Guten Abend Stefan,
zu Deinem Problem, ob man besser Tickets in Thailand oder in Deutschland für einen Flug
von Thailand nach Deutschland kauft rate ich Dir, wenn Du nicht aus persönlicher Erfahrung ein seriöses Reisebüro in Thailand kennst, das Ticket hier zu kaufen und per Einschreiben oder Wertbrief nach Thailand zu schicken. Du kannst auch Tickets in Bangkok für horrende Gebühren (ich glaube so bei 100,-- ) hinterlegen lassen.
Ich habe das immer so gemacht und bin dabei gut gefahren. Vor allen Dingen kannst Du, falls sich kurzfristige Änderungen (z. B. Umbuchungen) ergeben sollten, dies problemlos von hier aus machen. Die Preise sind bei guten Fluggesellschaften nicht sehr unterschiedlich . Bekannte von mir haben kürzlich ein Rückflugticket Bangkok-Frankfurt-Bangkok für 639,-- (inkl. Steuern) gekauft. Angeblich waren vergleichbare Flüge in Thailand sogar teurer. Allerdings ist die Wahl der bei Airlines gering. Ich habe immer die Royal Brunei genommen, die auch im Service bekannt gut. Auch sind hier immer viele Thaifrauen an Bord, die sicher auch helfen werden, falls es Probleme gibt. Aber auch die Emirates bietet solche Flüge an. Meine Erfahrungen beziehen allerdings nur auf Frankfurt und auf Royal Brunei. Aber ich denke, dass sie auch auf München übertragbar sind. Frage am besten auch in einem Reisebüro nach den Auswahlmöglichkeiten in München nach.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen.
Wolfgang