www.thailaendisch.de

Fotokamera

Diskutiere Fotokamera im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Wollte mir eigentlich ne ganz normale Kamera kaufen, aber die digitale Variante müßte inzwischen eigentlich preislich konkurrenzfähig sein. Sind...
H

Harakon

Gast
Wollte mir eigentlich ne ganz normale Kamera kaufen, aber die digitale Variante müßte inzwischen eigentlich preislich konkurrenzfähig sein. Sind die günstigen Modelle empfehlenswert oder soll ich doch lieber nochmal den analogen Weg gehen? In meinem Leben hab ich vielleicht 7-10 Filme vollgeknipst, es wäre also Unsinn, zuviel auszugeben.

D

Dr. Locker

Gast
Hi Harakon,
ich bin auch nicht der riesenfotograf. Ich habe mich fuer die CAnon Digital Ixus V entschieden, die zwar 500€ kostet, dafuer aber extrem klein und handlich und trotzdem in einem hochwertigen Metallgehaeuse untergebracht ist. Sie hat 2,1 Mio Pixel, was meiner Meinung fuer ganz normale Fotos, wie man Sie zB im Urlaub macht, vollkommen ausreicht. Unter 2 Mio Pixel wuerde ich aber nicht gehen. Wenn Du Kameras wie zB ne EOS bevorzugst, dann kannst Du es im moment im preiswerten Segment vergessen.

Wenn es Dir nicht um Groesse oder Hochwertiges Gehaeuse geht, bekommst Du natuerlich auch schon billigere und trotzdem gute geraete.

Ist immer schwer jemandem da wirklich weiterzuhelfen, wenn man nicht ganz genau weiss, was derjenige erwartet oder beabsichtigt.

Wenn Du der "Kompaktkameratyp" bist, mit Blitz und Zoom und Autofocus inside, dann sind die guenstigen Kameras mit sicherheit was fuer Dich.

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
124
@Harakon

preislich gesehen hinken Digi-Kameras noch ganz gewaltig ihren analogen Schwestern hinterher. Für 500 Euro erhälst Du eine sehr gute Spiegelreflexausrüstung, leider ist das Gewicht nicht jedermanns Sache. Ich weiß nicht, wieviel Du ausgeben willst.

Nächsten Monat ist die Fotokina, dann ist damit zu rechnen, daß einige Kameras als Auslaufmodelle günstiger zu bekommen sind.

Die von Dr.Locker genannten 2.1 Mio Pixel halte ich für nicht ausreichend, es sollten mindestens 3 Mio sein, das sollte dann für den Normalknipser reichen.

Ein sehr gutes Board hat:

http://www.digitalkamera.de/Info/default-de.htm

Gruß
AlHash

Nokhu

Nokhu

Senior Member
Reaktion erhalten
3.739
@ Harakon
Ich gehöre auch nicht zu den Viel-Knipsern,lege aber Wert gute Schnappschüsse,besonders im Urlaub.
Ich benutze seit Jahren die Olympus mju 2.Hat ein gutes Objektiv,ist wassergeschützt und passt in die Hosentasche.Preis um 90€.

mfg

D

Dr. Locker

Gast
Wie ich schon sagte, es ist schwierig hierzu etwas zu raten. Aber eines ist sicher, wichtiger als die Anzahl der Mio Pixel ist die Groesse des CCD-Sensors. Ich habe mit 2,1 Mio Pixeln Fotoabzüge machen lassen, auf den Bildern ist kein Unterschied in Sachen Qualitaet im Vergleich zu einer Kompaktkamera festzustellen.

Fuer Gelegenheits- und Urlaubs-Fotografen dicke ausreichend.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Ich habe mit 2,1 Mio Pixeln Fotoabzüge machen lassen, auf den Bildern ist kein Unterschied in Sachen Qualitaet im Vergleich zu einer Kompaktkamera festzustellen.
Selbst Digitalcameras mit über 4 Mio. Pixels kommen einer Spiegelreflex (über 16 Mio. Pixels), oder einer günstigeren Autozoomcamera nicht hinterher.

Insbesondere bei Ausschnittsvergrößerungen ist man bei der heutigen Digitaltechnik schnell an den Grenzen.

Darüberhinaus ist die Digitaltechnik einfach überteuert.

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
124
so wie es Dauwing schon sagte. Allerdings sind die aktuellen 4 Mio Digi-Kameras durchaus für Abzüge bis 20 X 30 zu gebrauchen. Um die Unterschiede zu sehen muss man mit der Lupe ran und braucht ein fotografisches Auge (wie immer man das sehen will). Bei 9 X 13 sieht man den Unterschied schon gar nicht.

Vorteil der Digis, man kann die Bilder sofort am TV oder auf dem Monitor sehen, was nicht gefällt kann sofort gelöscht werden, das umständliche Scannen von Papierbildern entfällt (eine weitere Qualitätsfehlerquelle).

Die Preise sind natürlich immer noch zu hoch, allerdings, wenn man mal sieht, welche Qualität und welchen Preis die ersten Digi-Kameras hatten, Auweia!

Gruß
AlHash

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Wer mal ein schönes Landschaftspanorama ablichtet, und davon einen Din A 3 Abzug, oder größer machen will, sollte die Finger von den heutigen Digicameras lassen.

Wem aber die kleinen Abzüge von Personenfotos reichen, der kanns mit der Digitalfotographie versuchen.

Thema:

Fotokamera

Oben