Klöße viel kleiner sein
- Die Zeit so einteilen, daß die Klöße genau zum Essen fertig sind. Dann schmecken sie am besten!

Gruß, Harakon

PS:
- Natürlich hab ich das Rezept aus nem Kochbuch geklaut (Bayrisches Kochbuch, Birken-Verlag, 1985). Hab aber nur das Wesentliche hier geschrieben... Das Buch hat übrigens fast jeder in meinem Bekanntenkreis, der (die) gerne und viel kocht!
- Koche selbst nicht viel, denke aber gerne übers Essen nach, deshalb auch der Beitrag...
- Die Frau, die mir die Klöße kochen kann, heirate ich sofort! ;-)

O

odysseus

Gast
Servus Harakon
Kartoffelknödeln sind einer meiner Liebsten Gerichte. Außer der Semmelknödel, den mag ich ein klein Bisschen mehr. Aber das ist Geschmacksache.
http://www.vitel.net.tc

K

kunlung

Gast
Hallo Harakon

Deine Ausage: Die Frau, die mir die Klöße kochen kann, heirate ich sofort!

Hoffentlich endet das nicht in Bigamie

Gruß

kunlung

H

Harakon

Gast
Also eine zu finden ist ja schon schwer genug... Da ist die Gefahr für Bigamie wohl eher gering. Und bevor es zur Trigamie kommt, ändere ich lieber meinen Leitsatz, weil das wird mir sonst zu anstrengend :p

Thema:

Fränkische Küche

Fränkische Küche - Ähnliche Themen

• Traditionelle Kuchen aus Taiwan/Asien

Traditionelle Kuchen aus Taiwan/Asien: Liebes Forum, dies ist unser erster Beitrag hier. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns kurz vorzustellen: Unter dem Namen Long Fong Tarng...
  • Ballaststoffreiche Nahrungsmittel in der Thai Küche

Ballaststoffreiche Nahrungsmittel in der Thai Küche: Welche ballaststoffreichen Nahrungsmittel gibt es in der Thai Küche? Ich vermute mal, dass Vollkornprodukte so gut wie gar nicht existieren oder...
  • Wo Küche kaufen in Thailand

Wo Küche kaufen in Thailand: Hallo Bin gerade in Thailand, wir sind am bauen, es kommt die Zeit sich nach einer Küche umzuschauen. Waren im Home Pro Baumarkt zwecks einer...
  • Thailändische Küche in NRW – (Adressen-Verzeichnis)

Thailändische Küche in NRW – (Adressen-Verzeichnis): Hallo zusammen, auf meiner kleinen Webseite findet ihr (u.a.) Adressen von Thai-Restaurants & Thai-Cuisine in NRW. (nur Regierungsbezirke...
  • Brauche Hilfe in der Kueche :)

Brauche Hilfe in der Kueche :): Kennt jemand das Thaiwort fuer Lorbeerblaetter? :gruebel:
  • Brauche Hilfe in der Kueche :) - Ähnliche Themen

• Traditionelle Kuchen aus Taiwan/Asien

Traditionelle Kuchen aus Taiwan/Asien: Liebes Forum, dies ist unser erster Beitrag hier. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns kurz vorzustellen: Unter dem Namen Long Fong Tarng...
  • Ballaststoffreiche Nahrungsmittel in der Thai Küche

Ballaststoffreiche Nahrungsmittel in der Thai Küche: Welche ballaststoffreichen Nahrungsmittel gibt es in der Thai Küche? Ich vermute mal, dass Vollkornprodukte so gut wie gar nicht existieren oder...
  • Wo Küche kaufen in Thailand

Wo Küche kaufen in Thailand: Hallo Bin gerade in Thailand, wir sind am bauen, es kommt die Zeit sich nach einer Küche umzuschauen. Waren im Home Pro Baumarkt zwecks einer...
  • Thailändische Küche in NRW – (Adressen-Verzeichnis)

Thailändische Küche in NRW – (Adressen-Verzeichnis): Hallo zusammen, auf meiner kleinen Webseite findet ihr (u.a.) Adressen von Thai-Restaurants & Thai-Cuisine in NRW. (nur Regierungsbezirke...
  • Brauche Hilfe in der Kueche :)

Brauche Hilfe in der Kueche :): Kennt jemand das Thaiwort fuer Lorbeerblaetter? :gruebel:
  • Oben