www.thailaendisch.de

Flugbuchungen immer früher

Diskutiere Flugbuchungen immer früher im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Habe heute unseren Flug nach TH gebucht (Feb/März 2003). Ich hatte schon Wochen vorher im Netz gesucht und mir fiel auf, daß fast alle Flüge um...
alhash

alhash

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
125
Habe heute unseren Flug nach TH gebucht (Feb/März 2003). Ich hatte schon Wochen vorher im Netz gesucht und mir fiel auf, daß fast alle Flüge um diese Zeit schon ausgebucht waren. Die Kosten sind auch gestiegen.

Mein Reisebürofritze sagte als Begründung, daß zahlreiche Airlines die Strecke nicht mehr bedienen (LOT, Malev u.a.) und die Airlines bemüht sind, den Auslastungsgrad ihrer Maschinen hoch zu halten. Jedenfalls hatte er mir schon im Februar empfohlen gleich für 2003 zu buchen.

Werden wir wieder Preise wie vor ca. 10-15 Jahren erleben, als ein Flug kaum unter 1400 DM zu haben war?

Gruß
AlHash

H

hamburg

Gast
Hallo Allash,

gerade Thailand ist eine sogenannte "Rennstrecke" auf der die Airlines momentan noch was verdienen darum gehen die Preise immer höher.

I

Iffi

Gast
Je früher, je besser.

Viele Airlines teilen ihre Economy in 3 Klassen ein. Reine Preisklassen. Service und Sitze sind absolut identisch.

Die billigste Economy ist als erste wech, dann die zweite. Die "Spätbucher" dürfen ordentlich drauflegen. Besonders auf den "Rennstrecken", wie schon gesagt.

Ich habe meinen Flug für Dezember erst Mitte Juni gebucht. Erste und zweite Kreisklasse schon lange abgegrast. Der Unterschied zu meinem Preis in der höchsten Economy-Preisklasse zur niedrigsten bestand CHF 800 auf der Strecke Zürich - Bangkok.

Toll, wat? Also immer gleich nach dem Rückflug buchen, falls man in der Lage ist, sooo weit vorauszuplanen.

G

Guest

Gast
Daß die Flüge irgendwie teurer werden hab ich auch bemerkt. Dennoch gibt's einige Online-Reisebüros und Ticket-Großhändler, wo man Frankfurt - Bangkok und zurück für unter 500 Euro bekommt. DIESE Flüge sind natürlich immer als Erstes weg, aber selbst 4 Wochen vor Flug findet man oft noch Angebote unter 650 Euro, wenn man mit dem Abflug- und Rückflugtag flexibel ist. Das alles kann man natürlich in der Weihnachtszeit und zu Ostern vergessen, da dann die ganzen Pauschalurlauber und Familien unterwegs sind. Da kann man dann schon 1 Jahr im Voraus buchen, um überhaupt was zu kriegen. Ich selbst wollte eigentlich diesen Dezember nach Thailand, aber da war außer Business- und First-Class schon im Juni nix mehr da. Und DIE Preise kann ich mir nicht erlauben :)

Ray

H

Harakon

Gast
Was gibt es für einen Tipp für den flexiblen Reisenden, der nicht viel Geld ausgeben möchte? Welche Jahreszeit sollte man auf jeden Fall vermeiden?

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
158
November - Februar
Songkram
Aber auch in der Nebensaison ist es schwieriger geworden, einen wirklich günstigen Flug zu bekommen. Wenn du wirklich günstig fliegen willst buche ein halbes Jahr im Vorraus. Dann kannst du auch zu Hauptsaison noch einen guten Tarif (siehe Beitrag von Iffi) ergattern.
Gruß Sunnyboy

D

Dragan

Gast
Also die Preise sind wirklich angestiegen, aber es gibt immer noch zu jeder Zeit Flüge solange man nur flexibel ist !

Hab letztes Jahr im Dezember mich kurzfristig noch für einen Thailand Trip entscheiden und mein Kumpel auch. Dieser hat einen am 21.12. bekommen, aber erst am 18.12. via Internet gebucht und ich habe am 23.12. noch einen Flug für den 28.12. bekommen (wollte aber auch die Feiertage zuhause verbringen), alles mit Condor !
Da ich sonst immer Thai fliege, war natürlich der Flug nicht so gut aber für ca. 1100 DM zu dieser Jahreszeit kann man da auch nichts sagen !

Werde es diesmal wieder ähnlich machen, da ich ca. am 10. Januar fliegen möchte und da gibts jetzt schon nichts mehr zum vernünftigen Preis.

