www.thailaendisch.de

Forumssoftware

Diskutiere Forumssoftware im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Normalerweise braucht man einen Rechner, auf dem man Perl oder sonstige cgi-bins ablaufen lassen kann, um ein Forum realisieren zu können. Wenn...
H

Harakon

Gast
Normalerweise braucht man einen Rechner, auf dem man Perl oder sonstige cgi-bins ablaufen lassen kann, um ein Forum realisieren zu können.

Wenn man jetzt aber nur Webspace hat und sonst nichts... Mir ist ne Idee gekommen:

Wer nen Beitrag schreiben will, schickt eine E-Mail an forum@bla.org. Daheim hat man hinter Router und Firewall einen Rechner stehen, der alle Minute Mails abruft, nach dem Subject parst und entsprechend die HTML-Seiten für das Forum zusammenbaut und per FTP wieder hochschiebt.

Ist zwar lästig, weil der E-Mail-Client einbezogen werden muß und die Beiträge nur alle Minute erscheinen, aber immerhin, es geht um die Machbarkeit :)

Gibts sowas schon? Oder muß ich es mir selbst schreiben?

K

Kheldour

Gast
es gibt aber doch jede Menge kostenlosen Webspace für CGI/PHP-Foren.
Schau einfach mal bei Ikonboard oder bei YaBB. In den Support-Foren gibt es jede Menge Links zu kostenlosem Webspace. ;)

Ansonsten gibt es jede Menge günstige ISPswie z.B. VPS (50MB Webspace, 7GB Transfer, 100 Email, CGI/PHP/mySQL für €4,90 im Monat).

Gruß

Jörg

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Scheint aber trotzdem recht arbeitsintensiv zu sein, die Software ständig am laufen zu halten.

Kommt ein Problem, gehts mit der Arbeit los.

(wollte eben z.B. ins topic von der getöteten Urlauberin, und was kam ?

Software error:
syntax error at /home/confixx/web263/html/cgi-bin/forum/Sources/Display.pl line 280, near ";)

"
Missing right curly or square bracket at /home/confixx/web263/html/cgi-bin/forum/Sources/Display.pl line 550, at end of line
Compilation failed in require at YaBB.pl line 210.

For help, please send mail to the webmaster (root@s01.canserver.net), giving this error message and the time and date of the error.

So ein Forum kann dann schnell zum Fulltimejob werden.

Nur gut, das Andreas sich hier die Arbeit macht.

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
Bei sowas liebe ich immer die Antworten wie: "please contact the customer support" oder "get help from your administrator". Hahaha....immer wieder lustig. Aber mit sowas muss man leben. Besonders wenn's zum Job gehoert. Und fuer unseren Andreas isses schon mehr als einfache Schwarzarbeit. Mit MGJ hat er ja nun auch einen Helfeshelfer ;-D...

Gruss,
Mac

V

Visitor

Gast
Das kommt davon wenn man einen Ausdruck nicht mit der richtigen Klammer schliesst. Er ist eben sehr empfindlich dieser Perl-Interpreter.
Dafür könnt ihr nun in eurem Profil selbst einstellen ab wann euer Userpic für andere Mitglieder sichtbar sein soll.
Glück und Pech für die Mitglieder, die sich auf die schnelle an die 51 Beiträge herangeschrieben haben ;-)

Gruss,
Der Visitor

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
Und auch hier nochmal, Andreas, schalte doch bitte wieder die Userliste an....ich brauch das einfach nach 500 Postings. Die GIER nach mehr ;-D

Gruss,
Mac

K

Kheldour

Gast
@Dauwing

Original erstellt von Dauwing:
Scheint aber trotzdem recht arbeitsintensiv zu sein, die Software ständig am laufen zu halten.
Also ich betreibe ein Forum mit dem ikonboard und trotzdem ich von CGI/Perl wenig (um nicht zu sagen keine) Ahnung habe, war die Installation mit der sehr guten Dokumentation im Netz nach knapp drei Stunden gegessen (und ich hatte es nochmals komplett gelöscht und dann wieder neu installiert. Aber durch diese Übung geht man mit der Installation von Windows ja auch mal gerne ;) ).

Zugegeben, auf meinem Forum ist nicht ganz so viel Traffic wie im Nittaya, aber ich hatte in den 9 Monaten in denen das Forum jetzt läuft nicht ein einziges Mal ein Problem! :super:

Thema:

Forumssoftware

Oben