www.thailaendisch.de

Formatieren mit NFTS statt FAT32

Diskutiere Formatieren mit NFTS statt FAT32 im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; hallo zusammen, seit 2 tagen kämpfe ich mit dem ALDI-PC von letzten weihnachten. drin ist ein HDD mit 80GB, die mit NTFS formatiert wurde. nun...
U

Uli

Gast
hallo zusammen,

seit 2 tagen kämpfe ich mit dem ALDI-PC von letzten weihnachten. drin ist ein HDD mit 80GB, die mit NTFS formatiert wurde.

nun meine fragen:

- kann ich die HDD nachträglich nach installation von Windows XP patitionieren ? wenn ja wie ?

- woher bekomme ich einen treiber für die onboard soundkarte ? (ging wohl verschütt)

ich hätte gern ein anderes betriebssystem installiert, aber auf der CD, die mitgeliefert wurde, sind nunmal die meissten treiber für das mainboard drauf und installieren sich selbst. und im formatierungsprogramm von DOS brauch ich ca. 4 stunden um die HDD zu formatieren. beim NTFS.dateisystem braucht es ca. 30 min.

Partition Magic hab ich schon versucht, hab aber nur ne Demo, die, wenns drum geht, aussteigt. :fertig:

danke für eure antworten.

grüsse

Uli

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Wenn Du nicht auch W 98 drauf haben mußt,
dann lass es auf NTFS, hat fast nur Vorteile.

C

CNX

Gast
Hallo,

zunächst die Frage - warum ein anderes Betriebssystem ? XP läuft sehr gut und ich kann es nur empfehlen.

Zum Soundtreiber:
XP erkennt den normalerweise. Vermutlich ist im Setup des Boards die Einstellung "on board sound" auf "off" gestellt. Einfach umstellen und Rechner neu starten. XP installiert dann die Treiber.

Die aktuellen WINXP Treiber für das Board sind normalerweise immer auf der Homepage des Herstellers erhältlich. Falls mal nicht, z.B. mal bei Chip.de oder anderen Windows-Foren nachschauen. Dort erhält man immer die neuesten Treiber.

NTFS ist in jedem Fall besser als FAT32.

Bei XP gibt es in der Systemsteuerung (glaube Verwaltung) ein Tool "Festplattenmanager oder Festplattenverwaltung". Dort kann man auch eine zusätzliche Partition einrichten.

Ansonsten erhält man im Internet alle mögliche Programme. Einfach mal bei google nach "PM" suchen.

Gruss
C N X

D

Dr. Locker

Gast
Bezueglich der Partitionierung muss ich sagen, es wird wohl nicht moeglich sein, nachtraeglich etwas zu aendern.

Prinzipiell hat CNX schon recht, nur sind bei den Komplett-PCs immer die vollen 80Gig in einem Laufwerk verbraten und da laesst sich nachtraeglich ohne Tools wie Partition Magic oder Aehnlichem nix mehr machen.

Aber solange Du noch nichts am PC gemacht hast und am Anfang stehst, lohnt es sich erst nochmal alles platt zu machen und die HD vernuenftig zu partitionieren...

P

Peter-Horst

Gast
Hallo Dr. Locke,

muß Dir da wiedersprechen.

Mit PM kannst Du nachträglich natürlich die Einteilung der Platte ändern.

Beispiel: Platte 80GB (noch 40Gb frei)
Am Anfang ein Partion mit 80GB.
Jetzt verkleinerst Du die erste P um 40GB und fügst eine zweite mit 40GB hinzu.
Mit PM alles kein Problem.

Gruß Peter

D

Didel

Gast
Hallo Peter,
haste bestimmt überlesen von Dr. Locker
da laesst sich nachtraeglich ohne Tools wie Partition Magic oder Aehnlichem nix mehr machen.

Ist ja jetzt nicht so schlimm, wollte nur noch erwähnen das wenn viel auf der Platte liegt und es um mehrere Partitionen geht die da angelegt und verschoben werden sollen dann dauert das schon seine Zeit.
Ich persönlich würde mich nicht mit einem voraufgespielten System zufriedengeben. Ich empfehle da immer mach platt und dann richtig neu auf die eigenen Bedürfnisse angelegt.. Aber für jemanden der sich nicht so auskennt ist so ein PatitionMagic oder ähnliches Programm natürlich zu empfehlen.

Gruss Didel

U

Uli

Gast
hallo zusammen,

danke für die hilfe, die platte wurde ohne datenverlust nachträglich mit PM 7.0 Pro patitioniert.

grüsse

Uli

Thema:

Formatieren mit NFTS statt FAT32

Formatieren mit NFTS statt FAT32 - Ähnliche Themen

• USB Stick wird nach dem Formatieren nicht mehr erkannt.....

USB Stick wird nach dem Formatieren nicht mehr erkannt.....: Moin Computernerds....... Folgendes Problem: Ich habe einen 64GB Sandisk 3.0 erworben und Musik drauf gepackt. Lief im Auto bestens. Als ich...
  • Externe Hardisk formatieren- aber wie ?

Externe Hardisk formatieren- aber wie ?: Ich hab wohl gerade Mist gebaut: Vorhin für Versuchszwecke OPENSUSE 11.1 auf meiner ext. Hardisk, welche normalerweise meine Backup- Disk für WIN...
  • Festplatte formatieren unter XP/Vista

Festplatte formatieren unter XP/Vista: Hallo. Ich installiere zum 500erten Male Win XP/Vista. Das hat mit meinem Job zu tun. Ist auch kein Problem. Was mich aber immer wieder...
  • mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren: Hallo, ich möchte gerne per CSS eine einzelne Zelle und auch sogar eine einzelne Spalten formatieren. Wenn ich das in HTML mache wird der...
  • Thailändisches Handy formatieren

Thailändisches Handy formatieren: Hallo, habe mir in TH ein bluetooth fähiges Handy (Nokia 6331) gekauft, um mit meinen Laptop im Reisfeld in das Internet zu gelangen. Jetzt bin...
  • Thailändisches Handy formatieren - Ähnliche Themen

• USB Stick wird nach dem Formatieren nicht mehr erkannt.....

USB Stick wird nach dem Formatieren nicht mehr erkannt.....: Moin Computernerds....... Folgendes Problem: Ich habe einen 64GB Sandisk 3.0 erworben und Musik drauf gepackt. Lief im Auto bestens. Als ich...
  • Externe Hardisk formatieren- aber wie ?

Externe Hardisk formatieren- aber wie ?: Ich hab wohl gerade Mist gebaut: Vorhin für Versuchszwecke OPENSUSE 11.1 auf meiner ext. Hardisk, welche normalerweise meine Backup- Disk für WIN...
  • Festplatte formatieren unter XP/Vista

Festplatte formatieren unter XP/Vista: Hallo. Ich installiere zum 500erten Male Win XP/Vista. Das hat mit meinem Job zu tun. Ist auch kein Problem. Was mich aber immer wieder...
  • mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren: Hallo, ich möchte gerne per CSS eine einzelne Zelle und auch sogar eine einzelne Spalten formatieren. Wenn ich das in HTML mache wird der...
  • Thailändisches Handy formatieren

Thailändisches Handy formatieren: Hallo, habe mir in TH ein bluetooth fähiges Handy (Nokia 6331) gekauft, um mit meinen Laptop im Reisfeld in das Internet zu gelangen. Jetzt bin...
  • Oben