Liegt aber Größtenteils an der Preispolitik und Kartellpolitik der Star-Allianz und den Buchungsgewohnheiten der Thai-Airways, denn man bekommt ja bei Thai kaum einen Flug direkt gebucht, sondern steht immer auf der Warteliste !

alhash

alhash

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
125
schön und gut Dragan, leider bin ich nicht sebstständig wie Du und muss meinen Urlaub anmelden bzw. mit den Kollegen auch noch absprechen (verheiratete mit Kindern gehen vor). Meine Firma will jetzt schon den Urlaubstermin für 2003/04 haben! Dann muss ich auch noch an die Fa. meiner Frau denken.

Mit Warteliste bin ich dieses Jahr reingefallen. Ich habe fast 5 Monate auf Warteliste gestanden, dann war mir das zu heiß und ich musste umbuchen. Nie wieder!

Gruß
AlHash

S

seven

Gast
Viel hängt wirklich von einem guten Reisebüro ab. So manches Mal habe ich beieinem Reisebüro, dass auf Flugtickets und nicht auf Pauschalreisen spezialisiert war ein Schnäppchen gemacht. Mir hat das mal jemand erklärt, dass die Airlines diese Billigtickets, die nur einige Sitze im Flugzeug betreffen, immer mal wieder auf den Markt geworfen werden. Das muss nicht unbedingt ganz am Anfang sein. Zugegeben hat man aber mehr Chancen, je eher man bucht.
Das man aber schon jetzt für Februar 2003 buchen muss, ist wirklich neu. Da wollte ich eigentlich auch fliegen und dachte, dass ich noch ganz gut im Rennen liege.

M

MaewNam

Gast
So war es zumindest bei meinem letzten LTU-Flug nach Thailand - ich weiß nicht mehr genau wie lange, aber etwa einen Monat vor dem Abflug wurden die Tickets dann billiger, damit die bis dahin noch nicht verkauften Plätze dann doch noch weggehen. Aber da mein Reisebüro wußte daß LTU das immer so macht wurde einfach bis zu dem Termin immer wieder überprüft ob noch genug Plätze frei sind, und dann als dann der LastMinute-Rabatt aktiv war sofort gebucht. Aber das ist natürlich etwas mehr Aufwand für das Reisebüro, das wird wohl auch nicht jedes so machen.

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
Das Selbe gilt auch andersrum,. Asien-Europa. Billig ist alle und wenn es nicht anders geht, dann wir man mit Businessclass-Preisen fuer die Holzklasse abgezockt. Hab aber was Neues entdeckt...gibts aber wohl noch nicht in Europa. Priceline.com. Ist der Verein, fuer den der gute alte Captain Kirk (William Shattner) sich mal ins Zeug legte ;-D. Jedenfalls haben die jetzt auch sowas in Hongkong und Singapore und es funktioniert. Hab vor 3..4 Wochen unseren Flug SIN-FRA auf gut Glueck angefragt, da alles Guenstige weg war. Und siehe da, Schnaeppchen gelandet. Emirates fuer 1000S$ (580 EUR). Kostet im Direktverkauf ab 1300...

Angeblich funktioniert das auch von ausserhalb. Wer Lust hat kann ja mal anfragen: priceline.com.sg.

Gruss,
Mac

EO

EO

Senior Member
Reaktion erhalten
112
Was IFFI`SAGTE IST SCHON RICHTIG:ABER ES IST AUCH FOLGENDES ZU BEACHTEN:
Normal ist eine Rennstrecke die von vielen benutzt wird eigentlich aufgrund von Konkurenzdruck billig.Es ist aber durch Kapazitätenabbau der Airlines zu Engpässen bei den Plätzen gekommen.z.b.Garuda fliegt Bkk nicht mehr direkt an.Singapore auch schon lange nicht mehr.Lot,Malev garnicht mehr.Philipines auch nicht mehr.
Die Passagier die vorher diese Airlines benutzt haben müssen auf andere ausweichen.z.b.werden die nach den Philipinen fahren müssen,auch andere benutzen evtl.über Bkk.dann sind diese Plätze auch auf der Teilstrecke belegt.Es ist nichts ungewöhnliches 6 Monate vorher zu buchen.

R

rocketass

Gast
Habe auf den letzten Drücker gebucht, obwohl alle sagen, es gibt keine Tickets mehr. Habe ein super Reisebüro in Treis/Karden, der schafft es immer wieder. Fliege wie immer mit der Thai, habe 767 Eur. bezahlt. Das ist eigentlich völliug normal, oder ?

S

stefan

Gast
Eine billige Zeit um nach Th. ist sicher der Sept.
Ein Freund meinte, man könne im Moment
für 400 Euro mit der Thaiair fliegen (ohne Gewähr...8-) )schaut doch im Net nach, wenn`s juckt. Billiger geht`s doch kaum und dann noch mit meiner Lieblingairline.

D

Dragan

Gast
Hab mitte August für ein 30 Tage ticket mit der Thai 734 € bezahlt, denn bei Thai und auch den anderen Airlines kosten die 3 Monats oder Jahresticket natürlich mehr !

