www.thailaendisch.de

Forscher spähen Satelliten-Internet-Zugänge aus

Diskutiere Forscher spähen Satelliten-Internet-Zugänge aus im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Wenn jemand DSL über Sattelit nutzt, der sollte das mal lesen Hier der komplette Artikel Quelle heise newsticker
R

Rene

Gast
Wenn jemand DSL über Sattelit nutzt, der sollte das mal lesen
Forschern der Ruhr-Universität Bochum ist es bei der Untersuchung der Satelliten-Internet-Zugänge (DSL über Satellit) der Telekom, Megasys und Netsystems gelungen, umfangreiche Informationen über einzelne Personen zu ermitteln. So konnten sie in einem Zeitraum von 24 Stunden in den Datenströmen eines Astra-Transponders Name, Adresse, Geburtsdatum, Einkommen und EC-Kartennummer eines Opfers mitlesen. Auch war es möglich, die E-Mail-Kommunikationen zwischen kommerziellen Nutzern abzuhören. Dazu benutzten sie nur einen handelsüblichen PC, eine DVB-S-Karte und eine Satellitenschüssel.
Hier der komplette Artikel

Quelle heise newsticker

A

amnesius

Gast
Nichts besonders neu die Sache.

Sat. Internet ist ja auch nur einer etwas andere Form von WLAN.

Nur für einen kommerziellen Anbieter ist sowas in der Tat traurig.

Allerdings gilt das nicht für alle Sat. Internet Verbindungen. Wenn man Iridium, GlobalStar, oder Inmarsat verwendet, dann hat man einen oder mehrere 64Kbit Kanal(e) für sich. Ähnlich wie bei ISDN.

Grüße

Stefan

Thema:

Forscher spähen Satelliten-Internet-Zugänge aus

Forscher spähen Satelliten-Internet-Zugänge aus - Ähnliche Themen

• Satellite App

Satellite App: Hallo Zusammen, da mein Skype Abo mal wieder ausläuft, hab ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht. Hat jemand schon Erfahrungen mit...
  • Hallo! Ich forsche über Ruhestandsmigration der Menschen aus dem Westen nach Thailand

Hallo! Ich forsche über Ruhestandsmigration der Menschen aus dem Westen nach Thailand: Hallo alle Mitglieder, ich möchte (durch dieses Forum) deutschsprachige Leser ansprechen und bitten, zu meiner Forschung beizutragen. Mein Name...
  • Forscher entdecken erdähnlichen Planeten im All

Forscher entdecken erdähnlichen Planeten im All: Der neu entdeckte Planet ist nur 20 Lichtjahre von der Erde entfernt (Foto: AP) US-Forscher haben einen möglicherweise bewohnbaren Planeten...
  • Forscher versprechen HIV-Impfung

Forscher versprechen HIV-Impfung: Mal was erfreuliches von den Forschern, soeben aus den Medien entnommen: Künftig wird es möglich sein, sich durch eine Impfung vor der...
  • Forscher warnen vor neuem Beben

Forscher warnen vor neuem Beben: Noch immer sind die Auswirkungen der Katastrophe nicht zu uebersehen, schon droht neues Unheil. Der Spiegel berichtet heute darueber...
  • Forscher warnen vor neuem Beben - Ähnliche Themen

• Satellite App

Satellite App: Hallo Zusammen, da mein Skype Abo mal wieder ausläuft, hab ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht. Hat jemand schon Erfahrungen mit...
  • Hallo! Ich forsche über Ruhestandsmigration der Menschen aus dem Westen nach Thailand

Hallo! Ich forsche über Ruhestandsmigration der Menschen aus dem Westen nach Thailand: Hallo alle Mitglieder, ich möchte (durch dieses Forum) deutschsprachige Leser ansprechen und bitten, zu meiner Forschung beizutragen. Mein Name...
  • Forscher entdecken erdähnlichen Planeten im All

Forscher entdecken erdähnlichen Planeten im All: Der neu entdeckte Planet ist nur 20 Lichtjahre von der Erde entfernt (Foto: AP) US-Forscher haben einen möglicherweise bewohnbaren Planeten...
  • Forscher versprechen HIV-Impfung

Forscher versprechen HIV-Impfung: Mal was erfreuliches von den Forschern, soeben aus den Medien entnommen: Künftig wird es möglich sein, sich durch eine Impfung vor der...
  • Forscher warnen vor neuem Beben

Forscher warnen vor neuem Beben: Noch immer sind die Auswirkungen der Katastrophe nicht zu uebersehen, schon droht neues Unheil. Der Spiegel berichtet heute darueber...
  • Oben