..Thai Ticket für um die 400 € gibts nicht ! Wenn du Glück hast , dann Jugend (bis 30 Jahre) oder Studententicket für ca. 500 € !!!

D

Dragan

Gast
Aufpreis auf 3 Monatsticket war 70 €, wenn man bedenkt das das 30 Tage Ticket 120 € Umbuchungsgebühr kostet, falls man vor Ort umbuchen will und das 3 Monatsticket und Jahreticket kostenlos umbuchbar ist !!!
(Stand August 2002)

O

onnut

Gast
wadee tuk khon,
kann das eigentlich alles nicht so bestättigen!
habe am 1 august eingebucht mit royal brunei für den 1.12,620 Euro +tax.
im juni july gabs angebote für thai inter um die 500 euro,allerdings zeitlich begrenzt!
der preis bei brunei wäre bei abflug am 28.11 sogar nur 580+tax.
ich buche allerdings nicht über das internet,sondern im reisebüro meines vertrauens.
onnut

alhash

alhash

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
125
OK onnut, dann suche mir mal 2 Flüge für 15./16. 02.2003 (Hin) und 29./30. 03. 2003 (Rück). Bln-Bkk-Bln.

Hatte bei 2 verschiedenen Reisebüros deren Buchungsmaschine bemüht, das einzige was zu diesem Termin frei war: Austrian Airlines.

626.-
+ 69.-TAX

Gruß
AlHash

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
@ onnut

tja da sind wir wahrscheinlich in der gleichen maschine gegen bkk
mit zwischenlandung in Dubai.

bei royal brunei kann man im gegensatz zu manch anderen airlines
oneline buchen mit ermässigung, hat dann auch den flugplan und die
preise zur ansicht.

P.S. abflug in fra von 15.00 auf 14.00 vorverlegt!

gruss

Thema:

Flugbuchungen immer früher

Flugbuchungen immer früher - Ähnliche Themen

• Schwiegermutter einladen - Flugbuchung zum Visaantrag nötig?

Schwiegermutter einladen - Flugbuchung zum Visaantrag nötig?: Viele Jahre ist es her, dass meine Schwiegermutter in Deutschland war und einerseits habe ich keine Ahnung mehr, wie es beim Visaantrag mit einer...
  • Flugbuchen mit Kreditkarte.

Flugbuchen mit Kreditkarte.: Für meine Frau möchte ich einen Flug für von Bangkok nach Frankfurt buchen. Beim Bezahlen mit Kreditkarte verlangt die Fluggesellschaft Oman Air...
  • Flugbuchung,wer kennt sich aus?

Flugbuchung,wer kennt sich aus?: Sachverhalt:Sohn moechte von Thailand nach Deutschland fliegen. Er kann aber keine Buchungen im Internet vornehmen da er keine Kreditkarte hat...
  • Flugbuchung Tips

Flugbuchung Tips: hallo zusammen, ich bin aktuell am Suchen für einen guten Flug im Juni nach BKK. ich google mich immer durch die ganzen Suchmaschinen, wäre aber...
  • Erfahrungen mit kurzfristiger Flugbuchung

Erfahrungen mit kurzfristiger Flugbuchung: Hallo, meine Frau und ich haben vor Ende August nach BKK zu fliegen, aufgrund einer arbeitstechnischen Angelegenheit können wir uns leider noch...
  • Erfahrungen mit kurzfristiger Flugbuchung - Ähnliche Themen

• Schwiegermutter einladen - Flugbuchung zum Visaantrag nötig?

Schwiegermutter einladen - Flugbuchung zum Visaantrag nötig?: Viele Jahre ist es her, dass meine Schwiegermutter in Deutschland war und einerseits habe ich keine Ahnung mehr, wie es beim Visaantrag mit einer...
  • Flugbuchen mit Kreditkarte.

Flugbuchen mit Kreditkarte.: Für meine Frau möchte ich einen Flug für von Bangkok nach Frankfurt buchen. Beim Bezahlen mit Kreditkarte verlangt die Fluggesellschaft Oman Air...
  • Flugbuchung,wer kennt sich aus?

Flugbuchung,wer kennt sich aus?: Sachverhalt:Sohn moechte von Thailand nach Deutschland fliegen. Er kann aber keine Buchungen im Internet vornehmen da er keine Kreditkarte hat...
  • Flugbuchung Tips

Flugbuchung Tips: hallo zusammen, ich bin aktuell am Suchen für einen guten Flug im Juni nach BKK. ich google mich immer durch die ganzen Suchmaschinen, wäre aber...
  • Erfahrungen mit kurzfristiger Flugbuchung

Erfahrungen mit kurzfristiger Flugbuchung: Hallo, meine Frau und ich haben vor Ende August nach BKK zu fliegen, aufgrund einer arbeitstechnischen Angelegenheit können wir uns leider noch...
  • Oben